Zwingerhaltung ?

Diskutiere Zwingerhaltung ? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hy, im leben käme ich nicht auf die Idee meine reisen Schäferhunde in einem Zwinger zu halten...wozu brauche ich denn Hunde wenn sie nicht an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwingerhaltung ? Beitrag #21
Hy,
im leben käme ich nicht auf die Idee meine reisen Schäferhunde in einem Zwinger zu halten...wozu brauche ich denn Hunde wenn sie nicht an meiner Seite sind?

@ida22
mit dener Post zu Lisa sprichst du mir aus dem Herzen.
Vielen erzählen hier über die 20/40 Regelung bei euch in NRW und sie bildet mit 14 Jahren Hunde aus, nejaklar!?
Ist aber auch ein Alter in dem man eben gerne mal alles besser weiß - obwohl hier einige Teenies im Forum sind, die mich mit ihrem Verantwortungsbewußtsein, ihrer Intelligenz und Tierliebe immer wieder erstaunen:))

• Zwingerhaltung ? Beitrag #22
:silence:hihi die bildet hunde aus? :silence:
mit wurfdiscs etc...na toll :clap: meideverhalten. des bekommt fast jeder hin....
aberich versteh den sinn von zwinger hunden auch net. könnt mir gern mal einer erklären?!

• Zwingerhaltung ? Beitrag #23
Da wir eine Wohnung haben, hat Alfi logischerweise keinen Zwinger. Selbst wenn wir ein Haus hätten, würde er keinen bekommen. Wenn er denn mal allein ist, dann auch im Haus, denn er ist es ja so gewohnt. Ich kann ihn draußen auch nur beurteilen, wenn er im Garten bei unserer Familie ist. Der Garten ist riesig und er legt sich immer mitten in die Mitte und döst. Nutzt also auch nicht den ganzen Garten. Ich möchte meinen Hund auch an meiner Seite wissen. Draußen so einsam würde er mir leid tun. Zumal er da auch eher auf dumme Gedanken kommen würde.

Zwingerhaltung finde ich nicht so toll, kenne 2 Hunde die nur draußen gehalten werden. Ein Labrador von meiner Freundin. Die Hündin ist wirklich super lieb und tut niemanden was. Aber ich glaube, sie kommt auch nur insgesamt 1 Stunde am Tag raus, außer wenn sie am WE Fahrradfahren gehen oder so. Aber wenn man bedenkt, dass ihr Vater Vollzeit arbeitet...Und dann noch ein anderer Hund, der allerdings deswegen Auffälligkeiten zeigt. Bellt bei jedem der am Tor vorbei kommt und zieht ordentlich an der Leine. Also überhaupt nicht ausgelastet oder in der Hinsicht erzogen.

• Zwingerhaltung ? Beitrag #24
obwohl hier einige Teenies im Forum sind, die mich mit ihrem Verantwortungsbewußtsein, ihrer Intelligenz und Tierliebe immer wieder erstaunen:))

Das unterschreib ich genauso, wobei die Betonung eben auf "einige" liegt ... ;):eusa_shhh:

LG Ida

• Zwingerhaltung ? Beitrag #25
Hey!
So habe gerade mal einige Texte gelesen und bin sehr erfreut das es viele Menschen gibt die reine Zwingerhaltung nicht so toll finden oder sogar dagegen sind, ich selbst bin auch nicht für reine Zwingerhaltung obwohl ich einen habe und mein Hund Buddy is damit auch zufrieden, das liegt sicherlich auch daran weil der Zwinger immer offen ist und dazu ein riesen Auslauf gehört, da kann er sich komplett frei bewegen und selbst entscheiden wo er sich aufhält. Außerdem bin ich den ganzen Tag mit ihm zusammen und wir sind viel unterwegs. Er ist nicht nur in dem Auslauf, der is nur für die Nacht gedacht.
Liebe grüße!

• Zwingerhaltung ? Beitrag #26
Mal an die Leute mit Zwinger : was spricht denn dagegen, dem Hund nachts zu gestatten, mit ins Haus zu kommen ?
Wenn ich meinen Hund liebe, haette ich ihn nachts lieber im Haus in meiner Naehe als draussen allein, zumal man ihn ja so direkt ausschliesst, er hat keine Moeglichkeit, zu seinem Rudel zu gelangen, wenn man ihn aussperrt :eusa_think:
Aus welchem Grund sollen sie draussen bleiben ?

• Zwingerhaltung ? Beitrag #27
ich habe einen 800 qm großen umzäunten garten am haus, trotzdem nutzt mein hund diesen nur richtig, wenn ich dabei bin und mit ihm spiele. anderweitig liegt er irgendwo im schatten und schläft.

ich hab auch einen 800 qm großen umzäunten Garten und meine Jungs nutzen ihn auch nur richtig wenn ich mit draussen bin und mit ihnen was mache, ansonsten laufen sie ihn ein bis zweimal am Tag ab, schauen ob alles in Ordnung ist und dann ist der Garten auch schon langweilig, was sollte sie dort auch auslasten??

das was sie eindeutig brauchen ist die Nähe zu mir! das bei mir sein, mit mir den Tag zu verbringen, sich anzupassen, etc.
wenn ich bei schönem Wetter die Terassentüre schließe und die Hunde draussen lass, dann stehen sie beide vor der Tür und warten darauf wieder rein zu dürfen... sie könnten natürlcih draussen miteinander spielen, aber das tun sie nicht, sie wollen bei mir sein weil ich zu ihnen gehöre und meine Hundis gehören zu mir!

sie draussen im Garten zu halten oder in einem Zwinger... nein, darauf würde ich niemals kommen... ich würde ihnen damit das nehmen was sie am meisten brauchen: den ständigen Kontakt zu mir!
(sie bleiben übrigens mal problemlos 6 Stunden allein zu Haus ohne irgendwas anzustellen, zu jaulen weder sonst was)

ich frag mich manchmal wirklich wieso sich manche Leute einen Hund anschaffen...

ich für meinen Teil schaffe mir mit einem Hund ein Familienmitglied, ein Freund fürs Leben an, mit dem ich so viel Zeit wie möglich verbringen möchte, den ich am liebsten immer um mich hab....

ich kann mir das nicht vorstellen, einen Hund anzuschaffen und ihn in den Zwinger zu stecken... vorallem einen Welpen, gott, ich würde es gar nicht ums Herz bringen... und dann holt man den Hund raus wenn er recht ist, wenn man Zeit hat, beschäftigt sich ein bisschen mit ihm und stellt ihn dann wieder in die Ecke...

hört sich har an aber genau das ist der Ablauf der Zwingerhaltung...

den Hund 4 Mal in der Woche für Hundesport oder sonst was aus dem Zwinger zu holen und mit ihm 3 Mal am Tag spazieren zu gehen das macht ihn ganz sicher nicht glücklich!

glücklich ist für mich ein Hund der die volle Liebe seines Rudels spüren darf, der so viel Zeit wie möglich mit seinen geliebten Menschen verbringt, der zusammen mit Frauchen patschnass nach Hause kommt und mit ihr in ne Decke gehüllt vor der Heizung sitzt um sich aufzuwärmen und nicht total nass heimkommt in den Zwinger gesteckt wird während Frauchen rein ins Warme geht.

mich würde auch mal der Grund interessieren wieso ein Hund nicht ins Haus darf??

der Dreck?? die Haare?? der Hundegeruch??

naja, ich verstehs nicht und werds nie verstehen und die Leute die ihre Hunde im Zwinger halten bilden sich komischer weiße immer alle ein ihre Hunde seien total glücklich und es ist richtig was sie tun und lassen sich soweiso nicht vom Gegenteil überzeugen, werden meist total sauer, etc., ich geb mir da keine Mühe mehr, hat ja eh keinen Sinn!

• Zwingerhaltung ? Beitrag #28
wenn ich bei schönem Wetter die Terassentüre schließe und die Hunde draussen lass, dann stehen sie beide vor der Tür und warten darauf wieder rein zu dürfen...

Boa, das kenne ich auch :roll::roll: Hugo liegt draußen auf der Terasse, ich mache die Terrassentür zu (weils mir noch zu kalt ist); Hugo kommt rein und läßt die Tür auf (aufmachen klappt ja, zumachen halt nicht ;)). Ich mache die Tür hinter ihm zu; Hugo steht vor der Tür, weil er ja eigentlich lieber draußen liegen möchte. Ich mache die Tür wieder auf, Hund geht raus; sobald die Tür wieder zu ist kommt er wieder rein; usw. :roll::roll: Das machen wir momentan glaube ich bis zu 25 mal am Tag ... :mrgreen:

LG Ida

• Zwingerhaltung ? Beitrag #29
ooooooooooooh woher kenn ich das nur.....^^

viele Leute glauben aber genau wegen solch einem Verhalten, also dass der Hund so gerne raus will, dass es ihm wohl draussen besser gefällt und er draussen glücklich ist...

zusammen mit dem Menschen trifft das ja auch zu, was besseres gibts für den Hund gar nicht, aber nicht den Großteil vom Tag alleine!!

etwas anderes möcht ich hier auch mal zu sprache bringen: ich verbringe so viel Zeit wie möglich mit meinen Hunden, einfach weil ich sie liebe und sie zu mir gehören, nehm sie mit wos nur geh... so ist es bei viele hier ja auch....
wenn man jetzt aber einen Zwinger oder Gartenhund hat, der überhaupt keine Ahnung hat wie man sich in einer Wohnung richtig verhält, den kann man nirgendwo mit hinnehmen, jedesmal wenn man zu Freunden auf einen Kaffee geht kann er nicht mit weil er nicht gelernt hat wie man sich in der Wohnung benimmt... und so muss der Hund jedesmal zu Hause bleiben wenn man weg geht, das kommt dann noch zum nachts-alleine-sein und zu der Zeit wo er alleine im Zwinger ist dazu...

die Mutter meines Exfreundes hält ihren Hund (er ist glaub 9 oder so) auch schon immer im Garten... sie sind viel im Garten, arbeiten dort, etc. aber trotzdem ist der Hund alles andere als glücklich... ein Versuch ihn ihn die Wohnung nach 8 Jahren Gartenleben zu lassen wurde auch schon gemacht, aber das hat wohl gar nicht geklappt, der Hund war total verwirrt, verunsichert von der Umgebung, ist über den Tisch gerannt, hat in die Wohnung gemacht, etc...

grade war ich übrigens mit meinen Hundis im Garten, die armen Kerle hats fast weggepustet vor lauter Wind, es zieht hier grade ein ziemlich übler Sturm auf... sie wollten gleich wieder rein und auch mir is wohler wenn sie drin sind. ich könnte sie niemals jetzt da draussen alleine lassen bei dem Sturm!!!

naja, soll jeder seinen Hund so halten wie er möchte, ich selbst finde diese Garten oder Zwingerhaltung sowas von schrecklich und so wird bei mir niemals ein Hund gehalten...

ich finds auch total komisch wieso der Tierschutz diese Haltung und Isolation vom Rudel nicht verbietet, die Zuchtverbände haben es doch auch kapiert, dass diese Haltung nicht dem Wohle des Hundes entspricht und deshalb ist es auch jedem Züchter untersagt seine Hunde zu isolieren und da gehts ja nicht nur um einen Hund sondern um mehrere die im Haus gehalten werden, die Dreck machen, etc.

wäre echt klasse wenn ich auf die Frage ne Antwort bekommen würde wieso man Hunde nur im Garten oder im Zwinger hält bzw. wieso sie nicht ins Haus dürfen?

• Zwingerhaltung ? Beitrag #30
Wie HABEN einen Zwinger ... aber der schmort so vor sich hin ... ! Ich bin NICHT gegen Zwingerhaltung . aber auch kein Freund davon ... Ich liebe meinen Hund und ihm gefällt es garnicht von der Familie abgetrennt zu sein ... Wir hatten ihn mal morgens im Zwinger und er hat wirklich die GAAAANZE Zeit gejault ohne Pause .. sowas ist weder Seelisch noch körperlich gut für den Hund .. er ist wenn keiner Daheim ist und er alleine ist im Garten .. der umfasst knapp 1500 qm und er ist auch nicht lange allein ... zudem kann er sich wirklich gut selbst beschäftigen ... er hat ein Handtuch zum Zerfetzten und damit rennt er den Morgen durch den Garten :D Wenn man seinen Hund mal (wenn er es verträgt ) für wenige Stunden einsperrt ist das meiner Meinung okay aber ausschließlich den Hund im Zwinger zu halten finde ich schlecht ... und mal ehrlich wie soll und kann man eine Bindung zum Hund aufbauen wenn er ausschließlich im Zwinger lebt ??
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Off-Topic
@Goldchen :Respekt ... wie kann man in so kurzer Zeit so viel schreiben ??:eek:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwingerhaltung ? Beitrag #31
ich finde einen Hund im Zwinger nicht gut, aber es ist irgendwie auch nichts anderes als ein Pferd in der Box. Einen Hund könnte man allerdings mit in Haus nehmen. Ich finde das nicht schön, aber verboten ist das glaub ich nicht. Ich würds aber trotzdem nie machen.

• Zwingerhaltung ? Beitrag #32
Off-Topic
ich finde einen Hund im Zwinger nicht gut, aber es ist irgendwie auch nichts anderes als ein Pferd in der Box.

zwischen hund und pferd seh ich doch noch einen kleinen unterschied ;) wobei ich die haltung im offenstall oder ähnlichem wesentlich besser finde

• Zwingerhaltung ? Beitrag #33
Genau ich finde es auch am schönsten wenn das Pferd selber bestimmen kann wann er raus möchte oder lieber sich im Stall aufhält! Zudem sind sie nicht so aufbrausend als ein Pferd was ab Oktober nicht mehr auf die Wiese darf!

Und ich denke nicht das eine 14 Jährige wirklich gut Hunde trainieren kann weil du ja kaum Erfahrung hast! Wieviele hattest du bisher jetzt?? Max 2!
Gehst brav auf den Hundeplatz, machst schön deine Prüfungen und zack darfst du Hunde trainieren!
Aber mit Problemhunden die dauernd an der Leine ziehen kommt dann nur ein Satz wie: Dann nimm halt einen Würger!
Jaja kenn ich alles zu genüge! Ich würde überall hingehen mit meinem Hund wenn er Probleme hat aber nie auf einen Hundeplatz^^!

• Zwingerhaltung ? Beitrag #34
Off-Topic
@Goldchen :Respekt ... wie kann man in so kurzer Zeit so viel schreiben ??:eek:

ich hab irgendwo ne Urkunde daheim von meiner Schulzeit noch weil ich so schnell am Computer schreiben kann, da gabs mal so n Wettbewerb... is einfach Übung^^

also bitte, Pferd und Hund zu vergleichen.... der wesentliche Unteschied dürfte jedem klar sein, ich hoffe dass ich den nicht erklären muss...

• Zwingerhaltung ? Beitrag #35
Off-Topic
hehe is ja cool :D und prktisch ...da komm ich nich mit ... ich schreib auch recht schnell aber nicht so schnell wie du xD :D ^^

• Zwingerhaltung ? Beitrag #36
Also ich dachte das man hier einfach mal ne Antwort gibt auf die Hauptfrage, aber das hat ja ne ziemlich große Diskusion hervorgerufen.
Tja mein Hund is glücklich, auch wenn er draußen lebt und er darf auch ins Haus aber er bleibt nicht lange ruhig und will dann lieber raus, er entscheidet wo er sich aufhalten will. Und das ist mit Sicherheit besser als in einer viel zu kleinen Wohnung wo er sich mit Sicherheit nicht wohlfühlen würde. Er ist mir zugelaufen und war damals sehr schwer verletzt und wurde von seinen Vorbesitzern brutal verbrügelt und misshandelt und das hat er bis heute nicht verarbeitet.
Da er nie in einer Wohnung gelebt hat, kennt er es nicht und mich stört sicherlich nicht der Hundegeruch oder andere Sachen. Ich liebe meinen Hund und ich versuche alles damit es ihm gut geht, sonst hätte ich ihn damals nicht behalten, nicht einmal das Tierheim wollte ihn haben, da die Tierarztkosten ja "soooooo" hoch waren.
Ich akzeptiere jede Meinung, aber ich möchte auch das man mich versteht.

