Hilfe Inti Jungtiere zu älteren Tieren

Diskutiere Hilfe Inti Jungtiere zu älteren Tieren im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; hallo! bin neu hier im forum und auf der suche nach tipps zur integration von zwei kleinen weiblichen ratten (9 wo alt) zu zwei ca. 10 monate...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe Inti Jungtiere zu älteren Tieren Beitrag #1
A

anina2010

Punkte Reaktionen
0
hallo!
bin neu hier im forum und auf der suche nach tipps zur integration von zwei kleinen weiblichen ratten (9 wo alt) zu zwei ca. 10 monate alten weibchen.
wir haben mit der inti schon begonnen (jaaaa, sorry, ich weiß, eigentlich ist das zu früh, aber wir haben von der züchterin der kleinen auf nachfrage erfahren, dass das kein problem sei... nun ja. wir haben sie, seit sie 6 wochen alt sind, aber die inti läuft erst seit knapp einer woche.
sie sind sich mehrmals im auslauf begegnet, und "eigentlich" läuft auch alles relativ friedlich ab, allerdings weigert sich die eine kleine ratte, sich von den großen umdrehen und in ruhe beschnuppern zu lassen und rennt immer weg, was die großen natürlich super ärgert und schon zu mehreren "jagdszenen" quer durch den auslauf (abgesperrtes areal, ca. 1,5 qm) geführt hat. das ist dem vertrauen der kleinen in die großen natürlich nicht unbedingt zuträglich...
habt ihr irgendwelche tipps, ratschläge, erfahrungsberichte etc? das wäre sehr schön, denn mittlerweile machen wir uns sorgen, vielleicht irgendwas falsch gemacht zu haben.
hatten so gehofft, dass sich unsere großen über den zuwachs freuen, aber das scheint leider zumindest im moment noch nicht ganz der fall zu sein. sie interessieren sich zwar füreinander, aber da die kleinen wegrennen, funktioniert es nicht...
leider hatten die kleinen ab der 4. woche überhaupt keinen kontakt zu erwachsenen ratten (sooo gut war die züchterin doch nicht, so im nachhinein betrachtet), so dass ich fürchte, sie haben vielleicht einfach irgendwelches wichtiges sozialverhalten nicht erlernt?!
HILFE!!!
dankeschön!!!

• Hilfe Inti Jungtiere zu älteren Tieren Beitrag #2
Ich denke ma das es vllt besser wäre zu warten bis sie 10 wochen sind denn auch wenn sie sich jetzt verstehen würden könnte es trotzdem sein das sie sich auf einmal nich mehr leiden können.
Ich denke mal das die kleine sich nich von den großen unterwerfen lässt weil sie es noch nich kennt. Ich hatte auch ma das problem das eine kleine sich nich unterwerfen lassen wollte obwohl sie angeblich schon 10 wochen war, nach der größe zu urteilen war sie noch junger, haben also dann nochmal 2 wochen verstreichen lassen bis es ungefähr hinkam mit den 10 wochen und dann nochmal probiert und dann hat alles wunderbar geklappt
Hast du denn alle räumlich getrennt? Vllt können sie sich riechen und haben deshalb aufgestaute Aggressionen.
Mach dir auf jeden fall nich zu große sorgen was falsch gemacht zu haben, manchmal kann so eine Inti ewig dauern und erfordert vor allem viel geduld

• Hilfe Inti Jungtiere zu älteren Tieren Beitrag #3
okay, super, danke für die tipps!
räumlich getrennt sind sie nicht, das ist in unserer wohnung leider nicht möglich, sie stehen im gleichen zimmer...
aber wie gesagt, es sieht eigentlich nicht nach allzu großen aggressionen aus, eher nach nicht adäquater reaktion.
ist das unterwerfungsverhalten älteren ratten gegenüber denn genetisch so programmiert, dass es erst ab einem bestimmten alter gezeigt wird? untereinander machen die kleinen das schon, sich auf den rücken drehen, und da liegen auch beide immer mal wieder unten.
was genau ändert sich denn in der 10. LW, dass da so ein wichtiger cut zu sein scheint?! das territorialverhalten? das "rudelverständnis"? denn geschlechtsreif sollten sie in dem alter ja schon sein...
naja, hoffe, wir kriegen das noch hin. vielleicht wäre eine woche warten ja ne ganz gute sache, wenn das manchmal wunder wirkt!!!;)

• Hilfe Inti Jungtiere zu älteren Tieren Beitrag #4
Bei mir hat sich das warten zumindest gelohnt, ob es bei dir halt was bringt kann man nich vorraussagen aber man kann es ja versuchen.
ich glaube unter der 10. woche ist das revierverhalten noch nich ausgeprägt, das heißt sie würden sich nich gegen die anderen verteidigen da sie dann auch noch körperlich unterlegen sind könnte es bei einer richtigen rauferei tödlich enden.
Vorher ist das unterwerfen eher spielerei, so lernen sie das ganze überhaupt, irgendwann boxt sich einer der kleinen dann als ranghöherer durch

• Hilfe Inti Jungtiere zu älteren Tieren Beitrag #5
hi chillibaby! ja, das klingt logisch... also dann, pause bis nach ostern und dann ein neuer versuch! mal gucken, was dann passiert!
drückt mir die daumen!

