Brauche Hilfe bei Tierarztsuche !

Diskutiere Brauche Hilfe bei Tierarztsuche ! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebe Tierforumuser ! Ich habe meine Mom gerade überredet bei ernstzunehmenden Krankheiten (Kropfentzündung, schlimmer Durchfall, usw) zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche Hilfe bei Tierarztsuche ! Beitrag #1
Wellifreundin

Wellifreundin

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierforumuser !

Ich habe meine Mom gerade überredet bei ernstzunehmenden Krankheiten (Kropfentzündung, schlimmer Durchfall, usw) zu einem vogelkundigen Tierarzt zu fahren:D *freu* Falls solche Krankheiten auftreten sollten, wäre es schön wenn ihr mir bei der Auswahl helfen könntet...;)
Diese Tierärzte hab ich im Internet gefunden und zu diesen wäre sie auch bereit zu fahren:

Innsbruck:
Weilheim:
Memmingen: (leider keine eigene Homepage gefunden:()

Generell würde meine Mom 100 km fahren (und das auch nur über hauptsächlich Autobahn...) und das sind die vogelkundigen Tierärzte die ich gefunden habe...

Vlt. findet ihr ja in diesem Raum weitere vogelkundige Tierärzte und könntet mir bei der Auswahl helfen...;):angel:

Lg

• Brauche Hilfe bei Tierarztsuche ! Beitrag #2
Hallo Wellifreundin,

bei den ersten beiden kann ich nicht sehen, dass sie vogelkundig sind. Bei dem dritten steht in einer der ausschließlich schlechten Bewertungen, dass sie eher selten Vögel behandeln.

Kannst Du vielleicht mal schreiben, welche Postleitzahlbereiche für Euch in Frage kämen? Dann wäre es leichter, Dir bei der Suche zu helfen.

• Brauche Hilfe bei Tierarztsuche ! Beitrag #3
Also der 2te klingt für mich i-wie schon vogelkundig: :eusa_think:

Naja mit den deutschen Postleitzahlen komm ich sowieso nicht zurecht, aufjeden Fall will meine Mom nicht über 100 Kilometer fahren und wenn dann am besten Autobahn... Also Memmingen ist da schon ideal... Ich wohne in Reutte, Tirol (6600);)

• Brauche Hilfe bei Tierarztsuche ! Beitrag #4
Hallo Wellifreundin,

ich glaube, ich hatte Dir schon mal Adressen von wirklich vogelkundigen Tierärzten in Österrreich geschickt, damals sagtest Du, die wären zu weit entfernt. :eusa_think:

Leider ist es bei Euch in der Ecke wohl wirklich schwierig, von daher würde ich sicherheitshalber doch eine weitere Strecke in Kauf nehmen - einen anderen Rat kann ich Dir leider nach wie vor nicht geben. :?

• Brauche Hilfe bei Tierarztsuche ! Beitrag #5
Was ist den an den 3en falsch ? :(
Wie hieß der Link nochmal, Martina ?

• Brauche Hilfe bei Tierarztsuche ! Beitrag #6
Hallo Wellifreundin,

habe Dir eine pn geschickt.

• Brauche Hilfe bei Tierarztsuche ! Beitrag #7
Kropfentzündung ! Hilfe bei Tierarztsuche dringend !!

@ Anitram: ------> PN (will mich jetzt nicht wiederholen ;) )
In diesem vogelnetzwerk sind aber fast nur vk. Tierärzte dabei (der klingt doch vogelkundig :/ und der in Memmingen sieht doch auch sehr vogelkundig aus oder nicht ??:( Also der Kommentar von dieser Nina Zolc klingt doch super, ok der oberste klingt nicht so gut, aber sonst doch schon... Und der in doch auch oder nicht ?

Bitte helft mir !! Mein Jimmy hat heute eine Kropfentzündung bekommen und ich weiß nicht zu welchem ich eher fahren sollte :( Und im Umkreis von 100 km find ich im Internet keine weiteren : (

• Brauche Hilfe bei Tierarztsuche ! Beitrag #8
Hallo Wellifreundin,

Deine pn habe ich bekommen, kann Dir aber leider nichts anderes raten, als was ich schon öfter gesagt habe. :(

Ich habe mich auch umgehört wegen dem TA, den Du meinst, aber leider kennt ihn niemand, er ist in keiner Liste aufgeführt, und die Infos auf der Homepage bezgl. Vogelmedizin sind auch mehr so wischi-waschi...:?

