Mäusedamen beißen sich

Diskutiere Mäusedamen beißen sich im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich habe 3 Farbmausdamen und alle sind Geschwister. Sie verstanden sich bis jetzt super gut und es gab keine Kabbeleien. Doch in letzter Zeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäusedamen beißen sich Beitrag #1
Schnitzel20

Schnitzel20

Punkte Reaktionen
0
Ich habe 3 Farbmausdamen und alle sind Geschwister. Sie verstanden sich bis jetzt super gut und es gab keine Kabbeleien. Doch in letzter Zeit dreht eine der drei regelrecht "durch". Erst hüpft sie ein bisschen rum und zuckt und auf einmal stürzt sie sich auf die anderen beiden und jagt sie wie wild durch den Käfig. Am Anfang war es nicht so schlimm und ich habe mir nicht weiter Sorgen gemacht. Doch gestern habe ich schlimme Bisswunden an einer Maus entdeckt und weiß nicht was ich jetzt tun soll. Weiß jemand einen guten Rat?

• Mäusedamen beißen sich Beitrag #2
Um dir raten zu können, brauchen wir leider ein wenig mehr Infos.

Wo hast du sie her?
Wie werden sie zur Zeit gehalten (Käfig größe usw)?
Wie lange hast du sie schon?

Und eine ganz dumme frage...bist du sicher, das es Farbmäuse sind? Das verhalten passt eher auf mongolische Rennmäuse.
Oder es sind keine Weibchen sondern Böcke, dann würde es auch auf Farbmäuse passen.

• Mäusedamen beißen sich Beitrag #3
Ich habe sie letztes Jahr Ende September von einer Hobbyzüchterin aus meinem Dorf bekommen. Da waren sie ca. 4 Wochen alt.
Der Käfig ist 100x40x40 und ich habe ein paar Etagen eingebaut. Ich habe den Käfig mit zwei Laufrädern, vielen Versteckmöglichkeiten mit Häuschen, Blumentöpfen und ausgehölten -kleinen- Baumstämmen und einer ausgehölten Kokusnuss zum Hängen eingerichtet. Futter (Trockenfutter gibts täglich, Gemüse und Früchte 3x in der Woche), Sand und Wasser sind immer ausreichend vorhanden und werden täglich kontrolliert und ausgewechselt. Sie stehen in einer ruhigen Ecke im Arbeitszimmer.

Und um die "dumme" Frage zu beantworten. Es sind definitiv Farbmäuse (hatte jahrelang mongolische Rennmäuse, also erkennne ich den Unterschied) und definitiv Weibchen.

Kann es sich hierbei vllt um augeartete Rangstreitigkeiten handeln?
Oder um Futterneid? (wobei mich das ziemlich wundern würde, da immer ausreichend etwas da ist)

• Mäusedamen beißen sich Beitrag #4
Sorry für die "dumme" Frage, du würdest dich wundern was einem in den Jahren alles so unter kommt und man weiß bei neuen Usern ja nicht wie deren Erfahrungsstand ist ;)

Dann haben wir ein Problem. In über 5 Jahren Farbmaushaltung und Forenleben ist mir kein einziger Fall bekannt wo bei Weibchengruppen die Stimmung so extrem umgeschlagen wäre.
Bei Vergesellschaftungen von neuen ja aber nicht bei Mäusen, die schon ein halbes Jahr zusammen sind und schon gar nicht bei welchen die zusammen aufwuchsen.

Am Gehege kanns auch nicht liegen. Ist zwar kein Palast jedoch für die Drei gerade so ausreichend.

Einzig was du versuchen kannst, wäre die Drei neu zu Vergesellschaften. Also klein setzten ohne Inventar und schauen ob sich immer noch Aggressionen zeigen und dann langsam vergrößern.

Oder ... da kommt mir ein neuer doofer Gedanke... könnte es sein, das sie sich irgendwo am Inventar beim jagen verletzt haben können?
Trixie z.B. Nagelt die Häuser zusammen und die Nasen legen schon mal die Nägel frei.
Das die Wunden nicht von Bissen sondern von Verletzungen am Inventar kommen?

• Mäusedamen beißen sich Beitrag #5
Off-Topic
Es gehört nicht zum Thema, aber kann es sein, dass es kein Käfig, sondern ein Aquarium ist? Und hast du wirklich Laufräder drin, die groß genug sind (nicht böse gemeint, aber 2 Laufräder bei der Käfiggröße mit Etagen....)? An zu kleinen verletzen sie sich auch schnell, das würde sogar Optimus' Theorie unterstützen. Wie gesagt, ist gar nicht böse gemeint...

