Deutsche Schlachthöfe - endlich zeigts auch mal die Tagesschau.

Diskutiere Deutsche Schlachthöfe - endlich zeigts auch mal die Tagesschau. im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Ich sage ja gar nichts gegenteiliges. Nur ist es in dieser Form genauso utopisch, dass sich etwas an solchen Vorfällen ändert. Oder allgemein an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Deutsche Schlachthöfe - endlich zeigts auch mal die Tagesschau. Beitrag #21
Ich sage ja gar nichts gegenteiliges. Nur ist es in dieser Form genauso utopisch, dass sich etwas an solchen Vorfällen ändert. Oder allgemein an der Abstumpfung der Schlachter - ist ja auch kein Wunder. Da können sie noch dreimal soviele Vorschriften erlassen.

• Deutsche Schlachthöfe - endlich zeigts auch mal die Tagesschau.

Anzeige

• Deutsche Schlachthöfe - endlich zeigts auch mal die Tagesschau. Beitrag #22
Du kannst vieleicht einfach auf Fleisch verzichten, aber der Mensch ist nun mal ein Alles esser, er braucht unteranderem auch Fleisch. Also ich habe keine lust ständig irgendwelche Zusatzmittel zu schlucken, damit ich keine Mangelerscheinung bekomme. Und ich denke wenn man kein Fleisch, also Tierische produkte essen will. Dann muss man auf so zimlich alles ausser Obst und sowas verzichten. Den auch viele Milchkühe werden nicht gut gehalten und gequält.

Die Betonung liegt auf "unter anderem". ;) Fleisch ist heutzutage zu billig und wird zuviel konsumiert. ( Milch und Eier übrigens auch ) .

Meine Grosseltern hatten damals immer 1 oder 2 Schweine im Stall, einmal im Jahr kam der Schlachter, alles wurde konserviert und das ganze Jahr über davon gelebt. Da gab es aber auch höchstens am Sonntag mal einen Braten.

Wenn man einmal in der Woche Fleisch isst, reicht das vollkommen, und dann kann es ja auch ruhig etwas teurer sein, und man weiss, wo es herkommt und hat ein besseres Gewissen. *find*

Viele Zivilisationskrankheiten heute haben ihre Ursache in dem zu hohen Fleischkonsum, Darmkrebs z.B. wird hauptsächlich durch rotes Fleisch verursacht. Der Mensch ist ein Allesfresser, richtig, aber der Schwerpunkt liegt immer noch auf pflanzlichen Produkten.

Als reiner Fleischfresser hätte der Mensch einen viel kürzeren Darm, allein daran lässt sich schon vieles ablesen. ;)

• Deutsche Schlachthöfe - endlich zeigts auch mal die Tagesschau. Beitrag #23
Ich stimm dir in sehr vielem zu, aber das hier stimmt nicht ganz:

Als reiner Fleischfresser hätte der Mensch einen viel kürzeren Darm, allein daran lässt sich schon vieles ablesen. ;)
Pferddarm: Pferdekörper = 10:1
Rinderdarm:Rinderkörper = 20:1
Katzendarm:Katzenkörper = 3:1
Hundedarm:Hundekörper = 5:1
Menschendarm:Menschenkörper = 6:1
Schweinedarm:Schweinekörper = 14:1

Und was noch wichtig ist: der Mensch hat keinen Bereich im gesamten Verdauungstrakt, der ihn befähigt Zellulose zu verdauen (Kühe haben den Pansen, Pferde den Blinddarm, Schweine den vorderen Dickdarm).
Was Menschen im Gegensatz zu Hunden und Katzen haben ist ein Kiefergelenk, das zum Mahlen befähigt. Allerdings haben wir keine Mahlzähne wie Pferde oder Rinder. Deswegen kochen wir vieles von unserem Gemüse bzw. mahlen Getreide etc.

