Angst vor Injektionsnarkose

Diskutiere Angst vor Injektionsnarkose im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Halli Hallo :) ich bin neu hier u hoffe dass ich hier bissel verständnis bekomm u auch vllt tipps u ratschläge... also ich hab nen 10-jährigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Angst vor Injektionsnarkose Beitrag #1
M

misS__Butterfly

Halli Hallo :)
ich bin neu hier u hoffe dass ich hier bissel verständnis bekomm u auch vllt tipps u ratschläge...

also ich hab nen 10-jährigen kater...philipp heißt er :D u schon seit paar jahren hat er ganz starken mundgeruch...leider hab ich das viel zu lange verdrängt u erst in letzter zeit festgestellt dass er ganz schlimme zähne hat... bin also heut mit ihm zum tierarzt u die hat mit dem daumen an einem backenzahn ne 3 cm dicke zahnsteinschicht abgekratzt :shock:
natürlich muss ne zahnsanierung gemacht werden u paar zähne müssen wohl auch raus...also sie hat gleich gesehn das 2 weg müssten u der rest ergibt sich denn halt beim "sauber machen"
ich will vorher n blutbild machen lassne weil er ja schon etwas älter is u eig wollt ich ne inhalationsnarkose,weil diese verträglicher sein sollen. nur doof das sie es nich macht u auch gemeint hat das im umkreis von 100km in unserer region es auch sonst keiner macht :( ihre meinung is dass sich nicht viel nimmt,ob inhalations- oder injektionsnarkose... sie sagt dass sie ihn bis aus 2 stellen nachm komma genau wiegen u die dosierung auf 0.1 mg erfolgt...
trotzdem hab ich panische angst weil ich ja schon so viel davon gelesen hab,dass es schief gegangen is :(
hat jmd schon mal ne zahn-"op" mit injektionsnarkose machen lassen u wenn ja wie is ausgegangen?

• Angst vor Injektionsnarkose Beitrag #2
Soviel ich weiss, macht unser TA Inhalationsnarkosen auch nur bei Kleintieren, wie Kaninchen, Meeris etc. Bei unserer Katze gab es auch eine Injektion, als die Zähne gemacht wurden. Bei unserer Mietz ist alles gut gegangen. Mit zehn Jahren ist Dein Katerchen ja noch nicht so alt. Ist er denn ansonsten fit? Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Das wird alles gut gehen.

Oh, fast vergessen. Herzlich Willkommen hier im Forum.

• Angst vor Injektionsnarkose Beitrag #3
Frag sie mal welches Medikament sie verwendet. Bestenfalls nimmt sie Benzodiazepine (Midazolam oder Diazepam), evtl. noch Ketamin dazu. Die gehen nicht auf den Kreislauf.
Meine Katze wurde vor Weihnachten auch an den Zähnen behandelt. Sie war da fast 14. Sie wurde mit Meditomidin und Ketamin niedergelegt. Prinzipiell ist das auch kein weiteres Problem, WENN nach Wirkungsende des Ketamin antagonisiert wird, sprich, das Meditomidin in der Wirkung aufgehoben wird.
Meditomidin hat nämlich wie andere Alpha 2 Agonisten Nebenwirkung auf die Temperatur (Untertemperatur) und auf den Blutdruck.
Meine Katze wurde nicht antagonisiert und ist erst etwa 8 Stunden nach Beginn der Narkose wieder da gewesen. Wobei ich sie die ganze Zeit an ne Wärmflasche gelegt habe und ihr warme Milch zu trinken gegeben habe, sobald sie schlucken konnte.
Ihr Hauptproblem war, dass sie drei Stunden nach Narkosebeginn 35,5°C und keinen spürbaren Puls mehr hatte (d.h. Blutdruck unter 80mmHg). Also haben die Nebenwirkungen voll eingsetzt. Typisch Tiermediziner beim eigenen Tier hab ich alles vergessen und nicht ans Antagonisieren gedacht.

Hab das ganze später noch mit nem Anästhesisten durchgesprochen und der hat gesagt, wäre antagonisiert worden, wäre es kein Problem gewesen.

Übrigens hatte meine Katze mit 10 auch ne Narkose und da war sie innerhalb kürzester Zeit wieder fit.

Inhalationsnarkose bei Zahngeschichten machen nur sehr, sehr wenige, weil den meisten Ärzten geht der Tubus im Weg um, wenn sie in der Maulhöhle arbeiten wollen.

• Angst vor Injektionsnarkose Beitrag #4
Also, der kleine Unterschied ist das man eine Inhalationsnarkose sofort abbrechen kann wenn es zu Komplikationen kommen sollte. Während bei der anderen Narkose ja erst mal ein Gegenmittel gespritzt wird. Von daher ist es auf jeden Fall besser, aber auch 3 mal so teuer. In den meisten Fällen ist es allerdings nicht notwendig. Verlass dich nicht auf die Aussage deiner Tierärztin, sondern rufe mal ein paar Tierärzte an und frage ob die so etwas haben. Als ich unserem Hund die Zähne habe machen lassen, bin ich auch in eine Tierklinik die eben so eine Inhaltionsnarkose anbieten. Es geht nicht um die Dosierung, sondern darum das gerade bei älteren Tieren Herz und Kreislauf zusammenbrechen können, auch bei schon vorerkrankten Tieren. Wenn es denn dazu kommen sollte, dann dreht man einfach den Harn zu und die Narkose wird sofort gestoppt und zusätzlich kann auch Sauerstoff gegeben werden.

• Angst vor Injektionsnarkose Beitrag #5
erstmal vielen dank für eure antworten :)
er is eig so weit ganz fit...spielt wie n verrückter u is auch viel druaßen unterwegs..mit fressen is auch besser geworden :) aber ob er was tiefgründigeres hat,dass zeigt sich denn mit dem blutbild...ich hoff ja mal nich!

welches medikament wollt ich sie beim nächsten mal auch nochmal fragen,weil ich will unbedingt eins was am verträglichsten is...da gibts doch auch bestimmt unterschiede,wie ich jetz der antwort von apollo 13 entnehmen kann :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Angst vor Injektionsnarkose

Angst vor Injektionsnarkose - Ähnliche Themen

wie beugt man zahnstein vor?: da mein kätzchen demnächst zur zahnsanierung muss,weil er ne 3 cm dicke zahnbelagschicht hat u auch paar zähnchen dran glauben müssen :( würd ich...
jetz auch noch herzprobleme? :(: hallo...eig wollt ich hier in dem forum nur eine frage geklärt haben...aber mitlerweile is das schon der dritte eintrag weil immer mehr dazu kommt...
Oben