'Dicke' (kranke?) Brokatbarbe

Diskutiere 'Dicke' (kranke?) Brokatbarbe im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ihr Fischexperten. ;) Bei meinen Eltern wurde vor einigen Tagen eine Brokatbarbe entdeckt, die nicht wirklich einen gesunden Eindruck...
  • 'Dicke' (kranke?) Brokatbarbe Beitrag #1
DyingDream

DyingDream

Hallo ihr Fischexperten. ;)

Bei meinen Eltern wurde vor einigen Tagen eine Brokatbarbe entdeckt, die nicht wirklich einen gesunden Eindruck macht. Sie ist wesentlich dicker und schwimmt auch häufig mit dem Kopf schräg nach unten.
Ansonsten macht sie aber immer noch einen 'lebendigen' Eindruck und ist bei der Fütterung eine der Ersten.

Nichts desto trotz halte ich sie für nicht gesund und frage mich, was sie hat und was wir für sie tun können?

Andere Fische sind nicht betroffen und laut Aussage meiner Eltern ist die Brokatbarbe auch schon seit mehreren Wochen in diesem 'Zustand'.

Hier noch mal 4 Bilder, weil man darauf sicherlich mehr erkennen kann als ich es mit Worten beschreiben könnte.

5a95phlb.jpg

9hvie6q3.jpg

ot4crkhf.jpg

3hoe2f75.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir ein Stückchen weiterhelfen...

Viele Grüße, ~DyingDream~§~

• 'Dicke' (kranke?) Brokatbarbe

Anzeige

• 'Dicke' (kranke?) Brokatbarbe Beitrag #3
...

Tut mir leid... Den Fragebogen habe ich übersehen.

Muss mal schauen, in wie weit ich die Fragen überhaupt jetzt beantworten kann, weil das Aquarium ja wie gesagt zu meinen Eltern gehört.
Ich weiß aber so schon, dass da nicht alles ideal ist und es viele Verbesserungsmöglichkeiten gibt, die wir auch Stück für Stück in der nächsten Zeit umsetzen.

Hier im Thread geht es mir daher in erster Linie um die Brokatbarbe und was sie haben könnte!

--
1 Größe/Liter - 100cm*40cm*40cm = 120 Liter

2 Eingerichtet seit - vorhanden seit 6-8 Jahren, die letzte Komplett-Reinigung, wo auch neu eingerichtet wurde ist ca. ein 3/4 Jahr her.

3 Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?) - Wasserwechsel wird ungefähr alle 2 Wochen gemacht. Aber halt immer nur Bodenreinigung und ca. 10 Liter Wasserwechsel (geschätzt). Komplettreinigung wird ca. alle 12-18 Monate gemacht.

4 was für ein Boden - Uff... Kies. Ganz unten ist eine kleine Schicht mit sandartigem Gründ und darüber die normalen kleinen Kiessteine.

5 Wasserwerte - Vom Aquarium direkt weiß ich sie leider nicht. Von unserem Leitungswasser liegen die aber bei pH: 7,42
Nitrit (NO2): 0,002
Nitrat (NO3): 1,6
GH: 15,4
KH: 10,2
Leitwert: 558
Mir selbst sagen die Werte grade leider überhaupt nichts. ><

6 Temperatur - aktuell 24°C

7 Dekorationsmaterialien - In erster Linie Pflanzen und normale Steine. Eine Figur vom Aquariumzubehör, wo auch so ein Blubberstein drin steckt.

8 Pflanzen und Düngung (meist reicht das grob) - Ähm... Ja... Ich habe keine Ahnung wie die Pflanzen heißen. 2-3 verschiedene Sorten haben wir da drin, die auch größtenteils auf den Bildern zu erkennen sind.
Gedüngt wird eigentlich so gut wie gar nicht. Und wenn ist es schon länger her.

9 Filter (letzte Reinigung, wie gereinigt) - Puh... Müsste schon wieder 3-4 Monate her sein. *glaub* ... zum Reinigen wird der Filter immer auseinander gebaut und dann eben mit der Bürste gereinigt und wenn das Wattezeugs zu dreckig ist, wird das gewechselt.