Unterm Strich benötigen wir aber von den Nährstoffen, die das Fleisch enthält, gerade soviel, dass uns etwa 200g in der Woche reichen. Der eine braucht mehr, der andere weniger.

• Deutsche Schlachthöfe - endlich zeigts auch mal die Tagesschau. Beitrag #24
Wer mal in einem Schlachthof das ganze Schlachtband verfolgt hat, fühlt sich sehr stark an die Fließbandherstellung eines Autos erinnert.

Ohja, und wehe man ist nen Tick zu langsam...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Off-Topic
Sry das muss ich noch los werden. Ich würde auch niemals Discounter Milch etc kaufen. Weil die kann man heutzutage auch nicht mehr als richtige Milch ansehen. Darüber kamen schon massig Reportagen, was da eig. fürn Müll drin steckt.
Das beste Bsp. ist mein Vater, er verträgt keine Handelsübliche Milch. Alle Ärzte haben gesagt, er soll laktosefreie probieren. Dabei hat er damals in ner Molkerei gearbeitet, wo die Milch noch Milch war.
Unsinn... wisst ihr welche er verträgt?? Unsere unbehandelte Milch. Wo noch garnichts mit gemacht wurde.

Und dann soll mir einer erklären, das Fleisch, etc, sei gesund ausm Laden.
Vlt bin ich da bissle festgefahren, aber da ernähre ich mich lieber von unserem Produkten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Deutsche Schlachthöfe - endlich zeigts auch mal die Tagesschau. Beitrag #25
@ Apollo : Ich weiss jetzt nicht, woher genau Du die Zahlen hast, aber eigentlich bestätigt das ja, was ich schrieb. Der Mensch hat nicht einen so kurzen Darm wie ein Fleischfresser, aber auch nicht so einen langen wie ein reiner Pflanzenfresser.

Wobei das mit der Zelluloseverdaulichkeit ja klar ist, Zellulose brauchen Menschen als Ballaststoff für die Verdauung. Aber Pflanzenkost besteht ja nicht ausschliesslich aus Zellulose, da kann der Körper schon auch Nährstoffe und Vitamine herausfiltern. ;)

Und die Nährstoffe im Fleisch sind hauptsächlich Eiweiss, B-Vitamine und Eisen, die sind auch in Eiern und Milch enthalten. Solange im Supermarkt billige Produkte von und aus Tieren eingekauft und fast täglich konsumiert werden, würde ich sogar sagen, die gesundheitlichen Nachteile überwiegen bei weitem. :eusa_think:

Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung, jeder soll so machen, wie er möchte und ein gutes Gewissen dabei hat. *schulterzuck*

• Deutsche Schlachthöfe - endlich zeigts auch mal die Tagesschau. Beitrag #26
Off-Topic

Zu den Preis und Fleisch auf bestellung usw. usw. möchte ich mal sagen.

Erkläre das einen "sozial schwachen menschen/Familie" ...denn durch sowas wird der Preis steigen.

Wie sollen sich dann diese menschen noch so etwas leisten können,was selbst jetzt schon in der billigsten Version für sie "Luxus" ist. Solange man in Deutschland sich nicht " JEDER" so etwas teures leisten kann, braucht man auch keine Gesetzte oder sonstiges herschaffen.

was meint ihr warum die nachfrage so groß ist? Eben weil wir einen großen Teil sozialschwache Menschen haben die auf soewas billiges angewießen sind.

• Deutsche Schlachthöfe - endlich zeigts auch mal die Tagesschau. Beitrag #27
Off-Topic
Ganz ehrlich meine Meinung dazu?
Da würde ich Essensmarken etc verteilen. Man muss nicht jeden Tag Fleisch essen.
Und ich arbeite in einem Laden, wo viele Sozialschwache einkaufen gehen.
Was ist das erste was gekauft wird? Unnützer Kram wie Alk oder Kippen. Und das seh ich jeden Monatsanfang wenns Geld gab.
Da frag ich mich als Arbeitender auch, wie man sich sowas leisten kann. Dann muss man eben an einigen Ecken sparen, anstatt nen dicken Flatscreen in ner Wohnung zu haben. Aber das schweift jetzt zu sehr ab.

