Zwei Schweinchen verstehen sich nicht

Diskutiere Zwei Schweinchen verstehen sich nicht im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; EDIT Sawyer: Meerschweinchen-Diskussion abgetrennt von https://www.tierforum.de/t92646-brauche-mal-eure-hilfe.html Bitte unternimm was, dringend...
  • Zwei Schweinchen verstehen sich nicht Beitrag #1
S

SusanneC

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
EDIT Sawyer: Meerschweinchen-Diskussion abgetrennt von

Bitte unternimm was, dringend!

Wenn die Meerschweine sich nicht verstehen haben sie entweder einen zu kleinen Käfig oder Du wolltest zwei jungs zusammen setzen - die gehören beide kastriert und jeder sollte eine Frau bekommen. Meerschweine sind so dass sich jungs nicht verstehen. Sollten sich zwei Weibchen halb tot beißen ist wahrscheinlich eine schwer krank, aber eind auerzustand darf das keienr sein, nur weil Du Dich nicht rechtzeitig informiert hast, was dazu passen würde. Das ist Tierquälerei.

EDIT Sawyer: Katzeninfos zur besseren Verständlichkeit editiert, siehe

und Deine Meerschweinchen sind ebenso sterbensunglücklich. Wenn Du Dich da gegenüber deinem mann nicht durch setzen kannst gib sie bitte ab im nächsten Tierheim, sie leiden schrecklich unter der einsamkeit, weil Du Dich vorher nicht schlau gemacht hast, wer zu ihnen passen würde, das ist allleine deine Schuld und wirklich absolut grausam. und ich will lieber gar nciht wissen, wie winzig ihre Kääfuge sind, zwei körperlängen breit, drei körperlängen lang ist nichts anderes als ein winziges Gefängnis und Einzelhaft - sie sind keine verutreilten mörder sondern nette tiere die gute haltung verdienen!

• Zwei Schweinchen verstehen sich nicht Beitrag #2
harte Worte

... nur weil Du Dich nicht rechtzeitig informiert hast, was dazu passen würde. Das ist Tierquälerei.
Naja, Tierquälerei würde ich es nicht nennen. Die Tiere werden super gepflegt, täglich Streu gewechselt, Beschäfftigung mit Food-Ball, Holzleitern ect.
Informiert haben wir uns auch, dass die beiden nicht miteinander klar kommen, konnte keiner wissen. Nachdem sie sich immer wieder gebissen haben, sich die Reude eingenistet hatte usw. waren wir fast täglich beim Tierarzt und haben pro Schweinchen fast 90 Euro ausgegeben.
Als Tierhasser hätte man sich stattdessen acht neue Schweinchen im Tierhandel besorgen können.:?
Es wird also alles getan (inklusive 2,4 m² Fläche) das sich jedes Schweinchen wohl fühlt! Als Vergleich, laut Tierschutzgesetz entsprechen 6 Hühner auf 1 m² einer tiergerechten Hatung!

Liebe Grüße

• Zwei Schweinchen verstehen sich nicht Beitrag #3
Wegen der Meerschweinchen kannst Du ja mal bei unserem Meerschwein Bereich vorbeischauen und vielleicht auch dort mal erzählen was da so im argen liegt. Die User haben bestimmt gute tipps für Dich. Sind nicht alle so ruppig wie Susi, aber man muß diese User verstehen wir lieben hier alle Tiere und wollen alle nur das beste für sie. Dann regt es schonmal den einen oder anderen auf sowas wie bei Dir zu lesen. Aber wir haben alle mal klein angefangen und können das was wir falsch gemacht haben immer noch verbessern und richtig machen.

• Zwei Schweinchen verstehen sich nicht Beitrag #4
Also ich muss mir nicht unterstellen lassen das ich Tiere Quäle nur weil mir eine Zoohandlung bei dem kauf unseres Meerschweinchen geraten hat noch nen 2. dazu zu nehmen im gegenteil habe es damit ja dann nur gut gemeint da der Mann sagte das es sich sonst einsam fühlt und wenn die beiden von anfang an zusammen sind geht alles gut. Sch**** war nichts ist gut gegangen aber wir haben alles getan damit keines dieser Schweinchen stirbt oder sonst was. Sind sofort zum Tierarzt und haben ne Menge Geld ausgegeben WEIL WIR UNSERE TIERE LIEBEN ..... und bestimmt nicht weil ich sie quäle :evil:

• Zwei Schweinchen verstehen sich nicht Beitrag #5
Ja, damit hast Du recht. Leider wissen die Verkäufer in Zooläden nicht wirklich bescheid. Von daher können Dir die User bei den Meerschweinen noch sagen was ihr falsch gemacht habt und dann können die Schweine vielleicht wieder zusammen gesetzt werden. Meine es ja nur gut.

