kleiner bock sucht gesellschaft

Diskutiere kleiner bock sucht gesellschaft im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo, vor 3 wochen hatte ich noch 2 meeris (2 böcke) aber dann ist der eine leider gestorben :022:. ich wollte mir zuerst kein neues...
  • kleiner bock sucht gesellschaft Beitrag #1
B

Buffy97

Punkte Reaktionen
0
hallo,
vor 3 wochen hatte ich noch 2 meeris (2 böcke) aber dann ist der eine leider gestorben :022:. ich wollte mir zuerst kein neues meerschweinchen anschaffen, aber ich habe gemerkt dass es dem andern etwas langweilig wird... . desswegen habe ich mich entschlossen mir noch mal eins anzuschaffen (tierheim).
ich habe gehört dass sich mehrere böcke untereinander nicht so gut verstehen und habe desshalb überlegt ob ich mir nicht vielleicht ein weibchen zulegen könnte.natürlich würde ich meinen kleinen kastrieren lassen.strupi (mein meeri) ist jetzt ca. 2 1/2 - 3 jahre alt . ich würde dann auch ein ziemlich gleichaltriges meerschweinchen dazu nehmen.
meine frage : männchen oder Weibchen ?
danke für antworten !

• kleiner bock sucht gesellschaft Beitrag #2
Hey,

die natürlichste Haltungsart ist Bock + Mehrere Weibchen, ich würde an deiner Stelle dienen Bock kastrieren & dann ein Weibchen nehmen.
Später könntest du dann auch problemlos noch ein [oder mehrere] Weibchen integrieren und so eine Haltung ist am Anfang einfach 'besser', da es bei Böckchen öfter Streit etc. geben kann. ;)

LG Suru

• kleiner bock sucht gesellschaft Beitrag #3
Hm...würde dir auch empfehlen deinen Kleinen kastrieren zu lassen und ihm dann ein Weibchen zu suchen, er muss allerdings nach der Kastra noch 6 Wochen alleine bleiben, sonst könnte er das/die Mädel/s noch beglücken ;)

• kleiner bock sucht gesellschaft Beitrag #4
Das beste wäre, ihn schnell kastrieren zu lassen. Ich hätte sogar zwei passende Weibchen zur vermittlung... auch aus einem Notfall.

wie sieht es denn vom Platz her aus?

• kleiner bock sucht gesellschaft Beitrag #5
Danke für eure hilfe ! Ich würde wirklich gern mal 3 meeris halten.
mein "winterkäfig" ist ziemlich groß nur das außengehege ist etwas kleiner.
Größe:breite 60, höhe 90, länge 100 (höhe ist in 2 etagen unterteilt oben normalkäfig und unten gras)
reicht das für 3 meeris ?
thx :)

• kleiner bock sucht gesellschaft Beitrag #6
Das ist eignetlich auch für eines zu klein, sorry. Gerade draußen brauchen sie ein Auslaufgehege von mindestens 2qm Fläche, und daran angeschlossen den Stall - dafür wäre er ok. Aber eben richtig Platz zum laufen!

guck mal hier:

So sollten Außengehege aussehen, wichtig ist dieser Viereckige Volierendraht,d ait weder Marder noch Mäuse rein kommen, der muss auch auf den boden damit sich ncihts rein buddeln kann,. einfach aus Dachlatten Rahmen schrauben und da den Draht drauf Tackern, 40cm hoch und dann mindestens 1x2meter Fläche.

Mit einigen Verstecken und so, gern direkt an den Stall angeschlossen. Da bitte auch das Gitter drauf machen, weil so wie die meistens verkauft werden kann ja jede maus und jede ratte rein laufen.

Da hättest Du doch auch viel mehr Spaß beim zugucken wie sie da durch rennen, gas geben und Bocksprünge machen.

Draht kann man zum beispiel hier bestellen,d as wäre auch gleich passender (in 1,2x1,2cm maschenweite)

und Du findest bestimmt jemand der Dir helfen kann dabei beim bauen, Dein papa oder opa oder ein nachbar...das geht ganz einfach und man kriegt was richtig tolles hin!

• kleiner bock sucht gesellschaft Beitrag #7
Hallo :)
ich hät mal so ne frage
ich denke das passt hierrein
also
meine freundin hat ein meerschweinchen ... ja nur eins
leider schon länger ... und das schweinchen tut mir so leid das ich mich dazu entschlossen habe es jtz zunehmen (wenn ich die erlaubnis bekomme)
im sommer haben wir es schonmal mit meinen zwei weibchen zusammen getan was keine großen schwierigkeiten gab aber leider ist das schweinchen schon etwas älter und nicht kastriert
somit kann ich es schonmal nicht zu meinen weibchen tuhen .. und meine weiber kriegen im frühling auch noch von zwei mädels schweinchenzusatz (ich hoffe es gibt kein zickenkrieg) was dann vllt auch platzmangel geben könnte ...

naja aufjedenfall wollte ich das schwein evtl zu mir hohlen aber nicht alleine lassen
würde es sich denn auch mit einem männchen verstehen ?
ich weiß jtz nicht wie alt das schweinchen ist ich glaube schon was älter 5-6 ...
wär es da dann besser auch ein älteres zu hohlen ?
und ein kastriertes oder geht auch unkastriert ? (bei manchen klappts ja und bei manchen auch nicht .... )

ich hoffe auch antwort danke schonmal :)
lg

• kleiner bock sucht gesellschaft Beitrag #8
geh mit ihm doch mal zum tierarzt, alss den nocmal das alter schätzen (viele leute verschätzen sich selber von wegen "hab ich ja schone eeeeeewig..." das waren aber oft nur 2 Jahre. Und wenn das Herz sich gut anhört und das Schwein sonst fit ist kann man sie auch nmit 5 jahren noch kastrieren, vor allem wenn gasnarkose verwendet wird.

mit einem böckchen müsste man es probieren, ist halt schwierig, weiler schon ewig alleine ist...

• kleiner bock sucht gesellschaft Beitrag #9
oke ...
also wahrscheinlich werde ich es bekommen ich hoffe mal weil dem gehts wirklich nicht gut
nur bei kastrieren hät ich schon ein bisschen angst ... nachher stirbt das dabei oder so und obs in dem alter überhaupt noch sinnvoll wäre
(das schweinchen ist wirklich schon was älter)

• kleiner bock sucht gesellschaft Beitrag #10
meine eltern erlauben mir nicht das schweinchen zu nehmen -.-
na toll

• kleiner bock sucht gesellschaft Beitrag #11
und was hast du jetzt vor?

• kleiner bock sucht gesellschaft Beitrag #12
ich werd versuchen die weiter zu überreden ........

• kleiner bock sucht gesellschaft Beitrag #13
das Tier sitzt nun schon drei Wochen alleine, irgendwann musst du auch daran denken, ihn abzugeben, falls deine Eltern wirklich kein zweites Tier erlauben, denn all zu lange sollte es nicht alleine sitzen.

• kleiner bock sucht gesellschaft Beitrag #14
hä ?
ne ne das ist von meiner freundin ich will das ja nehmen
das ist schon 1 jahr alleine .... :(

Thema:

kleiner bock sucht gesellschaft

kleiner bock sucht gesellschaft - Ähnliche Themen

Verhalten von unserem Kastrat: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat wegen dem Verhalten unseres Männchens. Ich weiß nicht, was wir machen sollen. Achtung, wird ein Roman...
8xxxx München - Timneh-Graupapagei Coco (m, 25 Jahre) sucht ein neues zu Hause mit Artgenossen: Hallo, nach mehr als ein Jahr dauernder Überlegung, habe ich mich entschlossen meinen Coco in beste Hände zu geben. Coco wohnt seit ca 17 Jahren...
Wenn Eltern Haustiere "entsorgen"...: Da ich durch meine Pollenallergie gerade nicht sonderlich gut schlafen kann, wollte ich mal ein ernstes Thema ansprechen, dass mir sehr schwer auf...
Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
Kastration bis wann?: Hallo ihr lieben, momentan besitze ich 2 Meerschweinböcke. Einer der beiden ist kastriert. Hatten die letzten zwei Wochen über die Merschweine...
Oben