Dobermänner im Tierheim

Diskutiere Dobermänner im Tierheim im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich selber Student und selber finanziell zwar nicht schlecht aber auch nicht besonders gut gestellt habe mich mal im Tierheim nach Hunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dobermänner im Tierheim Beitrag #1
C

cwolf

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich selber Student und selber finanziell zwar nicht schlecht aber auch nicht besonders gut gestellt habe mich mal im Tierheim nach Hunden umgeschaut.

Laut Wikipedia ist die Widerristhöhe von Dobermännern 68-72cm. Manche Züchter in Berlin haben auch Hunde welche 73 cm groß sind und um die 50kg wiegen.

Was mich ein wenig verwundert hat als ich auf mehrere Hunde mal geklickt habe die sehen da alle so klein und dünn aus. Da ist kein Dobermann größer wie 55cm.

Sind das dann überhaupt welche auch wenn da Dobermann dransteht und diese vom Aussehen richtigen ähneln?

Bspw. hier:

Phönix

Rasse/Tierart: Dobermann
Geburtsdatum: ca. Mitte 2008
Größe: 55 cm
Im Tierheim seit: 06.02.10

Übersicht

Informationen und Eigenschaften

Phönix wurde bei uns abgegeben, weil sein Halter sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um ihn kümmern kann. Er wurde ca. Mitte 2008 geboren und ist etwa 55 cm groß.

Phönix mag überhaupt nicht gern allein bleiben, fährt gern im Auto mit und ist stubenrein. Er ist anfangs bei Fremden schüchtern, taut aber schnell auf.
Natürlich muß man sagen das die Hunde aus dem Tierheim wesentlich billiger sind. Hunde gibt hier bereits unter 200€. Ein Züchter verlangt für einen Dobermann Welpen bereits 1200€. (Was ich ziemlich happig finde)

Der Züchter hier verlangt für Dobermann Welpen (sehen gesund aus)
1200€. Ist natürlich ein Unterschied.

*edit. Link entfernt*

Hallo Herr Wolf,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Hunden.
Die Größe ist natürlich überhaupt nicht Standard gerecht.
Der Standard ist: Rüde 68-72 cm, die Hündin 63-68 cm

Der Preis für einen Welpen ist 1200 Euro mit allem, was dazu gehört.
Für weitere Infos und/oder Informationen stehe ich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

*edit. Name entfernt*

• Dobermänner im Tierheim Beitrag #2
also, ich kenne mich zwar mit dobermännern nicht 100%ig aus, eine derartige abweichung vom rassestandard fände ich persönlich aber auch etwas sonderlich.

ich war jetzt mal auf anderen notseiten, da würde ich sagen, dass die eher dem rassestandard entsprechend. kannst ja mal gucken bei .

es ist in tierheimen halt oft auch so, dass die tiere ausgesetzt werden oder zugelaufen sind, da wissen die tierheimmitarbeiter oft gar nicht genau, um welche rasse es sich handelt und gehen erstmal rein nach dem äußeren, ohne den genauen rassestandard zu wissen. vermute ich zumindest.

wenn du aus nummer sicher gehen willst, solltest du zum züchter gehen. 1200 euro sind da nicht zuviel sondern standard. aber achte darauf, dass es sich um eine wirklich gute zuchtstätte handelt.

• Dobermänner im Tierheim Beitrag #3
Also ich muss sagen ich kenne recht unterschiedliche dobermänner.
unser dobi hat ne schulterhöhe von etwa 80-82cm und wiegt stolze 60kg.
Auch sein Vater ist so groß, jedoch etwas schmaler. Die zwei dobermänner von einer bekannten jedoch sind wesentlich kleiner als unser dicker. Ich muss aber dazu sagen, dass unser dicker auch nicht vom züchter ist, wir haben ihn von privat. Legst du denn sehr viel wert darauf dass es ein reinrassiger dobi ist? wenn ja würde ich dir empfehlen einen welpen vom züchter zu holen.
lg, steffi

• Dobermänner im Tierheim Beitrag #4
@Schlumpf

Wobei ich 60 kg für einen Dobi für ausgesprochen viel halte. Die sportliche Variante liegt bei ca. 45 kg.

• Dobermänner im Tierheim Beitrag #5
Sie wollte doch nen Diätplan bei ihm machen.
Oder macht es schon seit ner weile.

• Dobermänner im Tierheim Beitrag #6
ja das stimmt, gestern beim TA wog er 57,6 kg :) hat also gut 9kg abgenommen*freu* jedoch mit 45 kg würde er mir nicht gefallen, so groß u. dünn, nö.
gut ist dass er erstmal paar kilo abgenommen hat, so 3-4 kilo können noch runter u. dann is gut, hat auch TA gesagt, er ist ganz stolz auf uns....
lg, steffi

• Dobermänner im Tierheim Beitrag #7
Dobermann sind sportliche, schlanke Hunde. Alles andere passt nicht zur Rasse. Man muss immer bedenken wie der Hund sich wohlfühlt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich setze mal hier einen Link. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, liegt dieser Rüde bei ca. 72 cm und 46 kg. Sieht der dürre aus? Finde ich nicht. Championtitel und IPO III.

edit : Link entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dobermänner im Tierheim

Dobermänner im Tierheim - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Oben