Zwerghase zum Meerschweinchen - geht das ?

Diskutiere Zwerghase zum Meerschweinchen - geht das ? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, unser eines Meerschweinchen ist vor drei Tagen über die Regenbogenbrücke gegangen. Es war schon 8 Jahre. Nun wollten wir ein zweites...
  • Zwerghase zum Meerschweinchen - geht das ? Beitrag #1
Joleen

Joleen

Hallo,
unser eines Meerschweinchen ist vor drei Tagen über die Regenbogenbrücke gegangen. Es war schon 8 Jahre.
Nun wollten wir ein zweites Meerschweinchen kaufen, haben aber von Bekannten ein Zwergkaninchen das ein Heim sucht, angeboten bekommen.
Wie groß ist die Chance, daß Kaninchen und Meerschweinchen zusammen in einer WG glücklich werden können?
Soll ich dem Zwergkaninchen ein Heim geben oder lieber ein zweites Meerschweinchen holen?

LG

Joleen

• Zwerghase zum Meerschweinchen - geht das ? Beitrag #2
Glücklich werden dabei beide nie, weil es eben keine Artgenossen sind - oft gibt es so starke Missverständnisse, dass sie sich sogar gegenseitig beißen. hol auf jeden fall lieber ein meerschweinchen!

was hast Du denn, bock oder Weibchen, wie alt, kastriert oder nicht?

• Zwerghase zum Meerschweinchen - geht das ? Beitrag #3
Hol ein 2tes Meerschweinchen.

Kaninchen und Meerschweinchen mögen das selbe Heu und Gemüse das ist aber schon alles was sich gleicht.
Die können nicht miteinander kommunizieren und werden es nie können, da kannste das Meeri auch allein halten. ;-)

• Zwerghase zum Meerschweinchen - geht das ? Beitrag #4
Hallo,

Meerschweinchen und Kaninchen sprechen untereinander eine ganz andere Sprache. Sie können zwar zusammen leben und würden sich in den meisten Fällen nichts tun.

Meerschweinchen brauchen unbedingt andere Schweinchen, sonst werden sie nicht glücklich, nein.
Und Kaninchen brauchen unbedingt andere Kaninchen!

• Zwerghase zum Meerschweinchen - geht das ? Beitrag #5
Man sollte genrell eigentlich keine Meeris und Ninchen zusammen halten.
Beide Arten können nicht miteinander kommunizieren und würden sich völlig missverstehn und sind einfach zu verschieden.
Prinzipiell ist es zwar ok wenn man beide zusammen hält aber dann mindestens bei beiden Arten noch einen Partner dazu und den Meerschweinchen genug Möglichkeiten bieten wo nur sie hin können, das heisst Häusschen wo der Eingang zu klein für Ninchen ist oder so...

Liebe grüße
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

zu spät :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwerghase zum Meerschweinchen - geht das ? Beitrag #6
Danke für Eure Antworten.
Ich habe ein Meerschweinchenmädchen, unkastriert, da ihre Freundin ebenfalls ein Mädchen war und es keine Zickereien gab.
Ich hole mir dann also wieder ein Meerschweichenmädchen.

LG

Joleen

• Zwerghase zum Meerschweinchen - geht das ? Beitrag #7
Du kannst auch einen kastrierten bock holen, das wäre noch artgerechter. Bitte im tierheim schauen, nicht inder zoohandlung.

• Zwerghase zum Meerschweinchen - geht das ? Beitrag #8
Im Tierheim bekommt man entweder zwei Meerschweinchen oder garkeins.
Die Leute dort sind nicht bereit nachzuschauen ob man wirklich schon eins zuhause sitzen hat, und sagen nur kategorisch, ein Meerschweinchen allein darf nicht gehalten werden, daher geben wir nur wei auf einmal ab. Basta. Wie ein Tonband bei der Hotline.
Es bleibt uns nur die Zoohandlung. Leider.

LG

Joleen

• Zwerghase zum Meerschweinchen - geht das ? Beitrag #9
Dann nimm doch deines mit ins tierheim, dann sehen sie es doch! dann kannst dud a auch gleich mal schauen, mit welchem deine sich besonders versteht. oder fahr eine Stadt weiter ins tierheim...

bei Zooläden riskiert man halt sehr, kranke oder trächtige tiere zu erwischen...

übrigens drei Schweine sind auch ne schöne gruppe, wenn man dafür genug platz schaffen kann. es kommt ihrem Charakter besser entgegen einen kastraten und zwei Mädels zu halten...

• Zwerghase zum Meerschweinchen - geht das ? Beitrag #10
Zoohandlung ist doch wirklich blöd. Die Tiere da werden viel zu jung abgegeben....und sind auch noch nicht kastriert.
Dein Schweinchen scheint ja schon älter zu sein?
Vielleicht giebt es bei Dir eine Notstation....oder Du guckst mal hier im Vermittlungsvorum..... vielleicht ist da ein toller Kastrat dabei?

• Zwerghase zum Meerschweinchen - geht das ? Beitrag #11
Danke für eure Tips.
Ich werd mich umschauen und schnellstmöglich dafür sorgen, daß unser "altes" Meerschweinchen wieder eine oder einen Freundin oder Freund bekommt.

