Hund will sich nicht unterordnen!

Diskutiere Hund will sich nicht unterordnen! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Nun.. Ich habe zwei Rüden (beide Shar pei), sie sind nicht kastriert, da wir sie zum Züchten verwenden. (Einer der beiden ist auch der Sohn des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund will sich nicht unterordnen! Beitrag #1
Inigirls226

Inigirls226

Punkte Reaktionen
0
Nun.. Ich habe zwei Rüden (beide Shar pei), sie sind nicht kastriert, da wir sie zum Züchten verwenden. (Einer der beiden ist auch der Sohn des anderen)

Ich benutz hier mal namen: Bumer (der Vater, 3 Jahre); Rocky (Sohn, 1 jahr)

Rocky ist bei uns aufgewachsen und wir haben ihn schon mit 8 Wochen zu uns geholt, weil seine Mutter damals eine ansteckende Krankheit hatte (woran sie inzwischen gestorben ist) und er war der kleinste und schwächste vom Wurf.
Bumer hat sich gegen den kleinen "Wurm" nie quer gestellt, wahrscheinlich, weil der wirklich SEHR klein damals war und Bumer hat sich ziemlich gut mit dem verstanden.
Inzwischen ist der KLEINE ein GROßER und macht Probleme...
Bumer ist ein ziemlich braver Hund und hört aufs Wort.
Rocky jedoch gehorcht nur selten. Und seit einigen Monaten fliegen bei den beiden die Fetzen... Rocky knurrt Bumer ohne Grund an (Bubu kommt dem nur zu nahe; Sprich: Er läuft an Rocky vorbei um irgendwo anders hinzugehn). Bumer hat "leider" schon ziemlich viel Kampferfahrung.. Er fackelt da gar nicht lange rum.. Er schnappt sofort zu!
Sprich: In den Hals/Nacken und er will nicht mehr loslassen!
Ich habe gelesen, man soll beide an den Hinterbeinen hochheben oder kaltes Wasser drüber kippen.. Das mit den Beinen funktioniert inzwischen nicht mehr Und das Wasser lässt auch nach (es ist wohl schon so oft passiert, das es Bumer egal ist *heul* )
Zudem habe ich gelesen, das gehöre dazu, damit sie ihre Position erkennen oder so... Aber Rocky scheint es nicht verstehen zu wollen!
Rocky hat Wunden ohne Ende... Inzwischen läuft er mit Buckel, gestäuptem Fell und gezogner Grimasse durchs Haus...

Wenn ich ihn bitte irgendwo hinzugehn (also zB. in die Küche, damit ich die Katze reinholen kann) - dann tut er das.
Aber manchmal, da stellt er sich quer (zB. wenn er in einem bestimmten Raum gehen soll - ohne für ihn ersichtlichen Grund) - Bumer der tut immer was man ihm sagt. --- Wenn ich DANN mit Rocky in dominantem Ton einen Befehl gebe, knurrt er mich an, wenn ich ihn darauf hin anbrülle (Ich lass mir das doch nicht gefallen!) dann fängt er an zu bellen und ich bin gezwungen ihn mit Hilfe eines Besens oder so, damit er mich nicht beißt, nach draußen zu befördern - ist das falsch?...
(Er hat mich übrigens schon mal gebissen, aber ich habe keine Angst vor ihm, weil ich wohl oder übel standhaft sein muss)

Zurück zu seiner o.g. Haltung...
Er stellt sich nur SEHR selten anders hin
(zB. Wenn jemand nachhause kommt (mich mti eingeschlossen), wenn er lange draußen war und dann rein gelassen wird (er wurde bestraft) oder wenn man mit ihm schimpft und man nach mehreren Tagen wieder mit ihm spielt)

In dieser Haltung ist er Bumer natürlich auch ein Dorn im Auge.. Bumer beobachtet ihn ständig und sobald Rocky einen Mucks von sich gibt (in Richtung von Knurren) schnappt der zu.
Übrigens: Rocky der atmet mit seiner dicken Schnauze so seltsam, das das schon oft wie knurren klingt.

