Zwingerhaltung ?

Diskutiere Zwingerhaltung ? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo sagt mal hält irgndwer von euch seinen hund noch im zwinger ? ist das überhaupt noch erlaubt ? was haltet ihr davon ? Lg kaktus74
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwingerhaltung ? Beitrag #1
K

kaktus74

Hallo

sagt mal hält irgndwer von euch seinen hund noch im zwinger ?
ist das überhaupt noch erlaubt ?
was haltet ihr davon ?

Lg kaktus74

• Zwingerhaltung ? Beitrag #2
Also meine werden nicht im Zwinger gehalten... Ich hab nichtmal einen...
Kenne aber Leute die ihren früheren Schäferhund mal im Zwinger tatgsüber hielten, wenn sie für 1-2 Stunden den Hof verlassen mussten. Ist aber bestimmt tausend Jahre her und machen es mittlerweile nicht mehr.
Verboten ist es aber meines wissens nicht.

• Zwingerhaltung ? Beitrag #3
Ich würde meinen Hund nie in einen Zwinger sperren! Ich find es nicht richtig wobei sicherlich auch die größe eine Rolle spielt, aber viele haben leider einen viel zu kleinen Zwinger, obwohl man schön groß anlegen kann wo der Hund auch mal spielen könnte so richtig mit Erde und Wiese nicht mit Betonboden!

Lg Yvi

• Zwingerhaltung ? Beitrag #4
Ich kenne jemanden der seinen Hund im Zwinger hält. Die arme (Kira) tut mir immer voll leid der ist auch nur klein und gepflaster. :evil:
Das ist ein großer Hund und wenn der rumläuft legt der sich immer auf den Tisch vielleicht auch ein grund find ich aber trotzdem nicht schön!

• Zwingerhaltung ? Beitrag #5
Zwingerhaltung widerspricht einem der wichtigsten Grundbeduerfnisse des Hundes : die Naehe zum Rudel. Genauso reine Gartenhaltung, so viel Zeit kann man gar nicht draussen verbringen, um das zu rechtfertigen, der Hund ist nachts allein und tagsueber meist auch mal, das geht einfach nicht. Dann muesste er mindestens einen Artgenossen als Partner haben, aber dann muss sich der Mensch als Rudelfuehrer auch jede freie Minute bei jedem Wetter mit den Tieren beschaeftigen.
Die bessere Alternative ist da Haus und Gartenhaltung, wo der Hund frei entscheiden kann, ob rein oder Haus. Das macht sich besonders gut bei Herdenschutzhunden, habe ich gehoert. Wobei eine solche Situation auch wieder zu Problemen fuehren kann, wenn der Hund denkt, er muesse Haus und Hof und natuerlich seine Familie beschuetzen und der Besitzer moechte das nicht unbedingt.

Im viel zu kleinen Zwinger in Einzelhaltung sind Verhaltensauffaelligkeiten wie stures am Gitter laufen oder Bellen bei der geringsten Auffaelligkeit auch keine Seltenheit.
Dagegen, den Hund stundeweise in einen vollausgestatteten Zwinger (Schutzhuette, Wasser, Beschaeftigungsmoeglichkeit, natuerlicher Untergrund) zu sperren, wo er das Alleinsein verbringt, spricht nichts, wenn das Wetter stimmt und der Hund daran gewoehnt ist, aber einen Hund ausschliesslich im Zwinger zu halten, ist in meinen Augen schon tierchutzrelevant und gilt verboten.

• Zwingerhaltung ? Beitrag #6
Meine Schulkameradin wohnt auf einem Bauernhof und der Hund darf ins Haus, hat natürlich ein rießen Gelände, wo er rumlaufen darf (er geht auch überall mit, vorzugsweise, wenn das Feld bestellt wird etc.), hat aber auch einen Zwinger, in den er ab und zu stundenweise muss. (Hab ihn aber glaub nur zweimal drin gesehen). Der Zwinger ist groß und geräumig, der Boden ist natürlich und der Golden Retriever hat auch Spielzeug, ne Decke und Futternäpfe drin.
Wenn der Zwinger so gehandhabt wird, ist es meiner Meinung nach ok.

