Welpe zieht bald ein paar fragen

Diskutiere Welpe zieht bald ein paar fragen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, nach langen überlegen haben wir uns für einen 2Hund entschieden, zwischen 8-10Wochen werden die kleinen abgegeben, waren uns die schon 2ma...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpe zieht bald ein paar fragen Beitrag #1
S

Steffi87

Hallo, nach langen überlegen haben wir uns für einen 2Hund entschieden,
zwischen 8-10Wochen werden die kleinen abgegeben, waren uns die schon 2ma angucken gewessen und mein Hund hatt sich gefreut,
Jetzt habe ich schon ma vor weg paar fragen,
wie gewöhne ich meinen großen an die kleine? er ist ziemlich ungestüm und will nur spielen.
Wie habt ihr das gemacht mit den großen Hund und den kleinen also mit dem rausgehn, am anfang getrennt oder wenn der große raus muss den kleinen mitgenommen? das der Welpe öffters rauss mus als der große das is klar.
ich habe mir das so vorgestellt, das ich wie immer mit meinen großen ersma alleine gehe und meine Mama auf die kleine in der zeit aufpasst, und wenn ich mit der kleinen rausgehe der große zuhause bleibt.
und nach paar Wochen ma 1ma am Tag zusammen gehe zb auf die Hundewiese bei uns, kann ich das so machen.
Dan habe ich noch eine wichtige frage, habe gestern mit unsren Tierarzt gesprochen und er sagte das ein Welpe mit 8,12,16 Wochen geimpft werden muss, ich kenn das nur mit 2Impfungen.
mit der kleinen werde ich auch inner Welpenspielgruppe gehen das sie auch zu den andren Hunden den Sozialen kontakt lernt.

• Welpe zieht bald ein paar fragen Beitrag #2
Wenn ich richtig verstanden habe, kennen die Hunde sch schon!!!
Da wird es denke ichmal kein problem sie aneinander zu gewöhnen!!
die kannst du sie einfach indeinem Haus herum laufe lassen!!!!
Du musst aber klar machen wer der Chef ist!! Ranghöhe!
Der "alte" Hund ist über ihm, sonst kann es zur Eifersucht kommen!!!
Also immer den "alten" zuerst bgrüssen,...

Beim Spatziergang, würde ich erstmal getrennt lit den Hunden gehen!!!
L¨sst du dein Hund frei herum laufen beim Spatzieren gehen??
Und nach ein paar Wchen (1oder2) würde ich de kleinen fü 1 Spaziergang mitnehmen!! Und allmählich immer "mehr" Spatziergänge MIT dem grossen!!!
Falls du den "alten" Hund frei rum laufen lässt würde ich mit dem kleinem an der Leine gehen, eine dehnbare damit sie vielleicht auch was spielen können!!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Viel Spass und Lg

• Welpe zieht bald ein paar fragen Beitrag #3
Guten Morgen danke für deine Antwort.
Die Hunde haben sich schon gesehen. Wenn wir die kleine abhollen kommt mein großer
auch mit. Frei laufen lasse ich meinen großen schon aber nur an bestimmten Wiesen bei uns anner straße is zu gefährlich,
ich wollte der kleinen eine Schleppleine kaufen 10m oder so das sie auch toben kann mit andren Hunden.
Und da habe ich noch ne frage wie ist das mit dem Futter geben, ich kenne es so ers den großen dan der kleinen genauso wie mit dem Leckerchen oder is das Falsch?
Jetzt die Besitzer haben Zeitung aus gelegt und die kleinen machen schon da drauf und die meinte ich sollte das zuhause weiter machen für Nachts und dan immer weiter zu Tür ziehen, ich habe das schon ma gehört das meinte der Tierarzt auch ma zu meinen das man es so machen könnte, aber bin mit ihm Nachts alle 2std rausgegangen.
Und nochwas was mir bisschen sorgen macht mein großer ist ziemlich ungestüm, wenn er mit ihr tobt oder so soll ich das am anfang unterbinden oder machen lassen? er ist noch ziemlich verspielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpe zieht bald ein paar fragen Beitrag #4
Huhu:)

Ich würde beide Hunde gleichzeitig Futter geben sonst kann es zu Futterneid kommen!!
WEnn der TA es sagt dann wird es stimmen;)
Ich würde mit im Nachts NICHT rausgehen da es dann schlafenszeit ist!! Vielleicht noch einmal ganz spät aber dann die Nacht schlafen!!
Er braucht schlaf und muss auch lernen Nachts zu schlafen, und das es dann keine Gassi-Zeit ist!! Wenn er noch zu munter ist kann er sich ja die Nacht selber beschäftigen!!
Du brauchst ja auch schlaf!!
Wie alt ist der kleine denn??

