Zusammenführung - benötige Rat!!!

Diskutiere Zusammenführung - benötige Rat!!! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Wir haben ein Welli-Pärchen, Pitti und Tweety, seit knapp einem Jahr. Die beiden haben sich nie richtig verstanden - d. h. sie haben nie Köpfchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zusammenführung - benötige Rat!!! Beitrag #1
F

Floh und Tweety

Punkte Reaktionen
0
Wir haben ein Welli-Pärchen, Pitti und Tweety, seit knapp einem Jahr.

Die beiden haben sich nie richtig verstanden - d. h. sie haben nie Köpfchen gekrault, eng aneinander gekuschelt oder ähnliches. Das ganze sah eigentlich immer aus wie ein ewiger Konkurenzkampf ums Futter, den besten Sitzplatz, usw.
Extrem wurde es in den letzten Wochen - nun wurde am Schwanz festgehalten (unter Gekreisch des anderen), in die Brust gekrallt und eigentlich rund um die Uhr GEZETERT und GEHACKT!

Aufgrund dessen habe ich mich belesen und musste dabei feststellen, dass es offensichtlich auch bei Wellis passieren kann, dass sich zweie nicht "riechen" können. Außerdem soll es vorkommen, dass die Farben nicht zueinander passen (unsere beiden sind blau und gelb/grün) - hat das schon mal jemand gehört oder erlebt?

Weil uns das Treiben zu bunt wurde und unsere Tochter (9 J.) schon lange ihre "eigenen" Wellis möchte haben wir nun den Entschluss gefasst, unsere beiden zu trennen und jedem einen neuen Partner (in der passenden Farbe) zuzugesellen . . .

Der erste Schritt ist getan - Floh ist eingezogen und die beiden "alteingesessenen" sitzen genauso wie Floh in "Einzelhaft", vorerst jeder in einem extra Zimmer.

Sobald der neue große Käfig angekommen ist zieht auch Nummer 4 ein (ein Blauer Hahn, passend für Pitti) - ebenfalls in Einzelhaft, zum Eingewöhnen.

Sobald sich die beiden Neuen eingewöhnt haben und ein bischen handzahm sind (soll heißen, dass sie sich an die Hand gewöhnen sollen die Futter bringt und sauber macht ;)), wollte ich die Käfige jeweils zu Pitti bzw. Tweetyins Zimmer stellen und nach etwa noch einer Woche den ersten Freiflug gewähren, in der Hoffnung, dass man dann irgend wann gemeinsam in einen Käfig zieht.

Soweit zur Theorie - und nun benötige ich Eure Unterstützung bzw. Eure Erfahrungen :?::?::?:

Hat jemand schon ähnliches erlebt wie wir, liege ich mit meiner Theorie richtig und habt Ihr evtl. Tips die uns die ganze Geschichte erleichtern bzw. helfen Fehler zu vermeiden?

Freue mich sehr auf Eure Antworten und beantworte natürlich gern alle Fragen die sich nun noch ergeben.

Danke, dass Ihr Euch diesen Roman durchgelesen habt! :eusa_doh::clap:

LG Yvonne
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

pittiaz2t.jpg

Das ist Pitti, vor ca. einem halben Jahr

tweetyozkc.jpg

und hir Tweety, ebenfalls etwa im vergangenen Sommer

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung - benötige Rat!!! Beitrag #2
Dein Tweety sieht aus wie meine Erbse *lach

