Clickert jemand?

Diskutiere Clickert jemand? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, Ich hab schon länger überlegt, wie man insbesondere eine unserer Katzen beschäftigen könnte. Unser Kater spielt sehr gern und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Clickert jemand? Beitrag #1
A

Aluca

Gesperrt
Hallo zusammen,

Ich hab schon länger überlegt, wie man insbesondere eine unserer Katzen beschäftigen könnte. Unser Kater spielt sehr gern und ausdauernd mit Bändern, Angeln und was es sonst noch so gibt. Unsere Katze dagegen scheint das mit der Zeit ziemlich zu langweilen. Außerdem spielt sie alleine ziemlich ausdauernd mit ihren Stofftieren. Deswegen habe ich überlegt, was ich denn mit ihr machen könnte. Intelligenzspielzeug ist schön und gut, aber im Endeffekt sitze ich da dann ja auch nur daneben.

Gestern habe ich dann einen TV-Bericht über Klickertraining im TV gesehen. Ich finde das wäre eine gute Möglichkeit für uns, unsere Katzen etwas zu beschäftigen und zu fördern.

Tja, heute habe ich dann Katzenstreu bestellt und mir fehlte noch etwas zur versandkostenfreien Lieferung - somit ist dann tatsächlich der Klicker im Warenkorb gelandet.

Deswegen die Frage: Clickert jemand von euch? Wie habt ihr das angefangen und was macht ihr so mit euren Katzen? Und hat evtl. jemand Bücherempfehlungen oder gute Internetseiten? Ich finde hauptsächlich welche über Clicker und Hunde.

• Clickert jemand? Beitrag #2
Hallo

Ich habe mir auch gestern einen Clicker gekauft und kenn mich auch noch nicht so gut aus damit . Aber ich lerne es und werde mir auch Bücher besorgen ...ist recht interessant . Bei A und M also Weltbilder da gibt es Bücher Clicker für Katzen .
Hier hab ich einen Link für dich , fals dich das Interessiert :

• Clickert jemand? Beitrag #3
Danke für den Tipp, das bestelle ich mir doch gleich mal. :)

• Clickert jemand? Beitrag #4
Aluca: kein problem :) mach das

• Clickert jemand? Beitrag #5
Also ich hatte hier mal so ein ein Klicker-Dings als Geschenk in irgendeiner Lieferung.
Hab mich dann mal hingesetzt und hab geklickert..
Sogar mit Leckerlies in der Hand!!

Reaktion meiner Katzen: panische Flucht!:mrgreen:

Ich glaube, Klickern kann ich hier vergessen bei meiner Meute :?

• Clickert jemand? Beitrag #6

Das komische bei meinen Katzen ist, dass sie bei Geräuschen, bei denen ich kurz davor bin vor Schreck umzukippen, neugierig angerannt kommen, und schauen woher das denn kam (Ausnahme ist Feind Nr. 1: Der Staubsauger).
Daher hoffe ich doch mal darauf, dass der Klicker keine Panik hervorruft. :D

Morgen oder spätestens Mittwoch müsste er ankommen. Ich bin schon so gespannt. :D

• Clickert jemand? Beitrag #7
Hab mich dann mal hingesetzt und hab geklickert..
Sogar mit Leckerlies in der Hand!!

So bei meiner Katze auch, ich habe sogar versucht sie zu desensibilieren und das Geräusch zu schwächen (Filz draufgeklebt) kein Erfolg.
Ich glaube, Klickern kann ich hier vergessen bei meiner Meute :?
Das ist natürlich nicht der Umkehrschluss. Man kann mit allem "clickern", ich nehme einen Kugelschreiber, wir haben aber auch ein Clickerwort.

Das beste Buch zum Clickern ist das von birgit laser, zu bekommen über
Caterina

• Clickert jemand? Beitrag #8
Ich hab gestern auch einen Beitrag im Fernsehen gesehen über das Clickern und bin nun sehr daran interessiert. Komisch, ich wusste ja schon länger vom Clickern, aber dass man damit auch seine Katze unterhalten kann, daran habe ich nicht gedacht.

Antigone: Meinst du das Buch von "Laserdogs" ist seine 10 Euro mehr wert als z.B. das von Martina Braun?
Und brauch man wirklich einen Clicker oder geht tatsächlich auch ein Kugelschreiber...?

• Clickert jemand? Beitrag #9
Ich hätte da auch nochmal eine Frage zum clickern: wie oft und wie lange macht ihr so eine Session, gerade am Anfang?

• Clickert jemand? Beitrag #10
Antigone: Meinst du das Buch von "Laserdogs" ist seine 10 Euro mehr wert als z.B. das von Martina Braun?
Ich habe das von Braun nicht gelesen, eines hat mir gereicht. Daher kann ich nur aus zweiter Hand berichten, was mir erzählt wurde fand ich auch nicht so sinnvoll (Sitzübung gleich als erstes z.B.). Mir wurde überall das von Laser empfohlen.

Und brauch man wirklich einen Clicker oder geht tatsächlich auch ein Kugelschreiber...?
Wie gesagt: jedes gleichbleibende Geräusch ist geeignet.

Dauer und Anzahl der Sessions richtet sich danach, wie viel Lust die Katze hat. Wir machen meist nicht mehr als 15 Minuten, manchmal deutlich weniger. Über den Tag verteilt kann man mehrere Sessions machen, aber immer auf Pausen achten und latentes Lernen nicht unterschätzen.
Caterina

• Clickert jemand? Beitrag #11
Hallo;)
Ich habe das von Martina Braun(ich habe nur gute Bewertungen gelesen:eusa_think:), fange aber erst in den Ferien an, dann kann ich ja mal berichten:D

• Clickert jemand? Beitrag #12
Ich hab mir jetzt das von Laserdogs bestellt. Heute isses gekommen undder Clicker auch. :)

• Clickert jemand? Beitrag #13
So, wir klickern nun seit etwa einer Woche und sind völlig begeistert. Unsere Monster haben schon Pfote geben, und Männchen machen gelernt.
Demnächst will ich mich dann an etwas anspruchsvolleres wagen. Zur Zeit sieht es so aus, dass die zwei sehr stark auf die Leckerlies fixiert sind und mir kaum von der Seite weichen, was ich in der ersten Übungsphase eigentlich auch noch völlig okay finde. Sie mussten ja erstmal lernen, was das mit dem Klick überhaupt zu bedeuten hat.
Aber bald wagen wir uns mal an eine Übung, wie zu irgendeinem Gegenstand laufen oder etwas in der Art.
Wie dem auch sei: Wir und offensichtlich auch die Katzen haben bereits jetzt ziemlichen Spaß daran. Ich kann es nur weiterempfehlen.

• Clickert jemand? Beitrag #14
Und wie sieht es aus? Clickert noch jemand?

Ich habe das Buch von Martina Braun und will demnächst mal damit anfangen. Ich habe einen Kater und eine Katze und ich glaube der Kater braucht ein paar Aufgaben.

Kürzlich war ich auf einer Tiermesse und traf dort auf eine Frau die Seminare zum Clickern für Katzen angeboten hat. Sie meinte, dass man das gar nicht alleine lernen kann, wegen dem richtigen Zeitpunkt des "clicks".

Bei uns merken die Tiere sofort wenn Üben angesagt ist und alle drei - Hund, Kater und Katze - kommen angelaufen. Wenn sie dann eine Übung richtig ausgeführt haben gibt es ein Leckerli und einen Click. So habe ich es jedenfalls verstanden.
Dem Hund zeige ich was ich von ihm will, bei den Katzen geht das aber irgendwie nicht. Da bestätige ich nur, wenn sie angelaufen kommen oder wenn sie Männchen machen um an das Leckerli zu kommen. Beim Pfötchengeben z.B. entziehen sie beide ihre Pfote und verzichten dann auch lieber auf das Leckerli. Naja, ich werde am besten erst einmal das Buch lesen.

Bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen mit dem Clickern.

• Clickert jemand? Beitrag #16
Hey,

nun erstatte ich euch Bericht über mein Clickertraining mit meinem kleinen Kater Schlumpfi (der leider nun nicht mehr bei mir ist).
Ich benutze allerdings keinen Clicker sondern ich schnalze mit der Zunge.

Angefangen habe ich mit ihm bevor er zu Abend gegessen hat.
Ich hatte solche Trockenfutter-Leckerlies. Ich habe geschnalzt und Leckerlie. Das ungefähr 10-mal, damit er begreift das schnalzen zw. clicken etwas "gutes" bedeutet.

Dann habe ihm einen Stift hingehalten und wenn er ihn angeschnuppert hat. *schnalz* und Leckerlie.
Das habe ich so oft wiederholt bis er so langsam verstanden hat, dass wenn er etwas ausführt eine Belohnung erhält.

Dann habe ich meine Faust hingehalten, er hat geschnuppert, *schnalz* und Leckerlie. Ich glaube dann wars so richtig drin. (Bei ihm gings schnell :D)
Dann habe ich meine Handfläche hingehalten, schnupper *schnalz* und das auch wiederholt. Da er Hunger hatte, war er auch bereit für sein Essen zu trainieren.

Nach wiederholten Durchgängen hat er dann angefangen sein Pfötchen auf meine Hand zu legen. Dann habe ich statt dem schnalzen 'Pfötchen' gesagt. Dies noch ca. 5-mal und dann war es genug.
Das ist allerdings von Katze zu Katze verschieden. Manche sind lernwilliger andere nicht. Aber, wenn man merkt das die Katze die Lust verliert macht das keinen Sinn mehr.

LG

• Clickert jemand? Beitrag #17
Ich habe das Buch Clickertraining für Katzen: Erziehung macht Spaß von Martina Braun und Urs Preisig

Ich finde es sehr gut geschrieben :)

Genau das Buch habe ich auch.

Nach wiederholten Durchgängen hat er dann angefangen sein Pfötchen auf meine Hand zu legen. Dann habe ich statt dem schnalzen 'Pfötchen' gesagt. Dies noch ca. 5-mal und dann war es genug.

Ich glaube das ist der Punkt. Bei der Katze muss man wohl warten bis sie das Pfötchengeben von selbst ausführt und sie dann loben. Wenn ich ihre Pfote nehme passt ihr das natürlich nicht.

• Clickert jemand? Beitrag #18
Genau das Buch habe ich auch.

Ich glaube das ist der Punkt. Bei der Katze muss man wohl warten bis sie das Pfötchengeben von selbst ausführt und sie dann loben. Wenn ich ihre Pfote nehme passt ihr das natürlich nicht.

Katzen - eigenwillige Tiere halt ;)
Aber ich denke daran werdet ihr auch merken, ob sie Spaß an der Sache hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Clickert jemand?

Clickert jemand? - Ähnliche Themen

Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Passt ein Hund in meinen Lebensstil?: Guten Tag, ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich Meinungen hören möchte ob ein Hund in meinem Lebensstil passt oder nicht. Ich bin 27...
Clickertraining, hat jemand Erfahrung damit?: Guten Abend zusammen! Unsere Katzen, Maia und Willi, sind ja Wohnungskatzen. Grad unser Jungspund Willi hat einen unglaublichen Spieltrieb und...
Oben