Ab heute geht es los mit Teilrohfütterung

Diskutiere Ab heute geht es los mit Teilrohfütterung im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; So,ich bin ganz glücklich,denn bei uns im Real habe ich frisches Fleisch gefunden. Leber,Hähnchen und Puten Mägen,Hähnchen Herzen und Hähnchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ab heute geht es los mit Teilrohfütterung Beitrag #1
Gina&Lucy

Gina&Lucy

So,ich bin ganz glücklich,denn bei uns im Real habe ich frisches Fleisch gefunden. Leber,Hähnchen und Puten Mägen,Hähnchen Herzen und Hähnchen Flügel. Da habe ich zugeschlagen:)
Ich habe alles klein geschnitten und gemischte Tüten zum Einfrieren gemacht. Ich möchte alle paar Tage eine Mahlzeit (Mittags?!) Durch Rohfütterung ersetzen. Wie lange hält sich das denn im Gefrierfach (ist nämlich ne Menge:D ) Wie lange kann die Portion dann aufgetaut bei Raumtemperatur liegen damit es nicht zu kalt ist?
Sie bekommt zur Zeit noch 280g Orijen am Tag. Wie viel Rohes soll ich dann geben und wie viel Orijen ersetzen?

Ich dachte so an 3x pro Woche.

Was meint ihr?

• Ab heute geht es los mit Teilrohfütterung

Anzeige

• Ab heute geht es los mit Teilrohfütterung Beitrag #2
Warum um Himmels Willen gibst Du soviel Innereien? Gebe ich einmal die Woche und dann in Form von Pansen und Blättermagen.

Du kannst es dreimal die Woche geben oder auch täglich. Gib nur noch 140 Gramm Orijen. Die anderen 50% ersetzt Du durch die Menge, die er (50%) beim Vollbarfen bekommen würde.

• Ab heute geht es los mit Teilrohfütterung Beitrag #3
@ Flixi, von den Sachen die aufgezählt wurden gehört doch nur Leber zu den Innereien, oder?

Nach meinen Infos gehören Herz und auch Magen zum Muskelfleisch, wobei man Herz aber wieder nicht zu oft füttern sollte.

• Ab heute geht es los mit Teilrohfütterung Beitrag #4
Stimmt. Wobei mir das, wie gesagt, zuviel wäre. Ich füttere als Innereien nur Blättermagen und Pansen, ungewaschen. Bei Leber und Nierchen bin ich vorsichtig, da Ausleitungsorgane. In nicht zu großen Mengen aber kein Problem.

• Ab heute geht es los mit Teilrohfütterung Beitrag #5
ok,ich hatte gelesen,dass Herz Muskelfleisch ist!? Aber dann werde ich nur 1-2x pro Woche roh füttern. Beim Welpen soll man 6% vom Körpergewicht nehmen ne? (also bei ihr dann die Hälfte davon)
Was wür Fleisch kann ich noch nehmen (keine Innereien)??
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nach Blättermagen und Pansen habe ich extra Ausschau gehalten aber leider gab es das nicht,ich war schon froh über das was ich bekommen habe:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Ab heute geht es los mit Teilrohfütterung Beitrag #6
Ich würde es beim "Teilbarfen" nicht so übertreiben.
Schau erstmal wie es dein Hund annimmt und füttere erstmal nur eine Fleischsorte.

@ Flixi: Genau das meinte ich.Beim "Teilbarf" reicht ja 1xmal die Woche Innereien auf jeden Fall aus - ich frage mich gerade ob man es dann nicht auch ganz weglassen kann?

• Ab heute geht es los mit Teilrohfütterung Beitrag #7
@Gina

6% sind deutlich zuviel. Ich würde MAXIMAL 3% vom Körpergewicht füttern. Pansen und Blättermagen kaufe ich auf dem Schlachthof oder bestelle es.

@Tierfreund

Pansen und Blättermagen liebt Felix. Ansonsten kann man durchaus Innereien weg lassen.

• Ab heute geht es los mit Teilrohfütterung Beitrag #8
Wie lange kann ich frisches Fleisch denn bei Raumtemperatur liegen lassen,wenn ich es auftauen lasse?
Wenn ich so 1-2x pro Woche eine Mahlzeit durch Rohfütterung ersetze,werde ich wohl mal tiefer ins Portmornai greifen und Rindergulsch oder so kaufen. Oder was für Muskelfleisch kann ich ihr noch geben?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wenn sie Sachen wie Pansen getrocknet bekommt,ist dass dann genauso gesund?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ab heute geht es los mit Teilrohfütterung Beitrag #9
Ich bestelle immer bei carnes-doggi. Da kann ich portioniert auftauen. Ist auch nicht so teuer. Ein paar Stunden kann es schon im Raum liegen.

• Ab heute geht es los mit Teilrohfütterung Beitrag #10
Flixi, Maja ist drei Monate alt. Ich würde mindestens 4% füttern. Bei einem normalaktiven Welpen nicht mehr als 6.

Ein, zwei mal die Woche eine Mahlzeit Rohfleisch ist ok, ansonsten musst Du supplementieren. Herz ist Muskelfleisch, solltest Du aber wegen des hohen Anteils an Purin nicht zu oft füttern. Deshalb wird es zu den Innereien gezählt. Ich würde bei einem Welpen einfaches Muskelfleisch nehmen, damit kannst Du nichts falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ab heute geht es los mit Teilrohfütterung Beitrag #11
Tut mir Leid,ich weiß zwar was ich füttern darf und was nicht,aber ich weiß nicht genau,was alles zu Muskelfleisch zählt:( Kann mir jemand helfen?

• Ab heute geht es los mit Teilrohfütterung Beitrag #12
  • Ab heute geht es los mit Teilrohfütterung Beitrag #13
Ach,von ihr habe ich ja auch die Broschüre/das Buch :):) Dann gucke ich da mal nach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ab heute geht es los mit Teilrohfütterung

Ab heute geht es los mit Teilrohfütterung - Ähnliche Themen

Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Oben