• Zwei Schweinchen verstehen sich nicht Beitrag #6
Trotzdem ist es weichtig, ebide Meerschweinchen kastrieren zu lassen und ihnen Möädels zu gönnen - wärst Du gar nicht erst in einen Zooladen gegangen wo man die Tiere kauft wie irgendein Kinderspielzeug wäre das gar nicht erst passiert. Ein Tierheim oder eine Notfallvermittlung hätte Dir gleich zwei gegeben, die sich verstehen, und nciht zwei pubertierende böcke, die auf Streit aus sind. Meerschweine leben in haremsgruppen, also möchte jeder Bock Chef sein und mehrere Weibchen in seinem harem haben - mehrere Böcke sind eben unnatürlich und nicht artgerecht. und sie dauerhaft alleine zu halten ist GRAUSAM. Du weißt ja, dass sie Artgenossen brauchen.
imgp0731.jpg

imgp0717.jpg

imgp0727.jpg

Die Streu darfst Du auch ein paar tage länger drin lassen, aber ohne Artgenossen geht nichts!

Für die Katze würde ich Bewusst einen ähnlichen charakter auswählen.

• Zwei Schweinchen verstehen sich nicht Beitrag #7
ist es ein Wunder, dass ich hochgradig stinkig bin? katzen hängen sich wenigstens an den Menschen, dennoch sind sie alleine unglücklich. meerschweinchen sind Fluchttiere und es braucht gut gezogene Tiere, damit sie zahm werden (was Zooladentiere in 90% der Fälle nicht sind, dasliegt an der Massenvermehrung dass sie so überängstlich sind) und Menschen können keine Artgenossen ersetzen.

Dann kauft man auch noch böcke, weil man vor dem Erwerb nicht mal gegoogelt hat, wobei gerade diese jungen böcke aus dem zoohandel gleichzeitig ind ie Pubertät kommen und sich zerstreiten.

Und statt dann gleich bei den ersten Streitanzeichen mal ein Forum zu suchen und zu fragen, trennt man sie eben und lässt sie alleine, von wegen "aber sie sehen sich ja durchs Gitter". Toll, so wollte man immer mal leben, eine Einzelzelle und durch Gitter sieht man seinen Todfeind.

fragt man rechtzeitig läuft ein thread typischerweise so ab:
fragt man gar nicht sitzen sie Jahre später immer noch alleine, leiden entsetzlich weil Meerschweinchen hochoziale Tiere mit sehr komplexem Sozialverhalten, Gruppenstrukturen und Sprache sind, und dann heißt es noch "ihnen gehts je gut, sie kriegen Futter und wenn sie krank sind gehen wir zum Tierarzt." das sollte aber das allermindeste sein, ebenso wie ein sinnvoll ausgesuchter Artgenosse, besser noch kleingruppen von 3-5 Tieren!

Meerschweinchen zu halten ist nicht schwer, aber es gibt Leute, die sich nciht informieren und das endet dann genau so! sollen die armen Tiere in 5 Jahren immer noch einzeln da sitzen?

Im großen und ganzen leiden meerschweinchen noch sehr viel schlimmer unter Einsamkeit als katzen.

• Zwei Schweinchen verstehen sich nicht Beitrag #8
Off-Topic
Susanne, das mit der Bockhaltung ist der größte Schwachsinn, den ich je gelesen habe!
Ich hab dir grade eine PM geschickt, aber ich MUSS das hier einfach noch mal aufgreifen, da ich nciht will, dass so ein Schwachfug verbreitet wird!

Bockhaltung ist KEINE Tierquälerei und Böcke können sich WUNDERBAR miteinander verstehen ohne, dass einer leidet! (Und ich meine nicht, dass Böcke eine Zweckgemeinschaft sind, sondern, dass sie ein Team sind!!)

