Zwei Schweinchen verstehen sich nicht

Diskutiere Zwei Schweinchen verstehen sich nicht im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hab meine schweinchen viel zu lieb als das ich eines weg geben würde. Tja ich bin seit gestern hier und wollte nur nen ratschlag aber ich wurde ja...
  • Zwei Schweinchen verstehen sich nicht Beitrag #21
Hab meine schweinchen viel zu lieb als das ich eines weg geben würde. Tja ich bin seit gestern hier und wollte nur nen ratschlag aber ich wurde ja gleich angemacht von Susann wozu soll ich mich in einem Forum anmelden wenn dann nicht versucht wird das problem zu lösen sondern nur gesagt wird was fürn schlechter mensch man sein ich finde menschen die ein 4 jähriges Tier in ein Tierheim geben oder nur darüber nachdenken das sind schlechte menschen denn keiner kauft mehr ein 4 jähriges schweinchen. Außerdem sagt mir hier jeder das ein schweinchen wenn es ihm nicht gut geht krank wird aber unsere schweine sind doch kern gesund. Ja sie können nicht mit mir sprechen aber man sieht doch ob es einem Tier gut geht oder nicht. echt lasst mich mit dem Thema mal langsam in ruh find es nicht gut tu alles für meine tierchen regt euch also über wen anders auf susann such dir nen anderes Opfer und danke an die die auch mal was liebes zu nen tierquäler" sagen

Gwenyfer: der Käfig ist ja echt Spitze möchte meine Schweinis allerding nicht zusammen stecken würde aber gern nen 2 Stöckigen Käfig bauen wo einer oben und einer unten rein kommt haST du da vielleicht ne Idee. Find dein Käfig echt Toll.

• Zwei Schweinchen verstehen sich nicht Beitrag #22
Ich habe auch keinen Platz gehabt und war überzeugt davon, aber man muss nur ein wenig offener durch die Wohnung gehen und jemand der für zwei 120cm Käfige Platz hat, hat ihn auch für einen EB und wenn halt mehrere Etagen her müssen :)

• Zwei Schweinchen verstehen sich nicht Beitrag #23
Mal ne doofe Frage. Könnte sie nicht versuchen die Brüder neu zu vergesellschaften? Hab ja keine ahnung von Schweinig, aber vielleicht wenn beide kastriert sind oder wenn sie ein neues Gehege für sie holt?

hab es letzten sommer im freigehege probiert das war 5x5 also genug platz um sich auch mal aus dem weg zu gehen und 2 Häuser und so aber sie sind sich trotzdem angegangen und mussten dann mit den kleineren auch zum arzt weil der eine den anderen ziehmlich doll in den zeh gebissen hat. Nicht gleich los schimpfen waren dabei und haben sie gleich wieder getrennt da das aj in die hose ging.:eusa_eh:

• Zwei Schweinchen verstehen sich nicht Beitrag #24
Hm du kannst sie leider wirklich schlecht alleine halten. Aber verbinde doch beide Etagen und wenn es zu Streitigkeiten kommt, haben sie Platz voneinander wegzulaufen und müssen sich nicht sehen, dadurch gibt es viel weniger Streit und kaum noch Beißereien. Naja vielleicht am Anfang schon, weil sie es noch nicht merken, aber sobald sie kapieren das sie Platz haben und sich nicht sehen müssen, wenn sie nicht wollen, sollte es funktionieren, ehrlich!

• Zwei Schweinchen verstehen sich nicht Beitrag #25
Du schreibst aber das du eine Lösung für das Problem willst, schreibst dann wenig drunter das du keine 4Meerschweinchen möchtest, keinen der Beiden abgeben und auch nicht mehr zusammen tun willst....verstehen muss man das dann aber nicht? ;)

Es mag ja wirkich sein das du alles für deine Tiere tust, aber die Einsamkeit können sie dir trotzdem nicht nahelegen :(

Und man sieht es nicht immer ob es dem Tier gut geht oder nicht. Als Beispiel mein Pete:

Morgens als ich nach ihnen gesehen habe, war alles in bester Ordnung, abends nach dem Feierabend lag er Tot im Käfig, er hat sich nichts anmerken lassen und ist einfach gegangen.

