Katze und Urlaub

Diskutiere Katze und Urlaub im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Katzenfreunde, habe ein großes Problem. Bisher hatte ich für meine Katze immer jemanden, der sie gefüttert hat, wenn ich im Urlaub war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze und Urlaub Beitrag #1
C

Corinna71

Hallo Katzenfreunde,

habe ein großes Problem. Bisher hatte ich für meine Katze immer jemanden, der sie gefüttert hat, wenn ich im Urlaub war. Meine Katze mußte leider eingeschläfert werden und ich bin am überlegen, ob ich mir eine neue Katze anschaffe. Leider habe ich zur Zeit niemanden, der meine Katze versorgen könnte, wenn ich in den Urlaub fahre.
Deshalb frage ich mich, wie eine Katze damit klarkommen würde, wenn sie 1 bis 2 Wochen im Jahr in eine Katzenpension müßte. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass eine Katze sich dort wohlfühlen könnte?! Andererseits ist mein Wunsch nach einer Katze so groß, dass ich nach Alternativen für die Urlaubsbetreuung suche.
Hat jemand Erfahrungen mit einer Katzenpension gemacht?
Was macht Ihr mit Eurer Katze, wenn ihr wegfahrt?

Gruß
Corinna

• Katze und Urlaub Beitrag #2
Hallo Corinna,

ich bringe schon seit vielen Jahren meine Katzen in eine Katzenpension. Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. In der Pension können die Miezen sich frei bewegen, sie können auch raus in einen eingezäunten Freilauf. Dadurch, das sich in der Pension durch die Kürze des Aufenthaltes keine "Reviere" bilden, gibt es kaum Streit. Ich finde eine Katzenpension auch deshalb gut, wenn die Katze sich mal erbricht oder Durchfall haben sollte, ist es nicht "befremdlich" für die Pensionbesitzerin. Für Nachbarn oder betreuende Freunde ist es warscheinlich nicht so angenehm, das zu beseitigen, vor allem, wenn sie selber keine Miezen haben. Bei großen gesundheitlichen Problemen würde bei meiner Pension auch der TA vorbei kommen. Impfausweise werden auch überprüft, ich zahle 8,50€ pro Tier am Tag. Und für einmal im Jahr, ca. 10 Tage, ist es mir das auch wert. Und die Katzen scheinen den Tapetenwechsel auch zu genießen.

• Katze und Urlaub Beitrag #3
Hallo Corinna,

ich hatte das Thema "Katzenpension" auch mal ins Auge gefaßt, v.a. seit es im Nachbarort eine gibt... im Januar war es dann fast so weit, weil meine katzenerfahrene Freundin, die sie sonst versorgt, keine Zeit hatte. Ich bin aber voll Panik zurückgeschreckt (muß aber dazu sagen, daß ich hier erst im November eingezogen bin, noch eine räumliche Veränderung in so kurzer Zeit wollte ich meinen einfach nicht zumuten. Außerdem bin ich Impfgegner und würde das also echt nur im allergrößten Notfall machen lassen...).

Ich hab dann eine Anzeige bei quoka.de geschaltet und einen Zettel im Supermarkt ausgehängt - seitdem kann ich mich vor potentiellen Sittern kaum retten ;) In dem Fall hat es also ein 13jähriges Mädel (mit Unterstützung der Mutter im Notfall) gemacht, die dabei auch noch völlig aufgeblüht ist, da sie tierverrückt ist aber keine eigenen Tiere hat... also eine gute Tat auf allen Seiten :)

• Katze und Urlaub Beitrag #4
Vielen Dank für Eure positiven Antworten. Das hört sich ja ganz vielversprechend an. Habe nun von der Züchterin, von der ich eine Katze kaufen möchte erfahren, dass sie die Katze auch während des Urlaubs nehmen würde. Und zur Not gibt es halt die Tierpension. Dann brauche ich wohl doch nicht auf meinen schnurrenden Liebling verzichten.

Gruß
Corinna

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze und Urlaub

Katze und Urlaub - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Katzen in Urlaubsbetreuung: Hallo ihr Lieben, Wir waren im Urlaub und solange waren meine 2 Katzen zur Urlaubsbetreuung bei meiner Mama untergebracht, da wir niemanden...
Oben