- Babys sind da!!!! Beitrag #21
Sawyer
- Punkte Reaktionen
- 0
Also ich bin ja auch eher übervorsichtig was das angeht - aber generell ab dem ersten Brommseln zu trennen halte ich auch für verfrüht. Grad wenn kein ausgewachsener Bock/Kastrat mit dabei ist, fangen manche Möchtegern-Machos doch schon sehr früh mit dem Brommseln (und Besteigungsversuchen) an - was machst du mit einem 2-wöchigen 180-Gramm-Kerlchen?
Frag andere Züchter - die erzählen dir, "mindestens 300 Gramm, mindestens 4 Wochen, nie was passiert". Das halte ich nun auch (grad wenn es um Notschweinchen geht) eher für "gefährlich". Ich denke, die 250 Gramm haben sich als Erfahrungswert, mit dem man schon eher auf der sicheren Seite ist, etabliert.
Aber klar, seh ich ja auch so: Lieber ab 250 Gramm zum Papa, als allein, oder Mama und Schwesterchen nachgedeckt.
Ich find's nur wichtig, dass sich ein Bewusstsein bildet, wie die Sozialisierung bei Meerschweinchen sein sollte, bzw., dass es sowas überhaupt gibt, und dass das ganz entscheidend für das spätere Schweineleben ist. Dass das in der Umsetzung (grad bei ungeplantem Nachwuchs) nicht immer einfach / möglich ist, ist noch 'ne andere Sache.
Frag andere Züchter - die erzählen dir, "mindestens 300 Gramm, mindestens 4 Wochen, nie was passiert". Das halte ich nun auch (grad wenn es um Notschweinchen geht) eher für "gefährlich". Ich denke, die 250 Gramm haben sich als Erfahrungswert, mit dem man schon eher auf der sicheren Seite ist, etabliert.
Wobei ich dann ja konsequenterweise lieber zur Frühkastration raten würde. Denn: Idealerweise wachsen Babyschweinchen in der Gruppe, mit beiden Geschlechtern auf, und die sensible Phasen für das soziale Lernen ist nach Norbert Sachser zwischen der 9. und 12. Lebenswoche.Es schadet dem Böckchen ja nicht, wenn man es sicherheitshalber ein paar Tage früher von der Mutter wegnimmt, solang es einen größeren/ erwachsenen Artgenossen hat! (Zumindest in der Relation zu der Gefahr seine eigene Mutter zu decken.)
Aber klar, seh ich ja auch so: Lieber ab 250 Gramm zum Papa, als allein, oder Mama und Schwesterchen nachgedeckt.
Ich find's nur wichtig, dass sich ein Bewusstsein bildet, wie die Sozialisierung bei Meerschweinchen sein sollte, bzw., dass es sowas überhaupt gibt, und dass das ganz entscheidend für das spätere Schweineleben ist. Dass das in der Umsetzung (grad bei ungeplantem Nachwuchs) nicht immer einfach / möglich ist, ist noch 'ne andere Sache.