Ich würde den großen Hund machen lassen!! Er will ja nicht böse sein!! Nur wenn es zum Geschreie kommt (z.B. der große viiellll zu doll reingebissen hat9 würde ich ihm schon sagen das es noch ein Welpe ist!! Also schon mal zu sich herufen oder ne Weile (30 Sec) fest halten!!
Aber sonst würde ich mir keine Sorgen machen!! Beim Spielen wird es manchmal etwas heftiger!!;)
Viel Spaß mit deinen Hunden:D

• Welpe zieht bald ein paar fragen Beitrag #5
Huhu:)

Ich würde beide Hunde gleichzeitig Futter geben sonst kann es zu Futterneid kommen!!

• ABSOLUT FALSCH. Der ranghöhere Hund, also der Ersthund bekommt zuerst Futter.

Ich würde mit im Nachts NICHT rausgehen da es dann schlafenszeit ist!! Vielleicht noch einmal ganz spät aber dann die Nacht schlafen!!
Er braucht schlaf und muss auch lernen Nachts zu schlafen, und das es dann keine Gassi-Zeit ist!! Wenn er noch zu munter ist kann er sich ja die Nacht selber beschäftigen!!
Du brauchst ja auch schlaf!!
Wie alt ist der kleine denn??

• Unfug. So lange der Hund noch nicht stubenrein ist, regelmäßig, also auch nachts raus.
Ich würde den großen Hund machen lassen!! Er will ja nicht böse sein!! Nur wenn es zum Geschreie kommt (z.B. der große viiellll zu doll reingebissen hat9 würde ich ihm schon sagen das es noch ein Welpe ist!! Also schon mal zu sich herufen oder ne Weile (30 Sec) fest halten!!

• Über solche Tipps kann ich nur den Kopf schütteln.
Aber sonst würde ich mir keine Sorgen machen!! Beim Spielen wird es manchmal etwas heftiger!!;)
Viel Spaß mit deinen Hunden:D

Siehe oben.

• Welpe zieht bald ein paar fragen Beitrag #6
Hallo, nach langen überlegen haben wir uns für einen 2Hund entschieden,
zwischen 8-10Wochen werden die kleinen abgegeben, waren uns die schon 2ma angucken gewessen und mein Hund hatt sich gefreut,
Jetzt habe ich schon ma vor weg paar fragen,
wie gewöhne ich meinen großen an die kleine? er ist ziemlich ungestüm und will nur spielen.
Wie habt ihr das gemacht mit den großen Hund und den kleinen also mit dem rausgehn, am anfang getrennt oder wenn der große raus muss den kleinen mitgenommen? das der Welpe öffters rauss mus als der große das is klar.
ich habe mir das so vorgestellt, das ich wie immer mit meinen großen ersma alleine gehe und meine Mama auf die kleine in der zeit aufpasst, und wenn ich mit der kleinen rausgehe der große zuhause bleibt.
und nach paar Wochen ma 1ma am Tag zusammen gehe zb auf die Hundewiese bei uns, kann ich das so machen.
Dan habe ich noch eine wichtige frage, habe gestern mit unsren Tierarzt gesprochen und er sagte das ein Welpe mit 8,12,16 Wochen geimpft werden muss, ich kenn das nur mit 2Impfungen.
mit der kleinen werde ich auch inner Welpenspielgruppe gehen das sie auch zu den andren Hunden den Sozialen kontakt lernt.

Wenn der Ersthund grundsätzlich mit anderen Hunden kann, expliziet aber welpenfreundlich ist, sehe ich absolut kein Problem.

Das er Ersthund bevorzugt wird ist ja logisch und dir ohnehin klar. Später kann sich die Ragnfolge unter den Hunden jedoch noch mal ändern, muß aber nicht zwangsläufig.

Der Welpe muß alle zwei Stunden raus oder wenn er geschlafen hat u.s.w. aber das kennst du ja schon. Auch Nachts noch sollte er noch nicht durchschlafen;)
Laß auf jeden Fall den Unfug mit dem Zeitungspapier sein, das ist nicht nur blödsinnig sondern macht auch mehr Arbeit es dem Hund nachher wieder abzugewöhnen.

Wird der ältere Hund mal etwas zu grob mit dem Kleinen dann schreite mit einem Nein ein. Wird er von dem Welpchen zu sehr bedrängt solltest du auch da eingreifen denn dem Kleinen muß klar gemacht werden das er Distanz zu wahren hat wenn der Große nimmer will.

Das der Große mal den Kleinen zusammenscheißt ist abolut legitim und oft mit lautem Geschrei des Kleinen begleitet (Meist schreien Welpen schon wenn überhaupt noch nichts passiert ist:mrgreen:). Nur wenn du das Gefühl hast das es brenzlig wird misch dich ein. DU bist der Rudelchef und DU entscheidest was wer wann darf und eben nicht die Hunde.

Gemeinsame Spaziergänge sind wunderschön aber der Kleine sollte dennoch seine Trainingseinheiten ohne den Großen bekommen.

