Bekomme Chinchillas in Pflege, hab nur keine Ahnung davon!!

Diskutiere Bekomme Chinchillas in Pflege, hab nur keine Ahnung davon!! im Chinchilla Haltung Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallo nun brauch ich auch mal die Hilfe von euch Chinchilla Freunden =) habe grade von ner guten Bekannten einen Anruf bekommen ob ich nich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bekomme Chinchillas in Pflege, hab nur keine Ahnung davon!! Beitrag #1
KiTTyRocKs

KiTTyRocKs

Punkte Reaktionen
0
Hallo

nun brauch ich auch mal die Hilfe von euch Chinchilla Freunden =)

habe grade von ner guten Bekannten einen Anruf bekommen ob ich nich Notfallmässig für evtl 3 Monate Platz für 5 Chinchillas hätte. Sie sind von einer widerum guten Freundin von ihr die aus gesundheitlichen Gründen im Moment nicht in der Lage istsich um sie zu kümmern.
Platz, ok ist da, Erfahrung + Grundkenntnisse leider gar nicht. Aber ich kann halt grade in Notsituationen wenns um arme Tiere geht , nicht nein sagen ^^
Also es sollen wohl 5 Stück sein, in einer größeren Voilere (genaue Maße ) kommen noch.
Es sind wohl 2 oder 3 Männchen und halt 2 oder 3 Weibchen. Einer ist definitiv kastriert . Bei den anderen wissen wir es noch nicht. Sie leben allerdings schon seit knapp 1 Jahr zusammen, wenn die andren nicht kastriert wären , dann wär doch sicherlich schon wieder Nachwuchs da gewesen oder??
Ist das denn aber von der Geschlechtsaufsteilung überhaupt artgerecht? (ich kenns nur von Meerschweinchen 1 Böckchen + mehrere Weibchen)
Dann wollt ich noch wissen , was die denn so Futtern? Sie sollen wohl bisher hauptsächlich Trockenfutter und Heu bekommen haben. ich weiß allerdings widerrum von Meerschweinchen das Trockenfutter eher ungesund und unnötig ist.

Brauchen sie Freilauf?
Brauchen sie Streicheleinheiten, oder sind sie eher Beobachtungstiere?
Sind sie nachtaktiv?

Das einzige was ich von Chinchillas weiß ist, das sie ihr Fell abwerfen wenn sie angst haben oder sich bedroht fühlen, glaub ich war doch so oder? ;)

• Bekomme Chinchillas in Pflege, hab nur keine Ahnung davon!!

Anzeige

• Bekomme Chinchillas in Pflege, hab nur keine Ahnung davon!! Beitrag #2
Hi,

das man in so einer Situation nicht nein sagen kann verstehe ich voll und ganz.

Die Gruppenzusammenstellung ist allerdings mehr als gefährlich. Mehrere Böckchen mit Weibchen zusammen kann ganz schlimm ausgehen auch wenn die Böckchen kastriert sein sollten. Wenn die Weibchen hitzig werden kann zwischen den Böckchen extremer Streit ausbrechen und tödlich enden (auch wenn es einige Zeit lang gut ging)

Futtertechnisch ist es am besten erst mal das gewohnte bei zubehalten (Chinchillas reagieren extrem auf Futterumstellung) Meine bekommen Pellets von Ovator, Heu, Kräuter und Sämereien. Allerdings falls es dieses bunte Trockenfutter sein sollte, ist das auch für Chinchillas ungesund. Die Ernährung von Chinchillas ist aber grundlegend ganz anders wie von Meerschweinchen.

