Freiflug

Diskutiere Freiflug im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hauptsache sie können einige Runden und kurze Strecken fliegen @Jagthund. ABER BITTE NIEMALS NUR EINEN VOGEL HOLEN - Wellis sind Schwarmvögel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freiflug Beitrag #21
Hauptsache sie können einige Runden und kurze Strecken fliegen @Jagthund.

ABER BITTE NIEMALS NUR EINEN VOGEL HOLEN - Wellis sind Schwarmvögel und verdienen keine Einzelhaft. ;)

Das ist das schlimmste was man so einem kleinem Kerl antuen kann: Aus einem Schwarm reißen und zu Hause alleine im Käfig lassen, der Mensch ersetzt niemals einen Partner. Bitte denke daran wenn du nochmals Wellis haben magst.

• Freiflug

Anzeige

• Freiflug Beitrag #22
Ist klar danke für diese auskunft!!
aber ist nicht ein Welli mehr an den Besitzter gebunden und ist zutraulicher ???

• Freiflug Beitrag #23
Hallo Jagthund,

habe Dir auf diese Frage schon oben im Einzelhaltungsthread geantwortet.;)

Hier noch mal für alle stillen Mitleser: Nein, eine solche "Bindung" beruht ausschliesslich auf Zwang und nicht auf Freiwilligkeit - und ist alles andere als artgerecht.

Halter, die so etwas wollen, haben meistens nicht das Tier und sein vogelgerechtes Leben im Blickfeld, sondern vorrangig sich selbst -weil sie vielleicht irgendwelche Defizite im menschlichen Leben wettmachen wollen...auf dem Rücken eines Tieres funktioniert das aber nicht. ;)

• Freiflug Beitrag #24
Auch mehrere Wellis können eine Bindung zu ihrem Menschen aufbauen - genauso wie ein Einzelwelli nicht unbedingt zahm werden muss ;)

• Freiflug Beitrag #25
so ich lenke mal vom anderen Thema ab. Also heute war wieder das Türschen offen. :D und es wurde wiedermal nur rumgeschaut. Und jetzt muss ich euch mal etwas sagen zum Thema Kolbenhirse. Ich hab zeit einer Woche eine Kolbenhirse im Käfig hängen zum "eingewöhnen". Aber die haben sie noch nicht einmal angefressen. Entweder sie hängt falsch oder sie mögen sie nicht. Wenn morgen das Türchen aufgeht dann liegt dort Kolbenhirse drauf ;D. Ich gebe ja nicht auf.

• Freiflug Beitrag #26
Wahrscheinlich kennen sie sie nicht.

Aber wenn irgendwann der erste von ihnen mal daran knabbert, wird sie unter Garantie zum Lieblingsfutter werden. :mrgreen:

• Freiflug Beitrag #27
Naja also ich weiß das der Züchter beim ihnen im Käfig auch hirse hatte. Aber ich weiß nicht ob die sie gefressen haben. Zurzeit essen sie eh nur ihr "trockenfutter" und halt ihr wasser der rest wird gekonnt ignoriert.

• Freiflug Beitrag #28
Am Anfang haben meine nur oben gefressen und sich nicht runter getraut zum Fressen. Ich würde die Hirse aber nicht umhängen. Lass ihnen Zeit und hab Geduld. Du hast sie ja erst eine Woche! Vielleicht sind sie einfach schüchtern...

Meine Dicken sind "Spätzünder". Die trauten sich erst auch nur langsam. Bei Pünktchen geht alles ratzfatz, von Anfang an. Anton macht es einfach nach. Damit hat sie die Dicken angesteckt.

• Freiflug Beitrag #29
Ja klar lass ich ihnen Zeit und Schüchterne Spätzünder passt zurzeit noch ganz gut zu ihnen. Sie haben zwar keine Angst mehr vor uns Menschen und quatchen schon (wie jetzt gerade) aber sonst sitzen sie nur da und beobachten und naja ich lass sie erstmal machen.

• Freiflug Beitrag #30
so ich bin jetzt von Arbeit zuhause und habe das Türchen wieder auf. :D und diesmal hirse drauf gelegt mal gucken was heute passiert.

• Freiflug Beitrag #31
So ich berichte nochmal. Heute hab ich Zeitiger das Türschen aufmachen können. Mein lieber kleine Pepe ist sogar raus gekommen. zwar nur weil seine Fressstange runter gefallen ist aber jetzt ist er drausen. Leider ist Pepi immer noch im Käfig und beobachtet pepe genaustens. Ich werd mal probieren ein Bildschen zumachen. :D

• Freiflug Beitrag #32
Na ja, das passiert öfter durch einen Schreck - lass Pepe jetzt am besten ganz in Ruhe, entweder, er geht von allein wieder in den Käfig, weil er bei Pepi sein möchte, oder er übernachtet auf dem Käfigdach.

In diesem Fall würde ich ein kleines Nachtlicht anschalten, damit er genug sieht und sich orientieren kann. Morgen früh treibt ihn bestimmt der Hunger . ;)

Auf keinen Fall jagen, das würde das langsam steigende Vertrauen in seine Umgebung wieder zunichte machen. Eine Nacht "draussen" schadet nicht...