Würden sie immer zusammen ausgeführt werden neigen die Jüngeren mit der Zeit zu Großschnäutzigkeit und er Große beschützt den Kleinen nicht selten. So kann es schnell Ärger mit anderen Hunden geben.

Ich würde auch einmal am Tag mit beiden zusammen raus gehen, ansonsten seperat.

Das mit dem zwei Impfen kenne ich auch so. Die erste mit 8 Wochen, die zweite dann mit 12 Wochen wo dann auch Tollwut hinzu kommt.

• Welpe zieht bald ein paar fragen Beitrag #7
Huhu danke für eure Antworten,
Also der Welpe ist 5Wochen alt also dauert noch bisschen bis sie kommt,
mein großer ist super sozial verträglich und Unterwirft sich sofort bei Hunden egal ob groß oder klein.
Mit den getrennt Füttern das habe ich auch schon ma gelesen aber im i-net steht manchma so viel und immer was andres, naja mit dem Zeitungspapier werde ich dan natürlich nicht weitermachen.
Dan habe ich noch ne frage, wo sollte der Welpe schlafen, also mein großer hatt sein Korb neben meinen Bett stehn schläft aber Nachts nie darin , soll ich den Welpe auch im Schlafzimmer schlafen lassen oder im andren Raum??
Wie ist das mit den Spielzeug, er hatt ne Kiste voll mit Bälle Seile Quitschis ect, sollte ich neues Kaufen oder hallt das lassen was da ist?

• Welpe zieht bald ein paar fragen Beitrag #8
Dan habe ich noch ne frage, wo sollte der Welpe schlafen, also mein großer hatt sein Korb neben meinen Bett stehn schläft aber Nachts nie darin , soll ich den Welpe auch im Schlafzimmer schlafen lassen oder im andren Raum??
Wie ist das mit den Spielzeug, er hatt ne Kiste voll mit Bälle Seile Quitschis ect, sollte ich neues Kaufen oder hallt das lassen was da ist?

Ich würde ihm ebenfalls einen Platz im Schlafzimmer einrichten. Anfangs schlafen sie noch gern dicht beim Menschen. Sollte er dem anderen allerdings in einen anderen Raum folgen fände ich es wohl ok, erschwert aber die Stubenreinerziehung da du nicht schnell genug merkst wenn es brenzlig wird;)

Das mit dem Spielzeug ist so eine Sache. Teilt der Große oder ist er sehr besitzergreifend? Dann wäre es sicher sinnvoll dem Kleinen Eigenes zu holen.

Ich habe Damals die Erfahrung gemacht das es ganz gut klappt das Spielzeug für beide Hunde zu nutzen. Das klappte mit meinen eigenen Hündinnen sowie auch mit meinem Pflegehund. Streit gab es keinen!

Spielzeug gab es ohnehin immer nur wenn ich ein Spiel eröffnet habe, ansonsten war es verstaut.

Off-Topic
Ich möchte auch endlich meinen zweiten Hund aber ich muß noch warten *seuftz*

• Welpe zieht bald ein paar fragen Beitrag #9
Also sein Spielzeug teilt er schon, draussen auf jedenfall drinne inner Wohnung weiß ich es nicht.

• Welpe zieht bald ein paar fragen Beitrag #10
Ich denke wenn er draussen sein Spielzeug teilt dürfte es in der Wohnung auch kein Problem geben.

Ansonsten kann ich nur empfehlen das kein Spielzeug zur freien Verfüng da ist sondern nur dann ausgegeben wird wenn du das Spiel einleitest.

Auch da gilt dann: DU bestimmst wann und wer was bekommt. DU stellst die Regeln auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpe zieht bald ein paar fragen

Welpe zieht bald ein paar fragen - Ähnliche Themen

Viele Fragen: Einen wunderschönen guten Abend und entschuldigt bitte für den nachfolgenden langen Text.😅 Also erstmal kurz zu mir. Ich heiße Bella, bin 27...
Biewer Welpe bald da! Tipps für (fast)-Neulinge?: Hallo zusammen, ab morgen ist es bald soweit, unsere Familie bekommt einen Neuzugang! Meine Familie und ich, wir entschlossen uns spontan einen...
Ich bin verzweifelt... unser Welpe Akiko :(: Hallo liebe Hundefreunde, gerade eben habe ich mich bei meiner Schwester ausgeweint, da ich es nicht länger für mich behalten konnte und meine...
Anfänger hat ein paar Fragen zu Frettchenhaltung/Kauf: Hallo, in den nächsten monaten sollen Frettchen bei mir einziehen, deswegen war ich auch bereits eifrig im Web unterwegs und konnte mich...
Ein Hund für uns - auch ich suche Rat: Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde! :) Wie der Titel schon sagt möchte auch ich Rat bei euch holen. Wir würden uns gerne einen Hund holen...
Oben