Mein Meeris beissen sich bis aufs Blut

Diskutiere Mein Meeris beissen sich bis aufs Blut im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich bin neu im Forum, da ich bis jetzt noch keine Probleme hatte. Habe 4 Meerschweinchen (2 Weibchen u. 2 Maennchen = Mama, Papa, Tochter...
  • Mein Meeris beissen sich bis aufs Blut Beitrag #1
K

kristella

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu im Forum, da ich bis jetzt noch keine Probleme hatte.
Habe 4 Meerschweinchen (2 Weibchen u. 2 Maennchen = Mama, Papa, Tochter, Sohn) Nachdem nun beide Männchen (Vater u. Sohn) kastriert sind konnte ich sie nach wochenlanger Trennung endlich wieder mit den Weibchen zusammensetzen. Seit 3 Wochen sind sie alle 4 in einem neuen Stall (2 Etagen, je 120cmx60cm) und anfangs ging alles gut. Seit ein paar Tagen allerdings zanken und beissen sich Papa und Sohn und fügen sich dabei ernstzunehmende Wunden zu. Ofelio (der Papa) hat sich bereits einen Zahn abgebrochen und hat mehrere blutende Wunden an Nase und Lippen, während Oscar (der Sohn) bis jetzt noch nicht ernsthaft verletzt ist.
Bis jetzt ißt Ofelio noch recht normal und ist sehr agil, aber heute morgen war der Wundbereich leicht geschwollen und Oscar hat ihn nochmal an die gleiche Stelle gebissen.
Ich verstehe nicht warum die beiden ausgerechnet jetzt miteinander streiten, denn der neue Stall ist groß (ein Platzproblem kann es nicht sein) und sie sind auch schon seit Monaten aneinander gewöhnt. Eigentlich war Ofelio immer der Tonangebende aber jetzt scheint er unterlegen zu sein.
Mein Problem ist, dass ich in Spanien wohne und die Tieraerzte hier wenig über Meerschweine wissen. Schon das mit der Kastration der Männchen war äußerst schwierig.
Ich werde jetzt in der Apotheke ein passendes Antibiotikum für den verletzten Ofelio kaufen (habe mich beraten lassen, aber habt ihr Tipps welches Präparat gut ist?).
Ich habe aber Angst die 4 alleine zu lassen, denn die letzten Kämpfe waren ziemlich angsteinflößend. Andererseits will ich die Tiere daran gewöhnen miteinander im gleichen Stall zu wohnen.
Habt ihr Tipps was ich machen kann?
Vielen lieben Dank!
Kristin

• Mein Meeris beissen sich bis aufs Blut Beitrag #2
Hi,

zuerst: was du schreibst ist sowas von normal, 2 Böcke und 2 Mädels egal ob Verwant oder nicht gehen selten gut und schongarnicht auf "so wenig" Platz. Trenne die 2 Böcke sie werden sich tot beißen, im schlimmsten falle.

Die Böcke wollen immer streiten wer der tollste und beste ist und wer die Mädels bekommen darf (egal ob sie verwasnt sind) keiner der Böcke will natürlich teilen alsoi wird sich geprügelt.

Versuch es mal mit ca. 5qm Platz villt. klappts dann ich aber würde die Jungs trennen und je 1 Mädel geben.

• Mein Meeris beissen sich bis aufs Blut Beitrag #3
Ich stimm Smoothie da voll zu - du hast viel! zu wenig Platz. In der Konstellation wie du die Meeris hältst, sprich 2 Kastraten und 2 Weibchen lautet die Faustformel 0,5m² pro Schwein wenn ich mich recht entsinne. Und zwar nicht Etage + Etage sondern Grundfläche, das heißt es müsste 1 Etage diese Größe aufweisen, damit die Meerlis sich vernünftig aus dem Weg gehen und rennen können.

Kurzfassung: du brauchst 2m² Minimum (größer ist natürlich immer besser).

Wie lange ist die Kastration denn her?
Ich würd die Männer auch sofort trennen - oder willst du weiter zugucken wie der eine den anderen blutig beißt, vor allem wenn du keinen guten TA in der Nähe hast der im Ernstfall helfen kann?

Welche Präparate wurden dir denn empfohlen?

LG

• Mein Meeris beissen sich bis aufs Blut Beitrag #4
Hmm, und ich dachte, dass kastrierte Männchen normalerweise friedfertiger sind und man sie nicht trennen muss...
Es ging auch etliche Wochen gut. Kann es sein, dass sie nur eine kämpferische Phase haben und sobald die neue Rangordnung geklärt ist sich wieder beruhigen?

