Welli schläft am Käfigboden

Diskutiere Welli schläft am Käfigboden im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Mein Welli ist jetzt 8 Jahre alt, sie frisst normal sieht gut aus putzt sich piepst rum ... Nur sie verhält sich komisch... ich kenne keinen Welli...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welli schläft am Käfigboden Beitrag #1
F

Fancy101

Mein Welli ist jetzt 8 Jahre alt, sie frisst normal sieht gut aus putzt sich piepst rum ... Nur sie verhält sich komisch... ich kenne keinen Welli der am Käfigboden schläft aber sie macht das neuerdings (mit dem kopf in den federn), obwohl sie kein problem damit hat auf den stangen zu sitzen sie kippelt nicht und fällt auch nicht runter...
vllt muss ich dazu sagen dass sie ihren kumpel vor einer weile verloren hat und der genauso auf dem boden saß, nur dass er epilepsie hatte (laut TA)und gezuckt und gezittert hat...
Muss ich mit ihr zum TA oder hat sie nur ne Meise/Depression?
Was kann ich dagegen tun?

• Welli schläft am Käfigboden Beitrag #2
Ist sie jetzt sozusagen ganz alleine? Dann könnten es wirklich "depresionen" sein. Hast du schon überlegt einen neuen Partner zukaufen?

• Welli schläft am Käfigboden Beitrag #3
Naja sie ist im Käfig noch alleine trau mich noch nicht so ganz die beiden zusammenzusetzen will noch ein bisschen warten oder soll ich das dann sofort versuchen?

• Welli schläft am Käfigboden Beitrag #4
welche beiden?
hast du zuhause noch ein anderen welli?
wenn ja, würde ich die erst die käfige nebeneinanderstellen, damit die wellis sich kennen lernen können. Nach ein bisschen Gewöhnungszeit eventuell einmal gemeinsam fliegen lassen. und wenn sie sich dann verstehen, kannst du sie ja zusammensetzen

• Welli schläft am Käfigboden Beitrag #5
Also die Käfige stehen nebeneinander sie zicken sich aber zwischendurch an... deshalb trau ich mich das noch nicht so ganz... aber werd ddann wohl mal versuchen müssen ob sie sich verstehen wenn sie hier rumflattern können

• Welli schläft am Käfigboden Beitrag #6
Hallo Fancy,

Schlafen auf dem Käfigboden ist nie normal, Vögel möchten im Gegenteil immer so weit oben wie möglich schlafen, weil sie sich dort instinktiv sicherer fühlen. Ein Vogel, der auf dem Käfigboden schläft, dem ist meistens Sicherheit schon so ziemlich egal, was ein Alarmzeichen ist.

Ich würde mit der Kleinen vorsichtshalber zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt ( sehr wichtig ! ) gehen, Adressen findest Du hier :

Warst Du mit ihrem verstorbenen Partner mal bei einem Vogelspezialisten ? Epilepsie hört sich für mich so ein wenig nach einer Null-acht-fünfzehn-Diagnose eines nicht vogelkundigen Tierarztes an, wo gar nicht weiter untersucht wurde, keine Abstriche, keine Kotuntersuchung usw. durchgeführt wurden...:eusa_think:

Es könnte halt sein, dass es etwas ansteckendes war, worunter Deine Kleine nun auch leidet.

edit : Bevor das eindeutig geklärt ist, setze die beiden Wellis bitte nicht zusammen, sondern halte sie im Gegenteil in möglichst weit voneinander entfernten Räumen.

Den Neuzugang würde ich auch vorsorglich zu einem sogenannten Eingangscheck zum vogelkundigen Tierarzt bringen, das ist auch sehr wichtig und üblich -nicht, dass da noch eine versteckte Krankheit, die man äusserlich noch nicht sieht, schlummert.

• Welli schläft am Käfigboden Beitrag #7
Also der neue Vogel wurde von einem Vogelkundigen Tierarzt durchgecheckt das hatten die mir im Tierheim auch noch einmal geraten ... ich will mir hier ja auch nichts einschleppen...
ich denke aber eher nicht das es etwas ansteckendes war weil mein mickey (der verstorbene) etwas mit dem gleichgewicht hatte ständig zitter anfälle bekam und in den keller fiel...
er hat immer eine weile gebraucht und dann gings ihm wieder gut... als wär nichts gewesen
er hat normal gefressen getrunken und ihm gings gut bis auf diese runterfall-zitter-wiederaufsteh aktionen
das ganze zog sich halt über mehrere monate hin ... wobei er immer wieder ein paar wochen ruhe hatte bevor er das nächste mal runterfiel...
also von den symptomen her schon etwas anderes
aber danke ich werd mit ihr mal zum TA gehen mal sehen was der dazu meint
ich hoffe ihr gehts bald besser...

• Welli schläft am Käfigboden Beitrag #8
Hallo Fancy,

wenn sie nicht bereits wieder auf der Stange schläft, würde ich auch mit ihr zum TA gehen.

Hast Du eine gute Fachärztin für Ziervögel oder brauchst Du eine Empfehlung? Wir wohnen ja am gleichen Ort. ;)

• Welli schläft am Käfigboden Beitrag #9
danke für die lieben antworten und die hilfe... ich hab den link den anitram gepostet hat genutzt um nen anständigen arzt zu finden danke aber fürs angebot ... dauer nochn bisschen bis ich da ergebnisse hab aber ich hoffe das es "nur" eine depression oder so ist und nichts ernstes
dann kann ich die zwei aneinander gewöhnen und hoffe das sie wieder happy wird

• Welli schläft am Käfigboden Beitrag #10
Aber meine beiden Hähne schlafen auch manchmal aufm Boden und die sind gern gesund. Ich lasse sie alle drei Monate gründlich durchchecken (das rate ich jedem)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welli schläft am Käfigboden

Welli schläft am Käfigboden - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Nach Schwanzfederverlust, jetzt fallen die Flügelfedern aus. Ratlosigkeit!: Hallo zusammen, an dieser Stelle gleich vorweg eine Entschuldigung: Dieser Post wird wohl ziemlich lang werden, ich bin nicht gut im "kurz...
Ich krieg die Kriiiseee: Moin. Zwei Katzen beschäftigen miteinander & machen weniger Müll? Bei meinen beiden scheint das irgendwie nicht angekommen zu sein. >< Eher im...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...
Oben