Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Panzerwels ohne Augen!!! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo! Ich habe mit Erschrecken festgestellt das einer meiner kleinen Panzerwelse plötzlich keine Augen mehr hat!
Haben ein großes Becken, nur...
Panzerwels ohne Augen!!! Beitrag #1
J
Julez30
Hallo! Ich habe mit Erschrecken festgestellt das einer meiner kleinen Panzerwelse plötzlich keine Augen mehr hat!
Haben ein großes Becken, nur Friedfische, auch 2 Schmerlen (Prachtschmerle und Tigerschmerle) bisher immer friedlich, nie ist etwas passiert.
Die Welse sitzen jetzt extra in einem kleinen Becken. Das tut mir soooo leid.
Hab die Schmerle in Verdacht, dabei war nie etwas. Und im Zoohandel haben sie gesagt man könne diese problemlos zusammen halten.
Was kann ich mit diesem Tier machen? Ist er lebensfähig ohne die Augen?
Hab auch extra viel Futter in dem kleinen Becken, er frisst auch. Aber kann man ihn so lassen oder ist das Quälerei?
Habe gelesen das sie sich auch sehr stark mit den Barteln orientieren und es auch in der Natur blinde Welse gibt. Nur dieser konnte ja bisher sehen. Muß schlimm für das Tier sein. Im Moment hab ich jedoch das Gefühl das er damit klar kommt. Hat jemand Erfahrung? Läßt mir keine Ruhe.....
das welse sich gut mit den bartel zurechtfinden ist richtig
wie konnte das denn passieren?
versteh nicht, wie ein anderer fich dem wels die augen klauen konnte und der still gehalten hat.
war das fileicht eine nachzucht und der wels hat vieleicht "nur" einen gen-defeckt
Panzerwels ohne Augen!!! Beitrag #3
J
Julez30
Nein nein, der hatte definitiv Augen. Habe mehrere zusammen gekauft, da konnten sie noch alle sehen! Wieso das nun passiert ist und wie ist mir auch ein Rätsel!!
Panzerwels ohne Augen!!! Beitrag #4
andyp
kann mir nicht erklähren warum der fisch dabei stillgehalten habe soll?????
wie sehen die augen denn as, sind da richtige löscher???
vieleicht kannst du ja ein bild reinstellen
Panzerwels ohne Augen!!! Beitrag #5
J
Julez30
ja, es sind richtige Löcher, Augenhöhle ist komplett frei!
Sieht nicht gut aus. Hab leider gerade keine Cam....
Panzerwels ohne Augen!!! Beitrag #6
K
Kirschblüte
Gesperrt
Wie groß ist das Aquarium?
Wie ist der genaue Besatz?
Was wird wie oft und wie viel gefüttert?
Panzerwels ohne Augen!!! Beitrag #7
J
Julez30
200 liter, Futter abwechslungsreich, Daphnien, Schnecken für die Schmerlen, Mückenlarven, Flockenfutter usw...
Ein paar Platys, 3 Mollys, 4 Fadenfische, 4 Panzerwelse, 2 Schmerlen
Panzerwels ohne Augen!!! Beitrag #8
K
Kirschblüte
Gesperrt
Also es könnten die Schmerlen gewesen sein. Für die erstens dein Aquarium zu klein, zweitens sind es Gruppenfische. Was heißt nicht unter 6st je Art! Unter diesen Bedingungen kann es zu Übersteigerter Aggressivität kommen.
Deshalb gib die Schmerlen ab, oder kaufe für sie ein 2m Becken.
Ebenso ist das Becken für die Fadenfische zu klein, auch die müssen raus.
Panzerwels ohne Augen!!! Beitrag #9
J
Julez30
was... echt? Habe mich extra im Zoofachhandel beraten lassen und die sagten 200 liter wären ok.... könnte man auch in kleineren Becken halten. Also so 1,50 m hat unseres schon in der Länge. Finde das eigentlich schon ziemlich groß....
Aber nichts desto trotz.. was kann ich nun mit dem blinden Panzerwels machen.
Finden die Fische sich ausreichend gut mit den restlichen Sinnesorganen zurecht, so das es keine Quälerei ist???
Panzerwels ohne Augen!!! Beitrag #10
henny1998
Ja der iwrd wahrscheinlich damit klarkommen. Ich bin mir sicher das das die Prachtschmerle war. Dazu muss der wels nicht stillhalten. die macht das Blitzschnell.
was... echt? Habe mich extra im Zoofachhandel beraten lassen und die sagten 200 liter wären ok.... könnte man auch in kleineren Becken halten. Also so 1,50 m hat unseres schon in der Länge. Finde das eigentlich schon ziemlich groß....
Aber nichts desto trotz.. was kann ich nun mit dem blinden Panzerwels machen.
Finden die Fische sich ausreichend gut mit den restlichen Sinnesorganen zurecht, so das es keine Quälerei ist???
Wenn dein Becken 1,5m lang ist kann es keine 200l haben. Schreibe doch bitte die genauen Maße des Beckens hier auf.
Der Wels wird zurecht kommen.
Aber auch mit der länge wäre das Aquarium für die Prachtschmerle zu klein.
