Aggressives Verhalten?

Diskutiere Aggressives Verhalten? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, hab leider schon wieder ein Problem mit meinen Ninis. Mein großer wurde genau vor einer Woche kastriert, seit dem hat er den...
  • Aggressives Verhalten? Beitrag #1
njuriell

njuriell

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

hab leider schon wieder ein Problem mit meinen Ninis. Mein großer wurde genau vor einer Woche kastriert, seit dem hat er den Stall zu seinem persönlichen Revier erklärt und lässt den kleinen nicht mehr rein. Ich habe jetzt einen extra Stall für meinen kleinen aufgestellt, der als Rückzugsort bei zu viel Stress durch Revierkämpfe dient.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem: mein TA sagte, ich muss die Kastrationsnarbe täglich kontrollieren, d.h. ich muss ihn hoch nehmen. Das war bisher nie ein Problem, er hat auch keine Angst, kam immer aufs Bett und alles. Aber seit der Kastration beißt er immer, wenn ich ihn hochnehmen will. Die Wunde hab ich nie berührt, auch nich versehentlich, das kanns also nich sein. Und seinen Mitbewohner behandelt er halt auch nich sonderlich zärtlich.

Ist das noch normal? Oder ist er aggresiv? Woher kommt das? Hab ich was falsch gemacht?

Danke für eure Antworten.

LG, njuriell

• Aggressives Verhalten? Beitrag #2
Hallo,

wie groß ist das Gehege in dem beide normalerweise leben?
Soweit ich weiß verstehen sich zwei Rammler nur wenn man sie Frühkastrieren lässt, allerdings sollten dir hir lieber die Experten für reine Rammler Haltung tipps geben, ich selbst hab nur 2 Weibchen und hab abslout keinen rat.;)

Hast du es schon mal so versucht, dass du dein Rammler männchen machen lässt und während dessen auf die Narbe schaust, oder klappt es nicht?

Liebe Grüße
Amber

• Aggressives Verhalten? Beitrag #3
Hallo Amber,

das Gehege (Stall) ist 60x115 cm groß. Das war der größte, den sie im Tierladen hatten. Ist er trotzdem zu klein?

Mit männchen machen klappt es nicht, das Fell ist zu lang und verdeckt leider alles.

• Aggressives Verhalten? Beitrag #4
Das ist doch bei allen so oder?
Meine 2 haben das auch gemacht aber nach 1 Woche war alles wieder gut...
also, das ist nix schlimmes!;)

• Aggressives Verhalten? Beitrag #5
Hallo

Ja der Käfig ist zu klein, bei 2 Rammlern brauchst du mindestens 6m² rund um die Uhr,
Am besten kaufst du dir diese Freilaufgitter und stellst diese um die Käfigunterschale ohne das Käfiggitter, dann hast du genug Platz für beide und sie können sich auch aus dem Weg gehen.

Vielleicht hat er noch schmerzen, gerade beim hochnehmen kann das sein, er kann ja nun nicht sprechen und es dir sagen was los ist, da kann es sein das er sich einfach wehrt weil ihm das hochnehmen weh tut.

LG
Daniela

• Aggressives Verhalten? Beitrag #6
Jetzt mach ich mir Gedanken, ob ich sie vll zu unrecht getrennt habe und ob ich sie wieder soweit bekomm, dass sie sich zusammenraufen. Es wär ja echt schade, wenn sie jetzt ihr leben lang allein sein müssten.

Außerdem muss ich Anfang Mai eine Woche auf Dienstreise, und da wäre es schön wenn ich mir nich ständig Gedanken machen müsste ob sie sich vertragen

• Aggressives Verhalten? Beitrag #7
jetzt wo Daniela92 es erwähnt, könnte es wirklich sein das dein Kastrat schmerzen hat, dann reagieren die meisten aggressiv. Musst du den nochmal zur Nachkonntrolle? Wenn nicht solltest du den Tierarzt anrufen, nicht das sich was entzündet hat und du kannst es nicht sehen.