Als ich zwei Welli's hatte (sollten zwei Männchen sein) stritten die sich auch öfter und hier erfuhr ich das es zwei Weibchen waren, also besorgte ich zwei Kerle für sie. Auf die Farbe achtete ich nicht, sondern das es Nottiere waren. Ich stellte die Käfige nebeneinander, aber alle vier flippten aus und wollten zueinander, also ließ ich sie am selben Tag gemeinsam fliegen (jaja hab keine Quarantäne eingehalten) und am Abend saßen alle vier zusammen in meinem Käfig. Emil(w) verstand sich direkt mit Winni(m), aber Marvin(w) nicht mit Opa(m) der war einfach zu alt für die jungen Damen und fühlte sich auch nicht so recht wohl, also schaute ich mich nach einem Männchen für Marvin(w) um und siehe da, wegen allergie wurde eins abgegeben, doch als das Männchen hier war, stellte sich heraus es war ein junges Weibchen, Bunny. Da ich mich direkt verliebt hatte, behielt ich sie und suchte nun zwei Männchen, also eines für Bunny und eines für Marvin(w). Leider verzog sich Opa zusehends mehr in eine einsame Ecke und fühlte sich garnicht mehr wohl und da ich ein Männchen suchte, fand ich durch Zufall eine nette Frau die für ihren alten Welli noch einen Kameraden sucht, der auch alt ist, also zog Opa um undich fand kurz darauf Erbse und Wolke, die wirklich Männchen waren ;)

So also habe ich nun dre Männchen und dre Weibchen, auch Erbse und Wolke zogen direkt ohne Umschweife ein und es klappte wunderbar! Marvin(w) schnappte sich direkt Erbse und als Emil(w) ihn anbalzte flippte Marvin(w) sogar aus und verteidigte ihren Erbse *lach

Paare habe ich allerdings nur zwei, Winni und Emil, Marvin und Erbse. Bunny und Wolke sehen fast gleich aus, verstehen sich nicht schlecht, aber Wolke(m) hockt permanent bei Winni(m) rum und balzt ihn wie wild an, der jedoch ist nicht schwul und eher genervt und Bunny ist neutral und schaut lieber allen anderen zu.

Da nicht mehr angeschafft werden, habe ich entweder die Wahl es so zu belassen, oder muss einen der beiden abgeben und wen anderen suchen, der eher passt, aber letzteres will ich einfach nicht, also bleibt es so und wenn Bunny oder Wolke dringende Bedürnisse haben, haben sie Pech gehabt oder nehmen doch einander ;)

Liebe Grüße,

Nicole

• Zusammenführung - benötige Rat!!! Beitrag #3
Dass es an den Farben liegt, kann ich mir nicht vorstellen... Meine Wellis haben sich bisher immer mehr oder weniger gut verstanden. Pims und Ivy haben sich nicht sonderlich füreinander interessiert. Mein Anton dagegen ist ständig am kuscheln, küssen, balzen - und das mit allen drei anderen.

Allerdings habe ich nach jedem Kauf überlegt: Wen gebe ich wieder ab :roll: Ich war immer kurz davor... Ivy war und Pünktchen ist eine Zicke :cool: Ivy ging damals ständig auf den armen Pims los. Futter, Spielzeug... egal, was er machte, es passte ihr nicht. Sie hackte auf ihn, zog am Schwanz, schubste ihn weg. Es war nicht schön :eusa_eh: Und Pims war definitiv ein Hahn, Ivy eine Henne. Als Ivy aus dem gröbsten raus war, wurde sie erwachsen und liebte ihren Pims. Der wollte dann leider nicht mehr und sie haben nie Zärtlichkeiten ausgetauscht, aber auch nicht mehr gestritten.
Bei Pünktchen war es genauso. Sie ging am Anfang auf alle los. Nicht blutig, aber es war auch nicht schön. ICH Chef :angel: Fee ließ das alles kalt, aber Mio flog und flog und flog... Immer auf der Flucht. Ich dachte Mio(w) bekommt einen Herzkasper. Ich dachte wirklich, ich geb Pünktchen her...
Und dann irgendwann, irgendwie alles vorbei. Heute sitzen die zwei friedlich nebeneinander, kuscheln, Pünktchen läuft gezielt zu Mio und setzt sich zu ihr... Meistens zickt jetzt Anton, weil er in Ruhe flirten will :roll:

Schön, dass du keinen hergeben willst und ihnen Partner schenkst! Ich hoffe, es sind die richtigen ;)

PS: Mir fällt grad ein: Mio(w) war auch so, hat Fee immer vom Futterplatz vertrieben, gejagt. Alles meins, meins, meins... Hat sich mit dem Alter von allein gegeben. Die zwei sitzen direkt nebeneinander. Es ist keine Liebe, aber sie verstehen sich.

