Deutsche Schlachthöfe - endlich zeigts auch mal die Tagesschau.

Diskutiere Deutsche Schlachthöfe - endlich zeigts auch mal die Tagesschau. im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Ich habe um 22.15 Uhr die Tagesschau angesehen. Gegen Ende zeigten sie einen Bericht über "Unfälle" im täglichen deutschen Schlachtbetrieb. Sollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Deutsche Schlachthöfe - endlich zeigts auch mal die Tagesschau. Beitrag #1
Karamellogramm

Karamellogramm

Ich habe um 22.15 Uhr die Tagesschau angesehen. Gegen Ende zeigten sie einen Bericht über "Unfälle" im täglichen deutschen Schlachtbetrieb. Sollte ja bekannt sein, aber ich finde gut, dass sie das doch tatsächlich mal unverblümt im deutschen Fernsehen zeigen. (Bitte kein P*ta-ist-doof-Geschwätz, das Ergebnis zählt.)

Der Beitrag findet sich etwa im letzten Viertel der Sendung, kanns nicht genau sagen, denn ich möchte sie nicht noch ein drittes Mal ansehen.

• Deutsche Schlachthöfe - endlich zeigts auch mal die Tagesschau.

Anzeige

• Deutsche Schlachthöfe - endlich zeigts auch mal die Tagesschau. Beitrag #2
Das mit den Schlachthöfen geht ab der 21 minute los.
Das ist echt heftig was die da zeigen. Dachte immer das gibt es nur in China. Aber das sowas bei uns möglich ist, ist echt krank.

• Deutsche Schlachthöfe - endlich zeigts auch mal die Tagesschau. Beitrag #3
Ich hab mir das grad auch angeschaut. Ich wusste zwar schon von anderen Videos wie schlimm das ist, aber das das jetzt auch die tagesthemen zeigen find ich schon erschreckend, weil dann muss es ja wirklich fast jederschlachthof machen. Bei manchen Videos in z.b. Youtube hab ich dann immer noch gehofft das das bei weniger Schlachthöfen so ist. Das so viele Schweine aber lebendig verbrühen wusste ich auch nicht.
WIr haben ja Kühe und um sicher zu gehen das die nicht gequält werden müssteman dann ja schon echt daneben stehen und hoffen das die sich dann mehr mühe geben. Ich habe meine Eltern jetzt überredet das wir unsere Kühe nur noch von einem privatman der auf einem Schlachthof i-wie arbeitet oder Kontakt dazu hat (den kennen wir auch nur von einem Bekanten Hof) die abholt, dann kommen die zumindest lebend da an. Bei uns gehen zwar nur sehr wenige Kühe weg ( im Jahr durchschnittlich 3-4 ) aber um diese Einschläfern zu lassen fehlt dann doch das Geld. Wir haben einen Teil unserer Kühe die schon seit längerem "Kranke" Euter haben , aber die Tiere selbst sind noch gesund, und wollen uns nicht von denen trennen, wenn dann aber Jungtiere Kalben gehts meistens nicht anders.
(ups ichhoff ich bin nicht etwas weit vom Thema weg)

• Deutsche Schlachthöfe - endlich zeigts auch mal die Tagesschau. Beitrag #4
die Tiere werden wie dinge behandelt die keine Gefühle und Schmerzempfinden haben ... schrecklich ...

• Deutsche Schlachthöfe - endlich zeigts auch mal die Tagesschau. Beitrag #5
Dachte immer das gibt es nur in China. Aber das sowas bei uns möglich ist, ist echt krank.
Genau das ist der Punkt. Wenn man sich mal die Zahlen vergegenwärtigt, ist sowas bei uns Gang und Gebe. Finde es gut, dass manchen Leuten so vielleicht zumindest das nächste Roastbeef aus dem Supersonderangebot an Ostersonntag nicht mehr so gut schmeckt. Mehr kann man sich aber wohl auch hiervon nicht versprechen...

• Deutsche Schlachthöfe - endlich zeigts auch mal die Tagesschau. Beitrag #6
Off-Topic
Einschläfern zu lassen fehlt dann doch das Geld. Wir haben einen Teil unserer Kühe die schon seit längerem "Kranke" Euter haben ,
Sry, muss jetzt mal nachfragen, ihr lasst die Kühe mit ner Euterentzündung einfach so stehen??:eusa_think: Also das ja nich so toll, ich sag mal das Tier leidet ja auch drunter. Das wird behandelt und dann ist gut.
wenn dann aber Jungtiere Kalben gehts meistens nicht anders.
Wieso? Was heißt bei dir Jungtiere? Habt ihr da keine Kontrolle wann die Färsen besamt werden oder wieso gehts nicht anders, sodass sie zum Schlachter müssen? Nich böse gemeint, aber klär mich mal bitte auf ^^

Werds mir jetzt auch mal angucken, mein Inet ist leider zu lahm.
Aber was ich so lese, da bin ich echt froh nur Fleisch aus eigener Schlachtung zu essen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Deutsche Schlachthöfe - endlich zeigts auch mal die Tagesschau. Beitrag #7
Aber was ich so lese, da bin ich echt froh nur Fleisch aus eigener Schlachtung zu essen.
Was ja auch viel natürlicher ist. Ich selbst kann mir nicht mehr vorstellen, überhaupt Fleisch zu essen, aber würde es jeder so handhaben (eigene Schlachtung bzw. zumindest nicht mehr so dermaßen über Bedarf), wäre ich glücklich.