Chinchillas sind nachtaktiv und keine Kuscheltiere. Sie sind eher Beobachtungstiere auch wenn es die ein oder andere Ausnahme gibt. Wenn du Chinchillas von oben ins Fell greifen würdest, können sie dieses abschmeißen (in der Natur vorgesehen für Angriffe von Greifvögeln)

Freilauf wäre natürlich auch sehr ratsam, gerade wo die Maße des Käfigs nicht bekannt sind. Ansonsten gibt es auch gute Laufteller für Chinchillas (aber keine Laufräder!)

lg Nadine

• Bekomme Chinchillas in Pflege, hab nur keine Ahnung davon!! Beitrag #3
Hallo, danke für deine vielen Antworten

also das mit der Gruppenzusammenstellung hatte ich mir irgenwie schon gedacht, ich habe auch die Erlaubniss von meiner Bekannten (also nicht von der eigentlichen Besitzerin) das wenn sie so gar nicht gehalten werden dürfen , das ich eins oder mehrere Weitervermitteln darf .
Also sollte auch nur 1 Bock mit wievielen Weibchen gehalten werden??

Reichen denn bei Pellets diese grünen gepressten(Gras/Heu oder was das is) aus?
Kräuter hab ich genügend da.Sämerrein, sowas wie Vogelfutter?
Wie sieht es denn mit Frischfutter aus Obst und Gemüse??

Wenn ich sie frei laufen lasse, lassen die sich einfach wieder einfangen nich das das zu stressig wird!

Wie sieht es denn mit anderen Tieren aus? Ich habe 4 Nymphensittiche fast ständig im Freiflug und die wären dann wohl im selben Zimmer, die Vögel sind zwar neugierig aber eher ängstlich , die würden nicht an die Chins rangehn aber wie siehts andersrum aus? Weiß ja nicht wie hoch die klettern oder springen können und nich das sie sich dann mal n vogel krallen ^^ :shock:

• Bekomme Chinchillas in Pflege, hab nur keine Ahnung davon!! Beitrag #4
Zum Thema Futter kannst du hier allerhand nachlesen, was man so alles geben kann.
Im selben Zimmer wie die Sittiche sollten die Chinchillas aber nicht stehen. Sittiche können ja lauter sein und da Chinchillas Nachtaktiv sind würden sie Tagsüber ständig von den Vögeln gestört.

• Bekomme Chinchillas in Pflege, hab nur keine Ahnung davon!! Beitrag #5
Hi

ja ich les mich grad bei diebrain etwas schlau , habe das mit den geräuschen auch grad durch, hm das lässt mich jetzt doch zweifeln, denn ne andre Möglichkeit als in dem Zimmer mit den Vögeln hab ich leider nicht.
Hm was mach ich denn da nun?!

• Bekomme Chinchillas in Pflege, hab nur keine Ahnung davon!! Beitrag #6
Hi,

also mit Vögeln im gleichen Raum ist ganz ganz schlecht... Die Chinchillas stören nachts die Vögel und tagsüber werden die chinchis gestört. Räumlich wär bei dir keine andere Lösung möglich?

Freilauf würde ich den Tieren die ersten Tage eh nicht gewähren... Wenn sie sich eingelebt haben, gehen sie generell eh selber wieder in den Käfig.

Wieviele Weibchen man mit einem Bock zusammen hält ist generell egal, solange der Platz ausreicht und die Gruppe harmonisch ist.

Kann dir auch noch diese Seite empfehlen:

Find ich persönlich besser als diebrain

lg Nadine

• Bekomme Chinchillas in Pflege, hab nur keine Ahnung davon!! Beitrag #7
Puh dann muss ich morgen meine Bekannte nochmal anrufen obs für die kleinen noch ne andere Möglichkeit gibt, weil sie im Schlafzimmer zu halten wäre für uns auch nicht so vorteilhaft. Leider haben wir ein großes offenes Wohnzimmer mit offener Küche, ansonsten ausser dem Schlafzimmer kein weiteres seperates!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bekomme Chinchillas in Pflege, hab nur keine Ahnung davon!!

Bekomme Chinchillas in Pflege, hab nur keine Ahnung davon!! - Ähnliche Themen

Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr: Huhu vor ca 3 Monaten haben wir uns 2 Kaninchen aus dem Tierheim geholt (Männchen und Weibchen, 4 und 5 Jahre, beide kastriert) ,die auch dort...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Oben