Babys sind da!!!!

Diskutiere Babys sind da!!!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also ich bin ja auch eher übervorsichtig was das angeht - aber generell ab dem ersten Brommseln zu trennen halte ich auch für verfrüht. Grad wenn...
  • Babys sind da!!!! Beitrag #21
Also ich bin ja auch eher übervorsichtig was das angeht - aber generell ab dem ersten Brommseln zu trennen halte ich auch für verfrüht. Grad wenn kein ausgewachsener Bock/Kastrat mit dabei ist, fangen manche Möchtegern-Machos doch schon sehr früh mit dem Brommseln (und Besteigungsversuchen) an - was machst du mit einem 2-wöchigen 180-Gramm-Kerlchen?

Frag andere Züchter - die erzählen dir, "mindestens 300 Gramm, mindestens 4 Wochen, nie was passiert". Das halte ich nun auch (grad wenn es um Notschweinchen geht) eher für "gefährlich". Ich denke, die 250 Gramm haben sich als Erfahrungswert, mit dem man schon eher auf der sicheren Seite ist, etabliert.

Es schadet dem Böckchen ja nicht, wenn man es sicherheitshalber ein paar Tage früher von der Mutter wegnimmt, solang es einen größeren/ erwachsenen Artgenossen hat! (Zumindest in der Relation zu der Gefahr seine eigene Mutter zu decken.)
Wobei ich dann ja konsequenterweise lieber zur Frühkastration raten würde. Denn: Idealerweise wachsen Babyschweinchen in der Gruppe, mit beiden Geschlechtern auf, und die sensible Phasen für das soziale Lernen ist nach Norbert Sachser zwischen der 9. und 12. Lebenswoche.

Aber klar, seh ich ja auch so: Lieber ab 250 Gramm zum Papa, als allein, oder Mama und Schwesterchen nachgedeckt.

Ich find's nur wichtig, dass sich ein Bewusstsein bildet, wie die Sozialisierung bei Meerschweinchen sein sollte, bzw., dass es sowas überhaupt gibt, und dass das ganz entscheidend für das spätere Schweineleben ist. Dass das in der Umsetzung (grad bei ungeplantem Nachwuchs) nicht immer einfach / möglich ist, ist noch 'ne andere Sache.

• Babys sind da!!!! Beitrag #22
Wir frühkastrieren hier ja alle Böcke ab 190 gr, so kommen wir garnicht in die Verlegenheit, Böcke zu früh von der Mama und der Gruppe zu trennen.

Ich kann aber sagen, die Hoden steigen bei einer normalen Gewichtszunahme wirklich erst mit mindestens 250gr komplett ab.

Es gibt Böcke die sehr langsam wachsen, die mit 6 Wochen noch keine 200gr haben, da kann es passieren, dass sie auch vor den 250gr die Hoden unten haben. Aber das sind meist Böcke aus großen Mehrlingswürfen, die mit einem kleinen Gewicht zur Welt kamen und auch nur langsam wachsen.

Es gibt aber auch die Einzelböcke die mit einem enormen Gewicht zur Welt kommen, die haben dann mit 2 Wochen 250 gr, da muss man eben auch früh ran und wirklich besser frühkastrieren, damit man so ein kleines Tier nicht von der Mama trennen muss.

• Babys sind da!!!! Beitrag #23
also absteigende hoden vor 250g hat man wirklich nur, wenn sie extrem langsam wachsen, und meistens bleiben diese Tiere ihr ganzes leben lang eher klein. das ist aber keine Regel. und normal hat man da dann immer noch einige tage Polster. Die Hoden dürfen nciht im buachraum sein,d amit sich überhaupt Spermien entwickeln können, und die Spermienproduktion dauert dann auch noch einige Tage.

Und brommseln tun manchmal schon Babys mit 150g - da sind viele kaum eine Woche alt, da können sie alleine noch nicht überleben. Noch dazu ist es eine echte katastrophe, wenn so kleine Babys komplett ohne andere meerschweine aufwachsen, weswegen ich es auch nicht gut finde,die 250g zum Abgabealter zu erklären - Abgabealter nur dann, wenn sie in gruppen kommen, niemals wenn dann nur mehrere Babys zusammen leben. Das ergibt sonst schwerste verhaltensstörungen!

Frühkastretion wäre natürlich optimal, aber leider findet man nicht überall tierärzte, die das machen.

• Babys sind da!!!! Beitrag #24
Richtig, die Frühkastration wäre optimal, aber ansonsten ist Vorsicht besser als Nachsicht.

wenn so kleine Babys komplett ohne andere meerschweine aufwachsen
Hab ich was verpasst? Da redet doch gar keiner von. Entweder die Babys bleiben bei der Mama und wenn sie älter werden, kommen sie zum Papa!

