Hilfe zum Eigenbau

Diskutiere Hilfe zum Eigenbau im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ihr Lieben, ich bin gerade dabei einen eigenen Käfig zu basteln und scheitere nun aber am Volierendraht für den Deckel und die Front. Ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe zum Eigenbau Beitrag #1
Schnitzel20

Schnitzel20

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade dabei einen eigenen Käfig zu basteln und scheitere nun aber am Volierendraht für den Deckel und die Front.
Ob Obi oder Dehner. Die Maschen sind einfach zu groß, da können meine Racker locker durchschlüpfen.
Welche Maschengröße findet ihr denn ausreichend und hat vllt jemand ne Idee wo ich Draht mit kleinen Maschen herkriege?
(Denn Fliegengitter aus Aluminium ist mir einfach zu unsicher)

Freue mich auf eure Antworten! :)

• Hilfe zum Eigenbau Beitrag #2
Wir haben unseren Draht hier: bestellt. Günstig und schnell. Maschengröße? Wir haben recht enge Maschen. Ich weiss gar nicht, wie groß. Aber die ganz engen Maschen sind nicht so gut zum beobachten.

• Hilfe zum Eigenbau Beitrag #4
meine eine maus ist bei 1 cm rausgepfluscht

habe meinen augen nciht getraut doch sie saß auf dem käfig

• Hilfe zum Eigenbau Beitrag #5
1cm paralleles Gitter ist für Mäuse auch kein Problem ;)
Hie geht es um Vierpunktdraht mit einer Maschengröße von 1x1cm, da kommen sogar Jungtiere nicht durch.

• Hilfe zum Eigenbau Beitrag #6
ja genau das meine ich doch so ein draht mit 1 cm quardraten da passte meine jungsmaus durch

• Hilfe zum Eigenbau Beitrag #7
Glaub ich nicht, sorry.
Sie muss eine andere Möglichkeit gefunden haben.
Habe nun schon 5 Jahre Farbmäuse und schon den ein oder anderen Wurf von Noties groß gezogen und es hat noch keine noch so kleine Nase geschafft da raus zu kommen.
Bei 1,2cm hat mal eine den Kopf durch gesteckt, daraufhin hab ich auf 1cm verkleinert.

• Hilfe zum Eigenbau Beitrag #8
sie war in einem überganz aqau mit selbstgebauten deckel aus volierendraht mit 1 cm kästchen und plötzlich saß die kleine naja so klein war sie eig auch nicht mehr auf dem käfig da gibst keine andere möglichkeit

ich habe es ja selber nicht geglaubt sie nochmal rein und dann konnte ich beobachten wie sie sich druchzwängte

• Hilfe zum Eigenbau Beitrag #9
Diese Maschenweite-Diskussion hatten wir auch echt schon oft genug. Manche sagen 1cm reicht, andere sagen 0,6cm sollten es schon sein, damit keine Gefahr besteht. Entscheid einfach selbst, was dir lieber ist.... ;)
Ich würde dir allerdings inzwischen auch empfehlen, an die Seiten Volierendraht anzubringen und vorne Plexiglas wegen des besseren Beobachtens.

• Hilfe zum Eigenbau Beitrag #10
Es besteht dabei ja nicht nur die Gefahr, dass sie durchpassen und so entwischen können, sondern viel gefährlicher ist ja, wenn sie nicht durchpassen und stecken bleiben. :(

Bei mir gibt es grundsätzlich nur einen Volierendraht mit 0,6 mm Maschenweite.

• Hilfe zum Eigenbau Beitrag #11
  • Hilfe zum Eigenbau Beitrag #13
Hey danke für die vielen Antworten und Vorschläge.
@ Optimus:
Wenn ich jetzt den Draht auf Volierenbedarf.de bestelle, schicken dir mir dann immer 1x1m oder falls ich mehr möchte einen der 2 bzw. 3m lang ist?
Denn der Käfig ist 1,30m lang und wenn ich nur 1x1m kriege, würden ja 30cm fehlen... (hoffe du kannst meinen gehirnprozessen folgen) :D

• Hilfe zum Eigenbau Beitrag #14
Bei Eisen Frank steht das so: Bei Abnahme z.B. 5 laufende Meter, einfach 5 Stück kaufen, und wir liefern Ihnen eine 5-Meterrolle.
Und so kam das dann auch als Rolle an.

Bei dem Link von Optimus finde ich das grad auch nicht. Aber schreib denen doch einfach mal eine Mail.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe zum Eigenbau

Hilfe zum Eigenbau - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Eigenbau - Planung, Umsetzung, Ergebniss: Hallo nachdem ich mich heute mal so ein wenig durch diesen Bereich gelesen habe, packte mich die Muse und ich bin jetzt dabei einen Eigenbau für...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Mäusekäfig Marke Eigenbau: Käfig Marke Eigenbau für (Farb-)mäuse: Dies soll eine kleine Hilfestellung für die Planungsphase eines Eigenheims sein. Da sich die vielen...
Brauche Hilfe/Ideen für Eigenbau: Hallo! Wir haben zwar einen sehr großen Käfig für unsere Süßen, aber da der nur vorne und oben jeweils ein Türchen hat, ist er einfach blöd zum...
Oben