• Zwei Schweinchen verstehen sich nicht Beitrag #26
Ich habe auch keinen Platz gehabt und war überzeugt davon, aber man muss nur ein wenig offener durch die Wohnung gehen und jemand der für zwei 120cm Käfige Platz hat, hat ihn auch für einen EB und wenn halt mehrere Etagen her müssen :)

Ja ich habe ja auch schon über einen 2 stöckigen nachgedacht möchte aber trotzdem keine 4 schweinchen. Die schweinis stehen im noch nicht bestzten Kinderzimmer das ich aber ja noch mal irgenwann brauch spätestens nächstes Jahr ... das Zimmer ist ja nur 10 m² und was braucht man denn alles für nen Baby sicher nicht noch 2 größere Käfige ... in dem rest der wohnung ist leider nicht so viel möglichkeiten da überall schrägen sind.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Du schreibst aber das du eine Lösung für das Problem willst, schreibst dann wenig drunter das du keine 4Meerschweinchen möchtest, keinen der Beiden abgeben und auch nicht mehr zusammen tun willst....verstehen muss man das dann aber nicht? ;)

Es mag ja wirkich sein das du alles für deine Tiere tust, aber die Einsamkeit können sie dir trotzdem nicht nahelegen :(

Und man sieht es nicht immer ob es dem Tier gut geht oder nicht. Als Beispiel mein Pete:

Morgens als ich nach ihnen gesehen habe, war alles in bester Ordnung, abends nach dem Feierabend lag er Tot im Käfig, er hat sich nichts anmerken lassen und ist einfach gegangen.

hab meine schweinis seit 4 jahren seit 4 jahren sind sie getrennt hätte dann nicht einer schon gehen müssen :eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Schweinchen verstehen sich nicht Beitrag #27
Der Eigenbau ist eigentlich totaaaaaal einfach. Eine Bodenplatte, eine hintere Platte, eine für die Seite, zwei Plexiglassscheiben, eine von vorne, eine seitlich.

Die Bretter, also hinten und seitlich an das Bodenbrett schrauben (gibt so Schrauben wo man nicht vorbohren muss) und auf das Brett eine Schiene (gibts im Baumarkt udn kann man selber zusägen) eine Schiene vorne, eine an der Seite, eine am Rückenbrett auf jeder Seite, da kommen die Scheiben rein und dann zwei Schienen aneinander kleben für die Ecke, auf der sie sich links vorne bei mir treffen. Alle Ecken mit Aquariumsilikon abdichten und 24h warten, FERTIG!

Obere Etage ist noch einfacher! Ein Brett nehmen, es gibt so Metallfüße im Baumarkt, dranschrauben und dann eine Latte nehmen, darauf Erhebungen, zb Dübel oder sowas kleben, mit Sabberlack zwei mal lackieren und an der Etage befestigen, wie unten die Scheiben anbringen, wieder fertig, wobei unsere noch zwei Magnete an die Seite bekommt und dann im seitlichen und Rückenbrett befestigt wird, damit man sie wieder rausnehmen kann.

• Zwei Schweinchen verstehen sich nicht Beitrag #28
Ja ich habe ja auch schon über einen 2 stöckigen nachgedacht möchte aber trotzdem keine 4 schweinchen. Die schweinis stehen im noch nicht bestzten Kinderzimmer das ich aber ja noch mal irgenwann brauch spätestens nächstes Jahr ... das Zimmer ist ja nur 10 m² und was braucht man denn alles für nen Baby sicher nicht noch 2 größere Käfige ... in dem rest der wohnung ist leider nicht so viel möglichkeiten da überall schrägen sind.
---

hab meine schweinis seit 4 jahren seit 4 jahren sind sie getrennt hätte dann nicht einer schon gehen müssen :eusa_think:

Das wollt ich damit gar nicht sagen ^^ Pete hatte 8 Weiber
Nein ich meinte, das er Krank war, man ihm aber nichts angesehen hat! Weder beim TÜV noch sonst wie.

Ich habe auch eine Dachgeschosswohnung und bin der Meinung das man grad unter die Dachschrägen wunderbar Gehege bauen kann, man muss zwar auf den Knien rutschend sauber machen, aber so kann man gleich noch seine Schweinchen ein bisschen ärgern ;P

• Zwei Schweinchen verstehen sich nicht Beitrag #29
Da wo sie jetzt stehen ist doof, was machst du wenn dein Kind eine Allergie bekommt? Muss ja nicht gegen die Tiere selber sein, aber zb gegen das Heu oder das Einstreu?

Schwieirg, aber dennoch alles machbar, ich würde ihn nicht in das Kinderzimmer stellen, so oder so nicht. Das mit den schrägen Wänden kenne ich, hatte ich auch mal, war Horror, aber die Rückwand muss ja nicht sooo hoch sein, meine ist glaube 45cm hoch und das halt, weil ja noch eine Etage rein kommt. Wenn du Dachschräge hast, hast du bestimmt viele niedrige Möbel? Kannst du da nicht was drauf bauen? Du kannst die einzelnen Bodenbretter ja anpassen an die Schräge ;)

• Zwei Schweinchen verstehen sich nicht Beitrag #30
Der Eigenbau ist eigentlich totaaaaaal einfach. Eine Bodenplatte, eine hintere Platte, eine für die Seite, zwei Plexiglassscheiben, eine von vorne, eine seitlich.

