Wolfsblut- auch im Welpenalter möglich?

Diskutiere Wolfsblut- auch im Welpenalter möglich? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich schau mich im Moment um nach sehr vielen Sachen für unseren Welpen der im Sommer kommt. Futter ist unseres große Thema: ich arbeite zwar beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wolfsblut- auch im Welpenalter möglich? Beitrag #1
Tayet

Tayet

Ich schau mich im Moment um nach sehr vielen Sachen für unseren Welpen der im Sommer kommt.
Futter ist unseres große Thema: ich arbeite zwar beim TA bin aber absolut kein Fan von Royal Canin oder Eukanuba.
Nun finde ich aber kein Futter was man einem Welpen füttern kann und was mir von Zusammensetzung von Stoffen gefällt. Daher meine Fragen: meint ihr man kann Wolfsblut auch einem Welpen geben?

Ich hab verschiedene Sorten vergliechen und dabei festgestellt : Wolfsblut hat zwar fast gleiches Protein/Fett/ Prozent dafür aber sehr hohes Kalzium/Phosphoranteil. Das finde ich nicht so toll.

Gibt es sonst alternativen an Welpenfutter?

P.s wieviel % ist minimal-maximal an Protein nötig? Weiß nur zu viel ist schlecht wegen schneller Wachstum

• Wolfsblut- auch im Welpenalter möglich?

Anzeige

• Wolfsblut- auch im Welpenalter möglich? Beitrag #2
  • Wolfsblut- auch im Welpenalter möglich? Beitrag #3
Hallo,

Wolfsblut ist, wie Du schon sagtest, nicht für Welpen geeignet. Schau mal nach den Welpensorten von Arden Grange und Platinum.

Ein Hund zieht die Energie nicht aus Proteinen, sondern primär aus Fett.

• Wolfsblut- auch im Welpenalter möglich? Beitrag #4
Orijen hat für mich zu viel Protein, ich will nicht dass mein Welpe in die höhe geht und mit 5 Monaten die größe von einem erwachsenen Hund hat..
Darum ist mir Proteingehalt wichig nicht wegen Energie.

• Wolfsblut- auch im Welpenalter möglich? Beitrag #5
Dein Welpe wächst aber nicht von Proteinen, sondern von Energie.

• Wolfsblut- auch im Welpenalter möglich? Beitrag #6
dann hab ich wohl was anderes gelernt im Ausbildung..

Was ist denn mit Futter die nach Kaltpressverfahren gemacht worden ist? So wie Yomis z.B? Fini? Hast du das nicht an Kira gefüttert?

• Wolfsblut- auch im Welpenalter möglich? Beitrag #7
Huhu,
mir wären die 40% Protein bei Orijen auch zu viel. Klar, die 40% kommen aus hochwertigen Proteinen und nicht aus Getreide. Aber ob das gut geht möchte ich an meinen eigenen Hund nicht testen wollen, egal was überall steht.

Es gibt auch eine Wolfsblutsorte die weniger Rohprotein hat: Wild Duck, aber ich denke die wird für das Wachstum wieder fast etwas wenig haben.

Als Kira noch unter 6 Monate alt war habe ich Bestes Futter Junior gegeben, aber schon mit etwa 5 Monaten angefangen Yomis zu geben. Yomis kann laut Hersteller in jedem Alter gegeben werden. So hab ich dann abgewechselt, Morgens Bestes Futter, Mittags frisch, Abends Yomis. Als sie noch ganz jung war hat sie allerdings noch 4x am Tag bekommen. Heute gebe ich statt Bestes Futter Junior das Fenrier. Wenn der Sack alle ist, nehme ich Wolfsblut Greenvalley, wenn der alle ist wieder Bestes Futter Fenrier, usw. usw. :)

• Wolfsblut- auch im Welpenalter möglich? Beitrag #8
Wolfsblut Blue Mountain hat eigentlich Protein/Phosphor/Kalzium/Fett Verhätlnis wie die meisten Welpen Futtersorten von anderen Herstellern. Ich denke ich schreib dahin und frag einfach nach..ansonsten würde ich Barfen :)

• Wolfsblut- auch im Welpenalter möglich? Beitrag #9
dann hab ich wohl was anderes gelernt im Ausbildung..
Proteine für das Muskel-, Fett für das Knochenwachstum, nicht? Aber haste Recht, wobei ich die 40% nicht als zu viel betrachten würde.

Blue Mountain hat ein Calcium-Phosphor-Verhältnis von 1,7. Würde ich keinem Welpen füttern.

