Kater zu Katze?

Diskutiere Kater zu Katze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, das wird jetzt ein bisschen länger,hoffe das ist ok:) Also,vor knapp einem Jahr ist uns eine kleine Streunerin zugelaufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater zu Katze? Beitrag #1
Siffie

Siffie

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
das wird jetzt ein bisschen länger,hoffe das ist ok:)
Also,vor knapp einem Jahr ist uns eine kleine Streunerin zugelaufen, geschätzt wird sie auf maximal 2 Jahre. Sie war anfangs totaler Freigänger, ist aber inzwischen eher zur Wohnungskatze mutiert, was vielleicht auch am kalten Wetter liegen könnte. Jedenfalls tut mir das leid, da ich auch Tagsüber nicht immer da bin, und sie dann allein ist, wenn sie nicht raus will. Deswegen denken wir über die Anschaffung einer Zweitkatze nach. Und so wie es aussieht, haben wir evtl schon einen Kater gefunden:Ein Freund hat sich vor kurzem von seiner Freundin getrennt und die lässt jetzt evtl. den Kater zurück. Er kann sich nicht um ihn kümmern, und wenn sie ihn dort lässt und deswegen wollten wir ihn dann nehmen. Nun habe ich aber folgende Fragen:
1. Der Kater is ca. dreiviertel Jahr alt, passt das vom Alter?Leider weiß ich gar nichts über seinen Charakter...Hab ihn nur einmal gesehen als er noch ein kitten war..
2. Die Freundin hat sich bisher um nichts gekümmert, sprich keine Impfung, keine Kastra, nix. Mein PLan wäre, erstmal zum Tierarzt u Leukosetest, ABER: Kann ich ihn dann direkt mitnehmen oder sollte ich erst Kastra und Impfung machen und ihn dann zur Katze bringen?!
3. Er ist totaler Freigänger: Wenn er hier hin kommen sollte, muss er ja erstmal drinnen bleiben. Aber wie sieht es dann mit meiner Katze während der Inti aus? Soll ich sie auch so lange drin lassen bis die 2 sich verstehen? oder ist es besser wenn sie zwischendurch raus kann? oder könnte sie es als verteibung ansehen wenn sie zurück kommt und er wieder bzw. immer noch da ist?
4. Ich habe bereits 2 Kaklos für eine Katze. Soll ich dann noch ein 3. dazu nehmen oder reichen die 2?
5. Eigentlich ist unsre Katze als sie zu uns kam sehr offen gegenüber anderen Katzen gewesen, aber inzwischen ist sie da ein kleiner Schisser geworden, und traut sich nicht mehr raus, wenn sie ne andre Katze sieht, bzw. sie zieht sich direkt zurück,wenn es auf " Streit" rausläuft. Ist es dann üerhaupt klug eine andere Katze dazuzunehmen?Ich meine damit, könnte es sein, dass es ihr dann total schlecht geht,wenn ne zweite Katze da wäre? Ich kann es mir ja kaum vorstellen aber irgendwie hab ich doch Bedenken..

Wäre echt super lieb wenn ihr mir Tipps geben könntet!
Lg
Siffie

• Kater zu Katze? Beitrag #2
Hallo Siffie,

das wird jetzt ein bisschen länger,hoffe das ist ok:)
Kein Problem, um so besser lässt sich ein Bild von deiner Situation machen. ;)

Also,vor knapp einem Jahr ist uns eine kleine Streunerin zugelaufen, geschätzt wird sie auf maximal 2 Jahre. Sie war anfangs totaler Freigänger, ist aber inzwischen eher zur Wohnungskatze mutiert, was vielleicht auch am kalten Wetter liegen könnte.
Bei den Temperaturen, die wir momentan mal wieder haben, halten sich meine Freigänger auch sehr gerne im Haus auf. :mrgreen:

1. Der Kater is ca. dreiviertel Jahr alt, passt das vom Alter?Leider weiß ich gar nichts über seinen Charakter...Hab ihn nur einmal gesehen als er noch ein kitten war..
Das Alter wäre optimal. Zum Charakter kannst du ja evtl. noch ein paar Informationen einholen.

2. Die Freundin hat sich bisher um nichts gekümmert, sprich keine Impfung, keine Kastra, nix. Mein PLan wäre, erstmal zum Tierarzt u Leukosetest, ABER: Kann ich ihn dann direkt mitnehmen oder sollte ich erst Kastra und Impfung machen und ihn dann zur Katze bringen?!
Der Leukosetest kann über einen Kombi-Schnelltest erfolgen. Gestestet wird zusätzlich noch FIV. Vor einer Leukose-Impfung sollte immer ein Test erfolgen. Bei negativem Ergebnis kann direkt geimpft werden und sogesehen könntest du den Kater dann auch gleich mitnehmen. Allerdings könnte es von Vorteil sein, dass er vor seinem Einzug bei dir kastriert wird. Mit 9 Monaten könnte er durchaus schon geschlechtsreif sein.

3. Er ist totaler Freigänger: Wenn er hier hin kommen sollte, muss er ja erstmal drinnen bleiben. Aber wie sieht es dann mit meiner Katze während der Inti aus? Soll ich sie auch so lange drin lassen bis die 2 sich verstehen? oder ist es besser wenn sie zwischendurch raus kann? oder könnte sie es als verteibung ansehen wenn sie zurück kommt und er wieder bzw. immer noch da ist?
Ich glaube, das musst du von der Situation abhängig machen. Bei meinen Zusammenführungen durften die Freigänger weiterhin ihren Freigang nutzen. Hätte ich ihnen den Freigang entzogen, hätte das nur Unfrieden gestiftet.