Den jüngeren solltest du in einem komplett anderen Zimmer für 2 Wochen unter bringen, denn wenn sie sich sehen und riechen, aber die Rangordnung nicht klähren können staut sich aggressionen auf was eine spätere Vergessellschaftung erschwert.
Wie Daniela92 auch bereits schrieb brauchen die beiden 6qm dauerhaft zur verfügung, ein Käfig ist immer zu klein.;)
Auch solltest du deinen kleinen ebenfalls Kastrieren lassen, denn sonst fühlt er sich dem Kastraten später überlegen und es klappt erst recht nicht mehr mit dem zusammen leben.

Liebe Grüße
Amber

• Aggressives Verhalten? Beitrag #8
Hallo?
Was ist mit meinem beitrag????
:roll:

• Aggressives Verhalten? Beitrag #9
Jetzt mach ich mir Gedanken, ob ich sie vll zu unrecht getrennt habe und ob ich sie wieder soweit bekomm, dass sie sich zusammenraufen. Es wär ja echt schade, wenn sie jetzt ihr leben lang allein sein müssten.

Außerdem muss ich Anfang Mai eine Woche auf Dienstreise, und da wäre es schön wenn ich mir nich ständig Gedanken machen müsste ob sie sich vertragen

Es könnte dran liegen, dass der Käfig zu klein ist. Aber so oder so, er ist trotzdem viel zu klein. Aber Amber und Daniela92 haben es ja schon gesagt. :wink:

Wenn ich richtig gelesen haben, sind beide Rammler kastriert? Wie alt sind beide?

Ich frage mich nur: Ob man selbst ein geschlechtsreifer Rammler schon nach der Kastra sofort zu den Kastraten vegesellschaften könnte? Würde mich mal so interessieren...

• Aggressives Verhalten? Beitrag #10
Ach...
Macht nix wenn ich ignoriert werde...:(

• Aggressives Verhalten? Beitrag #11
Funky Girl du wirst nicht ignoriert... zumindest nicht mit absicht.:?

Ob das normal ist oder nicht kann ich nicht sagen ich hab nur 2 Weibchen... ich kann nur sagen wie ich vorgehen würde, ob das so richtig ist, ist wiederum eine andere sache.:D

Liebe Grüße
Amber

• Aggressives Verhalten? Beitrag #12
@ Funky Girl: Tut mir ehrlich leid, war keine Absicht. Entschuldige bitte. Ich habe auch die Hoffnung, dass sich beide wieder vertragen

Der Kastrat hat eine Zahnfehlstellung, d.h. ich muss eh wieder mit ihm zum TA, kürzen lassen, und dann kann ich ihn gleich nochmal kontrollieren lassen. Der arme ist ständig beim TA, ist bestimmt purer Stress für ihn.

Die beiden kenne sich schon aus dem Tierladen, waren zusammen in einem Gehege und ich habe sie dann beide zusammen gekauft, deswegen dachte ich, die Vergesellschaftung liegt schon lange zurück und jetzt geht alles gut.

Ich habe eher nicht das Gefühl, dass der kleine jemals versuchen würde, "Chef" zu werden, auch wenn der Kastrat ruhiger wird und er selber nicht kastriert wird. Ich denke sie haben die Rangordnung geklärt, und er ist eigentlich sehr ängstlich und rennt schon immer vor dem großen weg, wenn er ihm auch nur zu nahe kommt, auch wenn ich keine Drohgebärden ausmachen kann (vll seh ich es aber auch einfach nicht). Wenn ich da falsch lieg, belehrt mich bitte, will nichts falsch machen.
Es sieht fast so aus als ob der Kastrat jetzt seine Stellung bedroht sieht (auch wenn der kleine dafür zu viel Angst hat) und noch mal zeigen will, dass er auch ohne Hormone noch stärker ist.

Auf den Hoden hat sich stellenweise eine leichte dunkelrote Kruste gebildet, dort wo wahrsch die Narben sind. Ich dachte immer, das muss so sein. Ist das richtig?

