Ernährung bei Lebererkrankung?

Diskutiere Ernährung bei Lebererkrankung? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo zusamen wolte mal fragen ob mir jemanden ein ser gutes futer emfelen kan für schleschte leber werte? und wo man sohnst noch trauf achten...

spetzjal futer ja oder nein?

• ja

Stimmen: 8 88,9%
  • nein

Stimmen: 1 11,1%

• Umfrageteilnehmer
    9
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ernährung bei Lebererkrankung? Beitrag #1
S

schnuckel

Gesperrt
hallo zusamen wolte mal fragen ob mir jemanden ein ser gutes futer emfelen kan für schleschte leber werte? und wo man sohnst noch trauf achten sol oder fermeiten sol bei leber broblemen?

mein hund hat schleschte leber werde und eine stark fergöserte leber were da über haubt ein spetzjal futer für die leber zum emfelen?

lg

• Ernährung bei Lebererkrankung?

Anzeige

• Ernährung bei Lebererkrankung? Beitrag #2
  • Ernährung bei Lebererkrankung? Beitrag #3
danke für den tip aber welsches trocken futer werd den dafon am besten?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich habe eben noch mal gekuckt das futer ist schon rescht teuer bekomt man so etwas auch etwas günstiger wo auch gut ist in moment haben wir ein finansjeles tif da ist das fil gelt für mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ernährung bei Lebererkrankung? Beitrag #4
Also ich weiß nur von dieser Diät.
Welche Futter am besten dafür ist müßte in der beschreibung stehen,schau dort mal rein.

• Ernährung bei Lebererkrankung? Beitrag #5
Meine Amber hatte auch Leberwerte, die so schlecht waren, dass die Leber die Arbeit fast eingestellt hat. Es war - lt. TA - nur noch eine Frage der Zeit, bis wir Amber mit Multiorganversagen gehen lassen müssen.

ich habe daraufhin ihr Futter geändert, aber nicht in teures Spezialfutter sondern ich habe BARF umgestellt. Ich hatte kurz vorher von TroFu auf BARF umgestellt. Ich füttere seitdem so gut wie fettfrei. Als Fleisch benutze ich nur Puten- und Hähnchenbrustfilet. Dazu gibt es püriertes Gemüse (Sellerie, Fenchel, Zuchini ab und zu Rote Beete und Apfel). Was auch hilft ist Mariendistel. Ich hatte vom TA Tabletten auf Mariendistelbasis bekommen...
Wir haben die Leberwerte im Griff. Die Leber hat wieder angefangen zu verstoffwechseln... Der TA meinte, wir haben es geschafft. Wir müssen erst wieder handeln, wenn sie wieder neue Symthome zeigt.

• Ernährung bei Lebererkrankung? Beitrag #6
danke für eure antwort!

ich würte ihr am libsten ein gekauftes futer geben weil ich mich nicht gut aus kene und wenick zit habe mit den kindern dan sind es doch auch et+
was grösere kosten wen man das ales selbst frich macht denke ich mal.

sie bekomt wegen den leber werte nur phyto- legasel-200.

lg

• Ernährung bei Lebererkrankung? Beitrag #7
Liebe Schnuckel, natürlich musst du das für dich und deinen Hund selbst entscheiden. Ich bin berufstätig, bin verheiratet, habe drei Kinder und 2 Hunde und trotzdem nehme ich mir 1 x pro Woche die Zeit das Futter für meine beiden Hunde frisch zu machen und dann portionsweise einzufrieren...
Ich hatte anfangs auch keinen blassen Schimmer, wie ich das mache, ich habe mich eingelesen und angefangen.
Und so wie meine Amber jetzt gesundheitlich drauf ist, gibt mir das Recht und ich würde immer wieder so handeln.

• Ernährung bei Lebererkrankung? Beitrag #8
das mit dem einfrirn habe ich ganicht tran gedacht

aber bei so etwas weis ich auch nicht was eine richtige portzjon were für mein hund weil ich da nul anung habe.

lg nina

• Ernährung bei Lebererkrankung? Beitrag #9
Lies´mal im BARF Thread nach. Dort ist prima Lektüre angegeben.
ich habe dann nur das Fleisch gegen Pute und Hühnchenbrust ausgetauscht. Wenn es dir etwas hilft, kann ich dir schreiben wieviel unsere Amber (Scottish Terrier, 10kg) täglich bekommt.
LG

• Ernährung bei Lebererkrankung? Beitrag #10
  • Ernährung bei Lebererkrankung? Beitrag #11
ich werde mal darüber nach denken ich würte meinem hund ja gerne helfen wen ich das damit könte .

mein hund wigt 30 kilo.

lg

• Ernährung bei Lebererkrankung? Beitrag #12
  • Ernährung bei Lebererkrankung? Beitrag #13
Wo ich das so lese,hätte man Ulis Leberkrebs vielleicht auch noch aufhalten können mit BARF? Habe ich mich gerade so gefragt:(

• Ernährung bei Lebererkrankung? Beitrag #14
Ob Leberkrebs damit aufzuhalten gewesen wäre, wage ich zu bezweifeln. Amber hat keinen Tumor. Die Leber hat aus Gründen, die wir nicht nachvollziehen können, die Arbeit so gut wie eingestellt. Durch die Fütterung haben wir sie wieder "in Gang" bekommen. Wir wissen aber nicht, wie lange das anhält. Unser TA sagt, wir sollen jeden Tag nutzen.... Er kann uns nicht sagen, wie lange die Leber mitmacht...

