Freiflug

Diskutiere Freiflug im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallöschen, ich muss euch leider nochmal mit einer Frage bombadieren. Und zwar hab ich meine Wellies morgen eine Woche. Zeit gestern sitzen sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freiflug Beitrag #1
Francie

Francie

Hallöschen,
ich muss euch leider nochmal mit einer Frage bombadieren.
Und zwar hab ich meine Wellies morgen eine Woche. Zeit gestern sitzen sie immer auf der Stange und schlagen die Flügel. Was meint ihr soll ich ihnen schon freiflug erlauben oder noch warten?
Ich hab nur meine Sorgen das die beiden Goldstücke sich noch nicht eingewöhnt haben.

• Freiflug

Anzeige

• Freiflug Beitrag #2
Hallo Francie,

wenn sie nicht mehr superängstlich sind , kannst Du das ruhig wagen. Du solltest aber einen Tag auswählen, an dem Du viel Zeit hast und dabeibleiben kannst -die ersten Freiflüge laufen meist noch etwas chaotisch ab. ;)

• Freiflug Beitrag #3
Und sie gehen nicht so gerne in den Käfig zurück. Wenns alzu spät wird und du sie umbedingt wieder drin haben musst, dimme das Licht langsam immer ein bischen mehr ab (wenn du keinen Dimmer hast, einfach eine Birne nach der anderen rausdrehen) und dann sollten sie freiwillig rein gehen, wenn immernoch nicht, dann notfalls Licht komplett aus, bis es zappenduster ist, dann kannst du sie einsammeln. Sie sehen dich nicht und fliegen nicht weg, aber du musst dann quasi schnell undbeherzt zugreifen, bei der kleinsten Berührung flattern sie weg und wogegen und können sich verletzen. Aber wie gesagt, nur notfalls machen, es verstört sie sehr.

Meine flatter spätestens wenn ich das Licht langsam dunkler mache rein.

• Freiflug Beitrag #4
Nuja ängstlich nicht mehr wirklich aber wenn ich halt am Käfig bin sieht man schon das sie "aufgeregt" sind. Ich Möchte sie halt nicht so gerne länger "einspeeren".

• Freiflug Beitrag #5
*lach* meine sind dann auch aufgeregt, selbst die, die ich schon über ein Jahr habe, ich glaube das sind die immer, solange sie nicht zahm sind.

• Freiflug Beitrag #6
Also im Notfall würde ich sie einfach die Nacht drausen lassen und ins bett gehen. Ich hab irgendwie einwenig angst das ich ihm sonst weh tuhe wenn ich sie einfach so packe. Am liebsten wäre ja wenns gleich super klappt :D. Aber so wie ich ihr essverhalten in der Woche beobachtet habe siehts so aus als wenn der Hunger sie Heim bringen würde :D. Schliesslich essen sie immer einmal frühs und Abends. Hab ich noch nie so gesehen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich rede immer schon mit den beiden eine Halbe ewigkeit damit sie halt sehen ja ok sie macht nichts. Mein pepe blustert sich immer kurz auf wenn ich zu ihm komme aber ich habe das gefühl bald werden sie mich richtig akzeptieren. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Freiflug Beitrag #7
Hallo Francie, ;)

der Hunger wird sie schon reintreiben. Sollte sie wirklich nicht in ihr Haus zurückfinden, kannst Du eine Kolbenhirse auf das Eingangstürchen legen und sehen, ob sie dann dort landen.

Ich würde sie aber lieber über nacht draussen lassen als sie mit der Hand einzufangen. Wenn Du ein kleines Licht brennen lässt, kann gar nichts passieren.

• Freiflug Beitrag #8
Jaein, meine blieben beim ersten Ausflug nicht nur eine Nacht draußen, sondern zwei Tage und dann jagte ich sie rein, einfach weil sie was fressen mussten und die Kolbenhirse auf dem Törchen brachte auch nichts. So ging es die ersten male, glaube etwa drei mal blieben sie zwei Tage draußen, dann hatten sie verstanden das das Törchen am nächsten morgen wieder aufgeht, auch wenn sie abends reinwandern und so gingen sie dann auch abends wieder rein.

• Freiflug Beitrag #9
Da hab ich ja viel Spaß mit den beiden am Wochenende :D.
Aber mal noch eine frage ich hab im Zimmer zur Deko Kerzen stehen. Sollte ich diese Lieber weg räumen weger der Gefahr das sie die anknabbern?