• Hilfe Inti Jungtiere zu älteren Tieren Beitrag #6
Ich drück dir auf jeden fall die daumen.
Berichte auf jeden fall dann wie es gelaufen ist

• Hilfe Inti Jungtiere zu älteren Tieren Beitrag #7
Okay, werd ich dann machen...
Und jetzt machen wir dann erstmal Pause, bis die Zwerge 10 Wochen alt sind, und hoffen auf ein plötzliches Wunder... :roll:
Kann mir ja irgendwie nicht so ganz vorstellen, dass Ratten sich nicht nach 2 Wochen noch erinnern können, dass sie das gegenüberstehende Individuum schon mal gesehen haben, bzw. dass sie es nicht mochten/Angst vor ihm hatten...
Aber vielleicht entwickelt sich ja wirklich das Verhaltensrepertoire der Kleinen weiter, so dass es doch noch eine Lösung für unseren Konflikt gibt.
Würde sie echt gern behalten, aber das ginge halt nicht, wenn sie sich auf Dauer mit den Großen nicht verstehen... Soooo groß ist unsere Wohnung jetzt auch wieder nicht, dass auf Dauer Platz für zwei große Volieren wäre.:(
Aber naja, erstmal hoffe ich auf ein Osterwunder und wünsch euch allen schöne Feiertage!!
Ach ja, und über ERFOLGSSTORYS von Leuten, bei denen eine Jungtierinti auch schlecht angefangen hat und nachher doch noch funktioniert hat würde ich mich SEHR FREUEN!!!! Das beruhigt dann einfach... :D
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

• Hilfe Inti Jungtiere zu älteren Tieren Beitrag #8
Wie gesagt bei mir hats dann erfolgreich geklappt nach anfangs ängstlichem quieken und reißaus nehmen;)
So eine Inti kann auch ma mehrere wochen dauern, sowas sollte man halt immer einplanen das man viel geduld wirklich braucht.
Bei mir hat sich das auch über 2 wochen hingezogen aber am ende hat es sich wirklich gelohnt. seit 3 wochen sind sie wirklich eine total harmonische gruppe die sich nur ma um leckerlies en bisschen kloppen

• Hilfe Inti Jungtiere zu älteren Tieren Beitrag #9
Das klingt super! Hoffe, bei uns ist das auch bald so...;)
Klar dass es Geduld braucht, die haben wir ja auch! So war das nicht gemeint... Aber es steht für uns halt langfristig einfach das Wohl unserer Großen im Vordergrund.
Aber das wird schon noch, bin zuversichtlich!!! Noch wird gar niemand abgegeben!!! Und vor haben wir das auch nicht!!!!:D

• Hilfe Inti Jungtiere zu älteren Tieren Beitrag #10
finally we got there!!!!
es war zwar ein langer weg, und noch wohnen sie auch alle nciht in einem käfig, aber im auslauf läuft alles super, und seit ein paar tagen zeigen sie auch echte freude, sich beim auslauf wiederzusehen...
erste besuche in nachbars käfig hatten wir auch schon, und auch das klappte gut innerhalb der gewährten zeit (höchstens ne minute...).
alles wird gut... ;-)

• Hilfe Inti Jungtiere zu älteren Tieren Beitrag #11
the girls moved in!

mittlerweile wohnen sie alle vier zusammen in einem käfig, und es klappt super. kaum gequieke, die kleinen dürfen (fast) alles, und geschlafen wird als großer kuschelhaufen zu viert in einem haus...

die warterei hat sich gelohnt, und die vielen zweifel, mühen und rückschläge zu beginn der inti auch! sie sind doch noch freunde geworden... ;-)

• Hilfe Inti Jungtiere zu älteren Tieren Beitrag #12
Hey, Supi
freut mich für dich das es geklappt hat:clap:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe Inti Jungtiere zu älteren Tieren

Hilfe Inti Jungtiere zu älteren Tieren - Ähnliche Themen

alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Oben