Worauf beim "Kauf" von Privat achten?

Diskutiere Worauf beim "Kauf" von Privat achten? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Wir schauen uns morgen einen Hund an. Die Besitzerin gibt ihn schweren HErzens ab weil die Kinder behindert sind und der HUnd damit nicht zurecht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Worauf beim "Kauf" von Privat achten? Beitrag #1
H

hornedry2k

Wir schauen uns morgen einen Hund an. Die Besitzerin gibt ihn schweren HErzens ab weil die Kinder behindert sind und der HUnd damit nicht zurecht kommt und sie überfordert ist.

Auf was muss ich achten? Es ist eine 2 Jährige Golden Retriever Dame, die Kinder und Katzenlieb sein soll und gehorsam.

Kastriert ist sie noch nicht , was wir machen müssten (Was kostet sowas?). Gechipt, bei Tasso registriert ist sie schon.

Auf was muss ich achten?

Muss ich einen Vertrag machen / mitnehmen ??? Gibt es da Vordrucke?

Hoffe noch zu später Stunde auf eine Antwort, da der Termin um 10 Uhr ist.

Sie will nur ein gutes Zuhause, nicht mal Geld.

• Worauf beim "Kauf" von Privat achten? Beitrag #2
wieso müsst ihr sie kastrieren?
was heist sie ist kinderlieb,kommt aber mit den behinderten kindern nicht zurecht? inwiefern?
wäre wichtig zu wissen,ob sie auf hd,ed etc getestet ist,da golden da wirklich sehr zu neigen.
also wenn die hd oder so hat,müsst ihr sie nämlich anders behandeln wie nen "normalen" hund,was springen,bällchen holen etc betrifft
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

kaufvertrag etc würd ich auf jeden fall machen,wenn die den zurück will oder so(man hört so einiges)
außerdem musst du bei tasso etc dann ummelden,deine adresse angeben etc

Zuletzt bearbeitet:
  • Worauf beim "Kauf" von Privat achten? Beitrag #3
Muss man nicht kastrieren?? Ich weiss es nicht. Dachte es. Hatte damals nur mal einen Rüden.

Also die Besitzerin schreibt:

Es ist leider so, das unsere beiden Kinder behindert sind, der Große hat eine Spastik und der Kleine ist Kanner-Autist. Wegen unserem Jüngsten haben wir uns eigtl. damals für einen Hund entschieden. Damals hatten wir grade "frisch" erfahren was unser Jüngster eigtl. hat. Im laufe der letzten 2 Jahre, hat sich das Verhalten unseres Jüngsten "verschlimmert" - sprich er ist sehr pflegeintensiv geworden. XXXXXX leidet natürlich sehr unter dieser Situation, da wir sehr wenig Zeit nur noch für sie haben. Sie ist wirklich eine sehr, sehr geduldige Hundedame (und glauben Sie mir, grade mein Jüngster hat lange Schrei- und Wutausbrüche!)

Ich habe auch die Mailaddy gegooglet und sie in einem Behinderten-Forum gefunden. Das stimmt also schon mal.

• Worauf beim "Kauf" von Privat achten? Beitrag #4
Also Kastration ist auch abhängig von der Grösse. Also, zwischen 300 und 500 euro kannst du rechnen. Je nachdem nach welchem Satz dein Tierarzt abrechnet. Für meine Jack Russell hündin zahle ich 350 euro. Du solltest den Hund vor dem Kauf einen Tierarzt vorstellen. Ebenfalls vorher ein paar mal mit ihm Gassi gehen. So kannst du sehen wie er sich verhält und ob er "Macken" hat. Die Menschen erzählen viel wenn der Tag lang ist. Wichtig ist ob er schon mal gebissen hat. Sowas solltest du im Vertrag festhalten.

• Worauf beim "Kauf" von Privat achten? Beitrag #5
Wo bekomme ich einen Mustervertrag?

• Worauf beim "Kauf" von Privat achten? Beitrag #6
man MUSS werde hündin noch rüde kastrieren ;)

also ich würde vor allem wegen krankheiten fragen..
wohnt sie weit weg?
weil man kauft doch nicht einen hund,den man noch nie gesehn hat,wer weis ob ihr überhaupt zusammen passt?

• Worauf beim "Kauf" von Privat achten? Beitrag #7
Hallo,

ich würde auf jeden Fall erstmal gucken, wie der Hund lebt. Hat er Familienanschluß, lebt also richtig mit im Haus, wo ist sein Schlafplatz, hat er einen festen Platz für Futter etc. Hast Du den Eindruck, daß der Hund in der Familie voll integriert ist, sich dort wohlfühlt und es den Leuten wirklich schwerfällt, ihn abzugeben.