Das ist auch schon paar mal passiert als ROcky 6/10 Monate alt war - aber nicht so häftig! oO
Ich glaube diese Sache hat damit angefangen:
Rocky stand vor der Tür (Garten), wollte gerade rein, mein Vater is gegen die Tür gekommen, sie ist leicht zugefallen und Rockys Pfote war dazwischen.
Er hat natürlich geheult, bzw er hat kurz nen erschreckten Beller rausgegeben.
Bumer stand dahinter, dachte er bellt meinen Vater (unser Leittier) an und hat Rocky gebissen...
Es gab auch früher solche Missverständnisse..
Könnte es sein das Rocky in irgendeiner Weise beleidigt ist oder so?
(Das war glaube ich alles)

Bitte helft mir! :087: :088:

~ Ini-chan
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Könnte es vllt sein, das er eine Art "Pubertät" durchmacht?
So wie ich nachdenke, war Bumer glaube ich auch mal ne zeit lang aufgekrazt und ständig aggressiv, als er in dem Alter war.. kann aber auch zufall sein..
ICH WEIß ES NICHT!!! :119:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund will sich nicht unterordnen! Beitrag #2
Ihr solltet euch ganz dringend an einen Hundetrainer wenden. Und zwar unbedingt an einen der sich mit Shar Peis auskennt. Diese Hunderasse braucht absolute Konsequenzs da sie sehr dominant ist. Wenn ihr nicht bald etwas unternehmt geht die ganze Sache nicht gut aus. Bei euch scheint die Rangfolge überhaupt nicht geklärt zu sein. In welchem Zuchtverband seit ihr denn weil so wie du die Sache schilderst scheint der Jüngere ungeeignet für die Zucht zu sein das muß dringend geklärt werden.
Das Shar Peis Laute ausstoßen die dem Knurren ähnlich sind ist rassetypisch und sollte daher im Umgang mit anderen shar peis keine Probleme bereiten. Nur andere Rassen verstehen dies oft falsch.

• Hund will sich nicht unterordnen! Beitrag #3
Also.. Meine Eltern wollen eigentlich als aller letztes zu einem Hundtrainer gehen..
Wir haben Rocky noch nicht im Zuchtprogramm.. Wir lassen ihn vllt noch prüfen, aber zunächst müssen wir noch die Probleme mit ihm aus der Welt schaffen..
(Ich weiß nicht was für ein Verband das ist, mein Vater kümmert sich darum)

Ich sollte vllt noch erwähnen:
Wenn wir mit den beiden spazieren gehen, dann laufen sie brav nebenher (naja.. wie ziehen einwenig, aber die haben das schon immer gemacht).
Rocky bellt immer wie verrückt, wenn er einen "fremden" Hund sieht (er kennt nur Bumer und seine Schwester) und will zu dem rennen (was er dann machen würde weiß ich nicht, weil wir das nicht zulassen).
- Bumer hat das früher auch gemacht, aber inzwischen ist er da nicht mehr sooo häftig.. Er zieht an der Leine, starrt in die Richtung des Hundes, Wenn wir dann umkehren, dann dreht er sich immer wieder nach dem andern Hund um und gibt erst dann Ruhe, wenn dieser aus dem Blickfeld ist.

Seit zwei Tagen ist Rocky etwas ruhiger geworden.
Vllt fängt er an zu verstehn, aber die ganze letzte Woche war auch Ruhe aber den letzten Montag hats dann wieder angefangen..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund will sich nicht unterordnen!

Hund will sich nicht unterordnen! - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Unsere Hunde gehen aufeinander los: Hallo Leute, ich bin zum ersten Mal hier und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen :) es ist folgende Situation: mein Partner und ich haben uns...
Oben