Ich habe drei Böcke- das ist sogar eine ungerade Anzahl und die kommen super klar, raufen und kuscheln, spielen und fressen- GEMEINSAM! ;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Off-Topic
Ach, und noch etwas: Eine Kastration ändert bei Meerschweinchen NICHTS am Verhalten, es stoppt lediglich die Zeugungsfähigkeit!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Schweinchen verstehen sich nicht Beitrag #9
Off-Topic
Nachdem die Böcke EINZELN leben ist es Tierquälerei und ich wäre dir sehr verbunden wenn Du zuerst lesen und dann rumbrüllen würdest.

Und nachdem Du keine Kastraten hast sondern nur Vollböcke kannst Du ja auf viel Erfahrung mit Böcken im Vergleich kastriert-unkastriert zurück greifen - Dank meiner Notvermittlungserfahrung habe ich bei vielen Tieren die unterschiede beobachten können. bei manchen Böcken überwiegt vor der kastration das beschädigungsverhalten bei kämpfen, nach der Kastration belassen sie es beim Drohverhalten - ein und dieselben Böcke!

Insbesodnere die, die viel zu früh nur noch unter Babys gehalten wurden, wie typisch für zooläden, die guten alten massenvermehrungstiere...

Übrigens habe ich auch schons ehr harmonische Bockgruppen gehabt - aber eben von anfang an mit platz, mit genug Erfahrung um verhalten richtig einzuschätzen und nicht so enrvös, dass man sie beime rsten kratzer gleich trennt. aber das haben neulinge wie in diesem falle eben nciht, sonst würden die armen tiere ja nicht Einzeln leben.

Danke für diesen Einwurf, dadurch können wir getrost davon ausgehen dass sich für die Tiere nie was ändert, weil Du ja hier rumbrüllen musst ohne vorher zu lesen.

---

Naja, Tierquälerei würde ich es nicht nennen. Die Tiere werden super gepflegt, täglich Streu gewechselt, Beschäfftigung mit Food-Ball, Holzleitern ect.
Informiert haben wir uns auch, dass die beiden nicht miteinander klar kommen, konnte keiner wissen. Nachdem sie sich immer wieder gebissen haben, sich die Reude eingenistet hatte usw. waren wir fast täglich beim Tierarzt und haben pro Schweinchen fast 90 Euro ausgegeben.
Als Tierhasser hätte man sich stattdessen acht neue Schweinchen im Tierhandel besorgen können.:?
Weißer Wolf, kannst Du LESEN? JA?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Schweinchen verstehen sich nicht Beitrag #10
Off-Topic
Mädels, bleibt nett und missversteht euch nicht.

Ich denke WeißerWolf bezieht sich zuerst auf diese Aussage, die schon ziemlich missverständlich rüberkommen kann.
Meerschweine sind so dass sich jungs nicht verstehen.

---

Und wenn sich soweit alle wieder beruhigt haben, mag Hapü ja vielleicht noch mal hier nachfragen, wie sie die Situation mit ihren Jungs lösen kann.

Einzelhaltung geht nämlich tatsächlich nicht - aber da scheinbar viel Platz vorhanden ist, und die Kerle kastriert zu sein scheinen, finden wir da sicher eine Lösung im Sinne der Schweine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Schweinchen verstehen sich nicht Beitrag #11
Glaubst Du doch selber nicht, dass sich jemand meldet der so super groß erklären muss, dass er sogar beim tierarzt war und sie gegen milben hat behandeln müssen statt neue zu kaufen, uih, wie großzügig.

Gut ich hätte schreiben sollen auf zu wenig platz und mit völlig uninformierten haltern, die Bisswunden nciht von Milbenkratzwunden unterscheiden können und die nciht sehen wann es zu viel wird und rappelige Böcke die sich nicht mögen nciht kastrieren lassen verstehen sich Böcke nicht.

Dass Kasttration dennoch oft hilft und Bockgruppen einfach genug Ahnung bei den haltern fordern,d ass man kleine Kabbeleien von ernsten Kämpfen unterscheiden können sollte klar sein.

• Zwei Schweinchen verstehen sich nicht Beitrag #12
EDIT Sawyer: Meerschweinchen-Diskussion abgetrennt von

und Deine Meerschweinchen sind ebenso sterbensunglücklich. Wenn Du Dich da gegenüber deinem mann nicht durch setzen kannst gib sie bitte ab im nächsten Tierheim, sie leiden schrecklich unter der einsamkeit, weil Du Dich vorher nicht schlau gemacht hast, wer zu ihnen passen würde, das ist allleine deine Schuld und wirklich absolut grausam. und ich will lieber gar nciht wissen, wie winzig ihre Kääfuge sind, zwei körperlängen breit, drei körperlängen lang ist nichts anderes als ein winziges Gefängnis und Einzelhaft - sie sind keine verutreilten mörder sondern nette tiere die gute haltung verdienen!