Dann würde ich mir natürlich angucken, wie der Hund sich in seiner Familie verhält. Wie ist er gegenüber der Frau, den Kindern? Ist er aufgeschlossen, hat er ein gutes Verhältnis zu der Frau und den Kindern. Oder wirkt er ängstlich und unsicher.

Wie sieht der Hund aus; gepflegtes Fell, keine tränenden Augen oder sowas. Ist die Figur ok; wirkt er insgesamt gesund und gepflegt oder eher "verlottert".

Laß Dir ggf. die Papiere des Hundes zeigen, wo kam er ursprünglich her?

Auf jeden Fall auch draußen mit dem Hund laufen (am besten mehrmals natürlich, aber wenigstens einmal bei Eurem Besuch). Wie reagiert er draußen auf die Umwelt (Leute, Autos, Fahrräder, etc.) Wie läuft er an der Leine, ist er entspannt oder eher unsicher und ängstlich.

Am besten wäre es natürlich, wenn ihr ihn auch einem TA vorstellen könnt.

Laßt Euch auf jeden Fall den Impfpass zeigen und auch mitgeben.

Einen Vertrag würde ich auf alle Fälle machen; schriftlich alles absichern ist immer besser.

Augen offen halten; nicht nur das Herz sprechen lassen sondern auch den Verstand behalten ...

Mehr fällt mir jetzt grade nicht ein ...

LG Ida

• Worauf beim "Kauf" von Privat achten? Beitrag #8
Also ich würde keinen Hund nehmen den ich nicht einem TA vorstellen kann. Idealerweise fragt man bei welchem TA wer bislang in Behandlung war. So das er noch was dazu sagen kann. Wenn er z.b. Probleme mit der Hüfte hat und da noch Behandlungen folgen müssen, dann ist man schnell mit 1000 Euro dabei. Muß nicht sein. Daher keinen Hund kaufen ohne mit ihm beim Tierarzt gewesen zu sein. Kein seriöser Verkäufer hat da Probleme mit.

• Worauf beim "Kauf" von Privat achten? Beitrag #9
Angeblich wirkt er manchmal ängstlich wenn ihr Sohn den Wutanfall hat. Er zuckt Abends oft zusammen bei Geräuschen. Keine Ahnung warum. Vielleicht ist einfach zu laut und zu stressig für den Hund.

Hier mal ein Foto vom Hund:

Spaziergang habe ich eh schon vorgeschlagen zu machen. Auf jeden Fall. Will sehen wie er sich benimmt.

Kann ich versuchen einem TA vorzustellen aber Zeitbedingt sieht es da eher mau aus.

Mit dem Imfpass ist notiert, damit ich das morgen sehe.

Danke für die Tips aber wo bekomme ich einen Mustervertrag?

man MUSS werde hündin noch rüde kastrieren ;)

also ich würde vor allem wegen krankheiten fragen..
wohnt sie weit weg?
weil man kauft doch nicht einen hund,den man noch nie gesehn hat,wer weis ob ihr überhaupt zusammen passt?

Wohnt 20 Minuten von mir.

Also weit weg ist in Berlin relativ. :D

• Worauf beim "Kauf" von Privat achten? Beitrag #10
Die zeit mußt du dir nehmen. wenn der Hund krank ist oder ähnliches, dann kann es schnell richtig teuer werden. Der TA kann ihn bestimmt besser einschätzen als du ihn. Besser so, als ihn hinterher wieder zurückbringen weil er doch was hat. Naja, deine Entscheidung. Aber einen Hund kauft man nicht mal eben so. Ausserdem mußt du erst mal sein VErtrauen gewinnen. Sprich mindestens 1 Woch mit ihm spazieren gehen, damit er dich schon kennt wenn du ihn abholst.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Auf den Bildern finde ich das sie sehr sehr dünn aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Worauf beim "Kauf" von Privat achten? Beitrag #11
sieht für mich net mal soo nach goldie aus....
also wieso hast du es so eilig,das du sofort einen vertrag willst?? für einen hund,den du nicht kennst,ihn nie gesehn hast,nicht malweist,ob er gesund ist.
wenn der soo kurz von dir wegwohnt,lerne ihn kennen,geh zum ta...

• Worauf beim "Kauf" von Privat achten? Beitrag #12
Habe mal nach einem TA in der Nähe gefragt. Kann man morgen mal vorbei schauen und hingehen.

Und den Rest habe ich notiert.

Dennoch würde ich gerne einen Vertrag mitnehmen FALLS TA sagt es ist alles in Ordnung.

