Voraussetzung zur Entenhaltung

Diskutiere Voraussetzung zur Entenhaltung im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, seit ein paar Jahren halte ich Hühner, nun will ich auch gern Enten halten, Warzenenten, und suche im Internet nach Infos, da ich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Voraussetzung zur Entenhaltung Beitrag #1
Ingär

Ingär

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

seit ein paar Jahren halte ich Hühner, nun will ich auch gern Enten halten, Warzenenten, und suche im Internet nach Infos, da ich die Tiere erst halten will, wenn ich gut über sie informiert bin. Allerdings find ich immer nur Forenbeiträge auf spezielle Fragen.

Es wäre schön, wenn ein erfahrener Halter mal alle wichtigen Grundvoraussetzungen zur Haltung von Enten auflisten würde.

Mir fallen da z.B. ein:

- Stall: Wird einer benötigt, wenn ja, wie sollte der beschaffen sein.
- Futter: Was sollte man seinen Enten füttern.
- Wasser: Wie groß sollte der Teich sein? Tut´s ein Bach auch? Oder, oder...
- Auslauf: Wie groß muss der sein?
- Was sollte sonst beachtet werden? z.B. Nistmöglichkeiten, etc.

Ich freu mich auf Eure Antworten. Danke schonmal für Eure Mühen!
Gruß aus Portugal, Ingär

• Voraussetzung zur Entenhaltung

Anzeige

• Voraussetzung zur Entenhaltung Beitrag #2
Ich bin leider kein erfahrener Halter, schon gar nicht von dieser enten art.
Aber warum denn warzenenten? ich meine kämen auch noch andere in frage oder sollens wirklich die sein ?

ich weiß nur das es doch enten gibt die zusammen mit hühnern sein können, also auch im stall.
vllt. kannst du dich darüber inormieren ?
ich kann dir nur laufenten empfehlen, die hab ich selber zuhause.
sie brauchen nicht viel wasser, da würde ne kleine wanne reichen, oder der bach.
und auch im stall sind sie unkomplieziert !

• Voraussetzung zur Entenhaltung Beitrag #3
Also Warzenenten haben Bekannte von uns auch
Ich versuch mal ein bisschen zu beantworten:

- Stall: jenachdem wieviele Enten du halten möchtest einen Stall mit Stroh oder Streu ausgefüllt und so dass sie genug Platz sich darin aufzuhalten und eben um sie nachts sicher darin schlafen zu lassen
- spezielles Entenfutter z.B. in so Pelletsform, gibt es in Tiergroßhandlungen... weiß ja nicht, wo und wie es sowas in Portugal gibt, aber es gibt bestimmtes Entenfutter, eben meist so Pellets, auserdem fahren sie meist total auf Salat und eingeweichtes Brot ab, ansonsten halt Gras, Löwenzahn etc. in ihrem Auslauf. Wieviel du füttern musst, wirst du selber herausfinden.
- ein Bach, wenn die Stömung nicht zu stark ist, sie leicht reingehen können und auch ohne Probleme wieder raus, auserdem nicht aubhauen (evtl. könntest du den Bach sicher mit in dein Gehege einzäunen) tut es vielleicht auch, da hast du nicht das Problem, dass sie ihn verschmutzen
- Ich würde mal so als Mindestmaß evtl. wie bei Hühnern 10 qm pro Tier sagen, also als Auslauf in dem sie die ganze Zeit drin bleiben sollen
- Nistmöglichkeit am besten im Stall anbieten, das weibliche Tier wird wahrscheinlich ein mal im Jahr brüten wollen

• Wieviele Tiere willst du denn nehmen ?

• Voraussetzung zur Entenhaltung Beitrag #4
Na, Warzenenten sind hier verbreitet, ausserdem ist an denen ordentlich was dran.
Danke an den kleinen Kolibri!

Ich wollte hier auch keine Diskussionen entfachen, sondern dachte eben, es wäre bestimmt nicht nur für mich interessant, wenn man eben mal alle wichtigen Punkte zu diesem Thema auflisten würde.

Als nächstes werd ich mal nen Entenhalter in der Umgebung anquatschen, der sollte ja auch Bescheid wissen.

Ach, und Kolibri, dachte so an 5-6 Enten zum Anfang, davon einen Erpel.

• Voraussetzung zur Entenhaltung Beitrag #5
hallo zusamen wir haben auch hüner gänse enten laufenten bei uns laufen bis auf die gänse ale zusamen trausen herum da haben wir eine grose bade wane ein gegraben und noch einen sandkasten das mit waser befült ist jede rase von den tiren hat einen eigenen stal da trinen haben wir streui ond oben trüber stoh futer bekomen die ferschidenes sie bekomen frucht lege mehl oder korn dan trokenes brot und auch ein geweichtes brot salat obst und gemüse und ich mache garten da bekomen die auch ales was da so wegst.

unsere laufenten legten heute das 2ei hat von euch schon jemand solsche eier gegesen?

lg

• Voraussetzung zur Entenhaltung Beitrag #6
Hi
Ja, die Entenhalter bei dir wissen sicher auch einiges und wenn du unsicher bist, kannst du ja nochmal irgendetwas nachhaken hier.

Prinzipiell geht es natürlich Enten und Hühner zusammen in einem Stall, nur das Enten mehr Luftfeuchtigkeit mit in den Stall bringen könnte ein Problem sein...

@schnuckel: Laufenteneier kannst du essen. Insofern sie nicht befruchtet sind, schmecken sie auch ein wenig ähnlich wie Hühnereier !

• Voraussetzung zur Entenhaltung Beitrag #7
du meinst wen kein küken trin ist?

lg

• Voraussetzung zur Entenhaltung Beitrag #8
Genau !
Also wenn du ein Männlcihes Tier hast und die Eier schon ewig im Nest liegen und die Entendame auf den Eiern hockt, dann sind sie wohl befruchtet und dann solltest du sie nicht mehr essen ;D

• Voraussetzung zur Entenhaltung Beitrag #9
ja das ist schon glar ich hofe auch ser das das nie pasiren wirt den es ist ein perschen.

lg

• Voraussetzung zur Entenhaltung Beitrag #10
Das sie brüten oder dass du ein befruchtetes Ei bekommst ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Voraussetzung zur Entenhaltung

Voraussetzung zur Entenhaltung - Ähnliche Themen

Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
...und dann hatten wir Enten: Hallo ihr :) Ich habe mich jetzt doch etwas verzweifelt nach einem geeigneten Forum umgesehen und bin so schließlich hier gelandet. Wie ich im...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Entenhaltung?!: Huhu, ich hab vor Kurzem zwei Hausenten geschenkt bekommen . Ich hab mich zwar vorher ein wenig informiert, aber ich hab trotzdem noch ein paar...
Über Hamsterhilfen: Hamsterhilfen Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann...
Oben