Meine Kleinen Schweinchen haben beide einen 120 x 50 Käfig also groß genug. Und ja wir haben 2 Männchen gekauft 2 Brüder die sich in der Tierhandlung super verstanden haben die zusammen aufgewachsen sind. Man du bist echt gemein. Glaub mir in unserem Tierheim geht es keinem Tier besser wie sonst wo. Meine Schweinchen sind glücklich das sagt sogar unser arzt sie sind top geflegt und haben nur je 20 g übergewicht aber das ist jetzt bestimmt für dich auch wieder schlimm ne "oh 20 g übergewicht viel zu viel ihr Tierquäler" ja ja denkste jetzt sicher aber mal ganz ehrlich bin hier um mir ratschläge für meine Katze zu holen und nicht um mich von dir hier so runter machen zu lassen. Kannst ja gern vorbei kommen und dich davon überzeugen das es den beiden echt Spitze geht kannst auch mal bei unserem Arzt fragen wie es den Beiden geht... das letzte echt nur weil du alles richtig gemacht hast brauchste dich nicht so aufzuspielen jeder fängt mal klein an und ich kann nur sagen ich liebe meine Tiere ....

• Zwei Schweinchen verstehen sich nicht Beitrag #13
An alle: bitte unterstützt mich!

Wenn Du mir nicht glauben willst, warum liest Du nicht nach?

Überall wirst Du lesen, das Einzelhaltung eine Quälerei ist.

und wenn Du die Quadratmeter berechnen würdest würdest Du feststellen, jedes Deiner Schweine hat 0,6qm zu Verfügung. Das ist ok, aber nicht riesig.

und das Normalgewicht für Böcke liegt ja nach rasse und Wuchs zwischen 900 und 1300g, teilweise sogar mehr, ich würde mich nie erdreisten, dass an einer zahl festzumachen wie dein tierarzt. schon gar nicht an 1020g? das ist voll im normbereic, und schwankungen von 20g sind normal - eigentlich solltest Du sie wöchtentlich wiegen, um genau ihren gesundheitszustand verfolgen zu können. nicht nur alle paar Monate der Tierarzt mal.

les Dir wenigstens die seiten alle mal durch, damit Du ein wenig Grundwissen sammeln kannst über Meerschweinhaltung, das sollten sie Dir wert sein.

• Zwei Schweinchen verstehen sich nicht Beitrag #14
Hi,

du das mit den Käfigen ist ja schön und gut, sie mögen ja auch gut aussehen und alles, aber ob sie nun Glücklich sind oder nicht, das kann man sicher nicht beurteilen, das kann auch kein TA (such dir vllt. nen anderen, mein Alter meinte auch immer die Kleinen hätten Übergewicht bei 1000g o_O)

Na ja auf jedenfall, ich hab mir nu nicht alles durchgelesen, hatte ich früher eine änliche Situation und hab mich hier beraten lassen, nach langem hin und her hab ich meine beiden Böcke kastrieren lassen, leider hat es einer nicht geschafft (TA war wirklich nicht kompetent), mit dem Einzelbock, weil er Totunglücklich war, das hat man gemerkt, er lag nurnoch rum hat nicht mehr gefressen (war gott sei dank nur ein Tag+Nacht), bin ich dann in ein Tierheim gefahren und hab mir dort einen Kastraten gesucht. bzw. er hat ihn sich rausgesucht.
Versuch doch das mal, also nach älteren Kastraten umsehen, die beiden Männer mitnehmen und zusehen welchen sie sich raussuchen.

ODer du lässt die Kleinen kastrieren (bitte infomier dich über einen guten TA), wartest 6 Wochen und holst jedem ein Mädel dazu. Dann hast du Ruhe :) - Deine Männer wären glücklich und anderst wie bei der anderen Variante, bräuchtest du dir keine Sorgen machen, das es vllt. doch mal kracht.

Allerdings reichen dann die Gehege nicht mehr... :/ also wenn du dich entscheiden solltest bräuchtest du größere Käfige.

• Zwei Schweinchen verstehen sich nicht Beitrag #15
nur mal zur info ich wiege meine schweinchen jede woche am sonntag ... ganz ehrlich was wilst du jetzt hören das ich beide böcke kastriere dann jedem ein weibchen hole oder das ich beide wieder zusammen stecke damit sie sich tod beißen können ... ich weiß nicht was du von mir willst echt den beiden geht es super sie bekommen im sommer freilauf werden gestreichelt ab und zu spielen wir mit ihnen im flur man echt was willst du hören denkste wenn ich die 4jährigen jetzt in unser versifftes tierheim bring geht es ihnen besser bestimmt nicht dann sterben sie dort weil sich einfach keiner tiere aus unserem tierheim holt. und der Tierarzt hat nicht nur die milbenbehandlung gemacht sondern auch die bisswunden gereinigt dann haben wir eine salbe bekommen das eine hat nicht mehr gefressen da mussten wir auch solch eine paste für den kleinen kaufen mensch lass es doch jetzt mal langsam hier einen so schlecht hinzustellen echt unseren tierchen geht es super sie fühlen sich wohl so wie es ist sie sind nicht unglücklich dann würden sie ja nicht richtig fressen und alles. man kann ja sein das du ahnung hast aber dann bring doch deine ahnung hier nicht so krass rüber mach einem vorschläge was man machen soll außer noch ein paar schweinchen kaufen denn da wir ja deiner meinung ja eh keine ahnung haben würde das ja nicht klappen also was anderes ....
---

Spira ich würde mich hier ja echt gern beraten lassen aber ich muss mir ja hier nur unterstellen lassen das ich meine süßen quäle. ich bin ganz ehrlich ich möchte keine 4 Schweine. Habe auch keinen Platz für 2 neue und größere Käfige tut mir leid soll mir noch ne katze zulegen und noch 2 schweine ja klar ist ja alles so einfach habe die kleinen racker seit 4 jahren ihnen geht es bestens sie fressen sie faulenzen sie kuscheln was will ich denn noch klar wäre es vielleicht schöner für jeden noch ein weibchen welcher mann will kein weibchen mensch aber susann sagt ja das ich eh keine ahnung hab dann is es glaube echt verkehrt wenn ich mir noch 2 tiere anschaffe von denen ich ja eh kein plan hab ... ich habe noch nie erlebt das ich in einem Forum so mies behandelt werd wie hier nur weil ich nachfrage was ich tun kann. Darum is ja das forum eig da dachte ich aber damit liege ich falsch hier sind wahrscheinlich nur experten die verlangen das man von anfang an alles richtig macht ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Schweinchen verstehen sich nicht Beitrag #16
Entwedet Tierheim - oder vier Schweine.

und Du hast wegen katzen gefragt, nicht schon vor jahren wegen den meerschweinchen als es noch aussichten gegeben hätte, sie vernünftig zu vergesellschaften. Dass Du erst zufällig erfährst dass Due s anders hättest machen MÜSSEN sollen aber nciht die Tiere ausbaden müssen.

• Zwei Schweinchen verstehen sich nicht Beitrag #17
Ich dachte früher ähnlich wie du. Vor über 5 Jahren hatte ich eine sechser Männer WG und keiner davon war kastriert, es kann funktionieren! Aber dann brauchen sie Platz und den hatten sie auch, ich habe einen großen Eigenbau gebastelt. Es kann also mit deinen zwei Kerlchen selbst ohne Kastra gut gehen, allerdings kommst du dann so oder so nicht an einem großen Gehege vorbei. Nach meiner fünf jährigen Meeripause schaffte ich mir zwei neue Notmeerschweinchen an, einen Kastrat und ein Weibchen udn ich dachte mir auch das mein 120cmy 60cm Käfig reicht, ist ja riesig das Teil, aber das stimmt leider wirklich nicht und ich konnte nicht mit dem Gedanken leben, dass sie es nicht gut haben, also bauten wir ein neues Gehege, dass nun dort steht wo der Käfig stand, auf einer Kommode und die ist 160cm lang, so lang ist der EB auch und er ist 55cm tief.
Platz mehr nimmt er mir eigentlich nicht weg, denn da stand vorher auch nicht mehr drauf, als der Käfig. Ich baue noch eine zweite Etage ein, die wird 1m lang und auch 55cm tief, bisher habe ich es nur nicht gemacht, weil ich es schön finde, dass ich sie streicheln kann und wenn die neue Etage drin ist, sitzen sie bestimmt viel drunter und ihc komme dann zu schlecht dran, aber spätestens in einer Woche mache ich es, die Sachen habe ich eh da.