Panzerwels ohne Augen!!! Beitrag #12
J
Julez30
Hmmm, wie viel Platz braucht denn so ne Schmerle bzw. mehrere? Im Zoohandel sagten sie ab 100 liter ok....
Dann kann man sich darauf auch nicht wirklich verlassen....
Also auch keine Chance Schmerlen und Welse zusammen zu halten??
Dann muß ich wohl welche abgeben. Nützt ja nix
Die Aufgabe von Verkäufern ist es zu Verkaufen. Es ist nicht ihre Aufgabe dafür zu sorgen das der Kunde die Tiere Artgerecht hält.
Panzerwels ohne Augen!!! Beitrag #14
J
Julez30
nun ja, ich hab mich da ja schon drauf verlassen und recht gut beraten gefühlt, sie haben mir ja auch von vielen anderen Fischen abgeraten, dafür wäre zu wenig Platz, nicht untereinander verträglich etc...
Darum wundere ich mich, denn hätten sie unbedingt nur verkaufen wollen dann hätten sie mir ja noch mehr und andere Fische andrehen können.
War ja noch totaler Anfänger...
Wollen ja aber eigentlich auch das die Kunden zufrieden sind und wieder kommen....
Panzerwels ohne Augen!!! Beitrag #15
K
Kirschblüte
Gesperrt
Wenn denen am wohl der Tiere liegen würde, würden sie Fische wie Prachtschmerlen und Wabenschilderwelse nicht verkaufen!
Wenn du der Meinung bist der Verkäufer hat recht und wir hier nicht, dann geh zu dem Verkäufer!
Verkäufer sind da um zu Verkaufen und nur wenn Abends genug in der Kasse ist ist es ein guter Verkäufer. Ein Verkäufer dem es ums wohl der Tiere geht kann kein guter Verkäufer sein, den er könnte einen Großteil der Waren nicht Verkaufen.
nun ja, ich hab mich da ja schon drauf verlassen und recht gut beraten gefühlt
Dieser Satz zeigt das es sich um einen guten Verkäufer gehandelt hat. Den dadurch das er dir von ein paar Arten abgeraten hat, hast du dich gut beraten gefüllt.
Panzerwels ohne Augen!!! Beitrag #16
J
Julez30
@Kirschblüte
Warum bist du eigentlich immer nur auf Angriff aus?
Alles was von dir kommt ist permanent vorwurfsvoll....
Vorwürfe helfen mir da auch nicht weiter, also behalte sie bitte für dich ja....
Jeder fängt ja mal an....
Panzerwels ohne Augen!!! Beitrag #17
Fischliebhaber
So ist es jeder fängt mal an
Allerdings hat Kirschblüte Recht, die Schmerlen werden zu groß für dein Becken.
Aber du hast so ein schön großes Becken da kann man tolle Tiere drin halten.
Wenn du deine Wasserwerte postest, dann kann man dir evtl eine Alternative zu den Schmerlen bieten
Lg F.
Panzerwels ohne Augen!!! Beitrag #18
J
Julez30
Klar, ich bestreite nicht das sie Recht hat, aber alles immer in Verbindung mit Vorwürfen wie .... war schon beim ersten Mal ernst gemeint..... dann frag doch die Verkäufer und nicht uns....
Find ich nicht in Ordnung. Der Ton macht die Musik.
Es ist ja niemand verpflichtet mir zu antworten!
Ich finde so etwas unangebracht, denn es ändert nichts an dem jetzigen Zustand wenn man so- wie soll ich es nennen- so griffig??? antwortet.
Die Wasserwerte werde ich messen. Nur soviel schonmal, Ph müßte ca. 7 sein, Wasser mittelhart....
Panzerwels ohne Augen!!! Beitrag #19
andyp
da gib ich dir vollständig recht Julez30
wenn man was einbringen will sollte das in einen angemessenen ton geschehen und nicht so vorwurfsvoll.
@Kirschblüte
Warum bist du eigentlich immer nur auf Angriff aus?
Alles was von dir kommt ist permanent vorwurfsvoll....
Vorwürfe helfen mir da auch nicht weiter, also behalte sie bitte für dich ja....
Jeder fängt ja mal an....
Ich habe dir wieder und wieder gesagt das dein Becken zu klein ist für die Schmerlen und wie groß es sein muss, von Anfang an und immer kommt ein aber die Verkäufer haben gesagt. Diese Reaktionen von dir nerven einfach nur, da verliert man schon mal die Geduld.
Wenn ein Autoverkäufer zu dir sagt "das Auto braucht keine Bremsen, weil es nicht neu ist" glaubst du das dann auch und fährst mit einem Auto ohne Bremsen los?
Vergesellschaftung von neuer Kaninchen Dame: Hallo, ich wollte mal fragen was ihr an meiner Stelle tun würdet. Ich bin erst neu hier. In meinem Kaninchen Häuschen lebten bis vor ca. 2 Wochen...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Moggel verliert sein Auge, Max sein Leben: Hallo ihr lieben,
ich möchte euch meine Geschichte erzählen und euch ein bisschen warnen.
Vor ein bisschen mehr als zwei Jahren haben wir uns...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo,
ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Hilfe kranker Diskus???: hallo im vorraus möchte ich gerne erst einmal die lebensgeschichte meines Diskusfisches erzählen, das das ein wichtiges Hintergrund wissen ist
am...