Gestorben von jetzt auf gleich :/

Diskutiere Gestorben von jetzt auf gleich :/ im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo allerseits, habe meinen Goldhamster Brasco nun seit gut einem Jahr. Er war immer quicklebendig, lebenslustig und vital. Bis zur vergangenen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gestorben von jetzt auf gleich :/ Beitrag #1
B

Bronco

Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,

habe meinen Goldhamster Brasco nun seit gut einem Jahr. Er war immer quicklebendig, lebenslustig und vital. Bis zur vergangenen Woche:

Am Di habe ich ihm nochmal Auslauf gegeben. Mi & Do habe ich ihn dann gar nicht gesehen, was mir schon etwas komisch vorkam. Darum hab ich ihn am Fr mal geweckt, um zu sehen was los ist. Da sah ich, dass er ein Auge ganz zugekniffen hat. Hier hatte er sich offenbar schon etwas gejuckt, da das Fell rundherum etwas ausgefranst war. Er benahm nich auch merkwürdig, tapselte vor sich hin und fiel sogar 1x auf die Seite. Nun dachte ich schon, oh, oh, so kenn ich Brasco ja gar nicht. Bin allerdings dort noch nicht zum Tierarzt. Dachte mir wenn er sich am Wochenende nicht erholt, gehe ich sofort am Montag.

Nun ja, heute weiss ich, dass ich wohl doch am Fr direkt hätte gehen sollen. Da ich einen 2ten Wohnsitz bei meinen Eltern habe, wo ich am Fr & Sa war, kehrte ich erst am So wieder zu Brasco zurück. Spät abends um 23uhr war er nicht auf den Beinen, schon sehr merkwürdig. Also habe ich ihn aufgeweckt und nachgesehen. Da konnte ich meinen Augen kaum trauen: Nun war auch das andere Auge zugekniffen, wie das eine am Fr, und das was am Fr zugekniffen war, war nun völlig ausgetrocknet und scheinbar gar nicht mehr intakt. Was mich aber noch mehr erstaunte: Er hatte jetzt auch eine große Beule unter der linken Backentasche auf Lungenhöhe.

Brascos Zustand hatte sich im Vergleich zu Fr rapide verschlechtert. Er konnte nichtmal mehr auf den eigenen Beinen stehen, geschweige essen & trinken. Ich habe ihm sein Trinkfläschchen an den Mund gehalten und er hat mit letzter Kraft versucht, etwas zu trinken.
Es schien so, als würde ihm die Beule am Hals sämtliche Luft abschnüren, so dass er nicht einmal mehr schlucken konnte. Er hat auch schwerer durch die Nase geatmet und durch den Mund immer wieder angestrengt gehustet.

Ich dachte mir da schon, dass er es keinen weiteren Tag schaffen würde. Das Wasser lief größtenteils wieder aus seinem Maul heraus, ich denke er konnte wirklich kaum noch schlucken, nur mit größter Mühe. Ich habe dann ein Tuch genommen und ihn wieder leicht abgetupft. Dabei habe ich leicht seine Beule am Hals abgeputzt. Allerdings war dies, das letzte was ich für ihn tun konnte. Kurz darauf starb der kleine auf meiner Hand.

Was ich mich zu der ganzen Geschichte nun wirklich frage:

1) Wie konnte sich sein Zustand in nur 2Tagen so dramatisch verschlechtern und zum Tod führen? Manche Hamster leben doch Wochen, Monate mit einem Abzess oder Tumor, falls es das war.

2) Ich habe ihn am Di (letzter Auslauf) im Badezimmer laufen lassen. Dort sind die Fliesen sehr kalt. Womöglich hat er sich dort kalte Füße geholt und sich eine schlimme Lungenentzündung zugezogen?

3) Habe ihn ja künstlich versucht zu bewässern mit seiner Trinkflasche. Kann ich ihn da irgendwie "überschwemmt" haben, wenn er evtl. nicht mehr schlucken konnte? Das Wasser lief ja an der Seite wieder raus. Atmen konnte er aber durch die Nase, also konnte er nicht ersticken.

4) Wenn diese Beule ein Abzess war und ich sie leicht abgetupft habe, kann sie dabei vielleicht nach innen geplatzt sein, was zu einer Blutvergiftung geführt hat. Stirbt ein Hamster dann in minutenschnelle?