• Zusammenführung - benötige Rat!!! Beitrag #4
Hallo Geromina, danke für Deinen Beitrag. Wie lange hast Du denn Deine Wellis, sind sie jeweils zu zweit oder alle 4 zusammen im Käfig? Wie hast Du sie zusammengebracht? Und wie lange hat es gedauert bis sie sich einigermaßen verstanden haben?

Ich bin im Moment etwas planlos - nun habe ich nämlich den Hinweis bekommen dass es vermutlich am besten klappen würde alle 4 zusammenzustecken und die "Paar"-Bildung dann den Wellis zu überlassen.

So richtig gefällt mir das aber nicht:
Erstens habe ich Angst dass die Alten die Sprutze fertig machen - so wie sie das ja auch miteinander tun.
Außerdem kann ich nicht glauben, dass es bei 4 Wellis in einem Käfig ruhiger werden soll?! Ich meine wir leben auch noch dort und sollten uns normal unterhalten können - ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Wie groß müssten den ein Käfig für 4 Wellis sein und wie würde die ideale Zusammenführung aussehen?

Zur Zeit sitzen die beiden Alten in "Einzelhaft" und der Neuzugang Floh auch. Allerdings ist er so aufgeweckt dass ich denke am WE werde ich ihn neben Tweety stellen und wenn alles gut läuft die beiden gemeinsam fliegen lasen und hoffen dass sie zusammen ziehen.
Danach ist dann ein Käfig frei für den nächsten Neuzugang mit welchem ich dann ähnlich verfahren wollen würde - oder was sagt ihr???

Warte nun sehnsüchtig auf Eure Antworten - vielen Dank dafür schon im voraus

LG Yvonne

• Zusammenführung - benötige Rat!!! Beitrag #5
Hallo Yvonne!

Alle vier leben zusammen in einem Käfig. Die Dicken habe ich jetzt zwei Jahre, die "Babys" kamen drei Monate nachdem die Dicken eingezogen waren.

Als die Kleinen kamen, hatte Mio(w) noch das Zepter in der Hand und hat Fee(m) "kontrolliert". Fee durfte nichts ohne Erlaubnis.

Pünkti und Anton habe ich zusammen gekauft. Sie saßen auch zusammen in einem kleinen Käfig, eine Woche lang, und nach allen Voruntersuchungen, Beobachtungen usw. habe ich dann den kleinen Käfig ins WZ zu den Dicken gestellt. Die Dicken sind sofort auf den Käfig geflogen, haben die Kleinen beäugt und dann das Türchen gesucht. Ich habe dann das Türchen aufgemacht und Mio ist zu den Kleinen in den Käfig geklettert. Haben sich begrüßt und Mio ist dann wieder raus, die Kleinen hinterher. Genauso lief das dann mit dem großen Käfig. Die Dicken sind zuerst rein, die Kleinen hinterher.

Am Anfang hat Pünkti alle verfolgt, gehackt, geschubst, am Schwänzchen gezogen, an den Kopffedern gezogen. Anton ist fit, er ist einfach davon geflogen. Fee hat irgendwann rausgefunden, dass sie größer ist als Pünkti. Fee ist ein Standard und dadurch einen guten Kopf größer als Pünkti (HansiBubi). Fee hat einfach die Kopffedern gestellt und Pünkti angesehen. Sache geklärt. Pünkti ließ Fee in Ruhe. Mio hat ein krummes Bein, ist nicht so flink. Das hat Pünkti genutzt. Mio flog und flog und flog. Es hat schon einige Monate gedauert. Ich weiß nicht, vielleicht auch ein Jahr, ziemlich lange jedenfalls, bis es aufhörte. Pünkti wurde erwachsen und ruhiger. Bzw, Mio blieb einfach sitzen. Da hat Pünkti aufgegeben. Heute verstehen sich alle vier. Würde ich einen aus der Gruppe nehmen, würden alle trauern. Trennen ginge gar nicht mehr. Die Kleinen sind das "Lebenselixier" der Dicken. Fee ist richtig aufgeblüht. Mio tat sich am Anfang schwer, weil sie eher der ruhige Typ ist, lieber dasitzt und nichts macht. Sie war anfangs sehr genervt von Pünktchens Aktionismus. Das hat sich zum Glück gegeben.