Reine oder vorwiegende Zwingerhaltung hingegen ist die reinste Tierquälerei. Der Hund bekommt nicht genug Auslauf, hat zu wenig Kontakt zu seinem Rudel und verkümmert förmlich.
Ich finde es schade, dass die reine Zwingerhaltung noch nicht verboten ist, obwohl ich denke, dass sie eh fast vollständig aus der Mode gekommen ist.

• Zwingerhaltung ? Beitrag #7
Ich finde Zwingerhaltung bedingt ok. Zum beispiel dort wo ich oft mit einem Hund spazieren gehe, leben die alle (zwerg und deutsche Pinscher) in Zwingern. Aber diese Zwinger sin riiesig und alle leben in Gruppen, womit wir wieder beim Rudel Wären. Es hat mehrere Schlafhäuschen und viele Spiel und beschäftigungsmöglichkeiten. Natürlich dürfen die Hunde aber auch mal raus!
Allerdings kenne ich auch das gegenteil, ein Schäfer, den ganzen Tag in einem etwa... 2*3m Zwinger. Ohne Decke, Hütte oder ähnliches...
Aber ich denke, das gibt es nicht mehr soo oft. Ich finde die Haltung im zu kleinen Zwinger ist etwa der Haltung gleichgestellt in der der Hund den ganzen Tag an der Kette ist.

• Zwingerhaltung ? Beitrag #8
Hallo,

ich selbst habe und hatte nie einen Zwinger.

Reine Zwingerhaltung finde ich nicht in Ordnung. Ein Hund gehört dahin, wo die Familie/seine Bezugsperson ist. Einen Hund ausschließlich im Zwinger zu halten, bedeutet für den Hund Einsamkeit und ständiges Alleinesein, getrennt von seinen Leuten. Das geht gar nicht. Außerdem wüßte ich dann auch nicht, warum ich überhaupt einen Hund habe (ich liebe die Kuschelstunden mit Hugo abends auf dem Sofa ...:054:)

Mein Bruder aber hat beispielsweise einen Zwinger. Sein Hund ist es gewohnt, darin zu sein und er ist auch nur stundenweise dort. Der Zwinger ist groß, teilweise Sandboden, teilweise Pflastersteine, darin ist eine Hütte. Wenn bei denen keiner zu Hause ist, kommt der Hund da rein. So wie unser Hund eben mal alleine im Haus ist, so ist seiner dann im Zwinger. Das finde ich ganz ok (wenn ich es für mich auch nicht wollte). Der Hund kennt es, er fühlt sich im Zwinger wohl.

LG Ida

• Zwingerhaltung ? Beitrag #9
hallo erstmal ..
ich halte meinen hund draußen und er kommt nur im winter rein ins haus... es dürfen hunde draußen gehalten werden und ein zwinger ist es erst ab 12 qm ich kenne mich mit hunden gut aus und ich glaube das mein hund sich wohler fühlt draußen als drin und das ist einfach so mein hund hat dahinter noch einen großen garten wo er immer rein und raus kann also ich würde mal sagen erstmal ist zwinger haltung erlaubt es macht den hund agressiv wenn er nicht rauskommt das stümmt aber ich betreibe hundesport 3-4 mal in der woche und ich glaube das mein hund glücklich so ist und auch garkein wohnungshund ist. ich hoffe ich habe euch weitergeholfen und ich finde es nicht schlimm wenn der hund draußen lebt aber er genug auslauf hat
grüße lisa
könnt mir ja mal eine nachricht schreiben wenn ihr anderer meinung seit vllt. kann ich euch ja überzeugen

• Zwingerhaltung ? Beitrag #10
@Lisa: Wäre es möglich, daß Du ab und an ein Satzzeichen verwendest? Das würde das Lesen Deines Textes sehr viel einfacher machen. ;)

Wie kommst Du darauf, daß Dein Hund so glücklicher ist? Ich finde, 3 bis 4 mal wöchentlich Hundesport reicht nicht aus, um einen Hund glücklich zu machen. Ein Hund möchte ja nicht nur "raus" kommen und Auslauf haben. Er möchte auch bei seinen Leuten sein, am Leben teilhaben und dazugehören, kuscheln usw.

