Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Arbeitet hier jemand richtig mit Aussies ? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo,
ich wollte mal fragen ob hier irgendjemand mit seinem Aussie arbeitet also das wofür sie gezüchtet wurden z.B für die Hütearbeit an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Arbeitet hier jemand richtig mit Aussies ? Beitrag #1
A
aussie filou
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich wollte mal fragen ob hier irgendjemand mit seinem Aussie arbeitet also das wofür sie gezüchtet wurden z.B für die Hütearbeit an Rindern oder Schafen würde mich echt mal interesieren ich wollte mich nämlich mal gerne mit der Hütearbeit beschäftigen ... ?!
Arbeitet hier jemand richtig mit Aussies ? Beitrag #2
Tayet
Punkte Reaktionen
0
Hast du denn irgendwo in der nähe Möglichkeiten zu Hüten? Also ich finde man soll es regelmäßig machen..und nicht so 1 mal in paar Monaten.
Meine Züchterin hat gesagt wenn man es nicht regelmäßig anbieten kann, soll man es lassen. Und sie weißt wovon sie redet: sie hat Abreitslinie Tiere und hat Kontakt zu Amerikanischen Züchter die sehr sehr erfolgreich im Hüten sind.
Arbeitet hier jemand richtig mit Aussies ? Beitrag #3
A
aussie filou
Punkte Reaktionen
0
Das weis ich nicht ... hab mich damit zwar auseinander gesetzt aber ich habe mich nicht informiert ob es etwas in der Stadt gibt .. aber ich bin auch der Meinung das wenn man es macht dass man es dann richtig machen sollte .. aber ich wollte mich halt weiter darüber informieren und vllt. auch mit jemandem unterhalten der das macht ....?!
Arbeitet hier jemand richtig mit Aussies ? Beitrag #4
Yvi179
Punkte Reaktionen
1
Schau doch mal bei google ob es einen Hüteverein gibt bei dir in der nähe oder ob da es jemand anbietet!
Lg yvi
Arbeitet hier jemand richtig mit Aussies ? Beitrag #5
Tayet
Punkte Reaktionen
0
Also ich würde es auch gern machen..aber nur wenn ich ein Verein finde die es regelmäßig anbietet. Mind. 2 mal im Monat, ansonsten würde ich es nicht machen.
Hätte ich ein Hof würde ich mir eigene Enten holen finde ich besser als Schafe oder Ziegen würde ich auch nehmen
Arbeitet hier jemand richtig mit Aussies ? Beitrag #6
A
aussie filou
Punkte Reaktionen
0
Ja also es gibt sowas in der Nähe aber es hätte mich nur mal so interesiert denn ich habe schon mal einen 5 monate alten Aussie gesehen der schon instinktiv die Schafe gehütet hat und ich wollte mich einfach mal bei erfahrenen Hütearbeitern ^^ informieren -... --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
ja es würde mich halt echt mal interesieren was hast du denn für einen Hund ?
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitet hier jemand richtig mit Aussies ? Beitrag #7
Tayet
Punkte Reaktionen
0
Ich hab noch kein Hund Im Sommer kommt aber unserer Aussie. Da meine Züchterin Arbeitslinien hat und regelmäßig nach Amerika fliegt zu Hüteerfahrenen Züchter hab ich mit ihr drüber auch gesprochen. Ich hab mich fast 2,5 Jahre über einen Aussie informiert, genauso wie über verschiedenen Sportarten und Beschäftigungsmöglichkeiten.
Arbeitet hier jemand richtig mit Aussies ? Beitrag #8
DyingDream
Punkte Reaktionen
2
...
Eine Bekannte von mir hat sich für ihre zwei Aussis eine kleine Schafherde gekauft, die dort auf dem Hof dann natürlich auch leben.
So kann sie mehrmals in der Woche mit den Hunden 'hütten'.
Ich hatte selten zwei so ausgeglichene Aussis gesehen. Also bei Spaziergängen, etc. .. :]
~§~
Arbeitet hier jemand richtig mit Aussies ? Beitrag #9
A
aussie filou
Punkte Reaktionen
0
Mein Aussie ist auch seeehr ausgeglichen aber ich würde es mal ausprobieren ...?! Eine kleine Schafherde würde zwar in unseren großen Garten passen aber ich glaube weniger dass meine Mutter davon so überzeugt ist ...
Arbeitet hier jemand richtig mit Aussies ? Beitrag #10
nudl
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
wenn schon eoine kleine schafherde in euren garten passen würde, hast du dir dann mal gedanken gemacht ob du nicht ein paar enten holst? Die könnte der hund ja auch hüten...
Arbeitet hier jemand richtig mit Aussies ? Beitrag #11
Flixilotte
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Um Gottes Willen. Hol Dir bitte keine Tiere, damit Dein Hund hüten ÜBEN kann. Das ist Tierquälerei und unfair den anderen Tieren gegenüber. Wenn Dein Hund korrekt hüten soll, muss er es richtig beigebracht bekommen, nämlich von einem Schäfer.
Arbeitet hier jemand richtig mit Aussies ? Beitrag #12
A
aussie filou
Punkte Reaktionen
0
Ja um Gottes Willen ... ich wollte mir doch keine Tiere holen !!!
Mein Hund kann doch noch garnicht hüten ... und selbst kann ich ihm das auch nicht beibringen .... ich wollte mich nur mal mit jemandem austauschen, der damit Erfahrung hat ....!?
Arbeitet hier jemand richtig mit Aussies ? Beitrag #13
Flixilotte
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
DAS finde ich eine prima Idee.
Arbeitet hier jemand richtig mit Aussies ? Beitrag #14
nudl
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
natürlich muss der hund das erst lernen! Ich meinte auch nicht, dass sie sich jetzt enten holen soll damit der hund mal ausprobieren kann.
Ich meinte nur dass sie nachdem der hund das hüten gelernt hat ja zb Enten holen könnte damit der Aussie regelmäßig hüten kann.
Das die enten trotzdem artgerecht gehalten und versorgt werden müssen ist ja selbstverständlich.
Arbeitet hier jemand richtig mit Aussies ? Beitrag #15
Flixilotte
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Wobei Du bei Enten und Gänsen sehr vorsichtig sein musst. Die sind SEHR wehrhaft. Da kann ein Aussie schon mal unter die Räder kommen.
Arbeitet hier jemand richtig mit Aussies ? Beitrag #16
nudl
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hmm das stimmt schon...
Aber eine schafherde will nunmal nicht jeder im garten:mrgreen:
Arbeitet hier jemand richtig mit Aussies ? Beitrag #17
A
aussie filou
Punkte Reaktionen
0
Ja ... eine Schafherde im Garten .. okay da würden viele doof gucken ... ja Gänse sind sehr wehrhaft hab da so meine Erfahrungen gemacht ^^ Aber Aussies hüten ja auch an robusten Tieren wie Rindern ... da müssen sie auch mal einstecken ... ne Rinderherde im Garten des wärs doch Spaß .. aber wir lenken vom Thema ab ... scheinbar gibt es nicht so viele die mit ihren Aussies hüten .... ?
Arbeitet hier jemand richtig mit Aussies ? Beitrag #18
Fini
Punkte Reaktionen
2
Also wenn du ernsthaft überlegst mal zu hüten, dann würde ich es wirklich nur machen, wenn du dann auch regelmäßig die Möglichkeit dazu hast. Das es nicht nur darum geht andere Tiere wild herum zu scheuchen versteht sich ja von selbst.
Und so schnell kommt ein Aussie nicht unter die Räder. Die hüten noch weitaus wehrhaftere Tiere. ;-)
Ich würde mit jemanden Kontakt aufnehmen, der wirklich weiss wie es geht und dir dabei helfen kann. Schau dich doch mal in deiner Gegend um, es gibt solche Angebote. Vielleicht findest du auch Kontaktmöglichkeiten im Netz.
Ich persönlich würde es gerne machen, regelmässig, aber hier gibt es in der Nähe leider keine Möglichkeit dazu.
Arbeitet hier jemand richtig mit Aussies ? Beitrag #19
A
aussie filou
Punkte Reaktionen
0
Ja ... ich informiere mich mal .... aber denkst du es gibt da Probleme wegen Agility ..?? Denn ich hatte ja vor Agility zu machen ... kann man das beides machen ?? Oder sollte man sich auf eins einigen ..?? Ich will meinen Hund ja auch nicht "hyperaktiv" machen denn im moment ist er sehr ruhig und wenn er dann Agility und Hüten macht ?? Wird das nicht zu viel ??
Arbeitet hier jemand richtig mit Aussies ? Beitrag #20
Jarnvidja
Punkte Reaktionen
0
@aussie-filou
Ich mache Agility und hüte mit ein und demselben Hund. Ist alles kein Problem. Den Hund schicken zu können wie beim hüten hat auch im Agi sein gutes, du musst weniger laufen und der Hund ist somit schneller
Nur hab ich keinen Aussie sondern ein Appenzeller-Bordermix.
Sonntag haben wir Hüteprüfung *hibbel* --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
@Fini
Schon mal beim SSDS nachgeschaut? Irgendwo gibts immer eine Regionalgruppe http://www.ssds.ch/
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Arbeitet hier jemand richtig mit Aussies ?
Arbeitet hier jemand richtig mit Aussies ? - Ähnliche Themen
Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo,
Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo,
Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo,
kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute,
Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig.
Jetzt zum Problem... ich habe...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben.
Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung.
Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...