Die Bretter, also hinten und seitlich an das Bodenbrett schrauben (gibt so Schrauben wo man nicht vorbohren muss) und auf das Brett eine Schiene (gibts im Baumarkt udn kann man selber zusägen) eine Schiene vorne, eine an der Seite, eine am Rückenbrett auf jeder Seite, da kommen die Scheiben rein und dann zwei Schienen aneinander kleben für die Ecke, auf der sie sich links vorne bei mir treffen. Alle Ecken mit Aquariumsilikon abdichten und 24h warten, FERTIG!

Obere Etage ist noch einfacher! Ein Brett nehmen, es gibt so Metallfüße im Baumarkt, dranschrauben und dann eine Latte nehmen, darauf Erhebungen, zb Dübel oder sowas kleben, mit Sabberlack zwei mal lackieren und an der Etage befestigen, wie unten die Scheiben anbringen, wieder fertig, wobei unsere noch zwei Magnete an die Seite bekommt und dann im seitlichen und Rückenbrett befestigt wird, damit man sie wieder rausnehmen kann.

Uih Uih Uih danke dir aber das Zeige ich lieber meinem Mann ob er mir dabei helfen kann. Wenn ich das Holz (hoffe hab ich richtig verstanden) Lasiere ist das gut für meine kleinen?

• Zwei Schweinchen verstehen sich nicht Beitrag #31
Ich glaube das saugt dann weiter Feuchtigkeit auf. Ich habe dieses mit soner Schicht drüber genommen, selber lackieren mit Sabberlack ist recht teuer.

Dann habe ich auf dem Holz einen PVC Bodenbelag, damit es geschützt ist, darauf Zeitung mehrere Lagen, darauf dann das Einstreu und den PVC Bodenbelag kann ich zum sauber machen auch rausnehmen :)

• Zwei Schweinchen verstehen sich nicht Beitrag #32
Da wo sie jetzt stehen ist doof, was machst du wenn dein Kind eine Allergie bekommt? Muss ja nicht gegen die Tiere selber sein, aber zb gegen das Heu oder das Einstreu?

Schwieirg, aber dennoch alles machbar, ich würde ihn nicht in das Kinderzimmer stellen, so oder so nicht. Das mit den schrägen Wänden kenne ich, hatte ich auch mal, war Horror, aber die Rückwand muss ja nicht sooo hoch sein, meine ist glaube 45cm hoch und das halt, weil ja noch eine Etage rein kommt. Wenn du Dachschräge hast, hast du bestimmt viele niedrige Möbel? Kannst du da nicht was drauf bauen? Du kannst die einzelnen Bodenbretter ja anpassen an die Schräge ;)

das mit der allergie haben wir auch schon überlegt mein schwiegerpapi hat ja in seinem riesen garten riesen buchten für seine Kaninchenzucht da bekommt dann im sommer jeder ne Bucht von müssen uns dann nur sorgen machen was wir im Winter mit den stinkern machen und da fand ich nen 2 stökigen käfig ne super idee hab nur noch keine richtige idee bzw steig ich nicht so durch deine anleitung durch:uups: wie ich das mit plexiglas hin bekomm das bei beiden ein "einlass" ist und ich beiden irgenwie sauber machen kann mh. muss ja dann ne große tür da sein wo ich das streu und so raus holen kann:lol:

LG

• Zwei Schweinchen verstehen sich nicht Beitrag #33
Ach übrigens, ich hab das auch mit meinem Mann zusammen gemacht, ich glaube Männern macht das sogar Spaß, selbst wenn es so einer ist wie meiner, der sonst mit basteln und bauen rein garnichts am Hut hat, aber das Schrauben mit einem Akkuschrauber läßt jeden Mann zum Kerl werden *lach
---