• Zwingerhaltung ? Beitrag #37
Buddystar... das was du sagst ist auch eine Ausnahme!

ich selbst hatte einen Hund aus dem Tierschutz, er war ein Fundtier, sehr freiheitslieben, der wollte einfach nur raus und war deshalb auch viel im Garten und das freiwillig, konnte aber auch wählen und kam auch öfters rein...

sowas finde ich total in Ordnung... aber zu dem wurde der Hund erst gemacht und kein Hund der liebevoll bei seinen Menschen aufgewachsen ist würde es bevorzugen draussen alleine zu sein!

• Zwingerhaltung ? Beitrag #38
ja sicherlich ist er so aufgewachsen und ich versuche ihm die liebe zu geben die er vorher nicht bekommen hat und wenn er rein will dann darf er es auch und er schmust auch sehr gerne und das ist ja auch super toll mit ihm, sicherlich nicht einfach (Vorgeschichte), aber ich würde es immer wieder tun. War auch am überlegen ob ich mal nen zweiten Hund dazu nehmen würde, abe rda bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Natürlich gibt es Hunde die wirklich nur im Zwinger sitzen und nicht viel rauskommen und diese Hunde tun mir sehr leid, denn es ist nun mal so das Der Hund sein "Rudel" braucht und ich unterstütze sowas natürlich auch nicht.
Es gibt sehr viele Hunde die leiden und das ist sehr schrecklich, leider kann man nicht allen helfen.

• Zwingerhaltung ? Beitrag #39
Boa, das kenne ich auch :roll::roll: Hugo liegt draußen auf der Terasse, ich mache die Terrassentür zu (weils mir noch zu kalt ist); Hugo kommt rein und läßt die Tür auf (aufmachen klappt ja, zumachen halt nicht ;)). Ich mache die Tür hinter ihm zu; Hugo steht vor der Tür, weil er ja eigentlich lieber draußen liegen möchte. Ich mache die Tür wieder auf, Hund geht raus; sobald die Tür wieder zu ist kommt er wieder rein; usw. :roll::roll: Das machen wir momentan glaube ich bis zu 25 mal am Tag ... :mrgreen:

LG Ida

Jep genauso sieht das bei uns auch aus...Auf die tür - zu die tür - auf - zu und immer wieder...;)
Könnte meine kleine auch nie in einen Zwinger geben, und frage mich ehrlich, wie die Leute das machen??? Kaufen sich einen herzigen kleinen Hundewelpen und sperren ihn weg??? Wie geht das?? Wie macht man das?
Mir bricht es fast das Herz wenn meine kleine mal zwei minuten heult, wenn wir üben, dass sie mal alleine bleiben muss.

Einzige Ausnahme wäre vielleicht, der Zwinger des Huskyrudels des Züchters meiner kleinen (Hui soviele Genitive), aber sogar der hat den gesammten unteren Stock seines Hauses umgebaut und hundetauglich gemacht, damit seine Tiere nicht nur im Zwinger leben müssen, sondern auch in der Familie, was nicht so einfach ist bei 12 Tieren.

3-4 mal in der Woche Hundesport ist einfach zu wenig, wenn der Hund sonst nur im Zwinger lebt und jeder, der das Gegenteil behauptet hat für mich ausgesprochen wenig Ahnung!
Lg

• Zwingerhaltung ? Beitrag #40
also zu dem thema zwinger reine zwingerhaltung käme fü mich nicht in frage aber da ich 3 große hunde habe und meine elten auch nicht jünger werden die meine hundesitter sind wenn ich arbeiten bin möchte ich auch eine zwingeranlage mit auslauf bauen das meine eltern die hunde tagsüber rauslassen können! aber nachts und wenn ich daheim bin sind die hunde im haus mit wem soll ich den sonst abends kuscheln :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwingerhaltung ?

Zwingerhaltung ? - Ähnliche Themen

Dick - das neue Schick?: Hallo, Ein Thema dass mir aktuell immer öfter begegnet ist, dass mein Hund als "Hungerhaken" tituliert wird. 😅 Daher habe ich mich mit der...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Terraristik anfangen: Hallo Ich würde gern mal insekten wie grashüpfer oder irgendwelche Tiere halten. Ich bin aber noch blutiger Anfänger. Was brauch ich alles? Lg
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Oben