10 Besatz (welche Tiere, wie viele, seit wann, )
Bis auf die Neonsalmer (sind vor ca. 6-8 Wochen eingezogen) sind die anderen Fische seit Beginn vor mehreren Jahren im Aquarium. Einige starben davon schon, sodass die Schwarmgröße bei manchen Fischen einfach nicht ideal ist. Aber da suchen wir schon nach besseren Lösungen.
Ansonsten sind da drin: 15 Diamantneonfische, 4-5 Antennenwelse, 5 Trauermantelsalmer, 3 Rot-Blaue Kolumbianer, 3 Dornenaugen und eben die 2 letzten Brokatbarben.

11 Futter (was wie oft) - In erster Linie Flockenfutter, was es 4-5 Mal die Woche gibt, für die Welse gibt es noch diese Tabletten, getrocknete rote Mückenlarven, lebendige rote oder weiße Mückenlarven und ab und an ein Stück Gurke, Paprika oder Wurzel.

12 Standort des Beckens - An der Seitenwand ein Stück neben dem Fenster. Keine direkte Sonneneinstrahlung.

13 Auffälligkeiten in letzter Zeit (zB. behandelte Krankheiten) - Keine.

14 wurde in letzter Zeit irgendwas geändert? - Nein. Die einzigste Veränderung waren die neuen Neonfischen vor mehreren Wochen.

15 Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, Medikamente, Dünger...) - Nicht das ich wüsste.

16 Was für Geräte laufen noch am Becken (CO2-Anlage, UV-Filter, Mondlicht...) - Ähm... Eigentlich ist da nur die Pumpe, Heizung und der Blubberstein.
~§~

• 'Dicke' (kranke?) Brokatbarbe Beitrag #4
Wie gesagt die Infos sind nötig damit man helfen kann.
Eine Komplettreinigung macht man im Aquarium nur dann wenn gar nichts anderes mehr geht. Den Filter macht man nur sauber wenn kein Wasserdurchfluss da ist.
Die Wasserwerte des Aquariums sind wichtig, bringe die in Erfahrung. Die Werte des Leitungswassers sind uninteressant.
Zum Besatz kann man erst etwas schreiben wenn die Wasserwerte da sind.

• 'Dicke' (kranke?) Brokatbarbe Beitrag #5
...

Die Werte des Leitungswassers sind uninteressant.
Warum wird dann von so vielen anderen immer geschrieben, dass die Werte vom Leitungswasser ausreichend sind?
Klar, weicht der Wert durch Pflanzen, Fische, etc. im Aquarium noch etwas ab - aber wirklich so sehr, dass der normale Wert vom Leitungswasser so falsch sein kann? Hm...

Gut... *blub*
Wassertest gemacht und die Werte im Aquarium sind:
NO3 Nitrate: 35 NO3 mg/l
NO2 Nitrite: 0 N02 mg/l
GH: >14°d GH
KH Karbonathärte: 10KH
pH Säuregehalt: 7,4pH

Also der Wert vom NO3 Nitrat ist nicht ganz okay und stimmt auch nicht mit dem Leitungswasser-Wert überein. (Also zumindest laut Teststreifen-Info's.)
Wie ändere ich denn diesen Wert, damit er etwas niedriger wird?

Nun ja... Ich hatte ja gehofft - es hat schon mal jemand so einen Fisch mit den Symptomen gehabt, wie ich im ersten Beitrag geschildert habe.
Hoffe, dass mit den Wasserwerten sich ansonsten was aufklärt?
Die Sache ist ja aber auch, dass nur die eine Brokartbarbe 'krank' wirkt.
~§~

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Dicke' (kranke?) Brokatbarbe Beitrag #6
Warum wird dann von so vielen anderen immer geschrieben, dass die Werte vom Leitungswasser ausreichend sind?
Das wird gesagt wenn nur die Härte und der PH-wert wichtig, da die meisten davon ausgehen das diese Werte sich im Aquarium nicht ändern. Aber je nach Einrichtung des Aquariums können diese Werte sich ändern. Was sich aber auf jeden Fall ändert sind Nitrit und Nitrat.

Nitrat senkt man am besten durch Wasserwechseln.

Es könnte sich evtl. um Bauchwassersucht, eine Bakteriellen Infektion, oder auch um ein Problem mit der Schwimmblase handeln. Die Ursache sehe ich hier in Stress durch die kleine Gruppenstärke oder die zu vielen Arten.
Auf dauer sollte der Besatz optimiert werden. Was die Behandlung des Fisches angeht könnte evtl ein Bad mit einem Breitbandmittel helfen, oder du setzt dich mit einem TA in Verbindung.