Und wenn schon eine Kropfentzündung vorliegt, ist es 5 vor 12, die verläuft sehr oft tödlich, wenn nicht rasch und vor allem wirklich kompetent eingegriffen wird. Kannst Du Deine Mama denn nicht vielleicht doch noch überreden, den weiteren Weg in Kauf zu nehmen ? :(

edit : Eine Kropfentzündung ist niemals eine eigenständige Krankheit, sondern immer nur ein Symptom einer bereits vorliegenden Erkrankung. Da müssten also Abstriche genommen und labortechnisch ausgewertet werden, ein Antibiogramm müsste erstellt werden und daraus resultierend das passende Medikament gefunden werden. Je nachdem, ob Bakterien,Pilze oder Parasiten vorliegen.

Erbrechen und Verdauungsbeschwerden z.B. können auch durch innere Tumoren verursacht werden, Röntgen würde ich also unbedingt auch lassen. Das ist schon eine ganze Palette, die abgeklärt werden muss. Wenn es gar nicht anders geht, ruf vorher den Tierarzt an und verwende dabei die o.g. Ausdrücke - hat er davon keine Ahnung, fahre bitte, bitte den weiteren Weg.

• Brauche Hilfe bei Tierarztsuche ! Beitrag #9
Ich weiß das eine Kropfentzündung im schlimmsten Fall tödlich enden kann :(:(:( Aaaaaaarg.....
Nein, ich habe schon zig mal mit ihr darüber gestritten und gebettelt und erklärt, aber sie bleibt hart:(
Aber warum sind diese 3 Tierärzte nicht vogelkundig ? Auf ihrer Homepage steht aber das sie vk. sind...:?

*heul*

edit: Tierarzt anrufen ginge ! Darf man das denn so einfach oder kann man dann sagen: Ok ich geh doch nicht zu Ihnen ? *verzweifelt*

• Brauche Hilfe bei Tierarztsuche ! Beitrag #10
Natürlich darf man fragen, und natürlich darf man dann im Zweifelsfall auch sagen, dass man sich doch lieber einen wirklichen Spezialisten sucht. ;)

Ich kann da ja auch nur von meinen Erfahrungen ausgehen - hier in der Nähe sind auch einige TÄ, die meinen, sie seien vogelkundig. :? Auf seine Homepage schreiben, dass Vögel Flugtiere sind, viel Energie brauchen usw. usw., das kann jeder Tierarzt, das lernt man gerade noch so im Studium.;)
Dann hört es im normalen tiermedizinischen Studium aber auch schon bald auf.

Mich hätte da eher interessiert, was denn in den verschiedenen Krankheitsfällen getan wird, ob ein eigenes Labor vorhanden ist und vor Ort geröntgt werden kann ( auf Vögel bezogen ! ) , ob die passenden Medikamente da sind ( die haben nämlich längst nicht alle TÄ vorrätig, weil es sich nicht lohnt ) , ob eine Zusatzausbildung, per Studium oder in privater Fortbildung in Vogelheilkunde gemacht wurde ( unbedingt nötig, ansonsten darf sich ein TA nicht vogelkundig nennen ), ob notfalls Vögel chirurgisch versorgt werden können, z.B. Legedarmentfernung oder Entfernung von äusseren Fettumoren oder Xanthomen, ob Blut abgenommen wird usw.

Das alles zeigt einem schon, ob das ein wirklich vogelkundiger Tierarzt ist oder ob er nur gern einer sein möchte. Und einem nicht wirklich vogelkundigen Tierarzt würde ich einen Vogel in so einem ernsten Krankheitsfall eben nicht anvertrauen mögen. Dswgen lieber von vornherein zu einem, der als wirklicher Spezialist bekannt ist.

Die anderen Ärzte kannst Du immer noch "ausprobieren", wenn es um Kleinigkeiten geht, z.B.Krallenschneiden oder so etwas.

Wie schon gesagt, es tut mir sehr leid, aber etwas anderes kann und möchte ich Dir nicht raten. Wie ist es mit Bekannten , Freunden, Verwandten, würden die Dich nicht fahren ? Du bist doch 18 oder 19 und könntest ihnen vielleicht etwas Spritgeld erstatten ?

• Brauche Hilfe bei Tierarztsuche ! Beitrag #11
Ok ich ruf da jetzt an !! oh mein GOtt.....
Ok ich bombadier sie einfach mit fragen und den Punkten die du mir genannt hast... Wünsch mir Glück...
Ähm, ne bin nicht 18 oder 19 bin 14....

