Zwingerhaltung ?

Diskutiere Zwingerhaltung ? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Also glaub, dass ist jetzt ein bisschen zu grob rübergekommen! Seinen Hund mal ne Stunde oder Zwei oder wenns nicht anders geht mal länger im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwingerhaltung ? Beitrag #41
Also glaub, dass ist jetzt ein bisschen zu grob rübergekommen! Seinen Hund mal ne Stunde oder Zwei oder wenns nicht anders geht mal länger im Garten oder in einem (hundegerechten)Zwinger zu lassen sehe ich nicht als ein Problem! Oder wenn er so schon immer gelebt hat, ist auch absolut klar, dass man daraus keinen Wohnungshund, der am liebsten im Bett kuschelt, machen kann!
absolut logisch!
mich hat nur das 3-4 mal die Woche hundesport und sonst nix, aufgeregt! das find ich dann doch absolut zu wenig!
Lg

• Zwingerhaltung ? Beitrag #42
Zwingerhaltung,das war mal ein Thema bei uns. Als under Schäferhundmix anfing die Wohnung auseinander zu nehmen. Wir einen gebrauchten Zwinger gekauft,20 qm Zwinger in den Hof gestellt....und das Teil 3 Monate betrachtet,weil keiner den Hund reinsetzen wollte. Mit enormen Verlust dann bei Ebay verkauft.
NIEMALS kommt bei mir ein Hund in den Zwinger. Wohnung wurde renoviert nachdem mein Hund brav war.
Jetzt fängt das Spiel von vorne an,haben wieder einen Zweithund,Jack-Russel,nächstes Jahr renovieren,aber nur die Küche,da bleibt sie,wenn ich mal weg muss.

• Zwingerhaltung ? Beitrag #43
Boa, das kenne ich auch :roll::roll: Hugo liegt draußen auf der Terasse, ich mache die Terrassentür zu (weils mir noch zu kalt ist); Hugo kommt rein und läßt die Tür auf (aufmachen klappt ja, zumachen halt nicht ;)). Ich mache die Tür hinter ihm zu; Hugo steht vor der Tür, weil er ja eigentlich lieber draußen liegen möchte. Ich mache die Tür wieder auf, Hund geht raus; sobald die Tür wieder zu ist kommt er wieder rein; usw. :roll::roll: Das machen wir momentan glaube ich bis zu 25 mal am Tag ... :mrgreen:

LG Ida

Off-Topic
Clicker mit ihm doch mal und bringe ihm so bei, die Türe zu schließen! ;)
Hier ist sogar eine super Anleitung!

• Zwingerhaltung ? Beitrag #44
Off-Topic
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen ... :D Schöne Seite, die habe ich mir gleich mal abgespeichert! Aber ob das Schließen meiner Terrassentür so gut tut, weiß ich jetzt auch noch nicht; vom Aufmachen ist sie untenrum schon recht verkratzt ... :?

• Zwingerhaltung ? Beitrag #45
Hallo, also ich hab nichts da gegen eine Zwingerhaltung. Na ja, kommt wohl auch daher, weil ich damit aufgewachsen. Früher war nun mal so, das zumindest die großen Hunde in Zwinger gehalten wurden. Dazu muß ich mal sagen, das mein Vater die Zwinger selber gebaut hat und zwar so, das sich die Hunde auch dadrin richtig wohl gefühlt haben, die waren mit unter sogar froh darüber. Die Zwinger waren auch so gebaut, das sie nur in unseren Garten gucken konnten und die sehr viel schatten hatten. Mein Mutters Schferhund (Stockhaar), war auch ein reiner Zwingerhund, der fühlte sich in der Wohnung überhaupt nicht wohl und war natürlich auch nicht Stubenrein. Den hatten meine Eltern auch nicht von Welpe an, der war schon 1,5 Jahre alt. Aber mein Vaters Altdeutscherschäferhuind, der kannte das drinne und im Zwinger. Natürlich wurden die beiden auch richtg ausgelastet, da meine Eltern Jahre lang in Hundesportverein waren. Obwohl unsere Hunde in Zwinger waren, waren sie auch sehr Menschen bezogen. Und auch unsere Neufundländer waren in Zwinger allerdings waren sie beide in einem Zwinger und das nur Nachts, an sonsten liefen sie wie sie wollten. Die durften zwar auch mit ins Haus, aber meistens sind gleich wieder raus gegangen, weil den das drinne zu warm war, die haben sich denn nur was zum Naschen abgeholt. Also, ich versteh einfach nicht, was da gegen spricht,wenn den Hund in Zwinger hält. Es kommt ja immer noch drauf an, wie man den Zwinger baut und an welcher Stelle.Und natürlich muß der Hund trotzdem sein Auslauf haben und muß auch richtig ausgelastet sein, sowohl Sportlich als auch Geistig, dann finde ich ne Zwingerhaltung ok. Übrigens, warum sollte ein Tierschutzverein die Zwingerhaltung verbieten. Die Hunde im Tierheime sind ja auch in Zwinger, oder meinst Ihr vielleicht, die Tierpfleger schlafen da? Und wie ich ja schon sagte, ist der Zwinger Artgerecht gebaut und wird auch der Hund Ausgelastet, glaub ich kaum, das es von Tierschutz verboten wird. Denn solange ein Tier nicht darunter leidet,ist auch ok. Ich hoffe, das Ihr mich gleich erschlägt, aber das ist nun mal meine Meinung zum Thema Zwingerhaltung und Meinungen gehn nun mal auseinander.
LG. Karola

• Zwingerhaltung ? Beitrag #46
@Karchen: Klar gehen Meinungen auseinander und es gibt sicher Hunde, die den Zwinger vorziehen, weil sie es gar nicht anders kennen ... ;)

Aber ich frage mich ehrlich, warum ich mir einen Hund anschaffe, wenn ich ihn im Zwinger halte und nur bei Bedarf raushole? :eusa_think: Wenn ich mir einen Hund halte, ist das doch so, wie ein Familienmitglied; ich möchte meine Zeit, mein Leben mit ihm verbringen. Ich möchte ihn in meiner Nähe haben und zwar so oft es geht. Es gibt doch fast nichts schöneres, als nach einem schönen Tag den Abend mit dem Hund zusammengekuschelt auf der Couch zu liegen ...