4. Ich habe bereits 2 Kaklos für eine Katze. Soll ich dann noch ein 3. dazu nehmen oder reichen die 2?
Als Faustregel gilt: Ein KaKlo mehr als Katzen vorhanden sind. Aber oftmals kommen 2 Katzen auch mit 2 Klos aus.

5. Eigentlich ist unsre Katze als sie zu uns kam sehr offen gegenüber anderen Katzen gewesen, aber inzwischen ist sie da ein kleiner Schisser geworden, und traut sich nicht mehr raus, wenn sie ne andre Katze sieht, bzw. sie zieht sich direkt zurück,wenn es auf " Streit" rausläuft. Ist es dann üerhaupt klug eine andere Katze dazuzunehmen?
Die Situation mit Katzen, denen sie draußen begegnet, lässt sich nicht auf eine Wohnungssituation beziehen. Anfangs wird es sicherlich nicht ohne Fauchen und Murren abgehen. Das dann ignorieren. Fauchfreie Begegnungen erhalten hingegen ein ganz dolles Lob.

• Kater zu Katze? Beitrag #3
Hallo, erstmal find ich 's toll, dass du deiner Katze einen Spielgefährten besorgen möchtest =)

Zu deinen Fragen:
1. Also vom Alter her dneke ich dass es passt, vom Charaker her..hmm, wäre wahrscheinlich nicht schlecht, wenn du das noch herausfindest ;)

2. Wenn er Freigänger wird, sollte er auf jeden Fall geimpft werden. Die Kastra ist jetzt aber mal wichtiger würde ich sagen. Nicht, dass er noch zu markieren beginnt. Der erste Weg mit einem Neuankömmling sollte immer zum TA führen. Mit Leukose(tests) kenne ich mich leider nicht aus, aber da werden sicher noch Antworten kommen. Er sollte auf jeden Fall auf Parasiten untersucht werden, bevor er Kontakt zu deiner Katze hat.

3. Also generell sollte er die ersten 6-8 Wochen drinnen bleiben, sonst besteht die Gefahr, dass er nicht wieder kommt (Woher soll er auch wissen, dass er jetzt da wohnt?!)
Ob du deine Katze raus lässt oder nicht, würde ich davon abhängig machen, wie gut sie sich verstehen. Eigentlich sollte für die Katze alles relativ nomral bleiben, aber da Gefahr, dass sie sich vertrieben fühlt, ist ja doch da.

4. ICh denke 2 KaKlos werden reichen ;)

5. Ich glaub nicht, dass eine Zweitkatze schadet. Die Katzen, auf die sie draußen trifft, haben ja ihr Revier und ... (ich kann das schwer beschreiben :?) Mein Kiro z.B. ist draußen auch total anders. Da ist er auch eher der "Schisser" und geht Streit aus dem Weg. Hier in seinem Revier tut er das nicht ;)

edit: Eifelbiene war schneller

• Kater zu Katze? Beitrag #4
hey!
erstmal vielen vielen Dank Euch! Jetzt bin informiert und kann nur noch hoffen, dass Sie den Kater zurücklässt..Ansonsten werde ich mal ein ernstes Wörtchen mit ihr sprechen müssen..
Wenn sie ihn dann doch mitnehmen sollte, werde ich ins Tierheim nen neuen Gefährten suchen gehen:)

• Kater zu Katze? Beitrag #5
Ich finde es toll, dass du dir so viele Gedanken im Vorfeld machst. ;)

Viel planen kann man mit einer Zweitkatze sowieso nicht, vieles ergibt sich einfach aus der Situation heraus.

Auf jeden Fall würde ich für die Kastration und die Impfungen sorgen, wenn er zu dir kommen sollte.
Und dann einfach schauen, wie die beiden aufeinander reagieren, auch, ob eine der beiden nach draußen möchte o.ä.

Ich wünsch dir viel Glück mit der Zusammenführung (ob nun der Kater oder vielleicht ein anderer aus dem TH) und halte uns auf dem laufenden! :D

• Kater zu Katze? Beitrag #6
Vielen vielen dank:)
Ich melde mich, sobald es etwas neues gibt:)
-hoffentlich bald-

• Kater zu Katze? Beitrag #7
hallo nochmal!
Der zwischenstand der dinge:
-Kater wird wohl bei der Besitzerin bleiben, bzw. mir ihr umziehen
- Am Dienstag fahre ich ins Tierheim und schaue mal obs da nen passenden Gefährten gibt:)
Also Daumen drücken, dass sich wer findet:)
Liebe Grüße!
Siffie

• Kater zu Katze? Beitrag #8
Daumen und Pfoten sind gedrückt ;)

• Kater zu Katze? Beitrag #9
hallo! hab ne drigende Frage. Geh heut abend nen 7 Monate alten Kater anschauen, der laut Besitzer erst im Januar gegen Katzenschnupfen,-seuche, Leukose geimpft wurde und auch untersucht wurde. ALso muss ich ihn dann nicht mehr testen lassen? Weil ja vor der Impfung darauf getestet wird, oder hab ich das falsch verstanden? Leider hat mein Tierarzt heute geschlossen und ich kann nicht dort anrufen und fragen..deswegen wäre ich froh,wenn ihr mir helfen könntet:)will ja wirklich nichts verkehrt machen:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater zu Katze?

Kater zu Katze? - Ähnliche Themen

Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Oben