Puuuuuuh..... *tief luft hol*

• Brauche Hilfe bei Tierarztsuche ! Beitrag #12
Wenn das stimmt, bist Du noch minderjährig und Deine Mutter wäre sowieso für die medizinische Versorgung der Tiere verantwortlich. Druck ihr vielleicht mal das Tierschutzgesetz aus, das ist in Österreich sogar noch strenger als in Deutschland. ;)

• Brauche Hilfe bei Tierarztsuche ! Beitrag #13
Also der in Weilheim hätte ein eigenes Labor wo sie vor Ort geröntgt werden könnten (Vögel), passende Medikamente (Vögel) wären angeblich auch vorhanden und das mit den Tumoren auch... Das mit dem blutabnehmen hab ich vergessen zu fragen (vor lauter aufregung *rot werd* und das mit der Zusatzausbildung auch... Ich schreib ihnen gleich nochmal per mail... KLingt doch gut oder ?

Bei den anderen beiden ruf ich gleich an, nachdem meine Mama fertig ist mit ihrem Telefongespräch *augen verdreh*

edit: Also Memmingen klingt i-wie nicht so gut, die haben zwar Labor, Medikamente und könnten ihn notfalls auch röntgen, leider keine Zusatzausbildung und Blut abnehmen halten sie nicht für nötig...

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Hilfe bei Tierarztsuche ! Beitrag #14
Achja und die Vogelspezialistin in Weilheim hätte auch eine entsprechende Aubildung und jahrelange Erfahrung im Gebiet der Vogelmedizin. Es könne sowohl Blut abgenommen werden als auch ggf. chirurgisch interveniert werden...

• Brauche Hilfe bei Tierarztsuche ! Beitrag #15
Kann Grit helfen oder die Kropfentzündung noch verschlechtern ? Heute ist er auf den Hängefreisitz geflogen und hat sich vom Boden Grit geholt... Was aber nichts geändert hat...:? Grit hilft doch bei der Verdauung oder verschlimmert es die Kropfentzündung zusätzlich ?:( Und da ich ihm jetzt nur Kamillentee und Kolbenhirse gebe und ein bisschen Quellfutter (was er nicht zu fressen scheint) schüttelt er unverdaute Hirsekörner hervor... Was ist jetzt mit dem in Weilheim ? Klingt doch super oder nicht ?

• Brauche Hilfe bei Tierarztsuche ! Beitrag #16
Grit wird die Kropfentzündung eher verschlimmern, weil er die Schleimhäute reizt.

Nachdem was Du schreibst klingt der TA in Weilheim gut. Wann fahrt ihr denn endlich hin?

• Brauche Hilfe bei Tierarztsuche ! Beitrag #17
Ah 1000000000 Dank Mariama !!!!!!
Ok, aber die Vogelsprechstunde ist Donnerstags zwischen 17 und 19 Uhr...:( Da ist die Vogelspezialistin da, meinst du wenn ich da anrufe kommt die auch an einem anderen Tag ?:( Ich glaub ich ruf da einfach mal an und mach mit ihr einen Termin aus... Äh und noch ne Frage, bevor ich zuwenig Geld mitnehme, du weißt ja ungefähr wieviel das kostet und was man alles machen muss, mit wieviel muss man denn da rechnen ??

• Brauche Hilfe bei Tierarztsuche ! Beitrag #18
Ich würde sofort anrufen und sagen, dass es sich um einen Notfall handelt. Eine Kropfentzündung ist tatsächlich einer!

Dabei kommt es auf jede Stunde an.

Zu den Kosten kann ich nichts sagen, dass kommt ganz darauf an welche Untersuchungen durchgeführt werden.

• Brauche Hilfe bei Tierarztsuche ! Beitrag #19
Ja ich weiß aber, schei** (sry) mir sind die Hände gebunden...:(:(:(
Heute geht es auf gar keinen Fall mehr und morgen auch nicht *heul*
Boa wenn ich ein Auto hätte und fahren könnte würde ich das sofort machen !!! Aber die Realität sieht anders aus... :(((( Ja ich bin leider noch 14 und machtlos gegen meine Mom....:( Soll ich Kolbenhirse auch weglassen oder ist die gut ?

• Brauche Hilfe bei Tierarztsuche ! Beitrag #20
Rote Kolbenhirse ist gut.

Ansonsten fehlen mir die Worte! Der Welli leidet und wird nicht zum Arzt geschafft, wo ihm geholfen werden würde!

Ich finde das ganz entsetzlich!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche Hilfe bei Tierarztsuche !

Brauche Hilfe bei Tierarztsuche ! - Ähnliche Themen

Katzenbaby gefunden brauche Hilfe Dringend: Hallo ,ich habe eben ein Katzenbaby gefunden es wiegt 630 Gramm kann man da errechnen wie alt es ist ? Braucht es noch Aufzuchtsmilch ? Und...
Brauche dringend Hilfe!!!: Hey Leute Also folgendes: Meine Katze hat heute eine kleine Maus angebracht Erst dachte ich es wäre noch eine kleine Babymaus (sie hatte...
Oben