Die Scheiben sind in den Schienen und kann man rausnehmen :D
---

Ich schick dir mal den Link zu meiner bebilderten Anleitung, die ist ausführlicher!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Schweinchen verstehen sich nicht Beitrag #34
Hallo Leute,
man ist das hier eine Aufregung! Ich habe mir ja jetzt nicht alles durchgelesen, weil ich der Meinung bin man muss sich nicht so anzicken. Also kommt jetzt bitte nicht damit "hättest du mal richig gelesen" und sorry wenn ich mich hier einmische. Aber ich möchte nicht, dass hier eine falsche Meinung über Bockhaltung entsteht. Ich hatte bis jetzt auch nur Männer WG`s und dass das nicht klappt halte ich auch für schwachsinn. Klar klären die oft ihre Rangordnung und meckern sich manchmal an oder verteitigen ihr Revier. Sie kuscheln auch nicht wirklich miteinander. Aber ich bin der Meinung, wenn man weiß wo die Meeris herkommen und weiß, dass sie richtig sozialisiert sind und auch erwachsene männliche Meeris kennengelernt haben, werden sie auch später keine großen Probleme mit einer Männer WG haben. Es ist natürlich natürlicher, wenn zu einen Bock mehrere Weibchen dazu kommen. Dann muß der Bock allerdings kastriert werden. Und dies ist für mich nicht natürlich. Sorry ist nur meine Meinung. Also bitte nicht gleich köpfen. Ich will auch auf keinen Fall diese Diskussion hier weiter anheitzen.

• Zwei Schweinchen verstehen sich nicht Beitrag #35
Zwei babyböcke, ohne jedes Erwachsene Meerschwein aufgewachsen weil jung inder zoohandlung gekauft und dann im kleinen käfig irgendwann zerstritten wieder zusammen führen, nachdem sie sich vier jahre hinweg durch ein Gitter sehen können ist praktisch unmöglich.

in die Kaninchenbuchten können sie nicht, meerschweine bekommen KEIN WINTERFELL und ERFRIEREN in diesen offenen buchten. Außenställe für Meerschweinchen müssen speziell isoliert werden und Mindestens 2qm groß sein, außerdem müssen pro bucht mindestens 4 meerschweinchen leben,d amit sie sich gegenseitig zusammen kuscheln können und so für Wärme sorgen. kleienr geht nciht, weil sie sich nur über Bewegung und eigene Körperwärme warm halten können. Ein Einzelnes meerschwein in eienr Kaninchenbucht übersteht keinen Winter, das willst Du ganz sicher nicht. Kannchen bekommen Winterfell, die kommen damit klar mit der kälte, aber man kann die Meerschweinchen auch nciht zu kaninchen packen, die gefahr ind en kleinen Buchten schwerstens von den kaninchen verletzt zu werden ist zu groß - das klappt auch nur bei sehr viel platz und Auslauf und Artgenossen für jedes Tier. Wären nciht die ersten meerschweine die von kaninchen bei so eienr haltung getötet werden.

Das Kinderzimmer mit einem Baby drin geht auch nciht, die gefahr alleine durch den Staub Asthma hervorzurufen ist zu groß, sie könnten aber gerne ins Wohnzimmer und so eben nur stundenweisen kontakt fürs baby - das wäre wieder eine Abhärtung gegen allergien allgemein. Wennd as nicht geht bleibe ich dabei dass es besser wäre, sie abzugeben.

Und sie KÖNNEN NICHT ALLEINE BLEIBEN! Auf gar keinen Fall, sie müssen so schon viele Jahre leben. meerschweine sind sehr genügsame Tiere, die gute Schutzmechanismen haben um nicht wahnsinnig zu werden, aber sei sicher, sie sind kurz davor. Ein leben lang auf wenig platz eingesperrt, der einzige Artgenosse in Sichtweite ist der persönliche Todfeind, und die einzige Abwechslung besteht darin, vielleicht mal ne halbe Stunde am Tag raus genommen zu werden. die restlichen 23,5 Stunden verbringt man alleine, mit schlafen und fressen, und sonst ist NICHTS.

Das macht dan 34.310 Stunden absolute langeweile, inaktivität, warten auf die nächste mahlzeit gegen popelige 1.460,5 Stunden beschäftigung - und das heißt schon, dass Du niemals einen Tag einen vergessen hast oder mal keine zeit hattest. Denkst Du, das ist ein schönes leben?

Egal wie sehr Du Dir mühe gibst, Du kannst keinen Artgenossen ersetzen. Und nachdem sie vier Jahre Zeit hatten hass gegeneinander zu pflegen werden beide sich nie lieben.

Am ehesten ginge noch, einen Abzugeben und dafür ein Weibchen zu nehmen. aber nachdem Dud as Kidnerzimmer anderweitig verplant hast wäre es sinnvoller, ihnen jetzt in ruhe ein passendes zuhause zu suchen oder sie mit einer großzügigen Spende für die kastrationen einer notstation zu geben, damit die ein gutes zuhause suchen können.