Ich hab solche Angst das ich eine schlechte Hasenmama bin, bei der "Erziehung" Fehler mach und denen am Ende ihr ganzes Leben versau (wenn sie sich z.B. eig gut verstehen und ich durch die Trennung alles kaputt gemacht hab). Ich will doch nur das allerbeste für meine 2 süßen.

Sry für den langen Text :uups:

• Aggressives Verhalten? Beitrag #13
Ich habe mich heute nach Gitterelementen, Gartenzäunen u.ä. erkundigt und ich kann es mir einfach im Moment nicht leisten, mein Konto ist schon total überzogen. Gibt es nicht noch irgendeine preiswerte Möglichkeit, mehr Platz zu schaffen?

• Aggressives Verhalten? Beitrag #14
ist das Käfig den groß genug? vielleicht hat er ja schmerzen, deswegen ist er vielleicht aggresiv

• Aggressives Verhalten? Beitrag #15
Nein, leider nicht :(

• Aggressives Verhalten? Beitrag #16
Du kannst einfach die Käfigtür aufmachen und sie in der gesamten Wohnung laufen lassen;).
Aber mehr Platz brauchst du auf jeden Fall, denn sonst werden sich die beiden immer wieder in die Quere kommen.

• Aggressives Verhalten? Beitrag #17
Das mach ich schon immer, geht aber leider nur wenn ich auch da bin und sie beaufsichtigen kann, haben beide viel flausen im Kopf, und ich muss leider viel arbeiten.
Wir sind jetzt grade dabei, selber eine Auslaufabgrenzung zu bauen, aber es ist halt teuer.

• Aggressives Verhalten? Beitrag #18
hast du vllt einen raum der abgesichert ist? also keine kabel, ect wo du sie laufen lassen kannst? das wäre zumindest schon besser als der kleine Käfig :)

• Aggressives Verhalten? Beitrag #19
Oder in einem Flur und alle Türen zu machen?
Es wäre ja blöd, wenn die beiden jetzt streiten, nur weil si zu wenig Platz haben.

• Aggressives Verhalten? Beitrag #20
Wir haben heute einfach spontan Bretter und Stangen gekauft und ein Gitter gebaut, was aussieht wie ein Kinderlaufgitter und einen großen Hasensicheren Teil abgetrennt. Jetzt haben die beiden die Hälfte d. Wohnzimmers in meiner Einraumwohnung. Jetzt kann ich wirklich sagen ich teil mir die Wohnung mit den Hasis.

Es sind jetzt 7,3 m². :D Ich finde es sieht hübsch aus, ist schön viel Platz und bin ganz stolz drauf dass wir das so schön gemacht haben.

Habe sie vor ner halben Stunde in ihr neues zuhause gelassen. Sie haben es sehr neugierig aber gut angenommen, sich kurz gestritten, und jetzt liegen beide in verschiedenen Ecken und dösen.

Ich hoffe jetzt wird bald wieder alles gut, sollen sich ja verstehen und nicht für den Rest ihres Lebens jagen. Wie lange kann es denn so dauern?

Thema:

Aggressives Verhalten?

Aggressives Verhalten? - Ähnliche Themen

Kaninchen plötzlich aggressiv!: Hallo ihr Lieben, Ich halte 3 Kaninchen. Ein Weibchen (5 Monate) und zwei kastrierte Männchen (8 Jahre und 1 Jahr) von denen der jüngere schon...
seltsames, aggressives Verhalten des Katers: Hallo zusammen, ich habe mich hier schon ein wenig umgesehen und bemerkt das es so einige gibt, mit aggressiven Katern, aber irgendwie ist da...
suche hundetrainer um wuppertal - mein hund entwickelt aggressives verhalten...: hallo, wir haben in unserer familie nun seit zehn monaten unseren josh. er ist ein gordon setter und nun ein jahr alt. er war von anfang an ein...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben