Mein Horror - der Zoohandel
Hallo!
Ich kenne das Problem, meine ersten Rennies habe ich in der Zoofachhandlung als Jungtiere gekauft, mir wurde versichert, dass es zwei Weibchen sind, einige Wochen später hatte ich dann 6 Junge!
Ich ließ den Vater solange bei der Mutter, bis die kleinen Unabhängig von der Mutter fressen konnten. Dann wollte ich die Mutter mit den weibchen zusammen lassen, und den Vater mit den Söhnen exra setzten. Bis ich sietrennen konnte, war das Weibchen jedoch schon wieder zugekommen, und bekam noch einmal 2 Junge.
Den Vater hatte ich schon seperat mit den Söhnen gesetzt - beim Wurf war angeblich kein Weibchen dabei, sodass die Mutter mit den Neugeborenen alleine blieb. Ich habe mir bei der Geschlechtsbestimmung wieder im Zoofachhandel helfen lassen, da ich kompletter Anfänger war. Der Zoohändler hat mir geraten die Jungen mit 4 Wochen wegzugeben, da sie ab dort angeblich geschlechtsreif werden - heute weiß ich, dass war kompletter Schwachsinn, mit diesem alter erkennt man noch nicht einmal 100% das Geschlecht, und wieder hat er sich verschätzt. jetzt hatte ich ein junges WEibchen bei den Mänchen. Nur war die Tochter von der Mutter schon zulange getrennt, sodass diese sie nicht mehr annahm und sie fast umgebracht hätte.
Jetzt musste ich für die Tocher, wieder eine passende Maus besorgen, ich konnte sie ja nicht alleine halten. Ich war am verzweifeln.
Den zweiten Wurf der Muttermaus wollte ich dann in gute Hände vergeben, und mir ein Weibchen für sie behalten, nur waren alle Beiden Mäuse männchen. Ich ließ die beiden bei ihrer Mutter und wusste mir nicht anders zu helfen, als die beiden Kastrieren zu lassen. Nur leider hat "Krümel", wie der Name schon sagt war er einiges Kleiner als sein Bruder, die Kastration nicht überlebt!
Nach dieser Tortur weiß ich, dass ich nie wieder in einer Zoofachhandlung so junge Tiere kaufen werde. Die meisten sind wirklich nur auf das Geld aus und nicht auf Beratung und auf das Wohlergehen der Mäuse.