Hallo Schnuckel,
ich hab mal die erhöhten Werte deines Hundes hier reinkopiert
alp 291* 20-150 u/l
alt 192* 10-118 u/l
ggt 52* 0-7 u/l
Hier mal zum Vergleich die aktuellen Werte unserer Hündin. Leider sind die Labor-/Referenzwerte andere:eusa_think:
ALT 185,3 + (5-125)
y-GT 10 + (bis 6)
GLDH 25,57 + (bis 9)
Cholesterin 448 + (108-300)
Allerdings ist die Leber lt. TA und Ultraschall nicht vergrößert und auch ansonsten "altersgerecht" GsD ohne Auffälligkeiten.
Er findet die Werte jetzt für unsere fast 13 Jahre alte Hündin nicht dramatisch und mir ist auch keine spezielle Leberdiät empfohlen worden. Weder hier in der Praxis noch in der Tierklink. Die sind mit der Rohkost einverstanden und finden es sehr gut, das unsere Hündin 3 kg zugenommen hat.
Bei uns siehts einfach nach einem altersbedingten Nachlassen der Organleistung aus.
Allgemein sollte eine Fütterung bei Lebererkrankungen sehr hoch verdaulich sein, reduzierter tierischer Anteil, Hauptenergieträger bei Lebererkrankung Kohlenhydrate in Form von weich gekochten Nudel, Reis, Kartoffeln, hellem Fleisch, Fisch (in Maßen) ohne Haut!, auch auf bestimmte Vitamine/Mineralienzufuhr sollte geachtet werden. Insbesondere eine aussreichende Zinkversorgung und B-Vitamine.
Da das aber alles sehr komplex ist, würde ich mich wirklich an den Tierarzt wenden, ob er eine Spezialkost für ratsam hält.
Wir sind ja wie erwähnt mit dem Duck Naturfutter sehr zufrieden und hoch verdaulich ist es zudem. Unterstützt wird die Leber jetzt dauerhaft durch Mariendistel, etc.
Hier noch mal ein interessanter Link
http://www.ich-will-futter.de/marengo-338.html
Hat dir denn Euer Tierarzt nichts empfohlen in punkto Fütterung?
Wie siehts gewichtsmäßig bei eurem Hund aus und wie alt?
Gruss
Tanja