Diskutiere Husten?! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu
alsooo ich hab seit 2 Wochen meinen kleinen Chep. Hat sich super eingelebt, zutraulich , verspielt, futtert gern...
deutet also nichts darauf...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Huhu
alsooo ich hab seit 2 Wochen meinen kleinen Chep. Hat sich super eingelebt, zutraulich , verspielt, futtert gern...
deutet also nichts darauf hin das er krank ist bis auf das, daß er niest und beim schlafen dann und wann so ein geräusch macht als würde er HUSTEN.
Sowas hab ich noch bei keiner Rate gehört.
Kennt ihr das?
Wegen dem niesen hab ich mir am Anfang noch keine Gedanken gemacht... alles neu, viel aufregung, viel rumschnuppern usw.
Aber da es anhält und ich nun schon 3 mal dieses geräusch beim schlafen gehört hab mach ich mir doch bissle sorgen....
Kennt das jemand?
Ohja, das kenn ich.
Bitte schnellstens zum Tierarzt und mit AB behandeln lassen, so ein Atemwegsinfekt kann zur Lungenentzuendung werden, die ist schwer bis gar nicht therapierbar.
Zeigen deine anderen Ratten auch Symptome, oder nur der Chep ?
Ohje =(
Nein nur Chep. Die anderen niesen nicht und machen sonst auch keine merkwürdigen Geräusche.
Soll ich Chep lieber von den Anderen trennen ? Ich denk nicht das es für ihn so gut wär allein zu hausen aber ich hab auch Angst das er die Anderen ansteckt .
Nein, bitte nicht trennen.
Ruf am besten gleich bei TA an und lass dir schnellstmoeglich einen Termin geben, es ist wirklich dringend, wenn er das schon seit 2 Wochen hat. Dann nimmst du seinen besten Freund mit (solang sonst niemand allein bleiben muss, ansonsten alle 3 mitnehmen, wenn du nur 3 Ratten hast) und schoen warm einpacken und vor Zugluft schuetzen und dann vom TA durchchecken lassen. Dort wird er sehr wahrscheinlich Antibiotika bekommen. Bei einer Atemwegsgeschichte wuerde ich da auch drauf bestehen. Lass dir sagen, um welches AB es sich handelt und ob du es mit Calcium- und Magnesium-Ionen geben darfst - also ob Milchprodukte ok waeren

Die anderen beobachtest du gut, wenn auch einer anfaengt, waere auch eine AB Gabe noetig. Aber sie sind jetzt schon seit 2 Wochen in Kontakt mit dem Erreger, da nutzt ein Trennen jetzt nichts mehr, vermutlich ist ihr Immunsystem schon selbst mit dem Erreger fertig geworden.
ok danke . ich hoff das es wieder wird
Huhu!
Finde es toll, das du damit zum TA gehst - und wünsche dem Kleinen gute Besserung!
Das wird sicher wieder

.
LG
Shiria

danke
heut abend pack ich se alle und dann gehts ab zum ta.
bitte daumendrücken das ich mir umsonst sorgen mach

Klar drücken wir dir die Daumen! und die Pfoten!
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Husten?!