Tipps zur Verbesserung Aquarium

Diskutiere Tipps zur Verbesserung Aquarium im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo ihr Aquarianer, in den letzten Tagen habe ich mir immer wieder ein paar Themen aus dem Aquaristik- Forum durchgelesen... und mittlerweile...
  • Tipps zur Verbesserung Aquarium Beitrag #1
Pommes11

Pommes11

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Aquarianer,

in den letzten Tagen habe ich mir immer wieder ein paar Themen aus dem Aquaristik- Forum durchgelesen... und mittlerweile könnte ich folgendes tun: :eusa_wall:

Wir haben uns vor ca. 1,5 Jahren ein Aquarium gekauft (ca. 110 Liter). Dabei haben wir uns mit vielen Fragen auf die Verkäuferin unseren Zooladens gestürtzt. Letztendlich mit folgendem Resultat: wir haben nach ca. 1 Woche die Fische bereits eingesetzt. Werte haben wir bisher nie gemessen, bis auf den ph- Wert, von den Anderen war bisher keine Rede. Selbstverständlich kann ich nicht der Verkäuferin die Schuld geben. Ich hätte mich mal gleich in Büchern informieren sollen... aber man vertraut ja den Fachleuten. :uups:

Tatsache ist aber: unser Aquarium ist alles Andere als schön. Die Pflanzen sind alle mikrig und kaputt. Kaufen wir eine neue Pflanze, dann ist ca. 2 Tage später höchstens noch 1 Blatt dran. :eusa_eh: Das Wasser ist auch nicht wirklich das Schönste, oft trüb.

Ich habe folgende Fragen an euch und hoffe, dass mir jemand ein paar Tipps geben kann:

1. wie sollte ich jetzt weiter vorgehen, um mein Aquarium wieder auf Vordermann zu bringen? Welche Tests sollte ich machen, was muss ich miteinander abstimmen?
2. laut Zoohandlung macht man ca. 1mal pro Monat einen Teilwasserwechsel. Ist das überhaupt korrekt? Richte ich damit evtl. mehr Schaden an??
3. Wie oft sollte man denn eigentlich füttern? (wir haben diese Flocken und Tabletten für Bodenfische)

Ich schreib noch mal mit auf, was wir für Fische haben:
- 1 großen Skalar
- 1 Fadenfisch
- 2 Welse (ein Albino, bei dem Anderen weiß ich es nicht :uups:)
- 2 Frösche
- 6 Keilfleckbarben
- 6 Neons

Ich weiß, dass es sehr naiv von mir war, mir ein Aquarium anzuschaffen und lediglich auf das Wissen der Frau aus dem Zooladen zu vertrauen, aber jetzt kann ich es leider nicht mehr ändern, nur noch besser machen- und da hoffe ich auf eure Hilfe.

Ich danke euch!!

• Tipps zur Verbesserung Aquarium Beitrag #2
Also erst mal einen Wassertest machen, PH, GH, KH, Nitrit und Nitrat. Aber am besten Tröpfchentests Teststreifen taugen nichts.
Dann müssen der Skalar und der Fadenfisch raus, für die ist das Aquarium zu klein.
Die Frösche sollten ihr eigenes Aquarium bekommen, die eignen sich nicht für die Haltung mit Fischen.
Die Art der Welse unbedingt bedingt bestimmen, Für die Neons und die Keilfleckbarben gilt Haltung ab 10st je Art. Aber auf keinen Fall gleich losziehen und Fische kaufen.

• Tipps zur Verbesserung Aquarium Beitrag #3
die meisten Pflanzen werden über der Erde gezogen. Wenn du sie ins Becken pflanzt werfen sie erstmal die Blätter ab und bilden dann neue. Also nicht gleich wegwerfen sondern abwarten. Das das Wasser trüb ist wird daran liegen das du nicht genug Pflanzen hast.
Kauf die die schon genannten Wassertests und eine Menge Pflanzen.
Der Skalar und der Fadenfisch brauchen ein neues Zuhause. Die anderen mußt du schauen was für Werte du hast