Ich würde alle vier in einen entsprechend großen (!) Käfig zusammen setzen. Wenn du eine Zicke hast, kann sich deren "Aggression" besser verteilen und geht nicht nur gegen einen. Bei Pünkti war es so. Dadurch dass sie mehrere "Opfer" hatte, war es für den einzelnen nicht so schlimm.

Achte auch darauf, dass du passende Geschlechter hast. Also nicht drei Weibchen und ein Hahn. Das gibt zusätzlich Stress. Besser zwei Hennen und zwei Hähne.

Von wem geht denn der Streit aus? Von beiden? Oder nur von einem?

• Zusammenführung - benötige Rat!!! Beitrag #6
Die Henne ist die Zicke - Tweety versucht lediglcih gegenzuhalten, aber meistens schreit er!
Eigentlich wollten wir ja 2 kleine Hähne holen - einen zur Henne und einen zum Hahn. In Summe sind das dann 1 Henne und 3 Hähne - kann das funktionieren?

Da wir den kleinen Floh schon zu Hause sitzen haben, welcher ein Hahn sein soll (Lutino mit rosa Wachshaut - die Verkäuferin meinte bei Lutino-Mädels in dem Alter wäre die Wachshaut hellblau) möchte ich gern auf Nummer sicher gehen und einen auch aus meinen Augen "sicheren" Hanh dazu holen - also ein ganz normalen mit schon richtig schöner blitzblauer Wachshaut. Dann hätten wir im schlimmsten Fall, also wenn sich Floh doch als Mädel entpuppen sollte, zwei Pärchen.

Hole ich nun eine Henne und Floh ist dummerweise auch eine haben wir früher oder später das nächste Problem, denn 3 Hennen und ein Hahn vertragen sich mit ziemlich hoher Warscheinlichkeit gar nicht . . .

Ich bin da sehr vorsichtig weil wir schon eine als Hahn verkaufte Henne zu Hause sitzen haben . . .

Wie groß sollte denn der perfekte Käfig für 4 Flauschis sein?

LG Yvonne

• Zusammenführung - benötige Rat!!! Beitrag #7
Mhmmm, wenn alle vier zusammen leben, kann (muss nicht) es Probleme geben, wenn sich drei Hähne um eine Henne streiten.

Ich kenne das Problem mit dem Geschlecht :roll: Mio und Fee kommen vom Züchter. Mio wurde mir als Hahn verkauft - siehe Name - und Fee als Henne. Tatsächlich ist das Gegenteil eingetroffen. Mio ist die Henne, hat den Namen aber behalten.
Pünkti und Anton kommen aus dem Zoofachhandel. Die Verkäuferin wollte mir weiß machen: Anton Henne, Pünkti Hahn. Klar, Pünkti hatte eine hellblaue Wachshaut, aber ich habe Ahnung genug, zu erkennen, dass es nicht so ist. Und ich hatte recht, Pünkti ist eine Henne.
Verlassen kann man sich also nie auf die Verkäufer/Züchter ;)

Könntest du vielleicht ein Foto von Floh zeigen? Vielleicht kann man jetzt schon das Geschlecht einigermaßen sicher bestimmen.

Schau doch mal, ob ein Welli in deiner Nähe - z.B. Tierheim oder Notorga - abgegeben werden muss. Ich würde auch zu einem älteren Tier raten, wo du das Geschlecht schon sicher weißt, damit es keine unliebsamen Überaschungen gibt.

Wie groß der Käfig sein muss, hängt davon ab, wieviel Freiflug du den Flauschis bieten möchtest. Den ganzen Tag draußen turnen oder mehr im Käfig. In letzterem Fall wäre eine Voliere angebracht. Ansonsten mit viel Freiflug 100cm in der Breite.

• Zusammenführung - benötige Rat!!! Beitrag #8
Bilder vom Floh habe ich noch keine - zumindest keine mit erkennbarer "Nase" - versuche das aber schnellstmöglich nachzuholen.

Tweety und Floh haben wir heute zusammen gelassen (beide Käfige aneinander gestellt und rutzeputz saßen beide einträchtig auf der selben Stange - und wenig später auf meiner Hand mit Kolbenhirse ;o))
Nun überlege ich, die beiden moregen oder übermorgen gemeinsam mit der Zicken-Henne fliegen zu lassen. Tweety und Pitti kennen sich aus und der Kleine wird sicher versuchen zu folgen. Theoretisch müsste man dann doch dann schon sehen ob sich die Drei vertragen und sobald sich die Gelegenheit bietet bekommen sie Nummer 4 dazu - wenn wir uns lange Zeit lassen können wissen wir dann sicher auch ob Floh ein Hahn ist oder eineHenne . . .

LG Yvonne

• Zusammenführung - benötige Rat!!! Beitrag #9
Aktueller Stand:

wir haben nun 4 Piepser und alle wohnen zusammen . . .

Zunächst ist noch Chicco (sie heißt nun Chicca weil wir mal wieder eine als Hahn getarnte Henne erwischt haben) zu Pitti gezogen.
Und dann haben wir, nach einer Woche Rufen durch die Wohnung, doch alle zusammen gelassen. Inzwischen haben wir auch einen größeren Käfig und warten darauf, dass ein bischen Ruhe einkehrt.

Unser "alter" Hahn baggert abwechselnd seine "alte" Henne Pitti und den neuen Kumpel Floh an. Tweety quatscht sogar dann noch wenn alle anderen dösen - dann redet er halt mit dem Gitter oder dem Ast, usw.
Die kleine Chicca ist der Hammer - zwar immer etwas außen vor erkämpft sie sich das was sie möchte rigeros . . .
Und Zicki-Pitti verteilt ihren "Frust" auf alle drei . . .

Nun heißt es wohl abwarten und Geduld haben . . . :roll:

Hier ein paar Bilder der Bande:

handzahmeurz.jpg

chicco26tm.jpg

Chicc(o)a

flohb61i.jpg

Floh

alle4k5z9.jpg

alle 4

coolerfliegerx6nx.jpg

ein Geist :?

Irgendwie bekomme ich die "Flieger-Bilder" nie scharf hin - oder es fehlt dann die Hälfte . . .

LG Yvonne

• Zusammenführung - benötige Rat!!! Beitrag #10
Hallo Yvonne,

eine süsse Bande ! :D

Deine Chicca ist übrigens doch ein Chicco, bei Lutinos ( so nennt man diesen Farbschlag ) behalten die Hähne zeitlebens eine kräftig rosa Wachshaut -so wie mein Lukas, das ist auch ein Lutino, Du kannst ihn Dir ja mal bei meinen Tieren anschauen.

• Zusammenführung - benötige Rat!!! Beitrag #11
Chicca ist die Blaue - der gelbe ist Floh ;) - da war die Bilderbeschriftung wohl irreführend . . .

LG Yvonne

• Zusammenführung - benötige Rat!!! Beitrag #12
Niedlich, allesamt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zusammenführung - benötige Rat!!!

Zusammenführung - benötige Rat!!! - Ähnliche Themen

Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Zweite Katze oder Kater zu Katze?: Hallo in die Runde!😊 Leider ist vor ca. drei Wochen mein Kater vor unserer Haustür überfahren worden. Ich bin noch immer untröstlich und muss...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Oben