Wie gesagt, 2min nach dem trocknen, abtupfen starb er in meiner Hand. Entweder waren das eh seine letzten Minuten und er wär auch im Schlaf gestorben oder mein Rettungsversuch war kontraproduktiv?!

Wer kann mir helfen?
Danke im Voraus,
Bronco

• Gestorben von jetzt auf gleich :/ Beitrag #2
Äh, das ist nun nicht dein Ernst. Du gehst nicht mit deinem Hamster zum Tierarzt obwohl du siehst das es ihm schlecht geht. Du fährst weg obwohl du weißt das es deinem Hamster sehr schlecht geht. Nachdem er nun verstorben ist meldest du dich in einem Forum an und fragst was es hätte sein können und was du falsch gemacht hast. Krass....

• Gestorben von jetzt auf gleich :/ Beitrag #3
Ein Hamster ist ein sehr kleines Tier und hat einer Krankheit nicht viel entgegen zu setzen. Besonders nicht wenn er nicht mehr fressen kann. Ich vermute das dein Hamster wenigstens seit Mittwoch nicht mehr oder fast nicht mehr gefressen hat.
Sein zustand war am Freitag schon Lebensbedrohlich und er hätte sofort zu einem Tierarzt gemusst.

• Gestorben von jetzt auf gleich :/ Beitrag #4
ich stimme nicci teilweise zu.vorallem hättest du bei deinen hamster bleiben müssen um eim tierarzt genau erklären zu können was der kleine hat.

sofort zum tierarzt zu gehen wäre besser gewesen, da solche kleinen tiere erst sehr spät zeigen das sie krank sind.das heißt wenn er am freitag schon so geschwächt war,wäre ein sofortiger weg zum ta notwendig gewesen, bedenke das beim nächsten mal.

denn hamster kannst du zu einem ta bringen und checken lassen warum er gestorben ist.

• Gestorben von jetzt auf gleich :/ Beitrag #5
Hallo!

Ersteinmal: Mein Beileid! Komm gut rüber über die RB kleiner Hamstie.

Bei Hamstern geht das leider sehr sehr schnell. Sobald man merkt das etwas nicht stimmt,sofort zum TA. Bei so kleinen Tieren kann das alles mögliche sein. Spätestens bei ungepflegten Fell sollten die Alarmglocken laut klingeln.
Passiert ist leider passiert. Man kann es nicht rugängig machen.
Du weißt es jetzt besser, auch wenn du es unter solchen furchtbaren umständen lernen musstest.
So ein kleines Tier kann sehr schnell eingehen,wenn man es nicht peppelt und mit flüßigkeit versorgt und vorallen behandelt.
Die Tumor die du ansprichst wo hamster mit leben können,sind meist Gutartig. Ein Bösartiger tumor kann sich quasie über Nacht rasant entwickeln. Ich selber habe das schon erlebt. das einer meiner ersten hamster über nacht einen großen Tumor bekam.

So hart es klingt, lerne daraus und solltest du nochmal Hamster oder andere Tiere halten,sofort zum TA mit Ihnen,wenn du merkst das etwas nicht stimmt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

1) Wie konnte sich sein Zustand in nur 2Tagen so dramatisch verschlechtern und zum Tod führen? Manche Hamster leben doch Wochen, Monate mit einem Abzess oder Tumor, falls es das war.

Nicht wenn er Bösartig ist und auf Lebenswichtige Organe drückt.

2) Ich habe ihn am Di (letzter Auslauf) im Badezimmer laufen lassen. Dort sind die Fliesen sehr kalt. Womöglich hat er sich dort kalte Füße geholt und sich eine schlimme Lungenentzündung zugezogen?

Schnupfen,Lungenentzündung und alles mögliche. Vorallen wenn das Immunsystem e geschwächt ist,sind die Kleinen sehr anfällig.

) Habe ihn ja künstlich versucht zu bewässern mit seiner Trinkflasche. Kann ich ihn da irgendwie "überschwemmt" haben, wenn er evtl. nicht mehr schlucken konnte? Das Wasser lief ja an der Seite wieder raus. Atmen konnte er aber durch die Nase, also konnte er nicht ersticken.

