ich habe einen 800 qm großen umzäunten garten am haus, trotzdem nutzt mein hund diesen nur richtig, wenn ich dabei bin und mit ihm spiele. anderweitig liegt er irgendwo im schatten und schläft.
ich hab auch einen 800 qm großen umzäunten Garten und meine Jungs nutzen ihn auch nur richtig wenn ich mit draussen bin und mit ihnen was mache, ansonsten laufen sie ihn ein bis zweimal am Tag ab, schauen ob alles in Ordnung ist und dann ist der Garten auch schon langweilig, was sollte sie dort auch auslasten??
das was sie eindeutig brauchen ist die Nähe zu mir! das bei mir sein, mit mir den Tag zu verbringen, sich anzupassen, etc.
wenn ich bei schönem Wetter die Terassentüre schließe und die Hunde draussen lass, dann stehen sie beide vor der Tür und warten darauf wieder rein zu dürfen... sie könnten natürlcih draussen miteinander spielen, aber das tun sie nicht, sie wollen bei mir sein weil ich zu ihnen gehöre und meine Hundis gehören zu mir!
sie draussen im Garten zu halten oder in einem Zwinger... nein, darauf würde ich niemals kommen... ich würde ihnen damit das nehmen was sie am meisten brauchen: den ständigen Kontakt zu mir!
(sie bleiben übrigens mal problemlos 6 Stunden allein zu Haus ohne irgendwas anzustellen, zu jaulen weder sonst was)
ich frag mich manchmal wirklich wieso sich manche Leute einen Hund anschaffen...
ich für meinen Teil schaffe mir mit einem Hund ein Familienmitglied, ein Freund fürs Leben an, mit dem ich so viel Zeit wie möglich verbringen möchte, den ich am liebsten immer um mich hab....
ich kann mir das nicht vorstellen, einen Hund anzuschaffen und ihn in den Zwinger zu stecken... vorallem einen Welpen, gott, ich würde es gar nicht ums Herz bringen... und dann holt man den Hund raus wenn er recht ist, wenn man Zeit hat, beschäftigt sich ein bisschen mit ihm und stellt ihn dann wieder in die Ecke...
hört sich har an aber genau das ist der Ablauf der Zwingerhaltung...
den Hund 4 Mal in der Woche für Hundesport oder sonst was aus dem Zwinger zu holen und mit ihm 3 Mal am Tag spazieren zu gehen das macht ihn ganz sicher nicht glücklich!
glücklich ist für mich ein Hund der die volle Liebe seines Rudels spüren darf, der so viel Zeit wie möglich mit seinen geliebten Menschen verbringt, der zusammen mit Frauchen patschnass nach Hause kommt und mit ihr in ne Decke gehüllt vor der Heizung sitzt um sich aufzuwärmen und nicht total nass heimkommt in den Zwinger gesteckt wird während Frauchen rein ins Warme geht.
mich würde auch mal der Grund interessieren wieso ein Hund nicht ins Haus darf??
der Dreck?? die Haare?? der Hundegeruch??
naja, ich verstehs nicht und werds nie verstehen und die Leute die ihre Hunde im Zwinger halten bilden sich komischer weiße immer alle ein ihre Hunde seien total glücklich und es ist richtig was sie tun und lassen sich soweiso nicht vom Gegenteil überzeugen, werden meist total sauer, etc., ich geb mir da keine Mühe mehr, hat ja eh keinen Sinn!