• 'Dicke' (kranke?) Brokatbarbe Beitrag #7
...

Danke schon mal für die Info's!
Ja - mit dem Besatz ist im Moment noch nicht alles optimal - wir suchen noch jemanden, der Brokatbarben oder Rot-Blaue Kolumbianer hält uns uns unsere abnehmen kann, damit wir bei den anderen Fischen aufstocken können.

Weniger ist mehr! :]

Es war nur damals blöd einfach blind von der Sorte ein paar und davon ein paar und dann hier noch welche geschenkt bekommen und dann hat man viele Sorten und zu wenig Platz um allen ihren Schwarm zu bieten - und unsere sind ja auch alle am besten in +10 Fischen aufwärts am besten zu halten.

--
So... Was nun unsere 'dicke' Brokatbarbe angeht, war diese heute Abend mit einem Mal wieder ein ganzes Stück dünner. o_O
Kann das sein, dass sie irgendwo abgeleicht hat und sozusagen 'nur' schwanger war? Wobei wir auch keinen Leich gefunden haben.
Aber dieses mit einem mal wieder fast normal dick ist schon seltsam... ?( ??
~§~

• 'Dicke' (kranke?) Brokatbarbe Beitrag #8

So... Was nun unsere 'dicke' Brokatbarbe angeht, war diese heute Abend mit einem Mal wieder ein ganzes Stück dünner. o_O
Kann das sein, dass sie irgendwo abgeleicht hat und sozusagen 'nur' schwanger war? Wobei wir auch keinen Leich gefunden haben.
Aber dieses mit einem mal wieder fast normal dick ist schon seltsam... ?( ??
Nun das könnte auch, dann hätte sie aber in letzter Minute abgelaicht. Das ihr keinen Laich gefunden habt ist kein Wunder, Laich ist ein sehr gutes Futter und fast alle Fressen das sehr gerne.

• 'Dicke' (kranke?) Brokatbarbe Beitrag #9
...

Ja, dass der Laich - wenn denn - von den anderen aufgefressen wird/wurde, denke ich auch.
Und ja - so dick wie sie war hätte man denken können sie würde gleich platzen.

Dennoch schwimmt sie noch meist mit dem Kopf schräg nach unten was ich selbst noch bedenklich finde.
~§~

• 'Dicke' (kranke?) Brokatbarbe Beitrag #10
...

:(
Nun schwamm sie die letzten Tage noch wieder recht Munter durch das Becken und wir dachten es wäre wieder alles okay...

Sie verstarb aber leider doch am Mittwoch. :(

...

Falls noch wer weiß, was die Brokartbarbe hier gehabt haben könnte würde ich mich über Hinweise freuen.
~§~

• 'Dicke' (kranke?) Brokatbarbe Beitrag #11
Hallo,
Meiner Meinung hat die Brokatbarbe Bauchwassersucht, endet meistens tödlich und könnte durch Laichverhärtung entstanden sein. Wenn der Fisch leidet würde ich ihn erlösen.

• 'Dicke' (kranke?) Brokatbarbe Beitrag #12
...

Hallo Corydoras!

Der Fisch war von einer Nacht auf die nächste wieder 'schlank'.

Im dicken Zustand und auch danach, war sie eine der ersten bei der Fütterung und auch sonst nicht 'träge', etc. .
Nach einigen Tagen nachdem sie ihren dicken Bauch nicht mehr hatte, verstarb sie aber leider. :(

Würde das auch zur Bauchwassersucht passen?

Und was wäre dann für die anderen Fische die mit im Aquarium lebten zu beachten?
~§~

• 'Dicke' (kranke?) Brokatbarbe Beitrag #13
Nein das würde nicht zur Bauchwassersucht passen.

Thema:

'Dicke' (kranke?) Brokatbarbe

'Dicke' (kranke?) Brokatbarbe - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Seidenhuhn mit Hautekzem - Ursache unklar: Hallo zusammen! Ich bin neu hier (bin aber schon in diversen anderen Tierforen aktiv) und halte seit Sommer 2015 Seidenhühner. Leider sind in...
Alter Kater, Inkontinent, Pflege?: Hallo Forumnutzer, ich hoffe über diesen Weg Leute zu finden, die schon mal in meiner Situation waren. Ich habe eine Katzen-Omi (18) und einen...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Oben