Übrigens würde ich niemals so fest das Zimmer verplanen... man weiß nie ob und wann es klappt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Schweinchen verstehen sich nicht Beitrag #36
Hab meine schweinchen viel zu lieb als das ich eines weg geben würde. Tja ich bin seit gestern hier und wollte nur nen ratschlag aber ich wurde ja gleich angemacht von Susann wozu soll ich mich in einem Forum anmelden wenn dann nicht versucht wird das problem zu lösen sondern nur gesagt wird was fürn schlechter mensch man sein ich finde menschen die ein 4 jähriges Tier in ein Tierheim geben oder nur darüber nachdenken das sind schlechte menschen denn keiner kauft mehr ein 4 jähriges schweinchen. Außerdem sagt mir hier jeder das ein schweinchen wenn es ihm nicht gut geht krank wird aber unsere schweine sind doch kern gesund. Ja sie können nicht mit mir sprechen aber man sieht doch ob es einem Tier gut geht oder nicht. echt lasst mich mit dem Thema mal langsam in ruh find es nicht gut tu alles für meine tierchen regt euch also über wen anders auf susann such dir nen anderes Opfer und danke an die die auch mal was liebes zu nen tierquäler" sagen
Sie hat mich am ersten Tag hier auch runtergemacht -.-' Ja ich weiss , dass es nicht gut ist mein merri alleine zu halten aber sie braucht doch dann nicht so krass mit mir zu reden und irgendwas vorzuwerfen, dass ich meinen süßen kein essen gebe oder anderes . Naja ich steh auf deiner Seite ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Schweinchen verstehen sich nicht Beitrag #37
Susanne, zuerst einmal: Ich schreie nicht! ;) Ich BETONE Wörter, aber ich schreie nicht. ;)
Den Rest hat Sawyer dir schon erklärt: mein Post bezog sich darauf, dass du gesagt hast, dass Bockhaltung unmöglich wäre und dass es Tierquälerei wäre. (Das klang zumindest so!!)

Zum nächsten: Ich habe meine Böcke aus der Zoohandlung und sie waren gleich alt. Das Zusammenleben funktioniert bestens und keiner hat ne Macke. (Und wenn, dann versteckt er sie gut.) Ach ja: Und keiner meiner Böcke ist kastriert und das werde ich auch nicht tun, denn ich möchte eine reine Bockhaltung. Da Kastrationen NICHTS am Meeri-Verhalten ändern, wäre das ein unnütz eingegangenes Risiko.

Zum nächsten: Auch Böcke, die sich durch Gitter gesehen haben und ihren "Hass geschürt" (ich setz es mal in Gänsefüßchen, weil ich die Formulierung doch etwas dramatisch finde) haben, kann man vergesellschaften. Miteinander. Das ist schwer und manchmal auch unmöglich, aber ich würde es versuchen. Man kann ja eingreifen. (Bitte nur mit Handschuhen, tut sonst weh, denn Böcke unterscheiden nicht zwischen einem anderen Bock und der menschlichen Hand, wenn sie in Rage sind.)

Ich kann mich allerdings Susanne nur anschließen, was die Einzelhaltung angeht, denn das geht gar nicht! Meerschweinchen in Einzelhaltung leben NICHT gut, es geht ihnen NICHT gut und sie haben auch garantiert nicht besonders viel Lebensfreude.
Ich kann nur auf miteinander popcornende Meeris verweisen, daran sieht man nämlich, was Glück ist! (Purer Egoismus: Mir gehts dann nämlich wunderbar, wenn ich das sehe! ;) )
Fakt ist jedenfalls, dass Einzelhaltung schlecht ist und man dann lieber die Tiere abgeben sollte. Denn, wenn man sie WIRKLICH liebt, dann sucht man ihnen ein Zuhause, indem sie es so gut haben, wie sie es verdienen. Und zwar nicht in Einzelhaltung!
So, und das möchte ich jetzt mal ganz allgemein gesagt habe, bevor ich noch so eine nette PM von der TE bekomme. ;)

Mein Wort zum baldigen Sonntag bin ich damit losgeworden.

Thema:

Zwei Schweinchen verstehen sich nicht

Zwei Schweinchen verstehen sich nicht - Ähnliche Themen

Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
[30xxx] - Hannover - Meerschweinchenweibchen Muffin, ca. 9 Monate alt: Muffin sucht ein neues Zuhause. Die Kleine hat schon einiges mitgemacht - sie stammt aus schlechter Haltung, wo sie viel zu früh gedeckt...
Anschaffung von Meerschweinchen: Den Wunsch nach einem Haustier können Haustierhalter natürlich nur zu gut nachvollziehen. Gerade aber im Bereich der Meerschweinchen kursieren...
Oben