• Deutsche Schlachthöfe - endlich zeigts auch mal die Tagesschau. Beitrag #28
Off-Topic

@ Wussel : Ich glaube gar nicht, dass es daran liegt. Denn wie gesagt, jeden Tag Fleisch, Eier oder Milch muss nicht sein und ist eher kontraproduktiv für die Gesundheit, vor allem, wenn diese Lebensmittel "billig" hergestellt wurden.

Ich habe damals selbst mit meiner kleinen Tochter auch schon von Sozialhilfe gelebt und weiss daher, dass man sich auch da durchaus gesund ernähren kann. Auch jetzt gehören mein ( zweiter ) Mann und ich nicht zu den Gutverdienern, wir müssen auch rechnen. Mein Mann isst ja auch Fleisch, nur eben nicht so oft - und es geht, auch wenn es teurer ist.

Wenn man dann in der Woche nach Saison einkauft und etwas rechnet, günstige Sachen einfriert, auf Vorrat kocht usw. , kommt man ganz gut durch, und mindestens einmal die Woche ein wenig Fleisch für meinen Mann vom Bauernhof, den wir kennen, ist allemal drin. Dort kaufen wir auch Eier, selbstgemachten Käse, Butter und Milch, ich selbst esse ja kein Fleisch, aber die anderen Sachen. Wurstaufschnitt z.B. essen wir beide schon lange nicht mehr, der ist ja auch sehr teuer und was da drin ist, weiss man nicht. ;)

Ich denke wirklich nicht, dass sozial schwächere Menschen auf billiges Fleisch angewiesen sind, ich denke eher, dass viele vielleicht gar nicht wissen,wie eine gesunde Ernährung aussieht ?

Ich habe beruflich ja auch mit vielen sozial schwächeren Menschen zu tun, und da herrscht oft die Meinung vor, wer sich täglich Fleisch leisten kann, der ist noch gut dran, dem geht es gut, egal woher das Fleisch kommt, am besten so preiswert wie möglich . :? Dabei sind gerade diese Menschen meist so falsch ernährt - aber wie es ihnen sagen, ohne sie zu verletzen ?

• Deutsche Schlachthöfe - endlich zeigts auch mal die Tagesschau. Beitrag #29
Ich hab mir grad das Video angesehen und muss sagen über soviel Unfähigkeit einen Bolzenschuss anzusetzen kann man nur noch schimpfen. Aua, aber sowas von daneben. Klar, in der Nasenhöhle nutzt das Ding nix. Die Betäubungsbox ist auch alles andere als vernünftig aufgebaut. Normalerweise sind die Dinger enger und die Kuh hat einen abgerundeten Bereich, in den sie ihren Kopf ablegen kann.
Aber ich sag ja immer wieder: Fleisch sollte es auf Bestellung geben, dann bräuchten wir die Massenschlachtung nicht. Weil dass da etwas schief geht, ist nur bedingt die Verantwortung des Schlachters. Denn bei dem, was der Konsument verlangt, MUSS immer mal wieder was schief gehen.

Bei der Schlachtung von dem Peta Video geht extrem viel schief (auch gesetzlich), deswegen finde ich es besonders erschreckend, dass der Vet da sagt, dass alles korrekt abgelaufen ist. Wenn der das sagt, dann ist Hopfen und Malz verloren. Hab jetzt natürlich meine Schlachtunterlagen nicht bei mir, aber es gibt vorgeschriebene Gesezte wieviel Sekunden minimal und maximal zwischen Bolzenschuss, Aufhängen und Ausbluten vergehen dürfen und auch wenn ich sie nimmer exakt weiß, es war nicht das, was in dem Video zu sehen ist. Und Bolzenschuss während des Ausblutens... Und dann auch noch Ohrenmarken abschneiden... Hey, das ist in mehrfacher Hinsicht kriminell.
Und der Schlachter sollte nochmal an irgendwas untierischem üben, wenn der mehrfach zwei Schuss benötigt. Wenigstens hatte er die zweite mit dem zweiten Schuss betäubt

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Ein Bolzenschuss kann immer daneben gehen- daher sollte immer ein zweiter parat liegen, Sicher ist Sicher.