• Tipps zur Verbesserung Aquarium Beitrag #4
Bei den Tests, würde ich das volle Progam machen. Dazu gehört auch Ammonium und Phoshat. Ohne Wasserwerte ist es immer schwer was dazu zu sagen. Da man nicht weiß, ob das biologische System auch richtig funktioniert. Wie verhalten sich denn eigentlich die Fische?
Bei den Pflanzen kann es wirklich sein, dass sie nach dem reinsetzen erstmal die Bätter verlieren. Kann dann aber auch sein, wenn`s die Pflanzen gar nicht tuen, das evtl. Nährstoffe fehlen oder es am Licht liegt.
Wäre auch interesant wie oft du den Filter sauber machst und ob der richtig funktioniert.
In meinen Becken arbeite ich auch immer mit einen Wasseraufbereiter.
Ach und übrigens würde ich dem sogenannten Fachhändler schon Vorwürfe machn. Klar sollte man sich auch über Fachliteratur informieren. Aber bitte, warum ist es denn ein Fachhändler.

• Tipps zur Verbesserung Aquarium Beitrag #5
Aber bitte, warum ist es denn ein Fachhändler.
Die Aufgabe eines Verkäufers ist es zu verkaufen! Es ist nicht seine Aufgabe ob der Kunde seine Fische Artgerecht hält.

• Tipps zur Verbesserung Aquarium Beitrag #6
Nein da gebe ich dir recht. Es ist nicht die Aufgabe des Verkäufers ob jemand seine Fische artgerecht hält.
Aber ich bin der Meinung, dass zum Verkaufen auch eine fachgerechte Beratung dazugehört und das ist offensichtlich nicht geschehen. Dann darf man sich auch nicht Fachhändler nennen. Und wenn man dem Verkäufer fragt sollte der sich auch schon in seinem Gebiet auskennen und nicht irgendwas verkaufen. Gibt doch nur unzufriedene Kunden. Ich habe nicht gesagt, dass man sich selber nicht auch schlau machen sollte.

• Tipps zur Verbesserung Aquarium Beitrag #7
Ich danke euch erst einmal für eure Antworten. Heute Abend werde ich sogleich die von euch genannten Tests kaufen. Dann kann ich die Werte hier einschreiben.

Kaum eine Pflanze habe ich bisher weg geschmissen, bzw. lasse diese immer sehr lange drin, ehe ich mir das Elend nicht mehr anschauen kann :uups:. Die sehen teilweise wie zerrupft aus. Und löchrig (also wenn noch Blätter vorhanden sind).
Mit den von mir genannten Fischen gab es bislang keine Probleme. Nur Guppys haben keine überlebt (jetzt, wo ich mich schon ein wenig angelesen habe kann ich mir schon denken warum). Aber das -bislang- will ich nur ungern weiter riskieren.
Den Filter haben wir immer mit sauber gemacht, wenn wir einen Teilwasserwechsel vorgenommen haben (also 1mal im Monat) *im Erdboden versink* :uups:. Mittlerweile habe ich hier im Forum gelesen, dass man den nur sauber machen soll, wenn Dreck ins Becken kommt.

Ich schaue heute Abend auch gleich mal mit nach, was für Welse das sind.

• Tipps zur Verbesserung Aquarium Beitrag #8
dreck kommt durch den Filter eigentlich nicht ins Becken. Man sollte ihn sauber machen wenn kein wasser mehr durchkommt. Wenn deine Pflanzen löchrige Blätter haben kann es an Eisenmangel liegen. Düngst du? Wachsen denn überhaupt Pflanzen bei dir?

• Tipps zur Verbesserung Aquarium Beitrag #9
Beim Teilwasserwechsel mach ich auch Pflanzendünger mit rein. Aber wachsen kann man das nicht bezeichnen... eher im Gegenteil.