• Mein Meeris beissen sich bis aufs Blut Beitrag #5
Das ganze hätten wir dir alle vorher sagen können...

bei meerschweinchen beansprucht jeder Bock mehrere weibchen für sich. Also nur ein Weibchen pro nase ist definitiv zu wenig.

Außerdem ist der stall immer noch viel zu klein, vor allem lässt die kurze laufstrecke gar nicht zu, dass sie sich aus dem Weg gehen können.

zwei böcke ohne weibchenkontakt verstehen sich allemal besser als zwei böcke und zwei Weibchen...

ideal trennst Du sie paarweise und baust ihnen etwas in eienr vernünftigen Größe - 140x70cm für zwei sind aber das absolut allerunterste midnestmaß. 2meter mal 80cm wäre sehr viel sinnvoller. Mit diesem käfig solltest Du sie aber noch nicht mal helten,wenn du einen der Böcke weg gibst...

• Mein Meeris beissen sich bis aufs Blut Beitrag #6
Trenn sie bitte!

Trenn die Böcke so schnell wie möglich von einander und gib ihnen jeweils ein Mädchen, sonst kann das noch böse Enden!

Die Wunden solltest du, wenn möglich ansehen lassen, es können sich Abzesse bilden, der Eiter muss raus und mit AB behandelt werden, aber wichtig ist jetzt erstmal zu trennen, das geht nicht gut auch wenn sie Vater und Sohn sind :(

Ausserdem ist der Stall zu Klein ;( sollte mindestens 140cm länge, damit sie auch mal richtig rennen können.

• Mein Meeris beissen sich bis aufs Blut Beitrag #7
Hi,
Rangordnungskämpfe schön und gut - normale Kämpfchen beschränken sich auf Brommseln, Zähne klappern, besteigen und Schein!angriffe oder Jagereien. Sobald der eine den anderen blutig beißt und ernsthafte Verletzungen entstehen, wird es Zeit die Tiere zu trennen.
Gerade wenn die beiden Böcke in Konkurrenz zueinander stehen um die vorhandenen Weibchen.

LG

• Mein Meeris beissen sich bis aufs Blut Beitrag #8
Also, der Käfig den ich habe ist wie zwei Käfige übereinander (je 120x60) und jeder Käfig hat dann noch Zwischenetagen. Es war mit Abstand das größte was ich hier in Spanien finden konnte. Auserdem habe ich noch einen ziemlich großen Auslauf, in den ich sie aber nur lasse wenn ich da bin.
Die empfohlenen Antibiotika:
Baytril (Enroflaxin) oder Ciloxan (Ciproflaxin)
Ich habe die beiden natürlich schon getrennt, aber meine Hoffnung ist, dass ich sie wenn die Wunden verheilt sind vielleicht vorsichtig wieder aneinander gewöhnen kann.
Ich möchte sie ungern dauerhaft trennen und möchte auch keinen der beiden weggeben, denn hier gelten nach meiner Erfahrung andere Standards in Sachen Kleintierhaltung (Einzelhaltung in viel zu kleinen Ställen, nur Trockenfutter, ständig bellender Hund am Stall etc) und ich wüßte gar nicht an wen ich das Männchen abgeben könnte ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

• Mein Meeris beissen sich bis aufs Blut Beitrag #9
Der Käfig ist trotzdem zu klein. Da kannst du dich jetzt auch nicht rausreden ;). Was du machen kannst, ist den Auslauf 24 Std zur Verfügung stellen, den Käfig offen lassen, so dass sie selber rein- und raus können.

4 Meerschweinchen = 2 m². 24 Std.

Du sollst sie ja auch paarweise trennen, alles andere wäre gemein.

• Mein Meeris beissen sich bis aufs Blut Beitrag #10
Das mit den 4 Meerschweinchen war leider auch nicht so geplant. Ich habe ein Weibchen geschenkt bekommen u wollte ein zweites dazukaufen, da man sie nicht alleine halten darf. Der Tierhändler hat mir aber leider ein junges Männchen untergejubelt. Ich habe ihn mehrmals gefragt und auch direkt nach 2 Tagen Verdacht geschöpft u habe Ofelio dann auch direkt kastrieren lassen, aber in den ersten 2 Tagen ist das Weibchen schon geschwängert worden.
Jetzt habe ich also 4 und kann ruhigen Gewissens auch keines abgeben, da Meerschweine hier in aller Regel nicht im entferntesten artgerecht gehalten werden.
Für 2 Ställe ist meine Wohnung aber zu klein. Übergangsmäßig im Rahmen der Kastrationen habe ich es gemacht, aber dauerhaft ist das ziemlich schwer.
So ein Mist!
Ich bin momentan ein wenig ratlos!