• Deutsche Schlachthöfe - endlich zeigts auch mal die Tagesschau. Beitrag #8
dermaßen über Bedarf

Das ist der springende Punkt.
Unser Fleisch "reift" ein paar Tage lang, und mir schmeckt das "billig Fleisch" einfach nicht, weil diese Reife fehlt.
Wir schlachten wenn wir nichts mehr haben. Wozu auch mehr?
Aber da man es so schön günstig überall bekommt, muss es ja jeden Tag Fleisch geben.

• Deutsche Schlachthöfe - endlich zeigts auch mal die Tagesschau. Beitrag #9
ich mag kein fleisch mehr essen :|
Ich hab mir letztens auch so ein Video von PETA angeschaut.
Boar das ist teilweise echt heftig wie das da passiert.
Da mag man wirklich kein Fleisch emhr esse :(
Ich hab heute angefangen und heute mittag gabs gemüse mit Reis :D
war zwar Hühnchen drin aber die hab ich nicht gegessen :D

• Deutsche Schlachthöfe - endlich zeigts auch mal die Tagesschau. Beitrag #10
Mit der eigenen Schlachtung ist ja schön und gut, aber nicht jeder hat die möglichkeit. Also ich habe nicht das Geld oder den Platz mir Tiere zu halten um sie dann selber zu schlachten.

• Deutsche Schlachthöfe - endlich zeigts auch mal die Tagesschau. Beitrag #11
Das verlangt ja auch keiner, viele die ich kenne, die mal "unser" Fleisch probiert haben, gehen nun beim Landwirten direkt einkaufen und geben lieber paar Mark mehr aus, wissen aber, was gut für sie, Umwelt, und ihren Geschmacksnerven ist ;)

• Deutsche Schlachthöfe - endlich zeigts auch mal die Tagesschau. Beitrag #12
Ja, aber für viele die in der Stadt wohnen und nicht so viel Geld haben ist das leider nicht möglich.
Ich finde man sollte einfach die Schlachthöfe besser kontrolieren, damit so eine Tierquälerei nicht mehr passiert.

• Deutsche Schlachthöfe - endlich zeigts auch mal die Tagesschau. Beitrag #13
Ich hab mir grad das Video angesehen und muss sagen über soviel Unfähigkeit einen Bolzenschuss anzusetzen kann man nur noch schimpfen. Aua, aber sowas von daneben. Klar, in der Nasenhöhle nutzt das Ding nix. Die Betäubungsbox ist auch alles andere als vernünftig aufgebaut. Normalerweise sind die Dinger enger und die Kuh hat einen abgerundeten Bereich, in den sie ihren Kopf ablegen kann.
Aber ich sag ja immer wieder: Fleisch sollte es auf Bestellung geben, dann bräuchten wir die Massenschlachtung nicht. Weil dass da etwas schief geht, ist nur bedingt die Verantwortung des Schlachters. Denn bei dem, was der Konsument verlangt, MUSS immer mal wieder was schief gehen.

Bei der Schlachtung von dem Peta Video geht extrem viel schief (auch gesetzlich), deswegen finde ich es besonders erschreckend, dass der Vet da sagt, dass alles korrekt abgelaufen ist. Wenn der das sagt, dann ist Hopfen und Malz verloren. Hab jetzt natürlich meine Schlachtunterlagen nicht bei mir, aber es gibt vorgeschriebene Gesezte wieviel Sekunden minimal und maximal zwischen Bolzenschuss, Aufhängen und Ausbluten vergehen dürfen und auch wenn ich sie nimmer exakt weiß, es war nicht das, was in dem Video zu sehen ist. Und Bolzenschuss während des Ausblutens... Und dann auch noch Ohrenmarken abschneiden... Hey, das ist in mehrfacher Hinsicht kriminell.
Und der Schlachter sollte nochmal an irgendwas untierischem üben, wenn der mehrfach zwei Schuss benötigt. Wenigstens hatte er die zweite mit dem zweiten Schuss betäubt

• Deutsche Schlachthöfe - endlich zeigts auch mal die Tagesschau. Beitrag #14
Mit der eigenen Schlachtung ist ja schön und gut, aber nicht jeder hat die möglichkeit. Also ich habe nicht das Geld oder den Platz mir Tiere zu halten um sie dann selber zu schlachten.
Deshalb esse ich unter anderem kein Fleisch mehr. Muss ja nicht zwingend sein, der Bauernladen des Vertrauens fände sich sicher. Ich persönlich finde einfach dieses in Massen Kaputtkloppen zum Brechen.