Ich kenne es nicht, das Schweine lebendig gebrüht werden. Und warum?
Keine Massenschlachterei. Wo alles in Ruhe abläuft,wo ein Schwein erst fertig geschlachtet wird und dann das nächste dran kommt.

Das das Vet-Amt das für korrekt sieht, ist der Oberhammer. Ich bin sprachlos.

Und dann kommt die EU mit neuen Gesetzen, wo kleine Betriebe kaputt gemacht werden, wo das Schlachten noch ganz anders abläuft,wie da im Video.

Und mal ehrlich- man brauch sich nicht wundern, alle wollen es billig- also muss ja irgendwo gespart werden und das geht auf das Leid der Tiere.

• Deutsche Schlachthöfe - endlich zeigts auch mal die Tagesschau. Beitrag #30
@Abu Sayanna: witzig, ich vertrag nämlich NUR die Milch ausm Supermarkt, wenn überhaupt. Früher ham wir auch immer vom Bauern vom Dorf gekauft, aber die konnte ich nicht trinken. Nur und ausschließlich H-Milch mit möglichst geringem Fettgehalt bleibt halbwegs drinnen.

Ich weiss jetzt nicht, woher genau Du die Zahlen hast, aber eigentlich bestätigt das ja, was ich schrieb.
Vorlesungen ;). Nu ja, der Mensch ist halt sehr nah am Hund dran. Und Hunde haben auch vom Aussehen her den ähnlichsten Darm zum Menschen ebenso die Drüsenverteilung im Magen ist bei beiden Spezies sehr ähnlich.

Der Mensch hat nicht einen so kurzen Darm wie ein Fleischfresser, aber auch nicht so einen langen wie ein reiner Pflanzenfresser.
Aber eben auch nicht so einen langen wie das omnivore Schwein.

Wobei das mit der Zelluloseverdaulichkeit ja klar ist, Zellulose brauchen Menschen als Ballaststoff für die Verdauung. Aber Pflanzenkost besteht ja nicht ausschliesslich aus Zellulose, da kann der Körper schon auch Nährstoffe und Vitamine herausfiltern. ;)
Wo sitzen denn die Vitamine und Mineralien in den Pflanzen? In den Zellen. Und wovon sind die Zellen umgeben? Von Zellulose. Würdest du pflanzliche Nahrung nur schlucken ohne zu kauen (Utopisch, ich weiß), dann würdest du davon so ziemlich gar nichts verdauen und hättest ziemliche Bauchschmerzen.

Und die Nährstoffe im Fleisch sind hauptsächlich Eiweiss, B-Vitamine und Eisen, die sind auch in Eiern und Milch enthalten.
Das stimmt natürlich. Aber ich zum Beispiel vertrag weder Eier noch Milch.

Solange im Supermarkt billige Produkte von und aus Tieren eingekauft und fast täglich konsumiert werden, würde ich sogar sagen, die gesundheitlichen Nachteile überwiegen bei weitem. :eusa_think:
Wenn ich sage, Fleisch ist gesund, meine ich natürlich immer den korrekten Konsum. Dass das, was heute betrieben wird, etwas ganz anderes ist, darüber brauchen wir gar nicht diskutieren.
Ich selbst esse ja auch nur etwa einmal die Woche Fleisch, ansonsten ist mir mal aufgefallen, dass ich fast vegan lebe.

