Wellensittich besseres Leben ermöglichen? Wie?

Diskutiere Wellensittich besseres Leben ermöglichen? Wie? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe da ein kleines Problem und bräuchte da mal euren Rat. Es geht um meinem bzw. eher den Wellensittich meines Freundes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wellensittich besseres Leben ermöglichen? Wie? Beitrag #1
J

jeannine89

Hallo,
ich habe da ein kleines Problem und bräuchte da mal euren Rat.

Es geht um meinem bzw. eher den Wellensittich meines Freundes. Ursprünglich gehörte der Kleine (Sepeli) seiner Oma, doch nach deren Tod kam Sepeli zu meinem Freund. Da dieser doch oft auf Montage ist, bleibt die Versorgung des Tieres nun an mit hängen. Also nicht das ich es nicht gerne machen würde, aber es gibt da so ein paar Dinge, die ich ändern möchte.

Zum ersten: Ein Partner muss her. Sepeli lebt allerding bereits seit ca. 5 Jahren allein und ich weiß noch nicht, wie ich ihn an einen Artgenossen gewöhnen soll. Wirklich handsam ist er auch nicht. Er hackt und kann nicht richtig fliegen. Er durfte eben nie raus. Seinen Käfig verlässt er auch nur, wenn ich ihn "zwinge".
Wäre über Ratschläge sehr erfreut, denn ich will ihn nicht länger quälen.

Zum Zweiten: Wenn ein Partner kommt, soll ein neuer Käfig her. Also der Käfig ist schon bestellt und auch recht groß. Kann ich den kleinen Sepeli jetzt einfach so an einen neuen Käfig gewöhnen? Und noch eine Frage: Es hängt ein Spiegel drin:roll:. Aber wenn ich ihn rausnehme, dann zetert er den ganzen Tag rum. Was kann ich da tun?

Danke schonmal für eure Hilfe vorab. Freue mich über jeden Ratschlag und Tipp!

LG Jeannine

• Wellensittich besseres Leben ermöglichen? Wie? Beitrag #2
Partner muss her ist das wichtigste, am besten ein gegengeschlechtliches Tier, also bei ihm, ein Weibchen. Wenn der Käfig groß genug ist, vielleicht gleich drei Tiere dazu?

Der Spiegel kann tödlich sein, somit lieber das zetern ertragen, als einen toten Welli haben, würde ich sagen.

Wegen dem neuen Käfig, ich würde es so machen, den bzw die Partner anschaffen, in den neuen Käfig setzen, ihn im alten lassen. Da die Neuen sich erst 1-2 Wochen eingewöhnen müssen, bevor sie fliegen dürfen, einfach zu lassen und er wird dann auch eher von alleine raus kommen, sich an den Käfig und die neuen Mitbewohner gewöhnen.
Egal wie lange ein Welli alleine ist, er wird keine Probleme haben mit einem neuen Partner, ehrlich!
Das mit dem fliegen erledigt sich, sobald er mit dem fliegen beginnt und die Muskulatur dadurch aufgebaut wird ;)

Liebe Grüße,

Nicole

• Wellensittich besseres Leben ermöglichen? Wie? Beitrag #3
Erstmal finde ich es toll das du ihm ein schöneres Leben ermöglichen möchtest.
Als aller erstes muss der Spiegel raus egal ob er zetert und schreit.Es ist halt sein Partnerersatz.
Auf jeden Fall muss eine nette,gesunde Dame her. Am besten diese Woche noch.
Die kannst du dann direkt zu ihm setzen (Nur wenn sie KERNGESUND ist). Ein guter Züchter macht das immer so . Es ist keine direkte Zwangsverpaarung.
Und Wellensittichhähne sehen das nicht eng wenn eine Dame direkt dazustösst.Sie werden sich schnell dran gewöhnen,so meine Erfahrungen damit.
Ich hatte meinem Bubi nach vier Jahren allein sein,frech und einfach eine Henne zugesetzt und die haben Abends schon miteinander gekuschelt.

Was du auch nicht mehr machen solltest ist ihn dazu zwingen raus zu kommen. Wenn er 5 Jahre nur im Käfig war ist seine Muskulatur dementsprechend schwach.
Nur durch mehrfachen freiwilligen Freiflung stärkt er sie selber

• Wellensittich besseres Leben ermöglichen? Wie? Beitrag #4
Danke für die schnelle Nachricht.
Aber eine Frage hab ich da noch: Wenn ich ihn mit einem Weibchen zusammensetze, werde ich dann nicht bald einen Haufen Wellis haben? Also ich wollte eigentlich keinen Nachwuchs haben. Wäre da eine "Männer-WG" nicht besser?

• Wellensittich besseres Leben ermöglichen? Wie? Beitrag #5
Hallo Jeanie,

ein Partner muss unbedingt her, aber der kleine Sepeli muss sich erst langsam an ihn oder sie gewöhnen. Ein Welli, der solange ausschliesslich mit Menschen gelebt hat, ist fehlgeprägt und wird am Anfang gar nicht wissen, was er mit einem Vogel anfangen soll.

Deshalb würde ich ihm zunächst einen ca. gleichaltrigen Welli dazugesellen, der sich um seine Aufmerksamkeit bemühen wird. Wie Nicole schon geschrieben hat, den Neuen nach einer fachtierärztlichen Eingangsuntersuchung und angemessener Quarantänezeit in einem Extrakäfig danebenstellen und nach ca einer Woche beide Käfigtüren öffnen. Die Beiden werden sicherlich nach absehbarer Zeit aufeinander zugehen, gemeinsam fliegen und irgendwann gemeinsam in einen Käfig ziehen.

Wenn Du keinen Nistkasten anbietest bekommen die Beiden keinen Nachwuchs.

Erst wenn Sepeli sich mit einem Vogelpartner vertraut gemacht hat und richtig fliegen gelernt hat, würde ich ein weiteres Paar dazuholen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wellensittich besseres Leben ermöglichen? Wie?

Wellensittich besseres Leben ermöglichen? Wie? - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
neuer Welli dreht unerträglich durch ...: Hallo alle zusammen ! :D Ich habe nun schon viele Jahre Wellensittiche bei mir daheim gehabt. Zur Zeit wohnen 3 bei mir. Da wären die zwei...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Wieder Wellensittiche anschaffen: Hey :) Vor ein paar Jahren hatte ich mir Wellensittiche angeschafft. Anfangs war es einer, dem ich dann nach kurzer zeit zwei Partner holte. De...
Oben