Kann ein Aluminiumring schädlich sein?

Diskutiere Kann ein Aluminiumring schädlich sein? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo allerseits! Ich bin neu hier und habe schon eine Frage. Bei meiner Kanarienhenne habe ich eine Schwellung unter dem geschlossenen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kann ein Aluminiumring schädlich sein? Beitrag #1
Annabelle

Annabelle

Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits! Ich bin neu hier und habe schon eine Frage.

Bei meiner Kanarienhenne habe ich eine Schwellung unter dem geschlossenen Aluminiumring entdeckt. Mit Hilfe meines Sohnes habe ich diesen entfernt, nachdem das Tier wie verrückt einige Wochen lang an dem Ring herum gebissen hat. Beide Beine sind ziemlich dunkel im Vergleich zu den Beinen des Hahns. Auch ihre Haut unter dem Gefieder scheint viel röter zu sein, als seine. Zur Zeit mache ich auch eine Milbenbehandlung mit Neguvon und Vaseline für die Beine, da beide typische Kalkbildungen haben was auf Milben hinweist. Neguvon habe ich zwei Mal benutzt. Meine Frage ist zum einen, ob das Neguvon so drastisch auf die Henne einwirken kann, dass sie ihre Haut und die Beine verfärbt, oder ob vielleicht der Ring daran Schuld war. Der andere Vogel hat keinen. Vielleicht reagiert ja das Aluminium mit der Haut? Beide sind Fundvögel und schon lange bei mir.

• Kann ein Aluminiumring schädlich sein? Beitrag #2
Hallo Annabelle,

wenn ein Ring zu eng sitzt, kann das durchaus Durchblutungsstörungen zur Folge haben, allerdings natürlich nur am Ringbein.

Die Farbe der Füsse und der Haut kann auch bei den jeweiligen Farbschlägen unterschiedlich ausfallen. Da Du aber schon den Verdacht auf Räudemilben hast, würde ich da nicht selbst herumbehandeln, sondern sicherheitshalber zu einem fachkundigen , d.h., auf Ziervögel spezialisierten Tierarzt gehen. ;)

Der gibt ein Antiparasitikum in den Nacken, die Behandlung wird zweimal wiederholt, und weg sind die Milben. ;)

• Kann ein Aluminiumring schädlich sein? Beitrag #3
Milben sind leider ziemlich ernst und nicht mit freiverkäuflichen mitteln in den griff zu bekommen. geh bitte zu einem Tierarzt, ideal einem,d er auf vögel spezialisiert ist.

es gibt nur verschreibungspflichtige Milbenmittel, die wirklich helfen. der rest hilft höchstens bei gaaaanz leichtem befall nach zig behandlungen...

• Kann ein Aluminiumring schädlich sein? Beitrag #4
Danke für eure Antworten. Die Henne hat nur Kalkbeinmilben, das kann ich mit Vaseline behandeln. Sie scheint sich sichtlich von dem Ring zu erholen. Das Bein war unter dem Ring leicht angeschwollen, doch nun hat sie aufgehört an ihm herum zu beißen. Im Gefieder scheinen beide keine Milben zu haben, da ich keinerlei Unruhe und häufiges Putzen feststellen kann. Es sind lediglich die Beine, doch wie gesagt, schon auf dem Weg der Besserung. Ich bin sehr erleichtert, dass es anscheinend verschiedene Färbungen der Beine und der Haut gibt aber auch erstaunt, dass mir der Unterschied nicht vorher aufgefallen ist.

Liebe Grüße Annabelle

• Kann ein Aluminiumring schädlich sein? Beitrag #5
welche farbe haben denn deine beiden kanarien?

• Kann ein Aluminiumring schädlich sein? Beitrag #6
Die Henne ist gelb-schwarz gescheckt und der Hahn ist gelb. Laut dem Ring ist die Henne zudem sieben Jahre alt. Der Hahn ist sicherlich noch älter.

• Kann ein Aluminiumring schädlich sein? Beitrag #7
Ich möchte abschließend noch sagen, dass der Vogel wieder völlig wohlauf ist, beide Füße sind wieder schön rosa und die Haut unter dem Gefieder wird langsam normal. Also schätze ich, dass es doch eine Reaktion auf das Aluminium gewesen ist. Es geht ihm sogar so gut, dass sich zum ersten Mal als Mann geoutet hat! Ich glaube, jetzt sind zwei Henne für dir Guten fällig! :D

• Kann ein Aluminiumring schädlich sein? Beitrag #8
Nein besser nicht, das wäre am ende noch ne bestrafung für ihn xD

• Kann ein Aluminiumring schädlich sein? Beitrag #9
War das ernst gemeint? Wieso? Wegen dem Alter der beiden? Ich hätte jetzt echt gedacht, das wäre besser für die beiden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann ein Aluminiumring schädlich sein?

Kann ein Aluminiumring schädlich sein? - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Inzucht?: Hallo ihr Lieben, Für die die es nicht wissen: Ich habe 3 Kanaris, zwei Hennen, ein Hahn. Eine Henne durfte vor 3 Jahren ein Ei ausbrüten. Der...
Zwei Ratten krank, schwach, Pflegefall - was noch tun?: Zurzeit sind zwei meiner Rattenmädchen (ich habe 3 Mädchen, 2 Kastraten) krank. Sunny (Siam, 2 Jahre) hatte vor einer Woche plötzlich einen...
Nach Schwanzfederverlust, jetzt fallen die Flügelfedern aus. Ratlosigkeit!: Hallo zusammen, an dieser Stelle gleich vorweg eine Entschuldigung: Dieser Post wird wohl ziemlich lang werden, ich bin nicht gut im "kurz...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Kanari sehr krank - bräuchte dringend Rat: Ich möchte euch um eure Meinung und Rat fragen, es wäre recht dringend. Erstmal vorweg, es geht um Othello, Hahn, 9 Jahre alt – wird im Januar...
Oben