Zu den Preis und Fleisch auf bestellung usw. usw. möchte ich mal sagen.
Fleisch auf Bestellung wäre nicht wirklich teurer. Jeden Tag wird in Deutschland das dreifache von dem produziert, was wir überhaupt essen können. Anders gesagt: Massen an Kohle wird aus dem Fenster geschmissen. Würde man wirklich bestellen und darauf schlachten, wäre das nicht teurer. Aber das ist ohnehin Utopie und muss nicht diskutiert werden.
Zum Preis aber: ich bin Student, bis ich einen Job hatte, musste ich mit 580€ im Monat auskommen, abzüglich Miete und Fixkosten sind mir noch etwa 90€ geblieben. Damals hab ich für 60€ im Monat Lebensmittel gekauft, Fleisch dabei nur vom Biometzger. Halt nur einmal die Woche und nur das, was grad im Angebot war. Aber, es geht! Was den meisten Leuten fehlt ist ein bisschen Bescheidenheit.

• Deutsche Schlachthöfe - endlich zeigts auch mal die Tagesschau. Beitrag #31
Wenn man einfach mal kurz vor feierabend in eine Metzgerei schaut sind die Auslagen immer noch voll - aber viel von dem fleisch darf am nächsten tag ja nicht mehr verkauft werden (Hack, geschnetzeltes, geflügel...) und allgemein ist fleisch ja nur wenige tage haltbar. eigentlich müsste am abend die Auslage ziemlich leer sein, und nachdem ein Schwein nur zwei lendenstücke hat müsste es ggf. abends um 5 heißen "tut uns leid, haben wir nicht mehr".

Stattdessen istden ganzentag über reichlich auswahl da - was natürlich heißt,dass vieles entsorgt werden muss.

und wem wichtig istwas er isst, wer aber nciht ganz vegetarisch leben will oder kann: 1-2 mal die Woche Bio-Fleisch oder vom Bauernhof mit Hofladen, wo man auch mal ind en Stall gucken darf. ist zwar teurer, aber schmeckt viel besser, und das Gewissen darf auch gut sein.

• Deutsche Schlachthöfe - endlich zeigts auch mal die Tagesschau. Beitrag #32
Ich denke mal bio- essen ist auch schon ein guter Schritt...

• Deutsche Schlachthöfe - endlich zeigts auch mal die Tagesschau. Beitrag #33
Bio-Produkte zu kaufen ist ein wirklicher Guter Schritt. Aber hier auch darauf achten! Nicht alles ist Bio auch wenn es fett und groß auf der Verpackung drauf steht. ;)

• Deutsche Schlachthöfe - endlich zeigts auch mal die Tagesschau. Beitrag #34
also wir kaufen iummer fleisch und Milch von BioBio...

• Deutsche Schlachthöfe - endlich zeigts auch mal die Tagesschau. Beitrag #35
Ihr mögt mich nun lynchen oder auch nicht...

Mein Vater ist/war Metzger und sonst sind es auch einige Bekannte, heisst ich bin auch des öfteren im Schlachthof unterwegs, oder in kleineren Metzgereien, und ich kann euch vielleicht ein bisschen was dazu sagen, den Unterschied zwischen Grossschlachtereien und Kleinen Metzgereien ist erheblich!

In Kleinen Metzgereien, werden die Tiere noch mit einem Bolzenschussgerät betäubt, dass im Normalfall sofort das Gehirn lahm legt weil es direkt durch die dünnste Stelle am Kopf eindringt und der Bolzen ins Gehirn einschlägt was zu einer sofortigen Blutung führt und die Tiere bewusstlos wehren (ob sie dann Schmerzfrei sind kann ich nicht bestätigen.)
Dannach wird der sogenannte Kehlschnitt durchgeführt, wo Luftröhre und Halsschlagadler durchtrennt werden und die Tiere aufgehängt werden, zum Ausbluten.
Bei Schweinen wird erst dannach gebrüht, wenn das Tier ausgeblutet ist (das Blut wird ja für verschiedene Arten von Wurst benötigt).

Rinder/Bullen oder Kälber werden dannach einfach abgezogen, ausgenommen, halbiert und kommen einige Tage in den Kühlraum, damit das Fleisch komplett durchgekühlt ist, dannach kommt es in den Verkauf, und auch dort wird es in der Kühltheke kühl gelagert, so dass eigentlich alles ausser Hackfleisch am nächsten Tag noch verkauft werden kann, Hackfleisch wird in den späteren Abendstunden dann meist frisch gemacht.

In Grosschlachtereien läuft das ganze anderster:

Dort werden die Schweine elektrisch betäubt, und dannach wird ein einzigster Stich in die Kehle durchgeführt, bei "unerfahrenen" Metzger oder Hilfsarbeitern (wie es in den meisten Schlachthöfen derzeit Rumänen sind (nix gegen Rumänen!!) sitzt dieser Stich einfach mm-weise daneben und die Tiere sind nach der elektrischen Betäubung noch am Leben wenn sie an den Füssen durch die Brüheinrichtungen gezogen werden, sterben dann an den Verbrühungen und nicht an dem kehlstich oder der Betäubung...

Bei Rindern läuft es nicht viel anderster, nur dass diese auch noch mit dem Bolzenschussgerät in die Knie gezwungen werden, und dannach eben dieser Schnitt ausgeführt wird, früher gab es dazu einen Rückenmarkszerstörer der durch das Einschussloch eingeführt wurde und das Rückenmark zerstört, diese sind aber seit den Vorfällen mit BSE nicht mehr zulässig!

Werden dann auch aufgehängt und nach und nach abgezogen, also jeder Mitarbeiter macht einen Schnitt, bis am Ende das fertig geteilte Rind/Schwein vom Band direkt in den Kühlraum läuft...

So, dass is nu das was ich bisher mitbekommen hab, mehr kann ich net zu sagen...

• Deutsche Schlachthöfe - endlich zeigts auch mal die Tagesschau. Beitrag #36
In Kleinen Metzgereien, werden die Tiere noch mit einem Bolzenschussgerät betäubt,

In allem Möglichen Berichten und Büchern war bei den Großen Schlachthäusern auch immer die rede vom Bolzenschussgerät.
Der unterschied ist hier: Für nen Blozenschuss hat man in der Großschlachterei nur einige Sekunden zeit. Das herrscht Fließbandarbeit!
In kleinen Schlachtereien hat man viel mehr Zeit, kann sich beim Bolzenschuss die Zeit nehmen, die man wirklich braucht.

Generell ist die Zeit in den Großen Schlachhöfen meist das große Problem.
Verladen, treiben, etc. alles muss schnell gehen, da bleibt keine Zeit um auf die Tiere zu achten.

Über vegetarisch ja oder nein sollten wir hier auch nicht diskutieren.
Jeder der sich für das Thema Vegetarismus interessiert, findet im Netz mehr als genug Infos.
Ich finde, es wird langsam Zeit, dass wir in der öffentlichkeit mehr über kontrollierteren Fleischkonsum reden.

(300 Gramm pro Woche reichen völlig, wir futtern da einfach viiiieeel mehr.)

Wenn ihr keinen Dorfmetzer in der nähe habt, dann sucht euch Alternativen (BioBoxen werden mittlerweile auch mit Fleisch geliefert), Informiert euch und7oder schränkt euren Konsum ein.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich seh gerade, meistens wars was über Bolzenschussgeräte bei den Rindern ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

was natürlich heißt,dass vieles entsorgt werden muss.

Bei solchen Supermakttheken werden üngefähr 25% der Auslagen am Ende des Tages weggeworfen.
Das meiste gammelt da aber noch ein wenig vor sich rum. Fleishc hat in der auslage kein MHD, sondern darf so lange verkauft werden, wies noch einigermaßen gut aussieht.
leicht eklige Sachen werden verarbeitet, also Mariniert, ins Gulasch geschnippelt und sowas.
Da war letztens ein Test im fernsehen, ich kann aber keinen Link finden.