• Ernährung bei Lebererkrankung? Beitrag #15
Dann wünsche ich dir und deiner Amber alles Gute,dass sie noch lange ein schönes Leben hat!

• Ernährung bei Lebererkrankung? Beitrag #16
Hallo,
auch wir haben eine Hündin, die leider erhöhte Leberwerte hat. Dazu sind auch die Nierenwerte grenzwertig.

Wir haben mit diesem sehr gute Erfahrungen und füttern es jetzt seit Ende Dezember.
Ist u.a. für Hunde mit verminderter Leber- und Nierentätigkeit.

Da ich aber nicht weiß, wie schlecht die Leberwerte sind, ist es auch sehr sehr schwer Empfehlungen zu geben. Wenn der TA zu Spezialfutter rät, würde ich diesen Rat befolgen, denn einen kranken Hund zu barfen, erfordert schon ein wenig Wissen.;)
Vielleicht kannst du ja mal die Blutwerte einstellen.

Gruss
Tanja

• Ernährung bei Lebererkrankung? Beitrag #17
ich habe die blut werde under hunde grankeit ein geschdelt da kanst du mal schauen

so fil ich weis hat sie nixs an den niren.

lg

• Ernährung bei Lebererkrankung? Beitrag #18
Hallo Schnuckel,

ich hab mal die erhöhten Werte deines Hundes hier reinkopiert;)

alp 291* 20-150 u/l
alt 192* 10-118 u/l
ggt 52* 0-7 u/l

Hier mal zum Vergleich die aktuellen Werte unserer Hündin. Leider sind die Labor-/Referenzwerte andere:eusa_think:

ALT 185,3 + (5-125)
y-GT 10 + (bis 6)
GLDH 25,57 + (bis 9)
Cholesterin 448 + (108-300)

Allerdings ist die Leber lt. TA und Ultraschall nicht vergrößert und auch ansonsten "altersgerecht" GsD ohne Auffälligkeiten.
Er findet die Werte jetzt für unsere fast 13 Jahre alte Hündin nicht dramatisch und mir ist auch keine spezielle Leberdiät empfohlen worden. Weder hier in der Praxis noch in der Tierklink. Die sind mit der Rohkost einverstanden und finden es sehr gut, das unsere Hündin 3 kg zugenommen hat.
Bei uns siehts einfach nach einem altersbedingten Nachlassen der Organleistung aus.

Allgemein sollte eine Fütterung bei Lebererkrankungen sehr hoch verdaulich sein, reduzierter tierischer Anteil, Hauptenergieträger bei Lebererkrankung Kohlenhydrate in Form von weich gekochten Nudel, Reis, Kartoffeln, hellem Fleisch, Fisch (in Maßen) ohne Haut!, auch auf bestimmte Vitamine/Mineralienzufuhr sollte geachtet werden. Insbesondere eine aussreichende Zinkversorgung und B-Vitamine.
Da das aber alles sehr komplex ist, würde ich mich wirklich an den Tierarzt wenden, ob er eine Spezialkost für ratsam hält.
Wir sind ja wie erwähnt mit dem Duck Naturfutter sehr zufrieden und hoch verdaulich ist es zudem. Unterstützt wird die Leber jetzt dauerhaft durch Mariendistel, etc.

Hier noch mal ein interessanter Link

Hat dir denn Euer Tierarzt nichts empfohlen in punkto Fütterung?
Wie siehts gewichtsmäßig bei eurem Hund aus und wie alt?

Gruss
Tanja

Zuletzt bearbeitet:
  • Ernährung bei Lebererkrankung? Beitrag #19
da sind die leber werde von meinem hund etwas schleschter.

meine t ä hat mir noch kein besonderes futer emfolen nur sols so wenick fet wie möglich sein .

mein hund ist 9 und hat übergewicht sie wigt 30 kilo davon sind fast 10 zu fil aber das ist erst seit sie das kortison bekomt davon nam sie ser zu.

ich dachte von mir aus es were fileicht bese ein futerzu geben das für die leber gemacht ist aber das ist in moment bei mir auch eine kosten frage den in moment getz uns finansjel nicht ser gut da ich ja imer ser file kosten wegen dem hund habe für die gansen metis und t a kosten und sonstiges.:(

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ernährung bei Lebererkrankung?

Ernährung bei Lebererkrankung? - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
erfarung mit lebererkrankung?: hallo zusamen! dise woche bekam mein hund wider blut genomen und das fil nicht gut aus das ergebnis dafon und gans besonderst schlescht sint die...
Haarverlängerung?: hallo zusamen! ich wolte mich mal ein wenick über haferlängerung erkundigen hate das von euch schon jemand? ich meine exstenschens! das...
Diät-Futter ?: hallo zusamen! hallo wir waren heute wider mit meinem hund beim t a zur Blut Kontrolle und röntgen das fil beides nicht so gut aus mein hund mus...
Oben