• Mäusedamen beißen sich Beitrag #6
Ja, hab schon so ein paar Sachen hier gelesen wo mir die Augen ausgefallen sind o_O
Aber wie gesagt, sind Weibchen und Farbmäuse ;)
Es ist kein Aquarium sondern ein aus Käfig aus Holz, die Front besteht aus "Gitter" und ein passender Deckel zum Anheben bwz. Abnehmen obendrauf. Hab ich damals im Fressnapf gekauft. Bin aber mittlerweile an einem Selbstgebauten dran was mehr komfort bietet.
Das eine Laufrad hat einen Durchmesser von 20cm das andere 24cm. Das große steht auf der untersten Etage, das kleinere auf der Obersten.
Das eine Laufrad ist auf beiden Seiten offen aber nicht so eins mit Schereneffekt und das andere ist auf einer Seite geschlossen und auf der anderen offen. (hoffe das war nicht zu verwirrend)

Das mit dem Verletzungen am Inventar kam mir heute auch schon in den Sinn aber ich weiß nicht woran sie sich verletzt haben könnte. Die Wunde ist genau in der Mitte am Rücken. Vllt an einem Häuschen, aber da hab ich jetzt nichts Verdächtiges dran gefunden. Liegts vllt an dem einem Laufrad?
Die Vermutung mit dem Biss lag für mich nur Nahe da Terror (die Durchgeknallte^^) die anderen beiden so oft wie wild durch den Käfig jagt.

Ich werde das auf jeden Fall jetzt weiter beobachten und morgen frage ich den Tierarzt mal was er davon hält und wie er die Verletzung beurteilt.

• Mäusedamen beißen sich Beitrag #7
also erst mal raus die laufräder, beide zu klein ;) das auf beiden seiten offene ist ein no go, ob schereneffekt oder nicht! zudem ist 20 cm auf jeden fall zu klein.

24 cm müssen auch nich sein, manche sagen das reicht, ich für mich persönlich sage, 27 cm oder größer!

hast du vllt ein bild wie das aussieht? also die verletzung mein ich...

ich persönlich könnte mir auch viel eher vorstellen, das es am inventar lag.

• Mäusedamen beißen sich Beitrag #8
also ich kann das verhalten minimal bei meinen kleinsten momentan beobachten,
die sich aus reinem übermut und (ganz blöd ausgedrückt) spielerisch manchmal
hinterherpesen, es fängt an, indem sie "zucken" und dann einfach lossprinten,
und dem nächstmöglichen der "mitspielen" will hinterherfegen.

sie sind allerdings ca. 4 wochen, deshalb glaub ich ist meine theorie icht so tauglich:eusa_doh:

wegen dem laufrad, ich hab ein wodentwheel mit 27 cm, und wollte nie mehr was anderes. es bleibt stehen wenn die mäuse stoppen, ist sehr leise, hat keinerlei verletzungsgefahr und ist super zu reinigen, kostet allerdings ca. 18 euro.

falls dir das jetzt zuviel geld ist (was sich meiner meinung nach aber echt lohnt) gibt es hier ne , der hier sogar einige im forum zustimmten.

und wenn ihnen mal was zu tun geben willst, die , da rückt bei mir die
ganze mannschaft aus und räumt 2 stunden ihr schlafhaus ein:)

• Mäusedamen beißen sich Beitrag #9
Schnitzel20, konntest du neue Erkenntnisse gewinnen?
Ich habe nämlich gerade irgendwie einen ähnlichen Fall... würde gern erfahren, wie es bei dir nun läuft. Vielleicht hilft mir das ja...
In einer meiner Gruppen ist nämlich zur Zeit ziemlich Terror... ein Weibchen ist auf einmal sehr dominant. Es ist schon so weit, dass es die anderen meist nicht ans Futter lässt. Kleiner setzen bringt bei mir nicht wirklich viel! :-(

• Mäusedamen beißen sich Beitrag #10
Meine Mäusedamen haben mittlerweile ein neues Zuhause (also einen neuen Käfig Marke Eigenbau). Der bietet viel mehr Platz und ich habe 3 Etagen reingebaut. Es gab nen Satz neue Laufräder (29cm Durchmesser!) und viel neues Klettergedöns mit drum und dran. Am Anfang schienen sie nicht so beeindruckt aber mittlerweile flitzen sie da drin rum und fühlen sich sichtbar wohl. Eine neue "Attacke" kann ich bis dato nicht vermelden, Terror scheint irgendwie mehr Gefallen am neuen Laufrad zu haben als daran die Geschwister zu jagen...
Entweder kam die Verletzung jetzt durch einen Biss (was ich natürlich nicht hoffe, falls sich nochmal was tut meld ich mich) und es war dringend Abwechslung nötig oder sie hat sich tatsächlich am Inventar verletzt.
Ich danke euch jedenfalls für die tollen Ratschläge!!

LG Schnitzel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäusedamen beißen sich

Mäusedamen beißen sich - Ähnliche Themen

1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Neuvergesellschaftung: Hallo Ihr Lieben, ich benötige mal Euren Rat... Wir haben eine 3er-Gruppe Kaninchen. Zwei kastrierte Weibchen und ein kastriertes Böckchen. Das...
Degu hat Anfälle: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen an Euch vielleicht kann mir jemand helfen oder hat selber mit seinem Degu schon solche...
Ungewollter Mauserich, alles richtig machen?: Hallo liebe Leute, ich habe mir eine Gruppe Farbmäuse mit 5 Stück angeschafft, von Privatperson die sachkundig wirkte (hat sich anscheinend nur...
Oben