Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Probleme beim freilauf... im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo liebe forumianer,
wie ich schonmal geschrieben habe ist meine ratte ausgebüchst und war ja auch mit ihr beim tierarzt, habe heute sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Probleme beim freilauf... Beitrag #1
reikchen
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe forumianer,
wie ich schonmal geschrieben habe ist meine ratte ausgebüchst und war ja auch mit ihr beim tierarzt, habe heute sie versucht rauszunehmen und laufen zu lassen seitdem habe ich probleme sie kennt jetzt alle wege und traut sich an der couch runter! Sie will jedesmal aufs neue wieder abhauen.
Wie kann ich sie jetzt wieder dazu bringen nicht abzuhauen beim freilauf was kann man da machen wie soll ich mich verhalten!? Sonst blieb sie immer total artig bei uns auf der couch und freute sich da rumrennen zu können mit ihrer freundin doch seitdem macht sie sofort die couch runter und ab in den bettkasten und bis ich da wieder raus habe das dauert und sie macht mir meine kissen kaputt!
Ich hatte sie so handzahm und so lieb bekommen mit ganz viel arbeit und liebe ! Ich hoffe das mir diesesmal geholfen wird!
Kannst du sie nicht in einem gesicherten Raum frei laufen lassen?
Vieleicht Flur? Oder einen Teil des Zimmers abgrenzen und zu einem "Ratten-spielplatz" gestalten? Denn wenn sie einmal den Weg kennt, wird sie sicher nicht so leicht aufgeben.
Meine Degus sind da noch etwas schlimmer...
Probleme beim freilauf... Beitrag #3
freake
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich ganz ehrlich bin finde ich nur eine Coutch eh etwas wenig Auslauf. Ich hab hier einfach alle Kabel und Steckdosen abgesichert, Schränke unter die sie nicht dürfen mit Gitter und Pappe geschützt und sie haben mein Zimmer, Flur und Küche für sich (natürlich nur unter Aufsicht). Das ist natürlich ganzschön viel, aber so ein paar Quadratmeter sollten sie schon haben, zumindest einen halben Raum oder so. Finde ich. Dann hätte sich das Problem auch erledigt, wenn sie einfach was mehr Platz haben dürfte. Und wenn sie dann irgendwann anfängt, über die Absperrungen zu klettern (das kommt als nächstes ), Beschäftigung, Beschäftigung, Beschäftigung. Eine meiner Ratten braucht auch mindestens alle zwei Tage eine merkliche Veränderung im Auslauf, sonst langweilt er sich und fängt an Unsinn zu machen Daher gibts ständig neues Spielzeug, neue Spiele, neue Futterverstecke, etc...
Probleme beim freilauf... Beitrag #4
reikchen
Punkte Reaktionen
0
wir haben ne riesencouch und so lange habe ich sie ja auch noch nicht und da ich auch viel auf arbeit bin kommen sie den ganzen restlichen tag + abend mit raus wenn ich was im bad mache zum beispiel duschen oder so dann laufen sie im bad rum und machen die regale rauf und runter ( großes bad 8qm und fußbodenheizung) das problem bei uns ist das sie die kissen zerpflückt wenn sie im wohnzimmer rumrennt ( die im bettkasten liegen) trotz ball ( mit futter gefüllt) kleine burg aus kleinen kisten gebaut, ihr spieltuch ( hört sich doof an aber das zerren se gegenseitig über die halbe couch und im käfig sind 2 hängematten , häuschen , ebenen , gitter für obst, täglich haferflocken mit obst und joghurt und und und da wir auch schimmel in der wohnung haben mag ich sie nicht so frei rumlaufen lassen aus angst das ihnen was passieren könnte ....wir sind auf der suche nach einer neuen aber wenn sich nichts findet ! Hatten das schonmal gemacht mit dem in der wohnung laufen das problem war aber das die klene über alles hinwegmacht und ich schon nicht mehr wusste was ich machen sollte ..... ist ja auch noch nicht so das sie sofort kommen wenn ich mich in jeglicher art und weise bemerkbar mache egal ob futter oder nicht klappt einfach nich so! ausser auf der couch da klappt das komischerweise ...... Oh man ey ich weiß doch auch nicht ! Was meine auch machen ist noch in die finger reinbeißen wenn ich auf der couch liege und sie auf einem rumrennen ohne das ich ihnen nen grund gebe ...das mit dem finger schnappen machen sie in allen situtationen aber auf meinen arm kommen sie ohne probleme ausm käfig raus ! Was mach ich falsch????? --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
leider ist der flur zu klein obwohl das perfekt aber der ist gerade mal 3 qm also echt mini! da ist die couch noch wesentlich größer....habe ja nur ne 38 qm wohnung auf der couch ist wirklich genug platz und dann noch die bad aktionen (ist echt ein bild für die götter ;-) ) das gefällt ihnen auch wollen garnicht mehr in den käfig wenn ich sie spät abends reinbringen will! gebe mir echt mühe das sie es gut haben viel laufen können das sind die ersten die was kriegen und die rausgeholt werden wenn ich die wohnungen betrete.... ich glaube die kleine wird das wohl immer wieder machen ist ja auch nicht dumm meine süße....dachte da gibt es tricks oder so!
Zuletzt bearbeitet:
Probleme beim freilauf... Beitrag #5
antemortem
Punkte Reaktionen
0
" beispiel duschen oder so dann laufen sie im bad rum und machen die regale rauf und runter"
du solltest sie nicht laufen lassen wenn du nicht im notfall eingreifen kannst
bzw wenn die gefahr besteht das sie beim regale rauf und runter laufen (hab ich das richtig verstanden?) stürzen können
es ist wichtig das der ort wo sie laufen gut gesichert ist
bei mir laufen sie zB im Flur, der ist ca 4-5 qm groß dort sind weder steckdosen noch kabel und damit es nicht zieht dichten wir alle 4 Türspalte mit Teppichstücken ab
(die Rollen die wir vorher hatten waren ein viel zu interessantes spielzeug)
gegen schimmel gibt es einiges was man tun kann
(es gibt spezielle Farben, die ich mir allerdings vom Vermieter bezahlen lassen würde)
ich denke solange sie nicht an dem Schimmel nagen können dürfte das kein Problem sein, denn die schimmelsporen habst du eh in der Luft
Probleme beim freilauf... Beitrag #6
reikchen
Punkte Reaktionen
0
entschuldige aber mein freund bleibt ja dann mit im bad sitzen.....sie sind nie unbeaufsichtigt......bei uns im flur ist auch schlecht da ist ja mein modem und telefon mit nem haufen kabel.... ich wollt eigentlich auch nur ein paar tips haben aber naja ihr meint es ja nur gut...
Probleme beim freilauf... Beitrag #7
Nienor
Punkte Reaktionen
493
du solltest sie nicht laufen lassen wenn du nicht im notfall eingreifen kannst
bzw wenn die gefahr besteht das sie beim regale rauf und runter laufen (hab ich das richtig verstanden?) stürzen können
es ist wichtig das der ort wo sie laufen gut gesichert ist
Dem muss ich voll und ganz zustimmen. Noch wichtiger ist es, dass sie absolut nirgens etwas runterwerfen koennen. Ich hatte genau einen schwereren Gegenstand (ansonsten gibt es hier nur Plueschtiere zum Runterwerfen) vergessen und den hat meine eine Ratte runtergeworfen und wie es der daemliche Zufall wollte, hat das Teil auch noch eine meiner Ratten getroffen, die gerade zufaellig vorbeigerannt ist. Dem Tier geht es mittlerweile super und hatte nur ne Gehirnerschuetterung, das haette aber auch toetlich ausgehen koennen.
Daher bitte beaufsichtigen und nur im rattensicheren Gebiet laufen und klettern lassen. Dumme Zufaelle gibt es immer wieder.
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben,
ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Mein kranker Kater :(: Hallo,
Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel,
aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo,
Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt.
Ich hatte damals schon einen Hund in...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo,
hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute,
mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...