• Tipps zur Verbesserung Aquarium Beitrag #10
Nein da gebe ich dir recht. Es ist nicht die Aufgabe des Verkäufers ob jemand seine Fische artgerecht hält.
Aber ich bin der Meinung, dass zum Verkaufen auch eine fachgerechte Beratung dazugehört und das ist offensichtlich nicht geschehen. Dann darf man sich auch nicht Fachhändler nennen. Und wenn man dem Verkäufer fragt sollte der sich auch schon in seinem Gebiet auskennen und nicht irgendwas verkaufen. Gibt doch nur unzufriedene Kunden. Ich habe nicht gesagt, dass man sich selber nicht auch schlau machen sollte.
In einer so Kapitalistischen Welt wie unsere darf man keine gute Beratung erwarten. Das einzige was zählt ist der Kassensturz am ende des Tages.
Wenn es anders wäre würden keine Plastiksachen für Nager verkauft, es wären nicht mindestens 97% aller Käfige in den Läden nicht für Tiere geeignet. Es würde kein Zubehör verkauft das den Tieren schadet usw. Geh mal mit offenen Augen durch einen Laden, was im Regal steht muss auch Verkauft werden.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Beim Teilwasserwechsel mach ich auch Pflanzendünger mit rein. Aber wachsen kann man das nicht bezeichnen... eher im Gegenteil.
Nur einmal in Monat düngen ist auch etwas wenig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps zur Verbesserung Aquarium Beitrag #11
So, hier kommen die Werte (in der Zoohandlung gab keinen Nitrat- Test, da muss ich mal schauen wo ich einen her bekomme):

KH: 6°
GH: 10°
Nitrit: 0,01 mg/l
PH: 7,5

Könnt ihr da auch ohne Nitrat- Wert schon etwas zu sagen?

Die beiden Welse sind Antennenwelse (und einer davon ist ein Albino, weiblich).

Wie sollte ich denn am besten Düngen und womit?

• Tipps zur Verbesserung Aquarium Beitrag #12
Hallo,

Nitrit sollte am besten bei Null liegen.

Also die Düngekugeln von JBL benutze ich immer.
Die sind aus Ton und zersetzen sich langsam.

Hast du dir auch ein Test für Eisen geholt?
So wie das klingt fehlt sicher Eisen im Becken. Das kommt sehr häufig bei Aquarien vor die zu schnell besetzt werden.

Da würde es Eisengranulat geben welche man mit unter die Erde mischt.
Nicht ganz billig, aber wirksam.

Der Skalar braucht auf jeden Fall mehr Platz ! Zudem sollte man Skalare auch nicht einzeln halten.

Den Filter sollte man auch eigentlich nie gleichzeitig reinigen wie man einen WW macht. Da gehen zu viele nützliche Bakterien drauf.

LG

• Tipps zur Verbesserung Aquarium Beitrag #13
Bei dem Nitrit- Test war das Niedrigste 0,01. Ein Null gab es nicht auf dem Farbstreifen.

Ach super, danke, dann werde ich mal die Düngekugeln ausprobieren. Wie oft gibt man diese ins Aquarium?

Einen Test für die Eisenwerte habe ich noch nicht geholt, den muss ich, genauso wie Nitrat, mal im I-Net bestellen. Unser Zoofachgeschäft hat diese nicht (oder nicht mehr).

Was die Fische betrifft: dem Skalar und dem Fadenfisch werden wir ein neues Zu Hause suchen. Bis auf die anderen Fische die oben stehen, was würde denn zu den Werten passen? Und was würde an Pflanzen passen?

Ich werde dann jetzt als Nächstes noch einen Eisentest machen, das Düngemittel und Eisengranulat (falls notwendig) in das Aquarium geben und entsprechend passende Pflanzen kaufen. Oder sollte ich anders vorgehen?

• Tipps zur Verbesserung Aquarium Beitrag #14
So, ich melde mich noch mal. Eisentest habe ich gemacht. Ich mag es kaum sagen- aber der lag bei 1,5. Der schlechteste Wert auf der Farbkarte. :uups:

Thema:

Tipps zur Verbesserung Aquarium

Tipps zur Verbesserung Aquarium - Ähnliche Themen

Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Gesichertes Außengehege in Kombi mit Innengehege - Tipps?: Hallo, Ihr Lieben, diesmal wende ich mich nicht in eigener Sache an Euch, sondern habe eine Frage für eine Kollegin, die mich heute überraschend...
472 --- 3 Antennenwelse (3-6 Jahre 1xM 2xW) und ca. 10 Amanogarnelen (5-7 Jahre 4xM 6xW) abzugeben: Hallo liebe Community, ich habe 3 Antennwelse (1 Männchen und seine 2 etwa 3 Jahre alten Töchter), sowie geschätzt an die 10 Amanogarnelen...
Oben