• Babys sind da!!!! Beitrag #25
Lieber WeißerWolf, so viel Mühe ich mir auch gebe, so kann ichmir doch nciht die genauen daten eiens jeden users merken und kann auch nicht immer noch in 5 anderen Threads nachsehen. und Du schreibst "Abgabegewicht", richtig?

• Babys sind da!!!! Beitrag #26
die sensible Phasen für das soziale Lernen ist nach Norbert Sachser zwischen der 9. und 12. Lebenswoche.
:uups: Und da muss ich mich mal korrigieren, hatte mir die Zahlen falsch gemerkt, ich habe am Wochenende noch mal nachrecherchiert:

Für das soziale Lernen innerhalb der Meerschweinchengruppe ist ein etwas späterer Zeitpunkt besonders wichtig, nämlich der Zeitraum von der 7. bis zur 9. Woche, die sogenannte Pubertätsphase (Sachser 2004). [...] Die Pubertätsphase ist entscheidend für die Entwickung des innerartlichen Sozialverhaltens. Laut Prof. Norbert Sachser entscheidet die Art des Sozialkontakts in dieser Zeit darüber, wie aggressiv ein Tier im späteren Leben sein wird und wie viel Stress es erleidet, wenn es fremden Artgenossen begegnet (Sachser 2004). Wird beispielsweise ein Böckchen in dieser Lebensphase allein oder nur mit Weibchen gehalten, hat es keine Möglichkeit die sozialen Spielregeln im Umgang mit erwachsenen Männchen zu lernen und wird daher im spätere Leben auch nicht oder nur mit großen Schwierigkeiten mit erwachsenen Böcken zurechtkommen.
Stammt aus dem Artikel: Reich, M. (2008): Frühe Entwicklungsphasen beim Meerschweinchen. - In: RODENTIA, Jg. 8, H. 42, S. 43-45.

Bei der Originalquelle, die von der Autorin genannt wird, handelt es sich um folgenden Aufsatz: Sachser, N. et al (2004): The Welfare of Laboratory Guinea Pigs. - In: The Welfare of Laboratory Animals. - Kluwer Academic Press, Dordrecht.

• Babys sind da!!!! Beitrag #27
Gleich 5 Stück uiuiui.Ich wünsche Dir viel Freude mit deinen kleinen Meeries.

• Babys sind da!!!! Beitrag #28
Hallo,melde mich mal wieder.
Ich weiß ja nicht ob mir jemand helfen kann.:? Leider habe ich immer noch 3 von 5 Meerschweinchen, da sie ja ungewollt waren weiß ich jetzt nicht was ich mit ihnen machen soll.

• Babys sind da!!!! Beitrag #29
Hallo Snake !

Selber behalten geht nicht, nehme ich mal an.
5 sind auch eine Menge, da gibt es nur die Möglichkeit einer Notstation, eines
Tierheimes oder verkaufen. Verkaufen ist schon schwieriger den Richtigen zu finden und sollte gut überlegt sein, in welche Hände Du deine Babys nun gibst.
Wenn du inserieren solltest, online...dann unbedingt ca. 15,- bis 20,- Euro als Preis angeben und zwar als Festpreis. Das schreckt die Schlangenhalter zurück, deine Schweinchen als Futtertier zu kaufen.

Vielleicht kann dir Susanne bei der Vermittlung zu einer Notstation helfen oder eine Liste von guten Notstationen geben, denn Du bist von mir ziemlich weit weg :(.

• Babys sind da!!!! Beitrag #30
Ich glaube auch hier gibt es einen Vermittlungsthread, stell sie doch mal da ein.

• Babys sind da!!!! Beitrag #31
Ich glaube auch hier gibt es einen Vermittlungsthread, stell sie doch mal da ein.
Genau und es gibt ja noch spezielle Meerschweinforen, etc. Vermittlung bitte gegen Schutzvertrag und -gebühr. Böckchen ggf. kastrieren lassen (bitte beachten, dass sie hinterher bis zu 6 Wochen noch zeugungsfähig sind, so lange also noch nicht zu Mädels dürfen) - das erhöht die Vermittlungschancen sehr und ist im Sinne des Tierschutzes eine gute Sache.

Ansonsten evtl. eine Notstation um Hilfe bitten (manche stellen z.B. auf ihren Websites auch extern sitzende Tiere zur Vermittlung ein, das kann ja auch schon eine Hilfe sein) - eine Liste findest du z.B. hier:

Thema:

Babys sind da!!!!

Babys sind da!!!! - Ähnliche Themen

Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Degu Babys: Guten Tag, Ich habe ein Problem mit meinen Degus und ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Letztes Jahr im April hab ich mir zwei Degus...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Oben