Ich habe ja gesagt, anfangs kann es etwas chaotisch ablaufen, aber Wellis lernen sehr schnell. :D

• Freiflug Beitrag #33
Ehrlich gesagt freut es mich das wenigstens einer von beiden drausen ist. Bild ist einwenig dunkel und schlechte Quali. aber ihr seht meine zwei lieben mal. Pepe ist bestimmt bald drinne weil Pepi schon wieder am essen ist. :D Werde dann erstmal runter gehen damit er keine angst hat.
20a48wl.jpg

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hmm..eigentlich sollten es ja zwei Jungs sein ...Oder wie meinst du das? Stehe gerade etwas auf dem Schlau ;D

Zuletzt bearbeitet:
  • Freiflug Beitrag #34
Huhu,

wer ist denn der Schecke , Pepi oder Pepe ?

Der Schecke ist, der Wachshautfarbe nach, die ich auf dem Foto erkennen kann, auf jeden Fall auch ein Hahn. :D Das ist ja schon ein richtig kräftiges Lila, Schecken behalten oft als Hähne eine rosa-lila oder auch rosa-blau gesprenkelte Wachshaut, das liegt am Farbschlag.

Ist aber nicht schlimm, auch zwei Hähne verstehen sich in den allermeisten Fällen super. War mir nur sofort aufgefallen, gerade bei Schecken gilt die Regel " blaue Wachshaut :Hahn, beige Wachshaut : Hennen " in vielen Fällen nicht.

Hier kannst Du auch noch mal nachschauen : und

• Freiflug Beitrag #35
Mein Antwort dazu steht leider oben im Edit unter dem foto @ Anitram
---

so Mein lieber Pepe (weiß/blau) hat jetzt die Wunderbare Fallkraft für sich entdeckt. Sitzt auf der Käfigtür und entsorgt seine Fressstange und wartet das ich sie ihm wieder bringe. Da wird aber einer frech. :p
---

so wir sind wieder vereint :D. Die francie muss schliesslich nur kurz aus dem Zimmer da geh ich in den Käfig. :D
2k0t9e.jpg
29v2pv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Freiflug Beitrag #36
Na bitte, geht doch problemlos ! :mrgreen: Wellis sind schon absolut gescheite Kerlchen. :D

Das mit dem Edit tut mir leid, hatte ein versehentliches Doppelpost von mir gelöscht, da hat sich dann wohl beides überschnitten ? :uups:

• Freiflug Beitrag #37
ach das ja nicht so schlimm. Im Moment bin ich ganz stolz auf meine Piepser bei dennen gibt es gerade Abendbrot. Freut mich riesig das sie Langsam werden. Aber wie meintest du das mit der Wachshaut?

• Freiflug Beitrag #38
Na ja, Dein Schecke hatte halt eine für seinen Farbschlag typische Hahnenwachshaut. Oder eine für männliche Jungvögel allgemein typische violett-rosa Färbung. Auf den neueren Bildern, habe ich gesehen, ist sie ja auch schon ziemlich dunkelblau geworden, also ganz klar ein Hahn.

Was ich eigentlich meinte, war, dass gerade Schecken zu den speziellen Farbschlägen gehören, bei denen die Hähne oft eine rosa Wachshaut auch im Erwachsenenalter behalten, siehe den geposteten Link. Dein Schecke ist ein australischer Schecke, bei denen bekommen die Hähne entweder eine rosa-blaue Wachshaut oder, wie Hähne anderer Farbschläge, eine ganz normal dunkelblaue.

Es gibt auch Kreuzungen zwischen den verschiedenen Scheckenarten, so dass die Wachshaut bei männlichen Vögeln unterschiedlich ausfallen kann, rosa, dunkelblau, rosa-violett oder rosa-blau gesprenkelt. Hennen aller Farbschläge bekommen aber nach der Jugendmauser eine von zart hellblau bis zu beige oder, in Brutstimmung, krustig dunkelbraune Wachshaut, von daher kann man die Hähne bei allen Farbschlägen immer sehr gut von den Hennen unterscheiden. :)

• Freiflug Beitrag #39
achso jetzt verstehe ich das komplett. Dachte mir das jetzt schon so aber ich frag lieber nochmal :D

• Freiflug Beitrag #40
Bräuchte dringend am besten gleich einen Tip von euch
heute sind das erste mal alle beide von meinen Piepsern drausen.
Problem jetzt nur der Pepi findet den weg nicht zurück und sitzt nun immer noch drausen.
Wie ist das jetzt licht an lassen?
nur ein kleines Licht an lassen?

Der Hunger kann sie leider nicht heim bringen da die beiden so rotzfrech waren und einfach die Futterstangen von ausen angefressen haben. Blöd sind sie schonmal nicht ;D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freiflug

Freiflug - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Tierbetreuung - Eure Erlebnisse: Hallöchen. Da sich bei mir die kuriosen Vorfälle häufen, wollte ich mal das Thema generell aufmachen und fragen, wie es bei euch in der...
Oben