• Freiflug Beitrag #11
so meine zwei kleinen bekommen dann gleich freiflug aber ich muss noch einwenig was erledigen bevor sie raus dürfen. Werde eine Gardine über meinen Großen Spiegel hängen damit sie dort nicht durch fliegen können und an den Fenstern sind ja schon Gardinen ;D. Meine Kerzen räume ich weg. ist ja zum schutz meiner kleinen :D

• Freiflug Beitrag #12
Und...wie ist es gelaufen? ;)

• Freiflug Beitrag #13
es war chaotisch die lieben saßen vor ihrer Tür und haben geguckt und geguckt und ja geguckt. Aber dann aufeinmal flog mein Pepe los ich dachte mir dann nur hey jetzt wirds ja doch noch was aber der liebe Pepi wußte scheinbar nicht wie er aus dem Käfig kommt und blieb drinne. Pepe natürlich gleich auf den Käfig geflogen und den eingang gesucht damit sein geliebter Kamarad nicht alleine ist. Nach kurzer Zeit waren also beide wieder im Käfig und kammen auch nicht mehr raus. Ich fand die ganze Sache ganz niedlich und werde morgen Nachmittag wieder das Türschen öffnen. ;D

• Freiflug Beitrag #14
Das ist oft so. Man denkt, die Pieper kommen sofort raus und wollen fliegen, dabei passiert manchmal wochenlang gar nichts. :mrgreen:

Ist doch toll, dass Pepe so mutig war und sogar den Eingang wiedergefunden hat. Pepi wird sich sicherlich auch bald trauen und dann können sie gemeinsam loslegen. ;)

• Freiflug Beitrag #15
War bei Mio und Fee auch so. Fee traute sich nicht und Mio saß einige Tage nur auf dem Käfig, ist auch nicht geflogen - bis Fee auch raus kam.

Gib ihnen Zeit!

• Freiflug Beitrag #16
ja hab ich auch schon oft gelesen das die piepser nicht immer gleich raus kommen. Aber ich werde das Türschen heute nachmittag wieder auf machen. und naja mal gucken ob sie dann lust haben. :D

• Freiflug Beitrag #17
Bei mir herrscht immer das Problem: Einer rein, sammel ich einen ein oder schieb ihn in den Käfig kommt der nächste raus. :roll:

Meine Nymphies s ind da ganz stur, die gehen überhaupt nicht gerne rein, zumindest der Hahn. Wenn man den grade reingekuscht hat, kommt der nächste wieder raus. Und da spielt das Lichtverhältnis teilweise keine Rolle - zu Not rennt man einfach auf dem Käfig im Kreis. :p

Ich mache es nun anders und gebe ihnen mal immer Abends frisches Futter & wasser vlt hilft das ja.

Das mit dem Rauskommen kann man etwas locken indem man z.B. Kolbenhirse auf den Käfig legt ;) Dem Leckerchen können Vögel so gut wie gar nicht widerstehen.

• Freiflug Beitrag #18
Zum Reingehen: Meine vier bekommen abends Obst oder Gemüse in den Käfig. Geht einer rein und knabbert, sind schwupps alle drin.

Zum Rausgehen: Hirse aufs Türchen. Manchmal dauert es etwas, dann trauen sie sich aber doch. Als die Babys kamen, kletterte Mio in den Käfig und zeigte ihnen den Ausgang. Genauso dann in den großen Käfig. Mio voraus, alle anderen hinterher.

• Freiflug Beitrag #19
ja hab ich auch schon oft gelesen das die piepser nicht immer gleich raus kommen. Aber ich werde das Türschen heute nachmittag wieder auf machen. und naja mal gucken ob sie dann lust haben. :D

Genau, lass ihnen alle Zeit der Welt - wenn sie von selbst vorsichtig und Schritt für Schritt das Zimmer erkunden, gibt es auch keine Panikflüge am Anfang. :)

• Freiflug Beitrag #20
Wie viel Freiraum zum Fliegen brauchen die Wellis will sogern einen aber hab nur mein zimmer zur Verfügung haben schon mal eine gehabt aber der durfte im haus fliegen aber das geht nicht mehr also muss er nur im zimmer bleiben
freu mich auf antworten
lg Jagthund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freiflug

Freiflug - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Tierbetreuung - Eure Erlebnisse: Hallöchen. Da sich bei mir die kuriosen Vorfälle häufen, wollte ich mal das Thema generell aufmachen und fragen, wie es bei euch in der...
Oben