Lötzinn giftig?

Diskutiere Lötzinn giftig? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; ich bastel gard an einem riesigen hasenkäfig rum. möchte meine mäuse gern aus ihrem terrarium befreien. den käfig hatten wir noch im keller und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lötzinn giftig? Beitrag #1
N

nur-ich

Punkte Reaktionen
0
ich bastel gard an einem riesigen hasenkäfig rum. möchte meine mäuse gern aus ihrem terrarium befreien.
den käfig hatten wir noch im keller und nun schnippel ich an maschendrat rum, damit die kleinen klettern können, aber nicht aus dem käfig kommen.
der zugeschnittene maschendrat ist an den abgezwackten enden extrem spitz. wenn sie daran rumkauen würden verletzen sie sich bestimmt.
deswegen hatte ich überlegt, dass man das verlöten könnte.
meine bessere hälfte meinte nun aber, dass zinn giftig sei für manche tiere.

• Lötzinn giftig? Beitrag #2
Lötzinn ist nicht nur für gewisse Tiere, sondern für ALLE Tiere giftig.
und auch nicht nur für Tiere sondern auch für uns Menschen...

Lötzinn:
Seine übliche Zusammensetzung ist 64 % Sn und 36 % Pb.

Lötzinn enthält also hochgiftiges Blei und manchmal auch noch weitere toxische Schwermetalle.

Das gilt übrigens auch für die Dämpfe, die beim Löten aufsteigen und die man auf keinen Fall einatmen sollte!

Lötzinn und damit auch seine Dämpfe enthalten auch Zinkchlorid.

Wenn man Zinkchlorid einatmet, bildet es mit Wasser auf Schleimhäuten und in der Lunge Salzsäure, die das feine Gewebe angreift.

Also bitte weg vom Käfig...

Zuletzt bearbeitet:
  • Lötzinn giftig? Beitrag #3
dankeschön

• Lötzinn giftig? Beitrag #4
viel Erfolg beim basteln :D
wenn du noch Tipps benötigst, frag mal in der Tierwerkstatt nach, da gibt es ein paar werkel-Spezialisten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lötzinn giftig?

Lötzinn giftig? - Ähnliche Themen

Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Auslauf: Fuesse vertreten und Abwechslung im Rattenalltag Der taegliche Auslauf - oder auch Freilauf genannt - ist wichtiger Bestandteil der artgerechten...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben