Ziertaube, dringend HILFE!!! Habe selber kaum Ahnung!!!

Diskutiere Ziertaube, dringend HILFE!!! Habe selber kaum Ahnung!!! im Andere Vogelarten Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, habe ein riesen Problem. Vor drei Tagen ist auf unserem Garagendach eine Taube gelandet. Sie sieht sehr merkwürdig aus und ich habe mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ziertaube, dringend HILFE!!! Habe selber kaum Ahnung!!! Beitrag #1
N

nadja mit richy

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe ein riesen Problem. Vor drei Tagen ist auf unserem Garagendach eine Taube gelandet. Sie sieht sehr merkwürdig aus und ich habe mir sofort gedacht, dass sie nicht nach draußen gehört, sondern zu einem Taubenliebhaber/Züchter. Laut der Bilder im Internet müsste es sich um eine Usbekische Taube halten.

So am ersten Tag als sie auf unserem Dach gesessen hat habe ich ihr Futter (Welli/Nymphenfutter) aufs Dach gestellt. Sie hat es sofort gegessen! Am Abend dann ist sie weggeflogen, da dachte ich sie fliegt zu ihrem Zuhause zurück. Am nächsten Morgen, also gestern, saß sie dann vor unserer Kellertür und wollte Futter haben. Klar meine Mutter hat ihr sofort was hingestellt, Essen und Wasser. Sie hat es auch sofort genossen. Anschließend flog sie wieder auf das Dach und Nachmittags hab ich ihr dann wieder Futter aufs Dach gegeben. Sie hat von meiner Hand gegessen! Greifen durfte ich sie jedoch nicht. So am späten Abend dann hat sie uns wieder verlassen. Was ist heute?? Sie saß schon wieder aufm Dach. Dann bin ich runter habe mir eine geraucht und schwupps flog sie genau zu mir. Sie saß dann genau neben meinen Füßen und wollte wohl was zu Essen haben. Dann habe ich die Kellertür aufgemacht, da dort noch Futter stand und wollte es ihr geben. Was macht die kleine Taube? Sie ist mir hinterher gelaufen und kam mit in unseren Keller. Ich habe ihr das Futter dann unten hingestellt und sie hat es wieder sichtlich genossen. So dann wollte ich sie natürlich versuchen zu fangen, klappte aber nicht, die Taube war schlauer wie ich :uups: und sie hat sich wieder draußen auf die Treppe gesetzt. Jetzt grade bin ich oben und die Taube sitzt wieder auf dem Dach der Garage.

So meine Frage, wie lange kann so eine Taube überhaupt draußen überleben? Wie kriege ich sie gefangen? Was kann ich machen, damit sie überlebt? wie sind für sie die Überlebenschancen? Hat sie vlt doch einen Besitzer der sie Tagsüber frei fliegen lässt und sie Abends wenn sie hier wegfliegt wier dort hinifliegt? Einen Ring habe nicht feststellen können, da die beiden Füßchen komplett mit Federn bedeckt sind.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar, ich will der Tabue nämlich nur das Beste!! Sie ist wirklich putzig!!

Danke im Vorraus,
Nadja

• Ziertaube, dringend HILFE!!! Habe selber kaum Ahnung!!!

Anzeige

• Ziertaube, dringend HILFE!!! Habe selber kaum Ahnung!!! Beitrag #2
Hallo Nadja,

eine Ziertaube gehört auf jeden Fall nicht nach draussen. Offensichtlich fühlt sie sich bei Euch schon ganz zuhause. :)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Besitzer sie tagsüber frei fliegen lässt, denke eher, sie wird entwischt sein.

Kannst Du nicht die Kellertür zumachen, wenn sie Dir das nächste mal folgt? Dort wäre es sicherlich einfacher sie einzufangen und nachzusehen, ob sie einen Ring trägt. Über die Ringnummer kannst Du den Besitzer ausfindig machen.