LG Ida

• Zwingerhaltung ? Beitrag #11
sorry wenn du was falsch verstanden hast. aber mein hund hat genug teil an meinem leben und kriegt genug liebe er ist immer draußen hund hat noch 120 qm auslauf im garten und hat seine hütte wo er sich abends reinlegen kann und schlaen kann ich gehe 3-4 mal mit meinem hund raus und mein hund hat genug auslauf ich bin sehr hundeerfahren und bilde hunde aus also wenn du mir jetzt erzählen willst das mein hund zuwenig rauskommt oder nicht glücklich ist das hast du dich leider vertan. mein hund kennt das seit welpenalter auf der züchter hat seine hunde draußen aufgezogen und meine anderen hunde sind auch draußen mein hund fühlt sich wohl draußen.

LG lisa

• Zwingerhaltung ? Beitrag #12
Es geht nicht um die Bewegung, die kann ein Hund allein im Garten gewiss haben, wenn er will, viele Hunde toben aber gar nicht so wirklich allein. Viel wichtiger ist der Kontakt zum Rudel. Wie viele Stunden verbringst du taeglich mit deinem Hund ? Wieviele muss er allein sein (nachts mit eingerechnet) ?

• Zwingerhaltung ? Beitrag #13
der rüde meiner eltern geht in zwinger wenn er alleine sein muss, da er mit auf die arbeit darf und meine eltern selbstständig sin, mein bruder noch dahiem wohnt kommt das eher selten vor...

oder wenn ich mit beiden draußen war un dsie sind absolut anss und verschlammt, setzt ich sie auch mal für ein stündchen rein...

das ist absolut vertretbar. der rüde geht mehr als freiwillig da rein. ich halte nur die tür auf und kann garnicht so schnell gucken wie bary drinnen ist... meine hündin findet das weniger witzig :)

reine zwingerhaltung widerspricht dem hund in seiner natur...
RUDELTIER

• Zwingerhaltung ? Beitrag #14
Hallo,
unsere Hunde leben auch im Zwinger.
Ich finde Zwingerhaltung in Ordnung, aber nur wenn der Zwinger wirklich groß ist (es gibt ja auch Mindest Maße, weiß aber nicht wie die sind) und die Hunde nicht alleine sind (unsere sind zu zweit).
Die Hunde sollten natürlich auch genug Auslauf haben (ist ja klar ^^)

Auch finde ich, dass man nicht jeden Hunden einfach in einen Zwinger sperren kann!
Es gibt einfach Rassen, die kann (und darf man meines Wissens auch garnicht) in Zwingerhaltung haben!

MfG Kabardiner

• Zwingerhaltung ? Beitrag #15
welche rasen DARF man denn icht im zwinger halten? ich glaube dafür gibt es keine verordnungen...

• Zwingerhaltung ? Beitrag #16
Meine Hündin hat in ihrem ganzen Leben noch keinen Zwinger, geschweige eine Kette gesehen. Sie lebt mit im Haus, vorzugsweise döst sie auf dem Sofa inmitten der Familie. Für sie käme für mich eine Außenhaltung niemals in Frage.

Allerdings sehe ich hier auch wieder Außnahmen, was bsp die Größe des Hundes betrifft. Einen Bernhardiner z.B. kann man im ausreichend großen Zwinger einfach "besser" halten, als im Haus. Und auch er fühlt sich u.U. mit Artgenossen in einer Hütte wohler. Natürlich darf man trotzdem die viele Spiel- und Beschäftigungszeit nicht vergessen.

Es kommt also, m.M. nach immer auf die Größe und Rasse des Hundes an.

• Zwingerhaltung ? Beitrag #17
ich habe auch keinen zwinger und werde auch nie einen haben.

einen hund alleine im zwinger zu halten betrachte ich persönlich als tierquälerei. ein hund ist ein rudeltier und braucht dauerhaft rudelanschluss. da hilft ihm auch kein garten weiter.

ich habe einen 800 qm großen umzäunten garten am haus, trotzdem nutzt mein hund diesen nur richtig, wenn ich dabei bin und mit ihm spiele. anderweitig liegt er irgendwo im schatten und schläft.