Mir würde es das Herz brechen, wenn ich meinen Hund dann in den Zwinger sperre und mich selbst dann ins warme Wohnzimmer mache; es würde mir was fehlen ...

Ich möchte meine Kinder nicht mit dem Hund vergleichen oder auf eine Ebene stellen; aber ich habe meine Kids auch lieber um mich, als das ich sie ins Kinderzimmer - und sei es noch so schön - schicke.

LG Ida

• Zwingerhaltung ? Beitrag #47
Hallo,
auch für mich persönlich wäre es gar keine Option meinen Hund in einen Zwinger zu sperren.Und ich bin auch der meinung ,ein Hund gehört zu seinem Rudel.Ich könnte mir vorstellen, das einige den Grund ,daß der Hund lieber allein im Zwinger lebt aber auch nur vorschieben.Mein Arto lebte ehemals als Strassenhund in Griechenland,kannte also gar kein Haus.Es hat kaum eine Woche gedauert und er hat sich im Haus sauwohl gefühlt.Auch heute geht er noch gern raus und hält sich draussen (zB.im Garten auf).Aber wenn er dann längere Zeit keinen Menschen gesehen hat ,dann ist der Garten auch schnell langweilig und er marschiert wieder rein.Und ich denke das Tierheim sollte ja eigentlich nur vorübergehend für die Hundis sein,da geht es aus organisatorischen Gründen ja häufig gar nicht anders ,als mit Zwingerhaltung.Und auch ich liebe am Abend die Kuschelstunden mit Hundi,da möcht ich nicht erst einen Zwinger aufsuchen müssen.Für mich ist es am Idealsten im Sommer ,wenn Arto selbst wählen kann ,ob er rein oder raus in den Garten möchte.

L.G.
Martina

• Zwingerhaltung ? Beitrag #48
Ich wollte eigentlich nur damit sagen, wenn manche Hundehalter ihre Hunde im Zwinger halten,dann muß das ja nicht gleich heißen, das deren Hunde es schlechter haben und das die nicht ihre Streicheleinheiten kriegen,oder das die nicht mit ihren Hunden Kuscheln. Sicher gibt es solche Leute, die ihre Hunde in Zwinger dahin vegetieren lassen. Und gegen solche Leute bin ich natürlich auch,gar keine frage. Na ja und früher war das nun mal so,das man zumindest große Hunde in Zwinger gehalten hat. Heute würde ich wahrscheinlich auch kein Hund in Zwinger halten. Denn erstens,was ja anscheinend keiner weiß, muß man sogar das erst beim Bauamt anmelden,sonst kann man ziemlichen ärger kriegen. Zweitens, würde ich mich wohler fühlen, wenn der Hund bei mir in Haus ist. Denn wenn mein Männe abends mal wieder Angeln würde und ich denn alleine in ein großes Haus,mir kommen jetzt schon die Haare hoch. Ich meine nur, wenn wir ne n Haus hätten.Aber in prinzip, hab ich nichts da gegen. Übrigens, unsere Hunde wurden trotzdem ganz schön verwöhnt,da für hat mein Vater schon gesorgt. Die haben einfach alles gekriegt.Und bis auf mein Mutters damaliger Schäferhund, wußten alle unsere Hunde,wie man sich in Haus benimmt, denn schließlich sind sie auch in Haus aufgewachsen. Ach so, ich wünsch euch noch Frohe Ostern.
LG. Karchen

• Zwingerhaltung ? Beitrag #49
Vor ewiger Zeit hatten meine Eltern mal einen Schäferhund. Mich gab es damals noch nicht, daher kenne ich die Situation nur aus Erzählungen ;) Sie wohnten damals mit meinen beiden Schwestern in einer relativ kleinen Wohnung und der Vermieter hat die Hundehaltung zwar nicht generell verboten, fand es aber auch nicht soooo prickelnd, dass der Hund in der Wohnung lebt. Muss wohl ein relativ seltsamer Vermieter gewesen sein :eusa_eh: Also hat mein Vater einen großen Zwinger in den Hof gestellt, wo der Hund immer dann reinkam, wenn eben niemand zu Hause war (was allerdings recht selten vorkam, da damals meine Mutter nicht gearbeitet hat). Ein Freilauf im Hof war nicht möglich, da das Hoftor niedriger als der Hund war.
Aber scheinbar hat sich der Hund in dem Zwinger recht wohl gefühlt, denn sobald man mit dem Hund die Wohnung verlassen hat, ist der in den Zwinger gerannt und hat sich in seine Hundehütte reingekuschelt :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwingerhaltung ?

Zwingerhaltung ? - Ähnliche Themen

Dick - das neue Schick?: Hallo, Ein Thema dass mir aktuell immer öfter begegnet ist, dass mein Hund als "Hungerhaken" tituliert wird. 😅 Daher habe ich mich mit der...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Terraristik anfangen: Hallo Ich würde gern mal insekten wie grashüpfer oder irgendwelche Tiere halten. Ich bin aber noch blutiger Anfänger. Was brauch ich alles? Lg
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Oben