Hilfe! Lou hat's erwischt...

Diskutiere Hilfe! Lou hat's erwischt... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten Morgen alle zusammen, Ich war vom Samstag Morgen bis Sonntag Gestern Abend eine Nacht nicht da... Meine Nachbarin hat angeboten, dass sie...
  • Hilfe! Lou hat's erwischt... Beitrag #1
Meerimama

Meerimama

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen alle zusammen,

Ich war vom Samstag Morgen bis Sonntag Gestern Abend eine Nacht nicht da...
Meine Nachbarin hat angeboten, dass sie meine Meerschweinchen versorgt und da war ich auch ziemlich erleichtert, denn bis zu dem Zeitpunkt hatte sich noch keiner kurzfristig gefunden.
Ich legte ihr alle Futtersachen beschriftet ( wann sie was füttern soll) vor den Käfig. Für einen Tag waren dabei: Möhre, Fenchel und Chicoree... Ausserdem bekommen meine Meerschweinchen noch ein bisschen (!) Trockenfutter alle zwei Tage, da die kleinste der dreien noch nicht hundertprozentig umgestellt ist.... Mit ein bisschen verstehe ich 1 1/2 bis 2 Esslöffel zu dritt, also noch kaum was, aber ich bin mit sofortigen Futterumstellungen vorsichtig, da ich so schon ein Merschweinchen verloren habe.

Jedenfalls kam ich gestern Abend wieder und sah den Napf halbvoll mit Trockenfutter. Ich habe mir den Rest zusammengereimt und war außer mir vor Wut. Schnell entfernte ich den Napf und fütterte sie noch mit Heu. Sie schienen gar nicht zu betteln wie sonst immer.. Ein Meerschweinchen begrüßte mich und die andern beiden etwas schüchternen haben sich lieber versteckt.
Heute Morgen stehe ich auf und merkte schon gleich wie meine Schweine bettelten, aber eine Stimme fehlte.
Lou saß immernoch in ihrem Haus und atmete etwas flacher.
Bei mir läuteten gleich die Alarmglocken...
Liegt das wirklich am Trockenfutter?
Eben habe ich die anderen beiden mit Möhre gefüttert und da streckte mir Lou auch neugierig ihren Kopf entgegen, blieb aber liegen.
Ich legte ihr auch ein Stück vor die Nase und sie stürzte sich gierig darauf.

Ansonsten bewegt sie sich gar nicht. Sie liegt nur rum und ich habe heute einmal das Haus hoch genommen um zu gucken, was mit ihr los war. Da hat sie sich etwas bewegt. Sie ging ganz Flach und langsam am Boden in das nächste Versteck.

Der Tierarzt ist schon angerufen und meine Mutter geht heute morgen mit ihr dahin....

Was sagt ihr denn dazu?

• Hilfe! Lou hat's erwischt... Beitrag #2
Dass ist sehr ärgerlich und ich würde auch auf jeden Fall so schnell wie möglich zum Tierarzt mit ihr. Wenn ein Meerschweinchen nicht frisst, ist immer ein Alarmzeichen. Ich hoffe es ist nichts ernstes. Ich würde aber mit der Nachbarin Rücksprache nehmen, auch sagen, dass es krank ist und es ist ganz wichtig, dass sie dir genau sagt, was sie wann gefüttert hat, nicht dass sie noch mehr falsch gemacht hat. War das Frischfutter im Kühlschrank, vielleicht auch zu kalt verfüttert worden. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass es an etwas anderem liegt und nicht am Futter bei dem kurzen Zeitraum.

Es ist immer schwierig einem Außenstehenden klarzumachen, wie wichtig die genaue Einhaltung des Futterplanes ist, weil wer sich noch nie mit Meerschweinchen befasst hat, kennt natürlich die Problematik nicht und auch nicht ihr Verdauungssystem und wie empfindlich die meisten Meerlis auf Futterumstellung reagieren.