• Mein Meeris beissen sich bis aufs Blut Beitrag #11
wenn die Wunden verheilt sind vielleicht vorsichtig wieder aneinander gewöhnen kann.

das würd ich NICHT tun.

Alles geht dann wieder von vorn los, sie werden sich erneut schwer verletzen. Sowas kann sogar tötlich ausgehen.

Versuch doch in die Höhe zu bauen. Da hast du bestimmt Platz.

Machst z.B. einen Holz-Etagenbau (in Möbelhäusern gibt es herrliche Grundregale) - da brauchste nur noch Plexi ranschrauben, fertig.

Du könntest einem Pärchen je 2 Etagen geben. Die Pärchen dürften sich aber gegenseitig nicht besuchen. (jeweils nur 2 Etagen mit Rampe miteinaner verbinden)

• Mein Meeris beissen sich bis aufs Blut Beitrag #12
Der Auslauf den ich habe ist so ein System aus miteinander zu verbindenden Metallzäunen und einem Nylonbodenteil auf das man dann Streu o.ä. geben muss. Mein Problem ist, dass das sehr schwer zu reinigen ist, wenn ich ihnen den Auslauf ständig zu Verfügung stelle, da sie mit Vorliebe ihre kleinen und großen Geschäfte im Auslauf verrichten anstatt im viel leichter zu reinigenden Stall. Ausserdem fliegt das Streu aus dem Auslauf in der ganzen Wohnung umher. Hat jemand Tipps, wie ich das irgendwie praktischer und hygienischer aufbauen kann?

• Mein Meeris beissen sich bis aufs Blut Beitrag #13
Mach den Auslauf größer und als Boden PVC_Bodenbelag oder Teichfolie rein - das ist ruck-zuck gemistet mit einer Kehrichtschaufel oder einer kinder-Schneeschippe und sie können dauerhaft drin bleiben. bei Gitterumrandungen kann man einfach pappe rund rum kleben oder man baut die umrandung gleich aus holz, 30cm höhe reichen, damit die Schweine nciht raus hüpfen.

bei mehr als 4qm hast du chancen, dass sie sich in eienr gruppe verstehen, wenn noch ein paar weibchen dazu kommen... sonst aber bitte zwei getrennte gruppen halten. jeweils dann so 2Meter mal 70-80cm einplanen, damit sie auch wirklich genug platz haben. oder 1,50x1Meter oder so.

Wenn Du eine Feste Bodenplatte aus holz machst kanst Du ein Gehege auch auf einen tisch stellen und drunter das zweite Bauen, so braucht es weniger Platz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Meeris beissen sich bis aufs Blut Beitrag #14
Vielen Dank euch allen!
Habe sie jetzt seit einigen Stunden getrennt und die Lage hat sich beruhigt. Selbst der am stärksten gebissene Ofelio frisst ganz eifrig Heu und auch relativ hartes Gemüse (Möhren etc.)und läuft munter im Stall umher. Anscheinend hat er sich also zumindest momentan gut von dem Schreck erholt.
Danke nochmal für eure Tipps!

• Mein Meeris beissen sich bis aufs Blut Beitrag #15
und, gibts was neues?

• Mein Meeris beissen sich bis aufs Blut Beitrag #17
Ist doch logisch, dass das so nicht funktioniert. Deine Kastraten streiten sich nicht nur darum "wer das sagen in der Gruppe hat", sondern auch um die Weibchen.
Nicht umsonst heißt es überall, dass Sauen und Böcke nur in einer größeren Gruppe miteinander auskommen, was bei dir ja anscheinend nicht der Fall ist.
Du hast jetzt eigentlich nur eie Option: Die beiden Kastraten voneinander trennen.

Thema:

Mein Meeris beissen sich bis aufs Blut

Mein Meeris beissen sich bis aufs Blut - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Kaninchen jagen sich extrem..: Huhu, bin ganz neu hier.. Hoffe ihr könnt mir helfen bzw ein paar Tipps geben. Wir haben 4 Kaninchen..2.männchen und 2 Weibchen. Am Anfang...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
2 Weibchen und 2 Weibchen: Hallo alle miteinander!;) Wir haben seit ca. 2 Jahren 2 Weibchen von Freunden übernommen. Die beiden leben super zusammen und sind die besten...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben