Kazte an Autofahren und Leine gewöhnen

Diskutiere Kazte an Autofahren und Leine gewöhnen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Abend, endlich ist es wieder soweit. Eine Katze kommt ins Haus und wir freuen uns riesig darauf. Unsere letzte Katze war bereits zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kazte an Autofahren und Leine gewöhnen Beitrag #1
S

Saba

Guten Abend,

endlich ist es wieder soweit. Eine Katze kommt ins Haus und wir freuen uns riesig darauf.
Unsere letzte Katze war bereits zwei Jahre alt als sie zu uns kam und kam nie mit dem Autofahren klar, weil ihre Vorbesitzer sie offensichtlich nicht daran gewöhnt haben.
Nun möchte ich das natürlich anders handhaben und die kleine Katze gleich an das Autofahren gewöhnen, indem ich sie öfter auf kurze Strecken mitnehme, damit sie uns später auf Reisen etc. begleiten kann und dann nicht völlig verängstigt ist.
Ich würde mich für eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema sehr interessieren. Hat schon mal jemand versucht die Katze langsam an das Autofahren, Fliegen, Bahnfahren etc. heranzuführen? Wie seid Ihr vorgegangen?
Mich würde auch interessieren, ob jemand Erfahrungen mit dem Ausführen einer Katze an der Leine gemacht hat. Ich hatte das damals mit unserer letzten Katze mal angefangen als sie jung war und es lief gar nicht so schlecht. Wir haben natürlich keine Gassirunden gedreht, aber ein Aufenthalt auf einer ruhigen Wiese hat unserer früheren Katze schon gefallen.
Die Katze wird keinen Freigang haben, es ist hier nicht möglich und ich würde das auch nicht wollen. Ist die Katze glücklicher wenn sie nur die Wohnung kennt, nie rauskommt und auch nicht mit uns in Urlaub fährt, stattdessen kommt jemand zur Betreuung in unsere Wohnung oder ist die frühzeitige Gewöhnung an "draußen" mit Leine, Autofahrt usw. besser? Natürlich kann man das nie konkret vorhersagen und es kommt auch immer auf das einzelne Tier an - mich würde jedoch eure Meinung und eure Erfahrungen zu diesem Thema sehr interessieren.

• Kazte an Autofahren und Leine gewöhnen Beitrag #2
Hallo Saba,

zuerstmal ist eine (!) junge Katze in der Wohnung eh nicht glücklich - magst Du nicht lieber gleich 2 holen? Katzen sind keine Einzelgänger.

Was das Reisen etc. angeht - gewöhnlich sind Katzen in ihrem gewohntem Revier am glücklichsten und tun sich mit Veränderungen schwer. Es gibt auch Ausnahmen: meine Verwandten haben ihre Wohnungskatze immer am WE in ihr Ferienhäuschen mitgenommen. Pünktlich am Freitag saß die Katze freiwillig in ihrem Kennel. Ich kann Dir aber jetzt echt nicht sagen, ob es Veranlagung war, Gewohnheit von klein auf, und/oder die Regelmäßigkeit (weil die das eben jedes WE gemacht haben).

Ich persönlich kann nur sagen, daß ich auch bei einem zweiwöchigen Urlaub meine Katzen von zuverlässigen, katzenlieben Menschen daheim versorgen lasse.

Was die Leinenspaziergänge angeht kann ich nur eine Freundin zitieren: sie hat das mit ihren Katzen angefangen - und kommt jetzt zu ihrem Leidwesen aus dieser Nummer einfach nimmer raus, weil die Katzen das eben einfordern. Egal ob Du grad selber Lust oder Zeit hast. Da ist halt - wie Du ja selber sagst - nicht mal eben "20 Minuten um den Block" - sondern man sitzt halt da und läßt die Katze machen. Bis sie weitergehen will. Oder auch glatt mal zurückgehen will. Die Katzen dann mal daheim von einem Sitter versorgen lassen ist damit quasi unmöglich, und die Katze in einer ungewohnten Umgebung im Urlaub rauszulassen sicher auch nicht ganz einfach... also ich weiß sie würde Dir aus Erfahrung sagen: laß es sein!

• Kazte an Autofahren und Leine gewöhnen Beitrag #3
Hi Audrey,

danke für deine Einschätzung. Die Katze soll auch nicht alleine bleiben, sondern es wird ein Hundewelpe dazukommen und eine weitere junge Katze. Ich wünsche mir eigentlich zwei Hunde und zwei Katzen. Mal sehen, inwieweit sich das realisieren lässt. Wir haben außerdem drei Aquarien und von daher ist es wahrscheinlich doch besser die Katze an das Mitkommen zu gewöhnen, denn die Fische müssen nun mal hier bleiben und Aquarien, die mit Futterautomaten versehen sind und eine oder dann auch zwei Katzen die sich langweilen sind dann eher nicht das Wahre. Ich kann mir gut vorstellen, wie die Kätzchen die Futterautomaten beiseite schieben und durch die Öffnung dann mit ihren Pfoten "angeln".

• Kazte an Autofahren und Leine gewöhnen Beitrag #4
Hallo erstmal herzlichen Glückwunsch zum baldigen Familiennachwuchs:D

Wie Audrey schon schrieb: Eine Wohnungskatze ist sicher nicht glücklich, aber ihr habt ja eh vor gleich zwei zu holen ;)

Katzen sind sehr Revierbezogen und gehen nicht so gern auf Reisen. Fliegen, Bahnfahren, ... würd ich ihen nicht antun, ist ja enormer Stress für die Kleinen. Wenn man mal zum TA muss, ist Autofahren ja meist notwenig, aber öfter als nötig solltest du das mit ihnen nicht machen.
Das Aquarium sollte sowieso katzensicher sein. Auch in der Nacht kann mal was passieren, oder wenn ihr mal einkaufen seid. Also am besten: komplett sichern. Wenn ihr auf Urlaub fahrt, lasst die Katzen am besten daheim und sucht euch einen netten Bekannten/Freund/Nachbar, der Katzensitten kann ;)

• Kazte an Autofahren und Leine gewöhnen Beitrag #5
Hi Andie,

vielen Dank für die Glückwünsche. Übermorgen ist es soweit. :D

Das große und das kleine Aquarium sind komplett zu, so dass es da sowieso keine Probleme gibt. Ein Problem wird tatsächlich die Urlaubszeit, denn die beiden Aquarien haben eine Klappe für einen Futterautomaten, die zur Urlaubszeit abgenommen wird, so dass eine Öffnung entsteht. Während der Abwesenheit wird über dieser Öffnung ein Futterautomat aufgestellt, der sich zu bestimmten Zeit dreht, so dass eine bestimmte Futtermenge durch die Öffnung in das Aquarium fällt. So ist es wohl ausgeschlossen die Katzen für die Urlaubszeit mit den Aquarien alleine zu lassen. Bleibt noch der Nano-Cube mit den Garnelen, der sowieso anders gesichert werden muss. Da werde ich gleich noch mal extra diese Frage stellen.
Bleibt dann tatsächlich nur die Möglichkeit die Katze mit in den Urlaub zu nehmen. Wenn die zweite dann dazu kommt, was möglichst noch dieses Jahr passieren soll, ist es vielleicht leichter für die beiden zusammen, wenn man sie frühzeitig daran gewöhnt.
Einer Katzenpension würde ich dagegen kein Vertrauen entgegenbringen. Wir haben zwar ein Superluxus-Mega-Tierhotel nicht weit entfernt, aber für zwei Katzen wäre vermutlich der Preis dann nicht bezahlbar.

• Kazte an Autofahren und Leine gewöhnen Beitrag #6
Hallo,

gibt es denn nicht Nachbarn, die die Katzen während eurer Urlaubszeit versorgen können? Muss ja nicht viel sein. 2 mal am Tag füttern und Kisterl machen dürfte da reichen. Zum spielen haben sie ja dann eh einen Artgenossen ^^
Ihr bräuchtet dann auch keinen Futterautomat für die Fische und somit wären die ja auch sicher ;)
Off-Topic
Warum kommt die zweite Katze denn erst später? Woher bekommt ihr sie denn?

• Kazte an Autofahren und Leine gewöhnen Beitrag #7
Bleibt dann tatsächlich nur die Möglichkeit die Katze mit in den Urlaub zu nehmen. Wenn die zweite dann dazu kommt, was möglichst noch dieses Jahr passieren soll, ist es vielleicht leichter für die beiden zusammen, wenn man sie frühzeitig daran gewöhnt.
.

Soweit die Theorie..
Bei Hunden ist das möglich, aber bei Katzen leider meistens nicht.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass meine Katzen selbst auf dem kurzen Weg zum TA im Auto schon fast "durchdrehen" und ohne Ende maunzen und schreien..
Eine lange Fahrt in den Urlaub würde ich ihnen nie im Leben "antun".

Am besten lässt man seine Katzen während des Urlaubs von zuverlässigen Personen wie Familie, Freunden oder Nachbarn in der gewohnten Umgebung versorgen! Ist stressfreier für alle Beteiligten!;)

Ach ja, und wenn Du gleich 2 nimmst, dann sind sie während Eurer Abwesenheit auch nicht alleine und "verkraften" die Urlaubetreuung ohne Probleme und Ihr braucht auch kein schlechtes Gewissen zu haben...

• Kazte an Autofahren und Leine gewöhnen Beitrag #8
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass meine Katzen selbst auf dem kurzen Weg zum TA im Auto schon fast "durchdrehen" und ohne Ende maunzen und schreien..
Eine lange Fahrt in den Urlaub würde ich ihnen nie im Leben "antun".

Genauso war es mit unserer früheren Katze auch. Sie schrie die ganze Fahrt über und als Siammischling hatte sie auch eine unglaubliche Stimme. Genau deshalb habe ich ja überlegt, ob ich es dieses Mal anders mache.
Aber wie mir scheint bleiben doch viele Katzen hier lieber zu Hause. Es ist so schwierig zu entscheiden was richtig ist. Am besten ich warte erst einmal ab wie sie sich entwickelt, ob sie sehr anhänglich und menschenbezogen ist und wie sie reagiert wenn ich sie auf kurze Autofahrten mitnehme.

@ Andie
Eigentlich bin ich noch auf der Suche nach der zweiten Katze und noch nicht ganz schlüssig, was es für eine werden soll. Kürzlich habe ich aber eine sehr schöne Katze entdeckt, die auch gerade gedeckt wurde und wenn es mit der Deckung geklappt hat und wir ein Kitten von dort bekommen, wird es wohl schon im Sommer so weit sein.

• Kazte an Autofahren und Leine gewöhnen Beitrag #9
Eigentlich bin ich noch auf der Suche nach der zweiten Katze und noch nicht ganz schlüssig, was es für eine werden soll. Kürzlich habe ich aber eine sehr schöne Katze entdeckt, die auch gerade gedeckt wurde und wenn es mit der Deckung geklappt hat und wir ein Kitten von dort bekommen, wird es wohl schon im Sommer so weit sein.

Wo hast Du die "schöne" Katze denn entdeckt? In irgendwelchen Kleinanzeigen oder bei einem seriösen, eingetragenen Züchter?
Soll es eine Rassekatze werden? Und wenn ja, was für eine?

Pass nur auf, dass Du bei der Suche nicht an einen dubiosen Vermehrer gerätst!:?

Kommt mir schon komisch vor, dass noch nicht mal geborene Kitten zum Kauf angepriesen werden...Das kann eigentlich nicht seriös sein!

Bitte fall nicht auf: "wir erwarten demnächst Nachwuchs, bitte schon reservieren" rein!

Das ist kein Züchter, das ist ein (Geld) -Vermehrer!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kazte an Autofahren und Leine gewöhnen Beitrag #10
Die Kitten wurden nicht zum Kauf angeboten. Ich habe die Dame auf einer Katzenausstellung angesprochen und gefragt wann in ihrer Cattery mit Nachwuchs zu rechnen ist.

Wenn es ein Kitten aus dieser Cattery wird, dann ist es eine Hl. Birma.

Vermehrer sind wirklich übel. Ich bin damals auf einen Vermehrer gestoßen, als ich unseren Hund gesucht habe. Der Vermehrer hatte vier oder mehr Welpen, alle sahen unterschiedlich aus und er legte mir sofort ein winziges Etwas in die Arme, damit ich keine Fragen mehr stelle. Dennoch verlangte ich die Mutterhündin zu sehen, aber die war -natürlich- gerade Gassi. Wie schrecklich. Einerseits möchte man die Kleinen dort wegholen, andererseits unterstützt man damit genau diese Machenschaften.
Ich habe unseren Hund dann von einer Familie gekauft, die ihr Wohnzimmer mehr oder weniger für den Nachwuchs freigemacht hat. Alles war abgedeckt und die Welpen konnten in Anwesenheit ihrer Mutter überall spielen. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht zu dem vorherigen Welpenverkäufer. Ich habe unseren Hund dann natürlich von der Familie genommen.

• Kazte an Autofahren und Leine gewöhnen Beitrag #11
Es ist so schwierig zu entscheiden was richtig ist.

Aber ein TA Besuch ist ja nur am Anfang öfter notwendig und dann nur mehr alle 1-3 Jahre (wg. Impfen). Vorausgesetzt natürlich es kommt nichts akutes dazwischen.

Könnt ihr nicht beide Katzen von einem Wurf nehmen? Das ist dann stressfreier für alle Beteiligten und kein Kitten wäre alleine.

Ach ja: Wenn du noch mal auf so einen miesen Vermehrer stößt, zeigst du ihn am besten an oder meldest ihn beim (joa bei wem eigentlich?) AmtsVet (?)

• Kazte an Autofahren und Leine gewöhnen Beitrag #12
Die Kitten wurden nicht zum Kauf angeboten. Ich habe die Dame auf einer Katzenausstellung angesprochen und gefragt wann in ihrer Cattery mit Nachwuchs zu rechnen ist.

Wenn es ein Kitten aus dieser Cattery wird, dann ist es eine Hl. Birma.

Ach so..;) Ich hoffe aber, sie wird dann erst mit 12 Wochen abgegeben...
Auch auf Ausstellungen trifft man manchmal leider "schwarze Schafe":?

Und woher kommt die Katze, die übermorgen bei Euch einzieht? Und was ist das für eine?
*neugierig-bin*

• Kazte an Autofahren und Leine gewöhnen Beitrag #13
Unser Sohn hatte seine Katze mit zu uns gebracht im Weihnachtsurlaub.

Und du kannst mir glauben, obwohl sich alle Beteiligten viel Mühe gegeben haben, es ihnen so angenehm wie möglich zu machen, war es für alle purer Stress, auch für uns Menschen. Da sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir sowas nie nie wieder machen.

Dann lieber in der Wohnung betreuen lassen, da fühlen sie sich am wohlsten.

Was die Leine angeht:als unser Dicker die Schwanz-OP hatte, bin ich eine Woche "gassi" gegangen mit Geschirr. Es war ja nun aus der Not heraus, er ist begnadeter Freigänger.....aber ich rate dir: fang das bloss nie an. Nicht du gehst mit der Katze, sondern die Katze mit dir. Du musst überall dorthin, wo sie hinwill, und das in dem Tempo wie die Katze es will. Katzen lassen sich kaum steuren. Ich war froh, als seine Krankenwoche vorbei war.

• Kazte an Autofahren und Leine gewöhnen Beitrag #14
Guten Abend,

heute ist sie bei uns eingezogen, die kleine Katze. Genauer gesagt es ist ein Kater und er ist heute genau 12 Wochen alt. Er hat uns schon den ganzen Tag auf Trab gehalten und sich nur für zwei Stunden in eine dunkle Ecke verdrückt. Ansonsten hat er hier alles ganz genau unter die Lupe genommen. Damit habe ich gar nicht gerechnet. Ich hatte eher erwartet ihn für die nächsten drei Tage gar nicht zu sehen!

Zu meiner Frage lässt sich wohl sagen, dass alle es hier anders machen, nämlich in der altbekannten Weise - Katze ist zu Hause, wenn es sein muss auch alleine. Vielleicht ist ja das was schon immer so gemacht wurde auch das Beste für das Tier Katze.
Bei unserer letzten Katze war es eben einfach so, dass der Hund immer und überall dabei war und die Katze eben immer zu Hause geblieben ist und dadurch irgendwie - zumindest meinem Gefühl nach - immer im Nachteil war.

Ich versuche mal ein Bild hochzuladen.

@ Andie
Es gibt leider keine freien Wurfgeschwister mehr.
Wenn ich heute noch einmal auf einen solchen Vermehrer stoßen würde, würde ich mich mit dem Tierschutz in Verbindung setzen. Ich bin selbst Mitglied dort und würde erwarten, dass man etwas tut bzw. mich berät was zu tun ist.

@ 7 M's
Der kleine Kater ist aus einer Zucht und er ist heute genau 12 Wochen alt. Ich habe die Züchterin über das Internet gefunden, sie kontaktiert und festgestellt, dass sie ganz in meiner Nähe wohnt. Letzte Woche haben wir sie besucht und es war genau wie damals beim Hund. Alle Katzen lebten mit der Familie im Wohnzimmer und die Katzen machten einen gepflegten und gesunden Eindruck.

@ Max
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich kann mir das sehr gut vorstellen, wie das mit der Katze und dem Familienbesuch war. Wir haben unsere Vorgänger-Katze auch immer mit auf Familienbesuch über das Wochenende genommen. Es war total anstrengend zum Anfang. Jetzt fahren wir dort aber nicht mehr hin, weil sie umgezogen sind und wir jetzt nur noch Ein-Tages-Besuche machen. Für unsere neue Katze wäre das also tatsächlich nur noch für unseren Urlaub und den verbringen wir meistens im Hotel, was auch wieder schwierig ist. Naja, wir werden sehen.

Abgesehen davon habe ich mich sehr geärgert. Ich habe unseren Vermieter gefragt, wie es mit der Anbringung eines Katzennetzes aussieht und die dumme Antwort erhalten, dass "die sinnlose Verschandelung der Fassade" nicht genehmigt wird, weil es ja auch eine Eigentümeranlage ist. Die Gesellschaft möchte, dass wir unsere Wohnung kaufen - na ich denke gar nicht daran, wenn ich hier nicht mal ein Katzennetz anbringen darf.
Jetzt habe ich also schon wieder eine Frage. Wie sichere ich jetzt den Balkon? Hat jemand eine Idee?

So - jetzt muss ich das nochmal mit dem Bild versuchen, damit ihr den kleinen Wonneproppen auch mal sehen könnt (stolzbin:mrgreen:)

Anhänge

• 19.03.-1.JPG
    19.03.-1.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 34
  • 19.03.-2.JPG
    19.03.-2.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
  • Kazte an Autofahren und Leine gewöhnen Beitrag #15
ist das ein süsses Dingelchen:clap:
Bitte hol ihr ganz schnell Gesellschaft damit sie jemand zum Spielen hat.
Es täte mir sehr leid wenn sie lange alleine bleiben muß:?

• Kazte an Autofahren und Leine gewöhnen Beitrag #16
ist das ein süsses Dingelchen:clap:
Bitte hol ihr ganz schnell Gesellschaft damit sie jemand zum Spielen hat.
Es täte mir sehr leid wenn sie lange alleine bleiben muß:?

Hallo Renate,

du hast völlig Recht. Der kleine Racker hat uns den ganzen Tag auf Trab gehalten. Jetzt habe ich ja zum Glück noch frei, aber wenn ich wieder arbeite...
Daher suche ich gleich wieder sehr intensiv. Vielleicht habe ich ja nochmal so viel Glück so ein süsses Tierchen ganz in der Nähe zu finden.

• Kazte an Autofahren und Leine gewöhnen Beitrag #17
Mein Gott ist der süüüß *_* Wie heißt er denn?

Schön, dass ihr noch einen Spielgefährten für den Hübschen holen wollt

• Kazte an Autofahren und Leine gewöhnen Beitrag #18
ach es ist ja doch ein Katerchen
hier
heute ist sie bei uns eingezogen, die kleine Katze
habe ich nicht mehr genau weitergelesen:uups:

Ja, wenn ich sehe was der Mogli, als der bei mir einzog, für einen Spieldrang hatte (manchmal tat mir der Merlin schon fast leid, der hatte keine Sekunde Ruhe wenn der kleine Rotzlöffel nicht grade schlief:mrgreen:)
Da sieht man halt auch dass man so einen Spielgefährten niemals ersetzen kann. Mittlerweile ist er ca. 10 Monate alt und schon ein wenig ruhiger geworden.
Schön dass Du da dran bleibst:clap:

Ja, wie heißt der Kleine Wonneproppen denn *auchneugierigbin*?

• Kazte an Autofahren und Leine gewöhnen Beitrag #19
Guten Abend,

heute haben wir uns dann endgültig für den Namen Arvid entschieden und werden das zum Anfang bestimmt mit Adi oder Arvi abkürzen.

Puh, wir sind total groggy. Der Kleine hat uns echt auf Trab gehalten. Statt ruhig und verängstigt war er total überdreht, wollte den ganzen Tag spielen und miaute ununterbrochen. So waren wir erst einmal alle drei völlig angestrengt. Jetzt hat er sich aber inzwischen etwas eingewöhnt und schläft, ganz nach Babyart, zwischendurch auch mal länger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kazte an Autofahren und Leine gewöhnen

Kazte an Autofahren und Leine gewöhnen - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Älteren Freigänger an Wohnung gewöhnen?: Hallo, ich habe folgende Frage: Ich kümmere mich ein wenig mit um eine ältere Katze 10 + , die zur Zeit nur draußen lebt aber handzahm ist...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben