Timo muss zom TA

Diskutiere Timo muss zom TA im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen Ich wollte euch etwas fragen. Mein Timo (Teddy) hat einen Tumor am Schwänzchen. Ich habe alles mit meiner TÄ besprochen, er hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Timo muss zom TA Beitrag #1
Filimamo

Filimamo

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen
Ich wollte euch etwas fragen. Mein Timo (Teddy) hat einen Tumor am Schwänzchen. Ich habe alles mit meiner TÄ besprochen, er hatte auch schon ein Medikament doch alles nutze nichts. Nun steht also fest, der Schwanz muss ab. Timo kommt am Mittwoch unters Messer...
Nun weiss ich nicht wieviel stress das für ihn bedeutet... Also habe ich euch zwei Fragen:
Kann ich es ihm irgendwie angenehmer machen? Also, so dass er irgendwie so wenig stress wie nur irgendwie möglich hat?

Nach der "OP" soll ich ihm dann die Etagen rausnehmen oder einfach alles so lassen... (Habe iwie angst dass er noch benommen sein könnte und runterfällt)

• Timo muss zom TA Beitrag #2
Hallo Nadine!
So eine OP ist nicht ohne für einen Hamster, aber nur Mut, das wird schon.
Nach einer OP solltest du einiges beachten:
Der Hamster muss es warm haben, also nimm eine Wärmflasche mit wenn du ihn wieder abholst und am besten legst du die auch ans Gehege, so dass er sich aussuchen kann, ob er die Wärme will oder nicht.
Das Gehege würde ich persönlich komplett ausräumen und nur mit Zewa auslegen, ansonsten besteht die Gefahr, dass sich die Wunde entzündet. Ich habe für diesen Zweck ein kleines 60x40er Aqua, wo dann nur das Haus und ein Versteck oder eine Ebene reinkommt.
Das Laufrad muss auch raus. Bis die Fäden gezogen werden, sollte Timo sich möglichst wenig bewegen.
Viel Glück!
Caterina

• Timo muss zom TA Beitrag #3
Oje der arme.Aber ich glaube nicht das du viel mache kannst.
Viel glück für die op :)

• Timo muss zom TA Beitrag #4
Danke für eure Antworten. Ich hoffe dass bei der OP alles gut läuft....
Catarina; Danke für den Hinweis mit der Wärmeflasche.... Werde dann also auf jeden Fall eine mitnehmen.

• Timo muss zom TA Beitrag #5
Hoffentlich läuft alles gut.Die narkose ist bei so einem kleinem tier ja auch nicht grad ohne.Aber viel Glück :)

• Timo muss zom TA Beitrag #6
Hallo,
am besten gibst du ihm auch ein Stück Gurke mit, damit er nach der Op schnell wieder etwas Flüssigkeit bekommen kann, wenn ihm danach ist. Trinknapf ist nicht so ideal, wenn er noch sehr benommen ist.

Du wirst deinen Hamster wahrscheinlich schon recht wach wiederbekommen, aber es kann sein, dass er sich bei dir erstmal für längere Zeit im Nest verkriecht um zu schlafen. Verwöhn deinen Hamster nach der Op ruhig etwas mit Leckerchen, damit er schnell wieder zu Kräften kommt.

Ich denke, dass sich dein Hamster sehr schnell erholt, die Wunde ist ja sehr klein. Frag am besten deine Tierärztin nochmal, ob er im Laufrad laufen darf. An der Stelle kann ja nicht viel einreißen, kommt natürlich auch darauf an, ob genäht wird, oder nicht. Wir hatten mal einen Hamster, dem der Schwanz abgebissen wurde, das ist absolut schnell und problemlos verheilt, trotz Streu und Rad. Küchentücher würde ich trotzdem wie nach jeder anderen Op auch empfehlen, damit kein Dreck in die Wunde kommt.

Ich drücke deinem Hamster die Daumen, dass er die Op gut übersteht!

• Timo muss zom TA Beitrag #7
Hallo
Timo hat seine OP gut überstanden. Ich habe ihn dann allerdings nicht in seinen Käfig gesetzt sondern einen etwas kleineren, (der eben aus Plastik besteht und nicht aus Holz wie seiner) gesetzt. Er schläft jetzt schon seit ich ihn da reingetan habe... Ich hoffe dass er sich gut und schnell wieder erholt...

• Timo muss zom TA Beitrag #8
Was ist dass für ein plastig``Dings``? ist es gut belüftet bzw. kann die Luft gut zirkulieren? Dass ist eigentlich ja immer wichtig aber wenn die Luft schlecht zirkuliert kann er sich nicht so gut und schnell erholen.

• Timo muss zom TA Beitrag #9
Ja, der Käfig hat oben eine Gitterabdeckung, die Luft kann gut zirkulieren.

• Timo muss zom TA Beitrag #10
Dann ist es ja gut hoffentlich geht es ihm bald besser. Ich glaub ich weiss wie es ihm geht (wurde demlett selbst operiert), mann fühlt sich auf jeden fall nicht so gut. Und ich hoffen dass sich nichts enzündet (was ja nicht so oft passiert),

• Timo muss zom TA Beitrag #11
und ist er schon wach geworden?

was sagte der TA was du befolgen sollst?

Wird bestimmt schneller alles gut als man denkt, drücke euch die Daumen

• Timo muss zom TA Beitrag #12
Gestern Abend als ich noch einen Letzen Blick in den Käfig wagte, sah ich dass überall Blut war!!Es war einfach alles voll... wahrscheinlich hat er die Fäden rausgerissen! Was soll ich nun tun?

• Timo muss zom TA Beitrag #13
ich würde gleich nachsehen was er getan hat und wäre zum TA oder so.
Hast du beim TA angerufen und gefragt?

Man kann sie auch so schlecht daran hindern an die Fäden zu gehen, was genau man da macht weis ich leider auch nicht.

Aber wenn die Wunde relativ klein ist und er sie in Ruhe lassen würde, dann verheilt das ja schnell.

• Timo muss zom TA Beitrag #14
Unbedingt zum TA, die Wunde kann sich entzünden!

• Timo muss zom TA Beitrag #15
Hallo
Ich habe heute Mittag beim TA angerufen und gefragt was ich tun soll. Die Antwort war, ich solle ihm einen Verband machen (!!!) und mit so einem Desinfektionsspray, den ich sowiso schon habe behandeln. OK. Kann mir jemand sagen wie ich einen Verband an einen Hamster kriegen soll???
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach ja, die Wunde sieht eigentlich gut aus, nicht enzündet oder so. An einer Stelle etwas blutunterlaufen... Einstreu hat er keine, ich habe ihn in Klopapier eingenistet. Natürlich alles Naturgebleicht, chlor und Parfümfrei.
Er selbst ist sehr fit, kommt aber öfters als sonst raus um zu trinken(so alle zwei Stunden). Ich denke das ist aber normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Timo muss zom TA Beitrag #16
Hallo
Ich habe heute Mittag beim TA angerufen und gefragt was ich tun soll. Die Antwort war, ich solle ihm einen Verband machen (!!!) und mit so einem Desinfektionsspray, den ich sowiso schon habe behandeln. OK. Kann mir jemand sagen wie ich einen Verband an einen Hamster kriegen soll???
Ja, indem du zu einem ordentlichen TA gehst!

• Timo muss zom TA Beitrag #17
Das ist der einzige Kleintierverständliche TA im Umkreis von einer Stunde...

• Timo muss zom TA Beitrag #18
Wie gehts ihm jetzt?Ist es besser?

• Timo muss zom TA Beitrag #19
Och nö, der goldige Timo. :( Gehts ihm besser? Hast du den Verband alleine angelegt oder warst du nochmal beim Tierarzt? Ich wünsch dem Wurm eine gute Besserung!

• Timo muss zom TA Beitrag #20
Es geht ihm unterdessen wieder besser. Er war die ganze Nacht auf, und ist ständig umhergewuselt. Sein Schwänzchen sieht im Moment eigentlich gut aus. Ich habe ihn gestern zwei mal mit diesem Desinfektionsspray behandelt. Fressen und trinken tut er normal, ich glaube er ist auf dem besten Weg, wieder ganz Fit zu werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Timo muss zom TA

Timo muss zom TA - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Mache mir Sorgen um meinen Hund: Ich habe mich heute hier neu angemeldet weil ich langsam nicht mehr weiter weiß :( Aber zuerst stelle ich euch meinen Hund vor und ihre...
Mammatumor bei 9jähriger DSH-Mixhündin – Ein Krankheitstagebuch: Hallo ihr Lieben, da ich meinen Vorstellungsthread nicht zu sehr zuschreiben will und auch für andere betroffene Hundebesitzer eine...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Tagebuch einer Igelrettung: Guten Abend liebes Forum! Seit Freitag Abend bin ich nun Pflegerin einer Igeldame und muss sagen das ich selten so viel auf einmal bei einem...
Oben