Zwerghase zum Meerschweinchen - geht das ?

Diskutiere Zwerghase zum Meerschweinchen - geht das ? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also der Käfig ist 120 x 60 groß, und der Auslauf ungefähr 200 x 120. Momentaner Stand. Reicht ja für 3 Meeris^^ Edit: Ach ja, ist ein...
  • Zwerghase zum Meerschweinchen - geht das ? Beitrag #21
Also der Käfig ist 120 x 60 groß, und der Auslauf ungefähr 200 x 120.
Momentaner Stand. Reicht ja für 3 Meeris^^

Edit: Ach ja, ist ein Dauerauslauf, sie können rein in den Käfig und raus, wie sie wollen :)

• Zwerghase zum Meerschweinchen - geht das ? Beitrag #22
Pro Kaninchen muss du dann nochmal 2qm dazu rechnen, also nochmal 4qm dazu.

• Zwerghase zum Meerschweinchen - geht das ? Beitrag #23
Hm...muss ich die wirklich dazurechnen, oder reicht eine "kleinere" Erweiterung? Ich meine, bei meiner Größe des Auslaufs könnten rein theoretisch 4-5 Schweinis leben.
Auch wenn Ninis größer sind und pro Tier mehr Platz da sein muss, das wären dann immerhin über 7 qm, wenn ich mich nicht irre.
Ist das nicht etwas übertrieben? Ich kenne eine Meeri-Züchterin und die hat auf 7,5 qm 10-14 Schweinchen.
Klar, je mehr Platz desto besser, aber 7 qm kommt mir doch ein wenig viel vor...

• Zwerghase zum Meerschweinchen - geht das ? Beitrag #24
Pro weibliches Schwein und Kastraten 0,5 qm und pro Männchen 1qm. Pro Kaninchen 2 qm macht bei zwei weiblichen Schweinchen 1qm und die 4 der Kaninchen 5qm derzeit hast du 3qm fehlen noch 2qm :)

• Zwerghase zum Meerschweinchen - geht das ? Beitrag #25
Asoooooo, dann hab ich dich falsch verstanden.
Ich dachte halt, weil du geschrieben hast "4 qm dazu". Plus 3 Wären 7 :mrgreen:

Hatte schon Angst, denn ich hab die Tiere im Wohnzimmer , aber da ist nicht unendlich viel Platz da.Wir haben noch ein bisher leerstehendes Gästezimmer, dahin könnten sie notfalls umziehen. Allerdings ist dieses Zimmer ein Stockwerk weiter oben, und ich würde die Tiere gerne im Wohnzimmer lassen.... Aber 5 qm müsste ich rausholen können.

Muss es dann unbedingt 5qm Grundfläche sein, oder geht auch mit Etage?
Und zu meiner vorherigen Frage:
Was ist besser, 2 Käfige und 1 Auslauf, oder 1 großes Gehege und 1 Auslauf?

Edit: Sorry dass ich so viel frage, aber mir liegt das Wohl der Tiere sehr am Herzen und ich will nichts falsch machen

• Zwerghase zum Meerschweinchen - geht das ? Beitrag #26
Ich beantworte nur was ich selber weiß bzw glaube zu wissen, aber da ich eine Kaninchenallergie habe und mir die Atemwege zuschwellen, habe ich nicht sehr viel Ahnung. Das mit den 4qm las ich kürzlich in einem anderen Forum, sonst hätte ich selbst darauf nicht geantwortet ;)

• Zwerghase zum Meerschweinchen - geht das ? Beitrag #27
Achso okay... also ich denke 2qm pro Tier sollte schon drin sein.
Aber ich hab ja für meine Meeris schon mehr Platz als unbedingt nötig.
Mal schauen, vielleicht schreibt ja noch jemand ein paar Tipps ;-)
Wär halt schon toll, wenn das klappen würde. Meine Freundin will die Tiere nur ungern ins Heim geben.

• Zwerghase zum Meerschweinchen - geht das ? Beitrag #28
hi
Etagen kann man so ab 1m² mitrechnen...besser natürlich größer ;) wenn Du eh eine Breite von 2m hast, würde ich die auch nutzen.

stell doch mal ein Bild rein, dann bekommst Du bestimmt mehr Tips....bezüglich der Käfigfrage

Off-Topic
und Du hättest auch einen "eigenen" Thread aufmachen können ;) :mrgreen:

• Zwerghase zum Meerschweinchen - geht das ? Beitrag #29
Ich weiß , dass ich einen eigenen Thread hätte aufmachen können, aber dann wird gemotzt, dass es schon so viele Threads mit dem gleichen/ähnlichen Thema schon gibt :p

Bilder kann ich gerade keine einstellen - keine Kamera im Moment.
Ich habe gehofft, dass mir die Käfigfrage trotzdem beantwortet werden kann.
Ich versuche es mal mit Maßen auszudrücken zur besseren Vorstellung:

Möglichkeit 1:

- 1 Käfig (120x60, 3 Meerschweinchen)
- 1 Käfig (120x60, 2 Zwergkaninchen)
- 1 Dauerauslauf für alle Tiere (momentan 200x120, ist erweiterbar)

Möglichkeit 2:

- 1 Eigenbau (240x70, Etage 240x50, 2 Zwergkaninchen, 3 Meerschweinchen)
- 1 Dauerauslauf für alle Tiere (Maße siehe oben)

Welche Möglichkeit soll ich weiterdenken?

• Zwerghase zum Meerschweinchen - geht das ? Beitrag #30
:eusa_think: möglich ist beides :)
Aber der Eigenbau ist besser, denke ich. Die "Rennstrecke" ist schöner. Und mit genug Versteckmöglichkeiten, für die Meeris (wo die Kaninchen nicht reinkommen) und ein paar "Erhöhungen, (wo die Schweinchen nicht raufkönnen) ist der Platz doch super!
Vielleicht kannst Du den Eigenbau so anlegen, das jede "Gruppe" einen Teil für sich hat und sie sich nur den Auslauf teilen?
Wäre das sinnvoll....oder totaler blödsinn?? Mal auf andere Antworten warten :)

oder Du läst den Platz unten komplett für die Kaninchen nur mit einem Käfig als Klo und oben einen Eigenbau von ca 70x240 und eine kleine Etage für die Schweinchen...?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwerghase zum Meerschweinchen - geht das ? Beitrag #31
Also ich finde allgemein komplette Trennung besser. Weil eben Kaninchen oft genervt sind von dem dauernden gequieke, was sie nciht verstehen, oder mal ihre wilden fünf Minuten haben und dabei ggf. auch versehen auf ein meerschwein drauf hüpfen. Aber auch weil die meerschweine die kainchen ziemlich ausnutzen von wegen "putz mich mal" - aber im Gegenzug nicht zurück putzen, was aus sicht des Kaninchens irre unhöflich ist.

Ich würde eher vorschlagen: eingenbau für die Schweinchen, und für die kainchen im großen Auslauf ein oder zwei käfigunterschalen oder Katzentoiletten mit Kleintier-Streu als Klo. Bitte bedenken: Kaninchen brauchen Abgrenzungen über 1 MEter Höhe, sonst hüpfen sie drüber! Im kaninchenauslauf könnten die Schweinchen dann auch tagsüber unter Aufsicht freilauf haben.

Thema:

Zwerghase zum Meerschweinchen - geht das ?

Zwerghase zum Meerschweinchen - geht das ? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Vergesellschaftung dreier Böcke ?: Hallo, ich brauche mal einen Rat. Seit Samstag ist mein männliches Meerli (ca. 5—6 Jahre) leider alleine, da sein Freund leider über die...
Oben