LG

Joleen

• Zwerghase zum Meerschweinchen - geht das ? Beitrag #12
geh persönlich ins Tierheim. Sag denen das dein Schweinchen gestorben ist und du einen Partner holen möchtest. Wenn sie dann immer noch meinen sie geben keins einzeln ab dann schlag denen vor das du nochmal mit deinem vorbeikommst.
Oder vielleicht hast du ja Platz genug für drei?

Wie auch immer bitte bitte nicht aus dem Zoogeschäft

• Zwerghase zum Meerschweinchen - geht das ? Beitrag #13
Ich hab zwei Meerscheinchenmädchen von einer Bekannten vermittelt bekommen, deren Freundin junge Meerschweinchen hatte von einem Tier daß sie trächtig übernommen hat.
Jetzt sind alle zufrieden vermittelt.
Ich freu mich!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Joleen

• Zwerghase zum Meerschweinchen - geht das ? Beitrag #14
Also , ein zwergkaninchen kann man nicht wirklich mit einem Meerschweinchen halten, weil , wie die anderen schon gesagt zhaben , die eine ganz andere Sprache haben. Also ich hatte mal eine Nachberin die ein nini und ein merri hatte, und die haben sich super verstanden , haben gekuschelt udn so , aber das sind oft nur Ausnahmen ;)

• Zwerghase zum Meerschweinchen - geht das ? Beitrag #15
oh das kuscheln kenne ich - kaninchen kuscheln sehr gerne. hat man nun ein meeri mit einem ninchen, will das ninchen natürlich trotzdem kuscheln - und drängt ebend as Meeri in eine Ecke um kuscheln zu können. irgendwann gibt es das Meeri auf, den typischen abstand zu halten. meerschweine würden das nciht dauernd freiwillig machen, aber sie haben gegen das Körperlich überlegene kaninchen einfach keine Chance - auch wenn sie das hassen.

Das ist so wie wenn einen jemand anfasst und umarmt, den man gar nicht mag... also ich wollte nicht dauernd so leben müssen.

• Zwerghase zum Meerschweinchen - geht das ? Beitrag #16
Hmm , aber irgendwie ist immer das meeri aufs kaninchen gekrabbelt ...

• Zwerghase zum Meerschweinchen - geht das ? Beitrag #17
auch noch eine Frage

Hallo zusammen,

wie ihr seht bin ich neu hier im Forum.
Bei mir zu Hause machen die drei Fellnasen Hexe, Mimi und Paula die Bude unsicher ;-) Eine echte Frauen-WG halt.

Eine Freundin hat 2 Notfall-Zwergkaninchen die sie aufgepäppelt hat. Den beiden gehts wieder gut, aber sie kann sich aus Zeitgründen nicht darum kümmern. Könnte ich die beiden aufnehmen? Oder würde das nur Ärger geben?

Ich weiß, dass Kaninchen und Meerschweinchen völlig verschiedene Wesen sind, allein schon von der Sprache her und dass diese beiden Tierarten sich - meistens - nicht viel zu sagen haben. Das muss mir keiner mehr erklären ;-)

Aber ich habe schon öfter gelesen und gehört, dass es okay wäre, wenn jede Tierart mindestens einen Artgenossen hätte. Also zB 2 Kaninchen und 2 Meerschweinchen wären okay.
Stimmt das? Könnte ich die beiden Ninis zu mir nehmen?? Was wäre die Voraussetzung dafür?

• Zwerghase zum Meerschweinchen - geht das ? Beitrag #18
Könnte ich die beiden Ninis zu mir nehmen?? Was wäre die Voraussetzung dafür?

Hallo und Willkommen im Forum.

Ich würde sagen die Voraussetzung wäre genug Platz und Rückzugsmöglichkeiten für die Meeris. Wir haben zwei Kanninchen und zwei Meeris im Gehege. Die Meeris haben Häuschen, in die die Kaninchen nicht können. Oder sie "verstecken" sich unterm Kaninchenhaus. Hier klappt es jedenfalls gut.

• Zwerghase zum Meerschweinchen - geht das ? Beitrag #19
Hallo, danke für die Begrüßung und schnelle Antwort :)
Häuschen und Versteckmöglichkeiten habe ich genug. Und wenn nicht, dann bau ich halt noch welche :D

"Genug Platz" kann man verschieden auslegen.
Was wäre denn genug Platz für 3 Meerschweinchen und 2 Kaninchen?

Ich habe momentan 1 Käfig und natürlich nen Auslauf.
Eigentlich hatte ich vor, den Käfig durch ein großes Gehege auszutauschen.
Wäre dann das okay, oder sollte ich lieber einen Käfig für die Kaninchen dazutun? Also dass Meeris und Ninis jeweils eigene Käfige haben, und einen gemeinsamen Auslauf. Was ist besser?

• Zwerghase zum Meerschweinchen - geht das ? Beitrag #20
Wie groß ist denn der Käfig und was bedeutet Auslauf bei dir?

Thema:

Zwerghase zum Meerschweinchen - geht das ?

Zwerghase zum Meerschweinchen - geht das ? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Vergesellschaftung dreier Böcke ?: Hallo, ich brauche mal einen Rat. Seit Samstag ist mein männliches Meerli (ca. 5—6 Jahre) leider alleine, da sein Freund leider über die...
Oben