@ lisa feat ben, deine art der hundehaltung erinnert mich stark an das typische sportgerät hund. der hund fristet sein dasein alleine im zwinger und wartet darauf, dass du ihn da rausholst. nach getaner arbeit kommt er dann wieder zurück in den zwinger. ganz ehrlich, wenn ich meinen stepper unterm bett hervorhole, mache ich nichts anderes wie du. ganz schlimme art der hundehaltung, die du da für gut beschreibst und ich bedaure es sehr, dass es sowas heutzutage noch geben muss.

• Zwingerhaltung ? Beitrag #18
mein hund kommt aus reiner zwinger haltung (zucht).Der züchter hatte in jedem zwinger ca. 10 dackel und die sind und waren auch glücklich!die hatten alle ihren kleinen rudel, waren allerdings nicht sehr menschenbezogen sondern lebten eher wie "wölfe" in ihren revieren. trotzdem hörten sie alle und waren sehr folgsam.
Heutzutage würde ich mir keinen welpen mehr aus einer zwingerzucht kaufen oder auch im zwinger halten denn ich denke für meine zwecke für die ich den hund brauche ist es besser wenn er menschenbezogen ist dennoch finde ich es nicht schlimm seinen hund vorrübergehend wenn es mehrer sind in einen zwinger zu halten allerdings nicht mehr als 1-2 stunden am tag.

• Zwingerhaltung ? Beitrag #19
@Lisa: Zunächst habe ich nichts falsch verstanden und möchte Dir auch sicher nichts erzählen :roll:. Ich möchte Dir natürlich auch nicht Deine Erfahrungen als Hundeausbilder und Deine unbändigen Kenntnisse in der Hundehaltung absagen; wie alt bist Du noch gleich? 14 Jahren waren es glaube ich ... :roll::roll:

Meiner Meinung nach (und meiner Hundeerfahrung nach ;)) bedarf es weitaus mehr als Auslauf und eine Hütte um einen Hund glücklich zu machen. Meine Hunde haben bisher immer mehr gefordert und auch bekommen; das hat uns beide dann glücklich gemacht, denn ich liebe auch die Nähe meines Hundes im Haus. Irgendwie scheint Dir entgangen zu sein, daß ein Hund ein Rudeltier ist, oder? Mich würde interessieren, wie viele Stunden Dein Hund täglich und nachts alleine verbringt; denn Du wirst wohl kaum 12 Stunden und mehr am Tag draußen im Garten oder auf dem Hundeplatz sein.

Wir haben ca. 900 qm umzäuntes Grundstück und unser Hund nutzt dieses alleine in keiner Weise, außer daß er sich irgendwo ein Plätzchen sucht um ein Schläfchen zu machen. Was tut Dein Hund auf 120 qm Grundstück um sich zu beschäftigen? Vielleicht kann ich mir Tipps holen ...

Was ein Hund beim "Züchter" bereits kennengelernt hat, muß übrigens nicht immer das sein, was ihn ein Leben lang glücklich macht.

LG Ida

P.S. Kennst Du das Sprichtwort "Gebissene Hunde bellen?" Irgendwie kommt Dein Post zu rüber ;)

• Zwingerhaltung ? Beitrag #20
Únsere Hunde leben drinnen,und ich finde es nicht schön sie im Zwinger zu halten.Eine Freundin von mir hällt ihre Hunde auch den ganzen Tag auf dem Hof,und nachts kommen sie dan in einen Zwinger.Allerdings gehen die auch fast nie gassi:roll:.
Naja,für mich käme das nicht in frage,ich will Kontakt zu meinem Hund,und will das er an mich gebunden ist,und mich als Rudelmitglied ansieht und nicht nur als Futtergeber.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwingerhaltung ?

Zwingerhaltung ? - Ähnliche Themen

Dick - das neue Schick?: Hallo, Ein Thema dass mir aktuell immer öfter begegnet ist, dass mein Hund als "Hungerhaken" tituliert wird. 😅 Daher habe ich mich mit der...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Terraristik anfangen: Hallo Ich würde gern mal insekten wie grashüpfer oder irgendwelche Tiere halten. Ich bin aber noch blutiger Anfänger. Was brauch ich alles? Lg
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Oben