• Wolfsblut- auch im Welpenalter möglich? Beitrag #10
Arden Grange und Platinum haben 1,5..
hab jetzt nach gefragt bei Wolfsblut ob es für Welpen ok ist.

Also ich finde schon viel die 40% und ich hab die Welpen gesehn die mit 5-6 Monaten wir Erwachsene ausehen und dann die Gelenkschaden haben, also nein danke.

• Wolfsblut- auch im Welpenalter möglich? Beitrag #11
Das Arden Grange LB hat glaube ich 1,4. Wie auch immer, mir wäre zudem zu viel von beiden Stoffen enthalten. 2,4% Calcium und 1,4% Phosphor finde ich persönlich für einen Welpen nicht wirklich geeignet.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Also ich finde schon viel die 40% und ich hab die Welpen gesehn die mit 5-6 Monaten wir Erwachsene ausehen und dann die Gelenkschaden haben, also nein danke.
Wie Fini schon gesagt hat, es kommt auf die Verdaulichkeit der Proteine an. Trotzdem würde ich es nicht riskieren wollen, da stimme ich Euch beiden zu. Ich habe es ja auch nicht vorgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wolfsblut- auch im Welpenalter möglich? Beitrag #12
Skeddy,meinst du Orijen ist nicht so gut für meinen Welpen? Soll ich lieber nich Platinum dazufüttern?

• Wolfsblut- auch im Welpenalter möglich? Beitrag #13
Ich kenne ein paar, besser gesagt zwei Kleinhundehalter, die Orijen füttern und wo ich eine normale Wachstumsgeschwindigkeit bestätigen kann. Musst Du wissen, in Deinem Fall würde ich umstellen oder zumindest mit einem anderen Futter abwechseln.

• Wolfsblut- auch im Welpenalter möglich? Beitrag #14
Heute kam der Antwort, ich kopier einfach :
"
Wolfsblut können Sie schon ab der Entwöhnung von der Muttermilch
füttern. Im Anhang sende ich Ihnen die Fütterungsempfehlung für Welpen zu.

Für Welpen empfehlen wir unsere Klassiker-Sorten von Wolfsblut: Blue
Mountain, Green Valley und Wild Pacific. Diese sind für alle
Altersklassen geeignet, sind getreidefrei und haben den höchsten
Fleischanteil."

Ich werde noch mal genau vergleichen,aber ich denke wir entscheiden uns zwischen WB oder Barf.

• Wolfsblut- auch im Welpenalter möglich? Beitrag #15
Und hier noch mal über Proteine und Wachstum:
Ein Zuviel an Proteinen wiederum beschleunigt das Muskelwachstum möglicherweise zu stark, so dass der Knochenapparat dem Muskelwachstum nicht folgen kann und ein Ungleichgewicht entsteht, bei dem das Knochengerüst zwar hochgeschossen, aber nicht ausreichend mineralisiert ist. Das beeinträchtigt die Stabilität des Knochengerüsts und beansprucht auch Knorpel / Gelenke (die generell langsamer wachsen als Muskeln und Knochen) über Gebühr.

Quelle:

• Wolfsblut- auch im Welpenalter möglich? Beitrag #16
... Ich würde ohnehin BARFEN ! ist meistens am verträglichsten (gibt natürlich auch ausnahmen !!! ) und eignet sich für hunde aller altersklassen ;) .
da musst du aber natürlich zu dem fleisch noch obst/gemüse , öle usw zu geben ...

MFG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wolfsblut- auch im Welpenalter möglich?

Wolfsblut- auch im Welpenalter möglich? - Ähnliche Themen

Amstaff Pickel: hallo liebe leute, so kenn mich hier leider absolut nicht aus, aber schreib mal los. vielleicht gibt es ja iiiiirgendjemanden der dasselbe schon...
Trockenfutter für Ausschlussdiät: Hallo! Ich war heute mit unserer Labbihündin beim Tierarzt weil sie sich seit einiger Zeit häufiger kratzt und seit einigen Tagen auch ständig an...
Futter bei CNI - wo liegen die Unterschiede?: Hallo, unser Kater - knapp 14 - leidet seit 3,5 Jahren an CNI. Es wurde im Tierheim zufällig festgestellt, rund 2 Monate später zog er dann bei...
Ernährungsgrundlagen und Wissenswertes für Fertigfutter: Hallo ihr Lieben, nach langer Arbeit dürfen wir euch an dieser Stelle ein neues Infothema im Ernährungsbereich vorstellen. Wir haben versucht...
Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe!: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Also seit Tagen lese ich mich nun durchs Internet auf der suche nach dem richtigen...
Oben