Das Verhalten hat sich sehr verändert, es dauerte ein paar Tage, aber mitlerweile rennen sie rum und genießen den Platz und vorallem, ich kann rein schauen! Ich sehe sie permanent! Bei jedem Käfig ist die Schale hoch, so dass du sie nicht sehen kannst, außer du stellst sie auf dem Boden, aber 1. zieht es da und 2. haben sie Angst vor den Füßen, also sieht man sie nicht, aber immer wenn ich im Wohnzimmer bin, egal wo, sehe ich sie, sehe was sie so treiben, wie sie schlafen, wie sie fressen, wer gerade mit wem was macht, denn durch den EB habe ich sogar Platz für noch ein Schweinchen gehabt und ich kann mir sicher sein, dass es ihnen gut geht!

Das Gewicht ist eine recht unwichtige Sache, also die 20gr mehr, allerdings verstehe ich es offen gesagt nicht, denn das Gewicht von Schweinen unterscheidet sich doch extrem, also sind es vielleicht keine 20gr zuviel? Meine bekommen nur Gemüse und ein wenig Obst, massig Heu und ab und dann ein Leckerchen, das Gewicht ist vollkommen in Ordnung, ich weiß auch nicht ob sie durch Obst und Gemüse überhaupt Übergewicht bekommen können *grübl

Naja wie auch immer, ich will dir nichts böses, Fehler macht jeder und ich verstehe, wenn du nicht noch mehr Tiere willst, so geht es mir auch! Drei Schweine sind bei mir genug, ein viertes ok, aber das nur als Ausnahme.

Ich denke dir will hier keiner etwas böses!
---

Hab das Bild vergessen ;)

Anhänge

• ebmeeris.jpg
    ebmeeris.jpg
    140 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Schweinchen verstehen sich nicht Beitrag #18
Nein das verlangt keiner von dir, aber man kann wenn man will viel lernen.

Meine Haltung war zu Anfangs auch schlecht, aber seitdem ich mich hier infomiert habe geht es meinen Tieren besser!

Du wirst die meisten hier nicht verstehen, sie reagieren so weil sie wahrscheinlich schon einiges miterlebt haben, Tiere aus sehr schlechter Haltung rausgeholt haben und wahrscheinlich deswegen überreagieren und ich kenne Foren da ist es noch schlimmer, da hätten sich gleich 15 User auf dich gestürzt und dich in der Luft zerrissen.

Das mit der Katze lass ich mal aussen vor, nur du kannst nicht beurteilen ob es deinen gut geht oder nicht, gerade Meerschweinchen zeigen nicht, wenn es ihnen schlecht geht, sie können auch nicht sagen "Hey...du...ich fühl mich Einsam" - sie leben halt ihr leben so, müssen ja.

Noch eine andere Möglichkeit, was ist wenn du einen in eine Notstation gibst und dir einen anderen Bock suchst, oder einen kastrieren lässt und dann nach der Frist ein Mädel dazu (denn zweiten abgeben) es ist leichter geschrieben als getan, ich weiß :)
Aber du hast gefragt was man machen kann und das sind ein paar Lösungen....

• Zwei Schweinchen verstehen sich nicht Beitrag #19
Mal ne doofe Frage. Könnte sie nicht versuchen die Brüder neu zu vergesellschaften? Hab ja keine ahnung von Schweinig, aber vielleicht wenn beide kastriert sind oder wenn sie ein neues Gehege für sie holt?

• Zwei Schweinchen verstehen sich nicht Beitrag #20
Kann sie versuchen, da bräuchte sie nur Platz! 2qm² müsstenes schon sein...ob es klappt kann ich leider nicht sagen, bei meinen ging das damals in die Hose :(
Versuchen ja, aber nur wenn der Wille da ist ;) und genügend Platz

Thema:

Zwei Schweinchen verstehen sich nicht

Zwei Schweinchen verstehen sich nicht - Ähnliche Themen

Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
[30xxx] - Hannover - Meerschweinchenweibchen Muffin, ca. 9 Monate alt: Muffin sucht ein neues Zuhause. Die Kleine hat schon einiges mitgemacht - sie stammt aus schlechter Haltung, wo sie viel zu früh gedeckt...
Anschaffung von Meerschweinchen: Den Wunsch nach einem Haustier können Haustierhalter natürlich nur zu gut nachvollziehen. Gerade aber im Bereich der Meerschweinchen kursieren...
Oben