Hallo ROBOROWSKI,
ich bin seit einer Woche ebenfalls erstmalig Besitzerin eines Robos (hatte vorher einen Goldhamster der mega zahm geworden ist) und stelle mir die ähnliche Frage wie du!!!
Hier ein paar frische Erfahrungen von mir und meinem Robo "Mucho-Mini":
Ansich ist er sehr neugierig, wenn alles drumherum ruhig und still ist. Zu meiner Hand kommt er immer, doch haut dann auch wieder ab, wie ein Flitzebogen. Nunmehr mache ich es wie folgt: Ich versuche ihn, von meiner Hand abhängig zu machen, bedeutet, dass ich ihm nur noch Futter aus der Hand gebe, sonst bekommt er nichts. Ich will ihn klassisch konditionieren: Hand = Futter = TOLL! Klappt seit gestern auch recht gut, nach ca. 3 Minuten Hand mit Futter in den Käfig legen kommt er und setzt sich auch komplett in meine Hand und mümmelt. Bewegen darf ich die Hand jedoch keinen Millimeter !! Aber man sieht schon einen Erfolg, und ich hab meinen kleinen erst seit 1 Woche !!! Das Problem das ich noch habe, ist, dass Mucho-Mini - ganz im gegensatz zu meinem Goldhamster Pablo - nicht wirklich mit Leckereien zu locken ist. Zudem kann ich auf Grund des jungen Alters noch nicht viel mit Frischfutter experimentieren. Da muss ich wohl noch ein wenig warten.
NIchts desto trotz bin ich guter DInge, der keine wird schon merken, dass die Hand immer gleich Futter bedeutet. Im Nächsten Schritt will ich ihm dann nur noch draußen in seinem Laufgehege Futter geben. So dass dann Hand = Rauskommen = Futter bedeutet. Aber bis dahin heißt es wohl noch EILE MIT WEILE.
Berichte doch mal, wie es bei dir im Moment so läuft!!
Lieben Gruß