• Worauf beim "Kauf" von Privat achten? Beitrag #13
vielleicht die tatsache das der Hund nichts kostet. Und die Angst das jemand anderes den Hund holen möchte. Hört sich blöd an. Will ich auch nicht behaupten. Jeder muß seine eigenen Erfahrungen machen.

• Worauf beim "Kauf" von Privat achten? Beitrag #14
Hmmm die SMS von mir scheint was bewirkt zu haben. Habe nach Impfpass, Papiere und TA Besuch gefragt und schwupp will man den Hund nun doch NICHT abgeben!

Na dann!

• Worauf beim "Kauf" von Privat achten? Beitrag #15
warum willst du es so überstürzen. Ein Tier ist ein Lebewesen. Das kann man nicht mal eben so abholen wie einen Gebaruchten Kleinwagen. In jedem Tierheim mußt du erst mal ein paar Tage gassi gehen um zu sehen wie das Tier so ist, wie es sich verhält und damit es dich kennenlernt. Ist doch total normal. Zumindest für mich.

• Worauf beim "Kauf" von Privat achten? Beitrag #16
warum willst du es so überstürzen. Ein Tier ist ein Lebewesen. Das kann man nicht mal eben so abholen wie einen Gebaruchten Kleinwagen. In jedem Tierheim mußt du erst mal ein paar Tage gassi gehen um zu sehen wie das Tier so ist, wie es sich verhält und damit es dich kennenlernt. Ist doch total normal. Zumindest für mich.

Jetzt ist eh zu spät.

• Worauf beim "Kauf" von Privat achten? Beitrag #17
Da schau mal einer an. Finde ich persönlich komisch. Egal für welchen Hund du dich entscheidest. Bitte hole nie einen Hund ohne ihm einem TA vorgestellt zu haben. schau dich mal hier im Forum um, dann wird du eben zahlreiche dieser Fehler finden.

• Worauf beim "Kauf" von Privat achten? Beitrag #18
Da schau mal einer an. Finde ich persönlich komisch. Egal für welchen Hund du dich entscheidest. Bitte hole nie einen Hund ohne ihm einem TA vorgestellt zu haben. schau dich mal hier im Forum um, dann wird du eben zahlreiche dieser Fehler finden.

Werde jetzt immer wenn es privat ist diese Frage mit stellen und einen TA über Google Maps in der Nähe suchen. Das war mir mal wieder eine Lehre.

• Worauf beim "Kauf" von Privat achten? Beitrag #19
Ja. das solltest du immer machen. Viele geben ihre Tier ab weil sie sich die TA nicht mehr leisten können, wenn z.b. ops anstehen. Ich spreche da aus erfahrung. Muß ja nicht so sein, aber stell dir vor der braucht eine hüftop. Dann zahlst du locker ein paar Hunder oder TAusend Euro. Die Zeit sollte man sich nehmen . Mein TA nimmt z.b. für solche ERstuntersuchungen kein Geld.

• Worauf beim "Kauf" von Privat achten? Beitrag #20
Komische Sache, ehrlich gesagt. Papiere (sofern der Hund welche hat) und Impfpass sollten auf jeden Fall mitgegeben werden; ist ja sowas wie ein Ausweis.

Das die Frau keinen TA-Check möchte (wenn Ihr die Kosten dafür übernehmen würdet) finde ich auch sehr seltsam.

Hat sie gesagt, warum sie den Hund nun doch nicht abgeben will?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Worauf beim "Kauf" von Privat achten?

Worauf beim "Kauf" von Privat achten? - Ähnliche Themen

Fragen zur Anschaffung: Hallo liebe Hundefreunde, nach fast zwei Jahren melde ich mich wieder bei euch mit einem "Update" und neuen Fragen. Meine Freundin und ich hatten...
Ob das so eine gute Entscheidung war?: Hallo, ich bin noch neu hier und habe ein paar Fragen. Wir sind eine Drei-Generationen-Familien mit Haus und riesen Garten und hatten schon immer...
Hundegeeignet?: Hallo liebe Foris, Ich habe ab Dezember einen neuen Job, verbunden mit einem Umzug. Der Traum eines Hundes rückt in greifbare Nähe - jedoch bin...
Jason American Bulldog 2,5 Jahre super dringend: Mit Erlaubnis... Und heute Abend… [ Hallo, heute wurde ziemlich überraschend ein Hund bei mir abgegeben. Es handelt sich um einen 2 1/2...
Dänemarks Hundegesetze!!!: Über die Grenzen gesehen Dänemarks Hundegesetz Ferienhausgebiet auf Romo. Hunde sollten unbedingt Informationen am Halsband tragen, die eine...
Oben