Schön, dass Ihr Euch um das Täubchen kümmert. :clap:

• Ziertaube, dringend HILFE!!! Habe selber kaum Ahnung!!! Beitrag #3
hallo,

danke erstmal für deine antwort. ich mache mir große sorgen, dass sie es draußen nicht überleben wird. jetzt gegen abend ist die süße wieder weg. da ich heute nachmittag im kino war, hat meine mutter sich eiin wenig drum gekümmert und sie ist meiner mutter auch wieder in den keller gefolgt.

sie wollte scheinbar auch zu uns ins fenster reinfliegen. fenster hatten wir aber nicht offen, da unsere anderen gefiederten mitbewohner freiflug hatten.

ich hoffe sie kommt morgen wieder und dann werde ich wohl die tür zu machen, auf die idee bin ich gar nicht gekommen, da ich sie nicht verschrecken wollte. vlt ist das verschrecken ja besser damit sie auch überlebt. ich habe mich schon richtig an die kleine gewöhnt, sie sieht so wunderschön aus.

meinst du wirklich, dass sie denkt sie ist nun bei uns mehr oder weniger zuhause? könnte ich sie falls kein ring vorhanden ist auch selber behalten?

ich hoffe bis morgen schafft sie es noch, über nacht ist sie immer weg...
und morgen versuche ich dann mein glück mit dem einfangen, falls sie wieder komt.

danke für deine antwort erstmal

• Ziertaube, dringend HILFE!!! Habe selber kaum Ahnung!!! Beitrag #4
Hallo Nadja,

Usbeken sind keine Zier-, sondern Rassetauben, die auch für Kunstflüge "verwendet" werden. :?

Von daher kann es gut sein, dass die Kleine sich verflogen hat. Ich würde auch versuchen, sie einzufangen und dann nach einem Ring schauen. Aber wenn sie Futter und Wasser bekommt und nicht krank ist, wird sie nicht sterben.

Hat sie Ähnlichkeit mit diesen Tauben ?

• Ziertaube, dringend HILFE!!! Habe selber kaum Ahnung!!! Beitrag #5
hallo,

vielen vielen lieben dank für eure hilfe. die taube kam bis heute immer wieder zu uns und kam sogar durch unser fenster und ist in unserer wohnung gelaufen und hat alles erkundet.

da wir schon wellis und nymphis haben , hatte meine mutter angst wegen parasiten und milben, da diese ja ruck zuck auf unsere übertragbar sind. dann hat meine mutter angefangen rumzutelefonieren bis wir einen taubenzüchter gefunden haben der uns auch sofort besucht hat. die taube kam nun ca eine woche täglich zu uns und wurde immer und immer zutraulicher, soooo süß, ich habe mich richtig verliebt und mir tut es total weh dass ich sie nicht mehr wieder sehen werde.

da die taube in unserer wohnung rumgerast ist fiel es dem taubenzüchter recht leicht die taube zu fangen. er hat sofort nach dem ring geschaut und siehe da KEIN RING vorhanden. Obendrein wurden der kleinen armen taube auch noch federn abgeschnitten. der "züchter , vorbesitzer" wollte wohl , dass das täubchen nicht mehr fliegen kann, so sah es in den augen des züchters aus. er hat uns viel erzählt, jedenfalls ist meine taubsi dann ein er :), ich dachte das wäre ein weibchen.

der züchter hat die taube mitgenommen und kümmert sich nun um ein gutes zuhause für den kleinen. ich werde mit dem züchter kontakt halten, da mich das wohl der taube sehr interessiert. ich habe mich richtig an den kleinen gewöhnt. jedenfalls hätte die taube es ohne hilfe draußen nicht überlebt. was es jetzt für eine rasse war ist schwer zu sagen. ich kann euch mal ein foto reinstellen wie sie auf unserer fensterbank saß.

ich bin so froh dass die taube nun ein schönes leben haben wird...

viele liebe grüße
nadja

• Ziertaube, dringend HILFE!!! Habe selber kaum Ahnung!!! Beitrag #6
Hallo Nadja,

das freut mich sehr für den kleinen Täuber. :D

Er hat sich genau die richtigen Menschen ausgesucht, schlaues Kerlchen...

• Ziertaube, dringend HILFE!!! Habe selber kaum Ahnung!!! Beitrag #7
Wirklich, das klingt nach einer süßen Geschichte. :) Ich würd gern ein Foto von ihr sehen, wenn das geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ziertaube, dringend HILFE!!! Habe selber kaum Ahnung!!!

Ziertaube, dringend HILFE!!! Habe selber kaum Ahnung!!! - Ähnliche Themen

Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Mein kleines "Reitferien-über-Tag" Tagebuch: Huhu, wie einige von euch vielleicht wissen bin ich seit ca. 2 Monaten bei der Reittherapie. Wir hatten jetzt 4 Tage hintereinander Reitprojekt...
Lucy – ein Rattenleben: Auf Wunsch einer einzelnen Dame ;) stell ich die Geschichte auch hier mal ein. Sie ist eigentlich vollkommen fiktiv und heute Nachmittag meinem...
Oben