Hallo, also ich hab nichts da gegen eine Zwingerhaltung. Na ja, kommt wohl auch daher, weil ich damit aufgewachsen. Früher war nun mal so, das zumindest die großen Hunde in Zwinger gehalten wurden. Dazu muß ich mal sagen, das mein Vater die Zwinger selber gebaut hat und zwar so, das sich die Hunde auch dadrin richtig wohl gefühlt haben, die waren mit unter sogar froh darüber. Die Zwinger waren auch so gebaut, das sie nur in unseren Garten gucken konnten und die sehr viel schatten hatten. Mein Mutters Schferhund (Stockhaar), war auch ein reiner Zwingerhund, der fühlte sich in der Wohnung überhaupt nicht wohl und war natürlich auch nicht Stubenrein. Den hatten meine Eltern auch nicht von Welpe an, der war schon 1,5 Jahre alt. Aber mein Vaters Altdeutscherschäferhuind, der kannte das drinne und im Zwinger. Natürlich wurden die beiden auch richtg ausgelastet, da meine Eltern Jahre lang in Hundesportverein waren. Obwohl unsere Hunde in Zwinger waren, waren sie auch sehr Menschen bezogen. Und auch unsere Neufundländer waren in Zwinger allerdings waren sie beide in einem Zwinger und das nur Nachts, an sonsten liefen sie wie sie wollten. Die durften zwar auch mit ins Haus, aber meistens sind gleich wieder raus gegangen, weil den das drinne zu warm war, die haben sich denn nur was zum Naschen abgeholt. Also, ich versteh einfach nicht, was da gegen spricht,wenn den Hund in Zwinger hält. Es kommt ja immer noch drauf an, wie man den Zwinger baut und an welcher Stelle.Und natürlich muß der Hund trotzdem sein Auslauf haben und muß auch richtig ausgelastet sein, sowohl Sportlich als auch Geistig, dann finde ich ne Zwingerhaltung ok. Übrigens, warum sollte ein Tierschutzverein die Zwingerhaltung verbieten. Die Hunde im Tierheime sind ja auch in Zwinger, oder meinst Ihr vielleicht, die Tierpfleger schlafen da? Und wie ich ja schon sagte, ist der Zwinger Artgerecht gebaut und wird auch der Hund Ausgelastet, glaub ich kaum, das es von Tierschutz verboten wird. Denn solange ein Tier nicht darunter leidet,ist auch ok. Ich hoffe, das Ihr mich gleich erschlägt, aber das ist nun mal meine Meinung zum Thema Zwingerhaltung und Meinungen gehn nun mal auseinander.
LG. Karola