Ich hatte sogar schon mal mit dem Tierheim einen ähnlichen Fall, der Gott sei dank gut ausgegangen ist, weil meine Tiere das Trockenfutter vom Tierheim nicht mochten. Ich bin eine Woche in den Urlaub gefahren und hatte niemanden gefunden, der meine Meerschweinchen währenddessen beaufsichtigt. Dann habe ich sie zur Pflege ins Tierheim gegeben, extra eine große Tüte voll Frischfutter gleich auch als Spende mitgebracht, ihr gewohntes Zusatzfutter, was sie damals noch bekommen haben, inzwischen kriegen meine Meerlis nur Heu und Frischfutter. Habe einen Zettel geschrieben, welches Frischfutter sie gewohnt sind und dass sie nur 3 Esslöffel Zusatzfutter am Tag bekommen. Als ich sie nach einer Woche wieder abgeholt habe, stand ein randvoller Napf Körnerfutter und nicht die von mir mitgebrachte Mischung aus Trockengemüse, Pellets und nur wenigen Körnern in ihrem Käfig. Ich war sauer und enttäuscht, weil im Tierheim hätte ich schon erwartet, dass das etwas besser läuft und bezahlt habe ich auch noch dafür. Seitdem waren sie nicht mehr dort, habe jetzt immer eine andere Lösung gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Lou hat's erwischt... Beitrag #3
Hat es denn Blähungen? Würde ich nach so viel ungewohntem Trockenfutter vermuten - hol dir bitte Sab Simplex oder Lefax aus der Apotheke, hier gibts ne Anleitung:

Wenn es bis heute mittag nicht besser wird: ab zum tierarzt.

Das Schwein hat sich sicher gnadenlos mit Trockenfutter vollgestopft bis oben hin, das ist ein durchaus kritischer Zustand! Deine Nachbarin kanndas ja nicht wissen, ich wiege daher alles ab wen jemand anders für mich füttert...

kein Frischfutter geben, nur Heu und Wasser, bis alle wieder richtig fit sind!

• Hilfe! Lou hat's erwischt... Beitrag #4
  • Hilfe! Lou hat's erwischt... Beitrag #5
Hallo,

was mir nicht gefällt ist, dass sie sich lt. Deiner Aussage "flach vorwärtsbewegt" .... kann es sein dass sie runtergefallen ist? Hat Deine Nachbarin Kinder?

• Hilfe! Lou hat's erwischt... Beitrag #6
Es liegt zwar nahe dass es Blähungen sind bzw. es am Futter liegt, aber der Gedanke dass es auch etwas anderes sein könnte, ist mir auch schon gekommen, deswegen habe ich ihr ja geraten mit der Nachbarin zu sprechen, dass dem Tier was fehlt und nachzufragen, was sie gefüttert hat und ob sonst noch was war.

Ihre Mutter wollte ja heute vormittag mit dem Meerschweinchen zum Tierarzt, vielleicht weiß sie ja inzwischen schon, was das arme Tier hat.

• Hilfe! Lou hat's erwischt... Beitrag #7
Also....
Ich war eben mit meiner Mutter zusammen beim Tierarzt.

Ich weiß jetzt nicht ob ich froh sein kann, aber es lag Gott sei dank nicht an dem Futter...
Sie hat eine Mittelohrentzündung, die sich auf das Gleichgewicht ausgewirkt hat und sie deshalb etwas schief und am Boden durch den Käfig läuft.
Damit ihre Verdauung nicht auch noch versagt haben wir Rodi Care bekommen, das ist ein verdauungsverträglicher Brei, den sie jetzt 3-4 mal am Tag aus der Spritze zusammengemixt mit warmen Wasser bekommt.

Morgen Nachmittag haben wir nochmal einen Termin und ich hoffe, dass wir jetzt voran kommen

• Hilfe! Lou hat's erwischt... Beitrag #8
Dann drücke ich euch mal die Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht.

Falls sie Antibiotika bekommen hat oder nehmen muß und bei Verdauungsstörungen, lies dir diese Seite noch durch:

(hat SusanneC auch schon im Post 3 verlinkt, ist wirklich sehr informativ)

• Hilfe! Lou hat's erwischt... Beitrag #9
Dann sind wir mal froh,d ass Du wegen dem vielen trockenfutter extra genau hin geschaut hast und so schnell zum tierarzt bist! gute besserung an das Schweinchen!

• Hilfe! Lou hat's erwischt... Beitrag #10
Danke danke! Ich hab sie heute schon zweimal gefüttert. Sie frisst den Brei manchmal freiwillig, manchmal aber auch nur not gedrungen....
Meint ihr ich kann ihr heute Abend auch ein wenig Frischfutter anbieten?
Wenn ja, was ist da am besten geeignet?
Danke auch für die Besserungswünsche

• Hilfe! Lou hat's erwischt... Beitrag #11
ja, gib ihr das,w as sie am liebsten mag, hauptsache sie frisst, hat ja nun doch keine Blähungen, also ist frischfutter ok.

• Hilfe! Lou hat's erwischt... Beitrag #12
Hallo,

Meine Mutter war heute mit ihr nochmal beim Tierarzt.
Lou hat wieder fast normal gefressen und ich denke jetzt geht es voran.

Sie muss jetzt jeden Tag Rodicare Brei weiter gefüttert bekommen, Rodikolan zur Unterstützung der Verdauung und 0,4 ml Antibiotikum braucht sie auch....

*alle Hände voll zu tun hab*

• Hilfe! Lou hat's erwischt... Beitrag #13
Lou hat es leider nicht geschafft... Sie ist heute morgen eingeschläfert worden.
Der eigentliche Tierarzt hatte nicht auf, als meine Mutter bemerkt hat, dass es ihr schlechter ging.
Sie ist zu einem anderen gefahren und der hat noch etwas mit der Leber gesagt.... Ich bin so traurig, da es ihr gestern Abend schon viel besser ging :(
Machs gut meine kleine, ich hoffe, dass es dir nun wieder gut geht und es tut mir leid :022:

:051:

• Hilfe! Lou hat's erwischt... Beitrag #14
Kleine Lou, ich wünsche Dir eine gute Reise ins Regenbogenland!!

Liebe Meerimama!!
Fühl' Dich ganz fest gedrückt!:056:
Traurige Grüße
Susi

• Hilfe! Lou hat's erwischt... Beitrag #15
Dankeschön :(

• Hilfe! Lou hat's erwischt... Beitrag #16
Oh man das tut mir total leid!!! Habs grad erst gelesen. Und das nachdem es ihr schon besser ging.. arme Lou:(

• Hilfe! Lou hat's erwischt... Beitrag #17
Lou hat es leider nicht geschafft... Sie ist heute morgen eingeschläfert worden.
Der eigentliche Tierarzt hatte nicht auf, als meine Mutter bemerkt hat, dass es ihr schlechter ging.
Sie ist zu einem anderen gefahren und der hat noch etwas mit der Leber gesagt.... Ich bin so traurig, da es ihr gestern Abend schon viel besser ging :(
Machs gut meine kleine, ich hoffe, dass es dir nun wieder gut geht und es tut mir leid :022:

:051:

Och, die Arme, schade, dass sie es nicht geschafft hat, aber leider geht es ja meistens Meerschweinchen sobald man es ihnen so deutlich anmerkt, dann schon immer sehr schlecht, sie lassen sich leider immer viel zu lange nichts anmerken, wenn sie krank sind und oft ist es dann zu spät, auch wenn man gleich bei den ersten Anzeichen zum Tierarzt geht.

• Hilfe! Lou hat's erwischt... Beitrag #18
Tut mir sehr leid!

Thema:

Hilfe! Lou hat's erwischt...

Hilfe! Lou hat's erwischt... - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Knabbern an Napf, statt Möhre?: Hallo! Das ist mein 2. Beitrag hier. Er ist etwas lang geraten 😅. Erstmal Informationen zu meinen Meerschweinchen: -seit zwei Wochen 2 Meeries aus...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Oben