• Deutsche Schlachthöfe - endlich zeigts auch mal die Tagesschau. Beitrag #37
Aber in Grossen Schlachthöfen, werden gerade Schweine elektrisch betäubt (war ich schon bei...)

Das Problem beim Ansetzen des Bolzenschussgerätes ist eben die Zeit im Grossen Schlachthof, da eigentlich genau geschaut werden muss, wo es angesetzt wird...
Dazu wird eigentlich ein (in Gedanken gesetztes) Kreuz zwischen Augen und Hörnern gebildet, un der Mitte ist dann der schwächste Punkt der Hornplatte...

• Deutsche Schlachthöfe - endlich zeigts auch mal die Tagesschau. Beitrag #38
Aber in Grossen Schlachthöfen, werden gerade Schweine elektrisch betäubt (war ich schon bei...)
Ich weiß nicht, wie das bei den Schweinen war.
Ich hab nur immer was über Boözenschussgeräte bei Rindern gelesen ;)

• Deutsche Schlachthöfe - endlich zeigts auch mal die Tagesschau. Beitrag #39
Bei Schweinen soll es anscheinend Stressfeier sein sie elektrisch zu betäuben...was ich nicht glaub, da ja meist schon vorher viel Stress ist und sie wie am Förderband in die "betäubungsbox" getrieben werden...
Sterben aber häufig schon Schweine auf dem Weg dorthin, weil viele Hybridschweine die nicht mit stressfreieren Rassen gekreuzt wurden an Herzinfarkten sterben oder Überall Wassereinlagerungen im Fleisch haben...

Desweiteren läufts in Schlachthöfen immer recht stressig ab, oft werden die schweine deshalb schon am Abend davor angeliefert damit sie sich beruhigen bis sie geschlachtet werden, ich hab schon einige solche Kandidaten anschauen dürfen...
Und dann bricht es einem das Herz, wenn die Schweinels ans Gitter kommen und sich hinter den Ohren kraulen lassen, und sich dann auch noch laut grunzend darüber freuen wenn man ihnen ein Bonbon oder ähnliches zusteckt (was im Schlachthof ja eigentlich verboten ist, aber ich freu mich dann wenigstens ein bisschen,wenn ich ihnen noch was Gutes tun kann...

Die Tiere wissen schon beim verladen im Stall wo es hingeht...

• Deutsche Schlachthöfe - endlich zeigts auch mal die Tagesschau. Beitrag #40
Die Schweine haben eine viel zu dicke Schädeldecke als dass der Bolzenschuss sicher sitzen würde.
Für Schweine ist die beste Betäubungsart die elektrische, ABER da wird leider viel Schindluder mit getrieben. Da jeder im Schlachthof unter Stress steht, v.a. die Hilfsarbeiter, die auch die Betäubung und das Treiben übernehmen (die bekommen vom Schlachthofchef, der ja nur bequem im Büro sitzt, ordentlich eins aufn Deckel, wenn nicht 300 Schweine pro Stunde über das Band gehen), sind die schon auf die Idee gekommen vorzubetäuben, d.h. sie betäuben mal fünf, um nicht in Verzug zu kommen, nur der Aufhänger kann ja auch ned schneller arbeiten, d.h. die letzten drei werden wieder wach während des Ausblutens.

Dass Tiere erst in der Brühung sterben, Zweifel ich ein bisschen an. Es mag hin und wieder vorkommen, ist aber nicht der Regelfall. Fleisch von Tieren, die nicht richtig ausbluten, wird weggeschmissen. Würde das regelmäßig passieren, würde der Abstecher seinen Job verlieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Deutsche Schlachthöfe - endlich zeigts auch mal die Tagesschau.

Oben