Jetzt wäre der zeitpunkt gekommen spätestens zum TA zu gehen...*seufz*

Dort hättest eventuell Anitbiotika oder sonstiges ,je nach krankheitsfall bekommen. Peppeln mit Babybrei, Flüßigkeit zu führen mit einer Spritz direkt ins Mäulchen rein. Hätte dir ein TA alles gezeigt.

) Wenn diese Beule ein Abzess war und ich sie leicht abgetupft habe, kann sie dabei vielleicht nach innen geplatzt sein, was zu einer Blutvergiftung geführt hat. Stirbt ein Hamster dann in minutenschnelle?

Man sollte niemals versuchen sein Tier selber zu behandeln, auch hier hätte ein TA mit den geeigneten Mitteln helfen und dir zeigen können was zu machen ist.

Ein hamster stirbt nicht einfach in Minutenschnelle sowas zieht sich leider über stunden, manchmal sogar tage hin,wenn nicht sogar über Nächte. Ist ein hamster gesund und stirbt an Alterschwäche ist das ein friedliches einschlafen. Sieht man aber das ein hamster krank ist und was hat, ist das quälerei für das tier den meist hat es schmerzen die es nicht zeigt. Da hilft oft einschläfern , den das geht schnell und schmerzfrei und der Hamster quällt sich nicht mehr stundenlang.

Ich bin mal ganz Kühn und behaupte als du am sonntag wiederkamst war er schon mehr tot wie alles andere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gestorben von jetzt auf gleich :/ Beitrag #6
Huhu und erstmal Willkommen im Forum, auch wenn der Anlaß sehr traurig ist!

Von "jetzt auf gleich" ist dein Hamster ganz sicher nicht gestorben. Zwar kann so etwas auch vorkommen (Herzinfarkt o.ä.), aber du hast ja selbst am Freitag schon gesehen, dass mit ihm etwas nicht stimmt und das das der Grund war, weshalb er schon Mi&Do nicht rausgekommen ist.

Ein zugekniffenes Auge muss noch nicht dramatisch sein, aber wenn der Hamster schon Koordinationsstörungen zeigt, dann sollten die Alarmglocken schrillen, denn dann muss etwas ernstes vorliegen und der Hamster dringend zum Tierarzt.
Man sieht Hamstern Krankheiten oft erst sehr spät an, deshalb muss man schnell handeln, wenn man etwas bemerkt. Von selbst erholen sich Hamster nicht, vor allem, wenn es die Krankheit schon so weit fortgeschritten ist.
Es klingt schon ein wenig danach, als ob dein Hamster schon länger eine Entzündung gehabt hat, die sich auch auf die Augen ausgedehnt hat. Aber im Nachhinein festzustellen, was der Hamster hatte, ist schwierig. Wenn du es genau wissen möchtest, dann kannst du den toten Hamster untersuchen lassen. Aber es ändert ja letztendlich nichts mehr.

Abszesse sind nur recht harmlos, wenn sie äußerlich sind, ebenso Tumore, ansonsten bemerkt man sie meist viel zu spät.
Aber selbst wenn ein Tierarzt festgestellt hätte, dass es nicht behandelbar ist, hättest du deinem Hamster eine Menge Schmerzen ersparen können.
Jetzt kann man daran nichts mehr ändern, aber falls du nochmal einen Hamster haben solltest, dann zögere nicht mit einem Tierarztbesuch, wenn du merkst, dass etwas nicht stimmt. Bei kleinen Tieren sind Krankheitssymptome sehr ernst zu nehmen, auch wenn es an sich vielleicht erstmal gar nicht so schlimm aussieht. Die Erfahrung mussten leider schon einige hier machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gestorben von jetzt auf gleich :/

Gestorben von jetzt auf gleich :/ - Ähnliche Themen

Hund nach Gassi gestorben.: Hi, ich bin zum ersten Mal auf einem Forum aber ich weiß nicht mehr weiter. Heute bin ich mit meinem Chihuahua Rüden Gang normal spazieren...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Katze einschläfern Fehler?: Meine Schwiegermutter hatte eine alte Katze, eine Freigängerin, auf die sie nicht wirklich schaute, die nicht ins Haus durfte. Deswegen kümmerten...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Die Schuldgefühle zerfressen mich: Hallo ihr Lieben, Vor einigen Stunden habe ich meine über alles geliebte Katze Sia einschläfern lassen und jetzt plagen mich die Schuldgefühle so...
Oben