Fleisch sollte es auf Bestellung geben, dann bräuchten wir die Massenschlachtung nicht. [...] Denn bei dem, was der Konsument verlangt, MUSS immer mal wieder was schief gehen.
Meine Rede. Aber der Ein-Euro-Shopper von heute will es nunmal anders und solange die Nachfrage gegeben ist, gibts eben auch das Angebot.

Moral, geh weg, ich komme. Oder haben die Warnhinweise auf Zigarettenschachteln schon irgendwas gebracht?

Edit: Ich habe mir schon 'nen Wolf gefreut, dass das mal im Fernsehen gezeigt wird zwecks Wachrütteln der Leute. Dass sie mit ihrem Kaufverhalten eben solche Billigproduktionen mitbeeinflussen (eigentlich logisch, aber wer denkt da schon drüber nach?). Ich kam auch relativ schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Man könnte an solchen Vorgängen wohl nur durch Gesetz etwas ändern. Geringfügig.

• Deutsche Schlachthöfe - endlich zeigts auch mal die Tagesschau. Beitrag #15
Du kannst vieleicht einfach auf Fleisch verzichten, aber der Mensch ist nun mal ein Alles esser, er braucht unteranderem auch Fleisch. Also ich habe keine lust ständig irgendwelche Zusatzmittel zu schlucken, damit ich keine Mangelerscheinung bekomme. Und ich denke wenn man kein Fleisch, also Tierische produkte essen will. Dann muss man auf so zimlich alles ausser Obst und sowas verzichten. Den auch viele Milchkühe werden nicht gut gehalten und gequält.

• Deutsche Schlachthöfe - endlich zeigts auch mal die Tagesschau. Beitrag #16
Oje, die ewige Diskussion. Ich will hier niemandem den Fleischkonsum ausreden, ich teile nur meine Meinung mit.

Also ich habe keine lust ständig irgendwelche Zusatzmittel zu schlucken, damit ich keine Mangelerscheinung bekomme.
Muss ich nicht und mir geht es bestens dabei, keine Sorge. Ein lange gehegtes Vorurteil.

Und ich denke wenn man kein Fleisch, also Tierische produkte essen will. Dann muss man auf so zimlich alles ausser Obst und sowas verzichten. Den auch viele Milchkühe werden nicht gut gehalten und gequält.
Aha. Gegenfrage: Wieso "muss" man das denn?

Kann ich nicht versuchen EINZUSCHRÄNKEN, mich an anderen Lebewesen zu bedienen? Oder soll ich mich lieber gleich umbringen? Denn das müsste ich, wenn ich jegliches durch mich verursachtes Nutzen meiner tierischen Kollegen ausschließen wollte. (Hoffentlich kommt jetzt nicht wieder sowas à la "Pflanzen haben auch Empfinden, lutsch Steine".)

• Deutsche Schlachthöfe - endlich zeigts auch mal die Tagesschau. Beitrag #17
  • Deutsche Schlachthöfe - endlich zeigts auch mal die Tagesschau. Beitrag #18
Schrecklich.
Ich glaube, mir wird schlecht, wenn ich jedes Mal Fleisch sehe... arme Tiere.... mehr kann ich dazu nicht sagen.

Da merkt man doch, dass diese Menschen absolut keine Gefühle für Tiere haben, garnichts.

• Deutsche Schlachthöfe - endlich zeigts auch mal die Tagesschau. Beitrag #19
Die Gesetze sind nicht das Problem. Die sind da, sie müssten nur eingehalten werden.
Naja. Vielleicht Gesetze, wie eine Schlachtung auszusehen hat. Aber doch z. B. keine Beschränkung der täglich zu schlachtenden Tiere. Dass das utopisch ist, weiß ich ja auch... Die Wirtschaft wird immer wichtiger sein als die Meinung einer Handvoll Moralapostel.

• Deutsche Schlachthöfe - endlich zeigts auch mal die Tagesschau. Beitrag #20
Aber doch z. B. keine Beschränkung der täglich zu schlachtenden Tiere.
Vollkommen utopisch wäre das. Das Tier ist ein Produkt. Die Nachfrage ist hoch. Die Bezahlung der Leute auf dem Schlachthof ist sehr hoch. Kurzum: um aus dem Produkt eine Ware zu machen, muss möglichst viel in möglichst kurzer Zeit gearbeitet werden. Jeder Arbeitsschritt ist mit einer minimal und einer maximal Zeit ausgeschrieben. (das ist nicht meine Meinung, das ist die Realität)
Wer mal in einem Schlachthof das ganze Schlachtband verfolgt hat, fühlt sich sehr stark an die Fließbandherstellung eines Autos erinnert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Deutsche Schlachthöfe - endlich zeigts auch mal die Tagesschau.

Oben